Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Wellensittich ist leicht aggressiv...

  1. #26

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Richtig...

  2. #27

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ja genau... 80 cm breit und tief dann mind. ca. 45 cm...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ah, okay, danke
    Ich werde meinen Eltern die Einträge hier mal zeigen

  4. #29

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ich bin gespannt, was sie dazu sagen und hoffe, dass ein Einsehen kommt. =)

  5. #30

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hoffe ich auch, in ungefähr 15 min kommt mein Vater von seiner Radtour zurück Dann weiß ich vielleicht ja schon mehr

  6. #31

    Gast

    Standard

    Du kannst ja auch mal die Bilder zeigen- da wird einem ganz warm ums Herz
    https://www.welli.net/einzelhaltung-bildersammlung.html

  7. #32

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das mache ich Die sind ja richtig putzig

  8. #33

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Idee mit dem 2. Welli eiskalt abgelehnt:
    Es gibt keine weiteren Tiere. Wenn du ausgezogen bist, mach was du willst aber hier nicht mehr ...

  9. #34

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Naja ich kann ihn nicht nachvollziehen. Immerhin hat er ja auch zugelassen, dass dein Bruder einen Wellensittich bekommt. Als Elternteil hat man auch für die Tiere der Kinder Verantwortung zu tragen und da ist es eigentlich ein Unding, dass deine Eltern sich nicht mal so weit informiert haben früher, dass ein Wellensittich nicht allein sein soll...

    Er soll sich mal fragen, wer hier die Fehler macht und es ist schade, dass erst seine Tochter darum betteln muss, dass der Vogel ein artgerechtes Zuhause bekommt.

    Er hat jawohl auch nicht ernsthaft erwartet, dass ein 6 Jahre altes Kind sich eigenständig um ein Lebewesen kümmert oder? Das ist heute kein Argument mehr!

    Gibt es denn in deinem Umfeld Personen mit anderen Wellensittichen?

  10. #35

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Eltern sagen: Auf keinen Fall abgeben, nur viel Aufmerksamkeit, sie hatten ein mal ein Pärchen und als der eine starb, wurde der andere viel lebendiger... Somit hat sichs damit ...
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Jelena

  11. #36

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jelena Beitrag anzeigen
    Meine Eltern sagen: Auf keinen Fall abgeben, nur viel Aufmerksamkeit, sie hatten ein mal ein Pärchen und als der eine starb, wurde der andere viel lebendiger...
    Das finde ich leider ein sehr abstruses Argument- ihr seid doch alle den ganzen Tag nicht zuhause, oder? Beschäftigen sich deine Eltern mit dem Kerlchen?

  12. #37

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Traurig eine solche Aussage.
    Sie haben sich anscheinend nie mit ihren Tieren auseinandergesetzt.
    Der einzelne Welli wurde wahrscheinlich nur agiler, da er mehr Aufmerksamkeit brauchte.
    Es ist doch klar, dass er Kontakt suchte und da er keinen Artgenossen mehr hatte, muss er den halt woanders suchen.

    Wie es wohl für deine Eltern wäre, wenn sie nur Tiere hätten und nie einen Menschen sehen würden. Ob sie dann glücklich wären... ich glaub nicht. Sowas nennt man dann wohl Ignoranz.

    Aber dir trotzdem Danke, dass du es versucht hast...

  13. #38

    Gast

    Standard

    Kannt du ihnen vielleicht diese Seite noch zeigen? http://www.gegen-einzelhaltung.de/ oder [video=youtube;h5_k9d-EiRw]h5_k9d-EiRw[/youtube] https://www.welli.net/einzelhaltung.html

  14. #39

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Das finde ich leider ein sehr abstruses Argument- ihr seid doch alle den ganzen Tag nicht zuhause, oder? Beschäftigen sich deine Eltern mit dem Kerlchen?
    Ja also sie reden ständig mit ihm und geben ihm Aufmerksamkeit

  15. #40

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und? Kann er die menschliche Sprache bzw. können Deine Eltern wellisch?
    Zweimal nein!

    Hast Du Deinen Eltern die Links gezeigt?

  16. #41

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Und? Kann er die menschliche Sprache bzw. können Deine Eltern wellisch?
    Zweimal nein!

    Hast Du Deinen Eltern die Links gezeigt?
    Eben! Ihr könnt eurem Vogel nur einen winzigen Bruchteil dessen geben, was ein oder mehrere Artgenossen ihm 100% geben können.
    Das ist einfach so- da kann man auch nicht diskutieren.

    Es ist echt traurig, dass deine Eltern da so denken. Ich versuch ja immer beide Seiten zu verstehen und versteh auch oftmals Aussagen von Eltern, wenn sich Kinder Tiere wünschen. Aber das sind Sätze, die leider paradox sind Als Jugendlicher steht man dann leider hilflos da.

    liebe Grüße
    Jule

  17. #42

    Gast

    Standard

    Hallo Jelena,

    ich finde es auch schade, dass sich Deine Eltern nicht vorher informiert haben. Ich kenne diese Einstellung gegenüber Vögeln noch von meiner Oma, aber heute ist die Denkweise "ach, was ist der hübsch und dem Tier geht es doch gut" wirklich nicht mehr zeitgemäß. Man hat ja auch viele Erkenntnisse dazugewonnen und weiß es heute einfach besser.

    Wusstest du z.B., dass sich zwei Wellis auch deswegen gegenseitig mit dem Schnabel kraulen, weil die nachwachsenden Federn jucken? Schon deswegen braucht ein Welli einen Partner. Stell Dir mal vor, es juckt und du kommst nicht überall ran, um dich zu kratzen!
    Das ist doch eine Qual!

    Und wenn ich meine Zwei sehe, wie sie sich mit chirurgischer Präzision um die Augen und den Schnabel kraulen - das schafft kein menschlicher Finger.

    Zwei Wellis machen wirklich nicht mehr Arbeit. Den Käfig muss man ja sowieso sauber machen. Und das bisschen Futter mehr... naja. Nicht der Rede wert.

    Übrigens ist es in manchen Ländern meines Wissens nach sogar verboten, einen Welli einzeln zu halten. Ich glaube, in Australien ist es so.

    Vielleicht findest Du ja einen anderen Erwachsenen, mit dem Du Dich verbünden kannst, z.B. eine Tante, einen Onkel oder die beste Freundin Deiner Mama. Wenn Du dieser Person sachlich Deine Argumente vorträgst und sie überzeugt, könnte das Thema doch, wie beiläufig mal beim nächsten Kaffeeklatsch angesprochen werden, so z.B.: "Ach, Jelena hat jetzt einen Welli? Das wusste ich ja gar nicht. Habt ihr denn gar keinen Zweiten? Und ich dachte, das gibt´s seit den 80-er Jahren nicht mehr..." ... und dann können die Erwachsenen diskutieren und du hältst Dich raus.
    Oder Du versuchst es mal so: Leih Dir doch aus der Stadtbibliothek ein Buch über Wellensittiche aus, vielleicht findest du sogar das von Esther Wullschläger Schättin „Wellensittiche verstehen und artgerecht halten“ – das soll sehr gut sein (ich bestelle es gerade auch für mich). Dieses könntest Du gut sichtbar lesen (z.B. wenn die ganze Familie vor dem Fernseher sitzt). Vielleicht wird der eine oder andere ja auch neugierig? Oder Du erwähnst immer mal wieder Erkenntnisse, die dich beim Lesen überrascht haben, nach dem Motto: „Wusstet ihr, dass…?“ - das (zunächst) ohne die Diskussion um einen weiteren Welli neu zu entfachen.
    Hier ist übrigens ein Interview mit der Autorin des Buches: /1/120/1203.php

    Das Wichtigste ist: sachlich bleiben, sogar dann, wenn die Eltern es nicht sind!

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Glück!

    Grüße,

    Gilda

  18. #43

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gilda Beitrag anzeigen
    Übrigens ist es in manchen Ländern meines Wissens nach sogar verboten, einen Welli einzeln zu halten. Ich glaube, in Australien ist es so.
    Das ist richtig! Man muss sogar noch nicht mal bis nach Australien schauen, sondern sogar unsere Nachbarländer Schweiz und Österreich verbieten Einzelhaltung und haben hohe Auflagen für die Wellihaltung! Weil zur Wellihaltung einfach mehr gehört, als Käfig kaufen, Futter geben und ab und an mal mit dem Welli zu sprechen und sich an seiner Schönheit zu erfreuen!

    Liebe Jelena,
    schön, dass du dich so für deinen kleinen Welli einsetzt und dich um ihn sorgst! Vielleicht kannst du deine Eltern ja damit konfrontieren, dass Einzelhaltung in Österreich sogar wegen tierschutzwidriger Bedingungen gesetzlich verboten ist. Ich würde nicht so schnell locker lassen!
    Eigentlich sollten deine Eltern stolz auf dich sein, dass du deine Freizeit dazu nutzt, dich über artgerechte Haltung zu informieren und aktiv wirst, da du bemerkt hast, dass dein Welli falsch gehalten wird! Du bist sehr verantwortungsbewusst, das ist ja auch ein Ergebnis ihrer guten Erziehung. Dich nun davon abzuhalten, dein Tier vorbildlich artgerecht zu halten, ist einfach nur traurig!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne seehr Aggressiv! Warum?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 09:15
  2. Wieso ist Hubsi so aggressiv?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 09:51
  3. Welli plötzlich unleidlich/aggressiv
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 10:20
  4. Vivian heftig aggressiv - bitte schnell Rat
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 17:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •