Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist mit Lexus los? Rote kahle Stelle über der Wachshaut.

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist mit Lexus los? Rote kahle Stelle über der Wachshaut.

    Mein Wellensittlich Lexus (ca. 1 1/2 Jahre alt, männlich) hat plötzlich über der Wachshaut eine kahle Stelle, die rot (wund?) ist. Anbei Bilder, auch wenn das Vögelchen sich heute nicht besonders gerne fotografieren lassen wollte.
    Beide Vögel haben die vergangenen Wochen viele Federn verloren (Mauser?), jetzt scheint es sich aber wieder einzupendeln.
    Lexus frisst, scheint mir aber plötzlich viel kleiner und dünner (überängstliche Vogel-Mama?) als sonst. Heute morgen saß er ab und an mit eingezogenem Kopf unter den Flügeln da oder hat sich geplustert.

    Seufz.

    Wer kann helfen bzw. mir einen Tipp geben?

    Bin dankbar für eure Antworten.
    Schöne Grüße aus Wien!

  2. #2

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen!

    Ich würde Lexus in der nächsten Zeit Kolbenhirse und Gurke anbieten. Du schreibst dass deine Piepsis viel gemausert haben, das strengt natürlich an. Oft nehmen Wellis lieber Kolbenhirse zu sich wenn es ihnen nicht gut geht. Gurke enthält viele natürliche Mineralsalze, die für die Federbildung sehr wichtig sind. Daher würde ich in den nächsten Tagen jeden Tag zusätzlich eine Scheibe Gurke anbieten. Hast du eine Rotlichtlampe oder einen Infrarot-Dunkelstrahler, den du ihnen anbieten kannst? (Bei Rotlicht bitte eine Käfighälfte mit einem Handtuch abdecken) Viele Wellis mögen es, wenn es ihnen nicht so gut geht, sich von außen etwas wärmen zu lassen. Könnte die rote Stelle über der Wachshaut evtl. durch Blutkiele kommen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Auch wenn die Fotos nicht besonders scharf sind, so kann ich doch erahnen, welche Stelle über der Wachshaut Du meinst.
    Meine erste Vermutung wäre, dass er dort durch die Mauser eine kahle Stelle hat (das kenne ich von einem meiner Flauscher auch). Die Haut scheint dann rötlich durch - aber nach ein paar Tagen wachsen schnell die neuen Federchen nach.

    Das er heute nicht besonders fit ist, kann auch mit der Mauser zusammenhängen - die zehrt mitunter schon an den Kräften. Wenn dann zusätzlich in Wien gerade ähnlich trübes Wetter ist wie hier in Süddeutschland, dann animiert ihn das natürlich auch nicht gerade zum rumtollen. Das ist genau wie bei uns Menschen

    Vielleicht stellst Du nochmal ein schärferes Foto ein, dann sieht man mehr. Ansonsten solltest Du ihn weiter beobachten - sicher ist sicher. Und ihn vielleicht mit einem Gurkenstückchen bei der Mauser unterstützen...

    Liebe Grüße, Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    danke auch dir für deine Zeilen. Wie schon geschrieben: Gurke und Kolbenhirse hängen.
    Werde ihn weiter beobachten und vielleicht nochmal ein Bild einstellen bzw. dann gleich zum Tierarzt fahren.
    Und natürlich auf Sonnenschein warten, damit der endlich diese graue Suppe da draußen vertreibt.

    :-))

    LG, Hannah

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Auch wenn die Fotos nicht besonders scharf sind, so kann ich doch erahnen, welche Stelle über der Wachshaut Du meinst.
    Meine erste Vermutung wäre, dass er dort durch die Mauser eine kahle Stelle hat (das kenne ich von einem meiner Flauscher auch). Die Haut scheint dann rötlich durch - aber nach ein paar Tagen wachsen schnell die neuen Federchen nach.

    Das er heute nicht besonders fit ist, kann auch mit der Mauser zusammenhängen - die zehrt mitunter schon an den Kräften. Wenn dann zusätzlich in Wien gerade ähnlich trübes Wetter ist wie hier in Süddeutschland, dann animiert ihn das natürlich auch nicht gerade zum rumtollen. Das ist genau wie bei uns Menschen

    Vielleicht stellst Du nochmal ein schärferes Foto ein, dann sieht man mehr. Ansonsten solltest Du ihn weiter beobachten - sicher ist sicher. Und ihn vielleicht mit einem Gurkenstückchen bei der Mauser unterstützen...

    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Federchen, die nachwachsen, sind anfangs stark durchblutet und sind in festen Federkielen. Die Durchblutung ist wichtig für das Federwachstum. Deswegen erscheinen ganz neue Federn zunächst rötlich schimmernd.
    Wie Mucki schon schrieb: An dieser Stelle wird dein Welli fast alle Federn verloren haben und diese wachsen nun nach. Damit erscheint die Stelle rot. Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist die Stelle wieder verschwunden!

  6. #6

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie geht es Lexus denn so?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •