Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellis als Urlaubsgäste, wie macht ihr das? Was muss ich beachten?

  1. #1

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard Wellis als Urlaubsgäste, wie macht ihr das? Was muss ich beachten?

    Hallo,
    habe heute mit einer Bekannten abgemacht, daß ich ihr 2 Wellensittiche als Urlaubsgäste aufnehmen würde. Jetzt stellen sich mir im nachhinein einige Fragen. Okay ich gehe davon aus , daß die Tiere gesund sind, wäre ja sonst unverantwortlich einem anderen Welli-Halter Tiere mit ansteckenden Krankheiten zu überlassen...Natürlich müsste ich in dem Fall so einiges vorher klären.
    Ist zwar noch nicht akut, aber:
    Meiner Frage: Würdet ihr fremde Wellensittiche mit Euren kurzzeitig zusammenlassen?
    1. Unruhe in der Gruppe, mit möglichen, kruzzeitigen Neuverpaarungen.
    2. Restrisiko Krankheiten.
    .. und alle Dinge, die mir so nicht einfallen.
    Wie macht Ihr es mit Urlaubsgästen?
    Gruss Chris

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von xmaass Beitrag anzeigen
    Jetzt stellen sich mir im nachhinein einige Fragen. Okay ich gehe davon aus , daß die Tiere gesund sind, wäre ja sonst unverantwortlich einem anderen Welli-Halter Tiere mit ansteckenden Krankheiten zu überlassen...
    das weiß man ja eigentlich nicht- es sei denn der Halter war erst vorher beim vkTA und hat dann eine Bestätigung.

    Meiner Frage: Würdet ihr fremde Wellensittiche mit Euren kurzzeitig zusammenlassen?
    1. Unruhe in der Gruppe, mit möglichen, kruzzeitigen Neuverpaarungen.
    2. Restrisiko Krankheiten.
    Von mir kommt da wegen beiden Dingen ein Nein!
    Falls ich mal welche aufnehme, kommen die nicht zusammen. Da ist mir das Risiko wirklich zu hoch.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde meine nicht mit "Urlaubern" zusammen lassen.
    a) Ich hätte viel zu viel Angst, dass die Urlauber Krankheiten einschleppen.
    b) Neuzugänge, auch Urlauber, würfeln immer das soziale Gefüge der Gruppe durcheinander. Vielleicht bilden sich Paare zwischen Urlaubern und Alteingesessenen. Was dann?
    Kannst du nicht auch die Betreuung übernehmen, ohne dass die Urlauber umziehen müssen? Dass sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können und du täglich vorbei kommst, um sie zu füttern und dich um sie zu kümmern?

  4. #4

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, die Urlauber würden wahrscheinlich dann im Wohnzimmer wohnen. Und bekämen nur beaufsichtigten Freiflug. Habe auch Scherze gemacht, dann müsst Ihr aber auch meine 8 nehmen, aber ehrlich gesagt würde ich meine Süßen nicht hier rauslassen. Ich würde eher meinen Wohnungschlüssel übergeben um Wasser und Futter nachfüllen zu lassen.
    Wobei es mich auch reizen würde, wie die 2 Kleinen es fänden, in einem grösseren Schwarm zu lebe. Das wäre aber natürlich gemein....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich hab jetzt im Sommer auch die zwei Wellis meiner Freundin hier zur Urlaubsbetreuung da gehabt.
    Ich hatte da überhaupt keine Bedenken.
    Ich hab mir da auch keine Gedanken gemacht ob da was passiert kann.
    Nun ist meine Freundin auch eine vorsichtige Welli-Halterin und geht mit ihren Federbällen lieber einmal öfter zu TA als einmal zu wenig.
    Gruß Proemmel

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch ich gehöre inzwischen zu denjenigen, die eine kurzzeitige Vergesellschaftung mit Urlaubswellis ablehnen.
    Da wäre ja nicht nur das Risiko durch Krankheiten, sondern auch der "Streß" der "Vergesellschaftung" (der auch widerum neue Krankheiten ausbrechen lassen kann) und natürlich auch die Gefahr, dass sich neue Pärchen finden. Und die dann wieder auseinander zu reißen - nein, ganz ehrlich, dass könnt ich einfach nicht.

    Wenn irgend möglich, würde ich auch immer die Betreuung in der gewohnten Umgebung/ zu Hause bevorzugen, dann fällt die Abwesenheit der eigentlichen Bezugsperson nicht zu sehr ins Gewicht.

    Liebe Grüße, Anne

Ähnliche Themen

  1. Berichte von unseren Urlaubsgästen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 21:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •