Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose im Schultergelenk (vorher: Sehne gerissen oder beschädigt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arthrose im Schultergelenk (vorher: Sehne gerissen oder beschädigt)

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    Nun brauche ich mal hier eure Hilfe.

    Wir waren gestern beim vkTA (Eingangschecks der neuen und Chico zum Check wegen Trockenwürgen: Abstriche waren ok).

    Die Arzthelferin hat Chico aus der Box geholt, (nach dem sie Curly wieder eingefangen hat, die meinte, ins Labor fliegen zu müssen), und hat ihn nicht richtig zufassen bekommen. Als sie ihn rausholte, kam ein Flügel zwischen Mittel- und Ringfinger und Chico hat panisch damit geflattert, bis die Arzthelferin ihn richtig im Fixiergriff hatte.

    Wir fuhren also wieder nach Hause, ich ließ meine raus und Chico stürzte ab! Ich hab ihn dann wieder in die Box gesetzt und wieder beim vkTA angerufen. Er sagte, ich solle ihn noch mal 20 min in Ruhe lassen und es dann noch mal versuchen! Es könne vom Stress sein! Hab ihn dann also nach 20 min wieder rausgelassen, bzw. ein wenig dazu gedrängt, denn von alleine wollte er nicht. Als er dann "flog", gings wieder Richung Boden. Also wieder mit dem vkTA telefoniert. Er sagte ich solle noch mal vorbei kommen (obwohl die Praxis schon seit über einer Stunde nicht mehr geöffnet hatte).

    Er sah sich Chico an, tastete den Flügel ab und hielt ihn in ca. 20 cm Höhe in seinen Händen, damit er einen Flugversuch sehen kann. Seine Diagnose: Kein Flügelbruch, aber die Sehne, die den Flügel unten hält und mit der der Flügel bewegt wird, ist entweder ganz gerissen oder beschädigt. Chico sitzt nun also seit gestern Abend in der kleinen Transportbox, damit er sich nicht zu viel bewegt.

    Der vkTA sagte, dass er solch nach oben abstehende Flügel noch nie bei einem Wellensittich gesehen hat, sondern nur bei größeren Papageien oder Wildvögeln.

    Sollte die Sehne wirklich gerissen sein, wird Chico nie wieder fliegen können. Ist sie nur beschädigt oder angerissen, gibt es Hoffnung. Er geht davon aus, dass es durch das Fangen der Arzthelferin passiert ist.

    Nunn frage ich mal nach euren Erfahrungen! Habt ihr sowas schon mal gehabt? Wie verlief die Genesung oder Behandlung?

    (Sorry, dass der Text so lang geworden ist)

    Der kleine tut mir so leid, wie er da in der Box sitzt! Und alle anderen um ihn "herum" fliegen!

    Schon mal Danke für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Anna

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ohje... leider kann ich dir nicht mit Erfahrungen weiter helfen. Ich drücke dir und Chico aber die Daumen, dass das wieder ins Lot kommt

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ui, das ist ja richtig fies.
      Leider habe ich nur die Erfahrung mit Flügelbrüchen.
      Was hat der Arzt denn bezüglich der Heilungszeit gesagt? Also wie lange würde es brauchen, wenn es angerissen ist?
      Bei einem Flügelbruch habe ich dann meistens doch einen größeren Käfig genommen und diesen dann aber bis zum geht nicht mehr mit Ästen und Seilen zugestopft, dafür Weidenbällchen und Kork mit rein getan (zur Beschäftigung). Wenn er zusehr leidet, würde ich überlegen einen eher flugfauleren Vogel dazuzusetzen und die beiden dann in einen anderen, etwas ruhigeren Raum setzen. Dann sehen sie die anderen nicht ständig fliegen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Oje, das ist wirklich bitter! Da geht man zum TA, damit den Flauschis geholfen wird und dann passiert sowas!
        Leider können solche Unfälle immer passieren, aber liegt einem sicher schwer im Magen und belastet das Vertrauen zum TA gewaltig. Armer Chico, das muss arg schmerzen...

        Je ruhiger er den Flügel hält desto schneller kann er natürlich heilen. Auch durchtrennte Sehnen können wieder zusammenwachsen (wie das bei Flügeln ist, weiß ich allerdings nicht), aber je nach Schwere der Verletzung dauert es danach Monate oder Jahre und braucht viele schmerzhafte Dehnübungen, um die Beweglichkeit wiederzuerlangen (und das wird ein Vogel von sich aus kaum machen). Zumindest war es bei meinen durchgeschnittenen Fingersehnen immer so.
        Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es doch nur ein leichter Schaden ist und er bald wieder flattern kann.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Lebt die Helferin noch ? Armes Chicomännlein, ich drück die Daumen, dass er wieder fliegen kann. Zum Glück holt bei unserem vkTA immer der Arzt das Tier aus der Box. Was jetzt kein Pauschalangriff auf Tierarzthelferinnen sein soll aber wenn ich sowas höre, bin ich echt froh. Obwohl... dem das vielleicht auch mal passieren könnte ?! Hat sie auf dich einen unerfahrenen Eindruck gemacht? Aber super, dass du dann nochmal vorbeikommen konntest.
          Ich drück dich,
          Melly

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Anna

            Das tut mir echt leid,was da deinem Chico in der Tierarztpraxis widerfahren ist.

            Erfahrungen mit Sehnenverletzungen habe ich keine,aber hier in dem Link
            findest du evt noch den ein oder anderen Tipp.

            Hoffe das Chico bald wieder mit den anderen seine Runden drehen kann
            und das alles gut verheilt.
            Alles Gute Chico.

            Lg
            Liebe Grüße
            Tine und die sieben Zwerge

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Anna, ich kann dir nur nochmal sagen, was wir schon besprochen haben.
              Ramboline lebt seit Mitte des Jahres ca. (bzw. Frühling) mit einem Sehnenabriss im Fuß, sind keine Einschränkungen vorhanden.
              Aber beim Flügel ...
              naja ... da du nicht das erste Mal bei eben diesem vk TA warst, denk ich nicht, dass auch die Helferin unbeholfen oder so war ...
              Ich hoffe, dass die Sehne nur angerissen ist, das erfahren wir ja morgen !?
              Eine OP würde ich echt nicht machen, da kann soviel passieren ... und solange die Lebensqualität nicht wirklich beeinflusst wird durch einen Abriss, kann er ja gut als Fußgänger damit leben, auch wenn es traurig wäre ...
              Ach menno, aber ihr schafft das schon.
              Ich warte auf deine Nachricht morgen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Miss Kalashnikov
                Ich warte auf deine Nachricht morgen
                Ich/Wir auch! Bitte halte uns auf dem Laufenden - bin auch super neugierig...

                @Anna: sorry, kann da auch gar nicht mit Erfahrungen dienen - hoffe aber für den kleinen Kerl, dass es wieder verheilen kann.

                Bei meinem Barny ist es mal passiert, dass die vkTÄ selber ihn zu früh losließ als er nach der Untersuchung zurück in die Transportbox sollte. Nun ja, er nahm die Gelegenheit natürlich sofort wahr und machte mit allerlei Dingen schmerzhafte (und fürchterlich anzuschauende!) Bekanntschaft: sämtliche Fenster, Vitrinen, Schränke . Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis wir den völlig panischen Piepser keschern konnten. Seine Wachshaut war demoliert, aber ansonsten waren auf den ersten Blick zum Glück keine weiteren Verletzungen zu sehen.
                Zu Hause stellte ich aber ziemlich schnell fest, dass er eine Gehirnerschütterung davongetragen hatte. Er saß stocksteif auf der Stange, schwankte manchmal und fraß nicht. Drei, vier Tage hab ich ihn soweit möglich in Ruhe gelassen, den Raum abgedunkelt und ihn mehrmals täglich mit Breichen gefüttert.
                Was war ich froh, als er endlich mal wieder einen Pieps machte und etwas munterer wurde! Heute ist er wieder der aktivste und kühnste Flieger der ganzen Bande und erzählt den ganzen Tag . Der Tierärztin war ich nicht wirklich lang böse, denn es war ja nun wirklich ein blödes Missgeschick und sie hat es auch merklich bereut. Denke, sie hat sich selbst die meisten Vorwürfe gemacht. Weiß natürlich nicht, was ich darüber denken würde, wenn es doch anders ausgegangen wäre...

                Lange Rede, kurzer Sinn: ich hoffe auch für Chico auf ein ähnlich glimpfliches Ende!

                Liebe Grüße, Anne

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  vielen Dank für eure Antworten! Und den Link!

                  Wir waren heute morgen wieder beim vkTA, da wir eh wegen eines Kontrollabstrichs hin mussten.
                  Normalerweise kann die Arzthelferin gut mit meinen kleinen klar und es war auch nicht das erste mal, dass sie mit meinen Vögeln in Kontakt kam! (Heute war sie übrigens wieder da und hatte mich entschuldigend angeschaut!)

                  Nunja, um zur Sache zurück zukommen:

                  Chico wurde begutachtet. Der Flügel steht immer noch nach oben ab und er hüpft nur in der Transportbox! Er traut sich also gar nicht zu fliegen. Allerdings kann er nach dem Gefiederschütteln den Flügel wieder richtig anlegen und nicht so wie am Donnerstag.

                  Der vkTA hat ihn allerdings nicht rausgeholt. Aber viele Hoffnungen hat er mir/uns nicht gemacht. Chico soll jetzt noch 1,5-2 Wochen in der Box bleiben. Dann sollen wir noch mal hin. Hat es sich gebessert, darf er in den Quarantäne/Krankenkäfig.

                  Nun bleibt uns also nur die Hoffnung! Also, wer einen Daumen frei hat...

                  Sollte er wirklich nicht mehr fliegen können, werde ich hier alles behindertengerecht einrichten, denn eine OP werde ich nicht machen lassen.

                  Er randaliert in seiner Box, weil die 2 Abgabewellis gerade zum ersten Mal Freiflug haben!

                  So, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie er sich so entwickelt. Ich hoffe, ich bekomme mal ein vernünftiges Foto vom Flügel hin, damit ihr das mal sehen könnt!

                  Viele Grüße
                  Anna

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Anna,

                    was liest man denn für schlimme Sachen von Dir? Das tut mir ganz ganz doll leid für euch.
                    Wir drücken euch ganz doll die Daumen dass die Sehne vielleicht doch nicht ganz durch ist. Mit Sehnenverletzungen hab ich leider keine Erfahrungen.
                    Alles Gute, ich drück die Daumen.

                    LG Monsti

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Nun bleibt uns also nur die Hoffnung! Also, wer einen Daumen frei hat...
                      Hallo Anna

                      Für dich und Chico nicht nur einer...
                      Hier sind alle Daumen,Krallen und Flügelchen für Chico gedrückt.
                      Hoffentlich wird das wieder mit dem Flügel.

                      Die allerbesten Genesungwünsche sendet euch
                      Forever
                      Lg
                      Liebe Grüße
                      Tine und die sieben Zwerge

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Danke ihr beiden!

                        Chico baut gerade Energie ab indem er den Stängel von der Hirse hoch und runter bewegt. Der arme kleine! er hüpft auch mal hin und her, aber man sieht echt, dass er den Flügel nicht bewegen möchte.

                        Aber er wird von allen besucht.

                        Aber die Transportbox ist echt klein! Armer Chico!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hier sind alle 30Krallen, 16 Pfoten und 8 Daumen für Chico gedrückt. Werd schnell wieder gesund kleiner Chico, schließlich sind da zwei neue Freunde, die begrüßt werden wollen.

                          Liebe Grüße
                          Smellymelly

                          PS: Solange wie der TA nicht aufgibt und Chico nicht aufgibt, bleibt alles hier gedrückt. Ich wünsche euch unbedingt ein Wunder.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Danke Melly,

                            hier wird nicht aufgegeben. Ich werde alles tun, um Chico zu helfen.
                            Sollte der vkTA aufgeben, werde ich ihm ein paar Takte sagen, es ist ja die Schuld seiner Mitarbeiterin und nicht meine!

                            Ich hoffe, der Flügel geht bald wieder runter und wir können dann noch mal zum vkTA!

                            LG
                            Anna

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Heute morgen ist Chico mir entwischt... Ich muss ihn ja immer in die andere Box umsetzen... Aber fliegen konnte er nicht.

                              Er frisst auch sehr wenig in seiner Box. Habt ihr da noch Ideen? Hirse und voller Napf sind drin.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock