Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Meine Susi hat keine schwanzfedern

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Meine Susi hat keine schwanzfedern

    Waren gestern beim TA wegen unserer Susi,habe schon mal geschrieben bei Allgemein und wollte wissen wann die schwanzfedern wieder wachsen.
    Einige haben mir geraden zum TA zu gehen,nun gut der TA meinte das es wircklich so gewessen ist und man hier die federn raus geriessen hat(da wo ich sie her habe die haben Kinder und die wollten diesen Vogel nicht und haben sie richtig schwer misshandelt) die kleine süße.


    Es geht ihr sonst ganz gut kerngesundmeine Susi, der TA sagte mir das es bis zu einem Halben Jahr dauern kann bis die Federn nachgewachsen sind.

    Setzt euch nochmal ein Foto rein:

    Anhang 92889 Grüsse Claudia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach die arme Kleine. Wie furchtbar! Das geht einen ja echt unter die Haut. Was für ein Glück, dass sie bei dir nun in Sicherheit ist. Ich drücke der Kleinen die Daumen, dass die Schwanzfedern schnell nachwachsen und dass sie diese brutale Mißhandlung bald vergessen wird.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Ich verstehe immernoch nicht, wie manche Leute so sein können? egal in welchem Alter!! Ich hätte als Kind schon keinem Tier was antun können. Ich finde es so schlimm, vorallem das immer die armen Tiere darunter leiden müssen
    Bloß gut, das sie nun ein wunderschönes Zuhause bei dir gefunden hat Hätte nicht gedacht, das es so lange dauert, bis die nachwachsen Aber schon mal super, das sie nachwachsen
    Ich wünsche dir und der kleinen Maus nun alles Gute für die nächste Zeit!! Das sie sich erstmal erholen kann und alles erlebte vergessen kann.
    Viele Liebe Grüße
    blue_angel

  4. #4

    Gast

    Daumen hoch

    Danke dir Blue-angel,

    ich kann nur hoffen das sie dann auch fliegen kann,aber sie fühlt sich vogelwohl bei mir und ihren 5 neuen Freunden.

    LG Claudia und susi mit 5 neuen Freunden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Beim Schwanz kann ich es mir noch vorstellen, da kann ein Kind anpacken und dran ziehen. Aber an den Flügeln hat sie ja auch keine Federn, was hat der TA dazu gesagt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ausreißen kann, ohne die Flügel zu brechen oder so.

  6. #6

    Gast

    Standard

    puh wenn ich das sehe, gehts mir durch und durch, autsch, da ist mir gleich übel
    Gut, dass Du sie nun bei Dir hast und sie kann sich wieder erholen

  7. #7

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Drücken euch die Daumen das die Schwanzfedern schnell nachwachsen.

    Schön das der kleine Flauschi jetzt bei dir ein gutes zu Hause gefunden hat.

  8. #8

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ach herrje, da blutet mir ja wieder das Herz! Schön, das sie es nun bei Dir besser hat und ich hoffe ihr geht es bald wieder gut und sie lernt das es auch gute Menschen gibt.
    Ist sie denn sehr ängstlich?

    LG

  9. #9

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    War das ein vkTA? Konnte er eine Gefiederstörung per Untersuchung ausschließen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ach herrje, da blutet mir ja wieder das Herz! Schön, das sie es nun bei Dir besser hat und ich hoffe ihr geht es bald wieder gut und sie lernt das es auch gute Menschen gibt.
    Ist sie denn sehr ängstlich?

    LG
    Hallo Lia806

    sorry das ich jetzt erst zurück schreiben kann,aber auf deine frage zu kommen ob sie sehr ängstlich ist:
    Es geht man darf nicht zu schnell an ihr ran dann geht es,und Zeit brauch sie auch bis sie auf den Fieger kommt die ich ihr aber auch gebe. Aber das werden wir schon hin bekommen.

    Schönen Abend noch wünsche ich Dir.

  11. #11

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und was ist mit meinen Fragen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Beim Schwanz kann ich es mir noch vorstellen, da kann ein Kind anpacken und dran ziehen. Aber an den Flügeln hat sie ja auch keine Federn, was hat der TA dazu gesagt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ausreißen kann, ohne die Flügel zu brechen oder so.
    So sehe ich das auch: Gerade, weil auch an den Flügeln die Schwungfedern fehlen, ergibt sich (neben ggfs. irgendwelchen Kindern) ein ganz starker Verdacht in Richtung Gefiederstörung. Was hat der TA dazu gesagt? Hat er entsprechende Tests eingeleitet, um so etwas (immerhin ansteckend und nicht heilbar) ausschließen zu können?

  13. #13

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da wurde in dem anderen Thread (Post #5 und #7) schon drauf hingewiesen... leider mag sich @mima19 dazu wohl nicht äußern...

  14. #14

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe mir den anderen Threat auch mal angesehen. Es ist wirklich schon etwas komisch.

    Bitte gehe unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt, hier gibt es eine Liste mit bereits getesteten Tierärzten die sich auch mit Vögeln auskennen. Es ist nicht immer ganz einfach, einen TA zu finden der sich wirklich auskennt.

    https://www.welli.net/forum/gesundhe...arztliste.html

    Mich wundert auch das der Vogel nicht völlig verstört zu sein scheint.

    LG

  15. #15

    Gast

    Standard

    Schade, dass der Threadersteller sich nicht mehr meldet. Sicherlich, das ist kein schöner Verdacht, den wir hier äußern. Aber andererseits bringt es auch nichts, dies zu verdrängen. Denn wenn tatsächlich ein Virus dahintersteckt, ist es umso wichtiger, dies rauszufinden. Zwar sind diese Krankheiten nicht heilbar, aber es wäre wichtig, um die Tiere entsprechend zu untertsützen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass man vor diesen Fragen nicht den kopf in den Sand zu stecken braucht.
    Wenn die kleine nun PBFD und/oder Polyoma hätte, wäre das ja kein Todesurteil, und da sie ja ohnehin schon mit den anderen zusammen war, wäre es auch nicht nötig und nicht sinnvoll, sie wieder von ihnen zu trennen.

    Man muss nun auch nicht in Panik leben, dass nun die anderen erkranken. Es ist aber umso wichtiger, es mit guten Haltungsbedingungen sehr genau zu nehmen, damit die Wellis richtig fit sind!

    Diese Viren sind sehr weit verbreitet, und es erkranken trotzdem nur sehr wenige. Sicherlich gibt es eine Menge PBFD- und Polyomaträger in gesunden Schwärmen. Es gibt kaum Bestände, die wirklich frei davon sind. Selbst vorbeugende Tests nützen nicht viel, da sie oft negativ ausfallen, solange das Immunsystem gut mit dem Erreger fertig wird.

  17. #17

    Gast

    Beitrag

    An alle die meinen ich erzähle nun Geschichten,ich war noch mal bei meinem Tieartz der auch auf euerer Liste steht.

    Ich kann nur nochmal sagen, das sie keine Krankheiten hat die hier aufgezählt wurden.Das sie so wenig Federn hat liegt daran das sie eine Verhaltungsstörung durch ihr Erlebniss hat,und somit sich die Federn mittlerweile auch selbst raus zieht

    Ich muss ihr jetzt woll zeigen und beweißen, das es auch andere Menschen gibt, die ihr nichts schlimmes antun wollen.


    Lg Claudia

  18. #18

    Gast

    Standard

    Sorry, das klingt alles gar nicht schlüssig. Ein Selbstrupfer beginnt auch niemals ausgerechnet bei den Schwung- und Schwanzfedern.

    Falls sie die Federn wirklich beim Putzen rauszieht, wäre das höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf eine viruserkrankung, denn dadurch können die Federn missgebildet wachsen und sich extrem leicht herausziehen lassen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitscherling Beitrag anzeigen
    Sorry, das klingt alles gar nicht schlüssig. Ein Selbstrupfer beginnt auch niemals ausgerechnet bei den Schwung- und Schwanzfedern.

    Falls sie die Federn wirklich beim Putzen rauszieht, wäre das höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf eine viruserkrankung, denn dadurch können die Federn missgebildet wachsen und sich extrem leicht herausziehen lassen.

    Hallo Zwitscherling,
    ich habe nie gesagt, das sie bei den Schwung-und Schwanzfedern angefangen hat sich selbst zu rupfen,weil die wurden ihr teilweise bzw ganz raus gezogen.Und das kann ich auch nur so wieder geben, weil mir das der Vorbesitzter so erzählt hat.

    Ich weis nur das der Tierartz sie von oben bis unten druch geschaut und durch gechekt hat,und mir versichert hat das es kein Virus ist.

    LG Claudia

  20. #20

    Gast

    Standard

    Niemand unterstellt dir, dass du hier "irgendwelche" Geschichten erzählst. Ich denke, wir haben hier alle Verständnis dafür, dass du dich mit dem Thema ggfs. nicht so wirklich auskennst (wieso auch, wenn du bisher nie Berührung dazu hattest?) und dass du froh und gklücklich bist, wenn ein TA sagt, dass das nicht so ist (schließlich hat eder ja studiert usw.).

    Dennoch: Wie Zwitscherling schon sagt, sind Schwung- und Schwanzfedern keine typischen Rupferstellen! Ich hatte mal einen Rosella daheim, der fast nackig war, aber fliegen konnte der immer noch. Ein Vogel wird sich - wenn überhaupt - nur in den aller seltensten Fällen selbst flugunfähig rupfen! Nach wie vor gilt: Fehlende Schwung-/Schwanzfedern sind ganz typische Zeichen für eine Viruserkrankung und solange ihr keinen entsprechenden Test darüber macht (und selbst dann nicht immer 100%ig) könnt ihr / kann ein TA - egal, auf welcher Liste der auch immer steht, irren ist schließlich menschlich - vom bloßen Anschauen eine Gefiedererkrankung nicht ausschließen.

    Warum magst du denn keinen entsprechenden Test machen? Ich meine, der Verdacht ist sehr nahe und dann hättest du etwas mehr Gewissheit. Zu verlieren hast du doch nichts! Im Gegenteil: Du kannst maximal Gewissheit gelangen um den Vogel dann gezielt unterstützen zu können.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen


    Warum magst du denn keinen entsprechenden Test machen? Ich meine, der Verdacht ist sehr nahe und dann hättest du etwas mehr Gewissheit. Zu verlieren hast du doch nichts! Im Gegenteil: Du kannst maximal Gewissheit gelangen um den Vogel dann gezielt unterstützen zu können.

    Hallo Fantasygirl,

    Ich hab einen solchen Test machen lassen und zwar einen Bluttest und das Ergebnis hat auch ergeben das keine Viruserkrankung vorliegt. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

    Schönen Abend noch und LG

  22. #22

    Gast

    Standard

    Jetzt widersprichst du dir aber selbst.

    Zunächst hast du geschrieben, dass der TA sofort festgestellt hätte, dass alles in Ordnung sei. Auf das Ergebnis eines Bluttests hättest du aber mindestens ein paar Tage warten müssen.
    Auf die Fragen verschiedener User zur Gefiederstörung hast du erstmal gar nicht reagiert, dann auch noch behauptet, der vogel würde sich die schwung- und Schwanzfedern sogar selbst ausrupfen (sowas tut aber kein Vogel! höchstens extreme rupfer, die schon am ganzen Körper kahl sind, rupfen sich zuletzt auch noch diese Federn aus)

    Aber gut, es sind ja deine Vögel, und ändern könntest du eh nichts daran, wenn der Neuzugang infiziert wäre. Die anderen hätte er wohl eh schon angesteckt. Da kann man sowieso nur das Immunsystem aller vögel stärken, dann haben sie auch gute Chancen, trotz Infektion nicht zu erkranken.

  23. #23

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Sie hat nicht behauptet das sich der Vogel die Schwanz- und Schwungfedern selber rupft. Sie hat geschrieben das es wohl von den Vorbesitzern kam und deren Kindern.
    Und sie hat auch geschrieben, das sie bei 2 verschiedenen Tierärzten war. Auch einer von unserer Liste.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Doch, hier:


    Zitat Zitat von mima19 Beitrag anzeigen

    Ich kann nur nochmal sagen, das sie keine Krankheiten hat die hier aufgezählt wurden.Das sie so wenig Federn hat liegt daran das sie eine Verhaltungsstörung durch ihr Erlebniss hat,und somit sich die Federn mittlerweile auch selbst raus zieht

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich möchte noch dazu schreiben, dass Gerupftwerden tatsächlich zum selbstrupfen führen kann. Wahrscheinlich liegt das daran, dass es unangenehm ist, wenn ausgerissenen Federn nachwachsen, und der vogel sich angewöhnen kann, die Stellen selbst zu intensiv zu putzen.

    Trotzdem gibt es hier immernoch keine Erklärung für die fehlenden Swchwungfedern, denn die können die Kinder eigentlich nicht ausgerissen haben. Und die Ungereimtheiten, die ich nannte, bleiben immernoch bestehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Schwanzfedern mehr!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 18:19
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 15:31
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 20:53
  4. Flash hat keine Schwanzfedern mehr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 21:27
  5. Min Welli hat keine Schwanzfedern mehr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 21:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •