Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was ist drin in meinem Wellifutter?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist drin in meinem Wellifutter?

    Hallo ihr Lieben,

    habe derzeit ein neues (Diät-)Futter - die Flauscher sind ganz begeistert...
    Nun hab ich es mir aber mal gaaaaanz genau angeschaut und konnte die meisten Gräser, Saaten usw. auch identifizieren.

    Nur bei 8 "Zusätzen" hab ich keine Ahnung - höchstens einen Verdacht. Könnt ihr mir sagen, was genau meine Plüschpopos da zu fressen kriegen?

    Danke und liebe Grüße,
    Anne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist aber ein schönes Bild!
    Leider habe ich aber auf deine Frage keine Antwort!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein schönes Bild!
    Ja, gelle? Hab mir aber auch Mühe gegeben

  4. #4

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ein wunderschönes bild
    ich würde mal sagen....das sind körner

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeraphine Beitrag anzeigen
    ich würde mal sagen....das sind körner
    Nee, ich glaub nicht...

    Nr. 2 scheint mir eine Art Mineral zu sein (Sepiaschale?). Ist auf der einen Seite weiß und auf der anderen rosa (siehe Bild). Man kann es mit dem Fingernagel auseinander brechen...

    Nr. 5 - tja, keine Ahnung. Aber es ist auch kein Korn! Es ist ziegelrot, ganz hart und hat feine Poren/Löcher. Mhm, vielleicht ein Mini-Backstein ??

    Das andere sind glaub ich wirlich alles Körner. Aber was für welche genau? In dem anderen (bekannteren) Diät-Futter war das auf jeden Fall alles nicht drin...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki,

    musste wirklich schmunzeln über die "schöne Aufreihung", kann Dir aber auch leider keine Antwort geben.

    Also müssen wir wohl am besten mal beim Hersteller fragen, das gelbe habe ich gerade mal probiert, weil ich dachte, es ist vielleicht Mais, aber es schmeckt nach garnichts - zumindest für mich als Federlose.

    Auf jeden Fall schmeckts den Wellis!

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    das gelbe habe ich gerade mal probiert, weil ich dachte, es ist vielleicht Mais, aber es schmeckt nach garnichts - zumindest für mich als Federlose.
    *lach* - das hätte glatt von mir kommen können mit dem probieren Ja, ist komisch, dieses gelbe Etwas, gelle? (Nr.8). Lässt sich auch so eigenartig auseinander bröckeln. Hatte anfangs nur immer kleine, gelbe Krümel im Napf gefunden und dachte erst an Ei. Aber dann sind diese großen, gelben "Dinger" aufgefallen...

    Hab glaub ich inzwischen zwei heiße Spuren aufgenommen:

    Nr. 3 ist glaub ich Leinsaat. Und das ist sehr ölhaltig - also fett! Was macht das in einer Diät-Mischung?

    Nr. 6 könnte eventuell Buchweizen oder Japanhirse sein. Mich wundern nur die gelblichen Stellen an der Spelze/Schale. Aber die leicht eckige Form passt ja, die sieht man auf dem Foto natürlich nicht so gut...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki,

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    habe derzeit ein neues (Diät-)Futter - die Flauscher sind ganz begeistert...
    steht das nicht irgendwo dabei, was drin sein sollte? Dann kann man ja quasi die Rückwärtssuche starten und nachsehen, welcher Bestandteil einer Pflanze oder Mineralien wie aussieht.

    liebe Grüße
    Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also, mal ganz ehrlich: Bei Nr. 3 habe ich auch an Leinsamen gedacht, habe aber auch gedacht, das kann doch nicht sein im Diätfutter! Auf der anderen Seite wird beim Menschen ja auch Leinsamen bei Diät genutzt, da es den Verdauungsapparat gut anregt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi Jule,

    nee, so explezit steht das nicht dabei. War eine speziell auf mich (uns ) zugeschnittene Mischung.
    Der Lieferant schrieb auf meine Anfrage damals, es seien u.a. verschiedene Hirsesorten und Kanariensaat drin, dass Futter sei mineralisiert und vitaminisiert (aber alles auf Diät zugeschnitten und absolut Zucker-/Honigfrei). Wir ließen uns dann noch Knaulgras und Gesundheitssamen untermischen. Was genau Gesundheitssamen sind, hab ich leider nicht hinterfragt...

    Kann das natürlich am Montag nachholen und den Lieferanten fragen - aber es wäre mir schon wohler, wenn ich es zuvor schon wüsste...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, dass Nr. 6 Japanhirse ist, die hab ich nämlich einzeln hier und die sieht anders aus.

    An Leinsaat dachte ich auch schon.......

    Ja Mucki, wir sind eben die Vorkoster für unsere Wellis

  12. #12

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nr 1 könnte vielleicht Fenchel sein, ist er hellgrün mit Streifen?

    Nr 3 ist glaube ich kein Leinsamen, die sind flacher und dunkler

    Nr 6 ist kein Buchweizen

    Leider kann ich auch eher sagen was es nicht ist. Einige Futterhäuser zeigen ja Bilder von Einzelsaaten, oder bei Wikipedia unter Sorghum, Hirse usw suchen. Einige Hirsearten haben verschiedene Namen, je nach dem ob sie als Lebensmittel oder als Futtermittel gehandelt werden.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich denke, gerade, wenn es eine auf Eure Bedürfnisse zugeschnittene Futtermischung ist, sollte Dir der
    Verkäufer auch eine genaue Zusammensetzung dazu liefern. ( würe ich mir auf jeden Fall schicken lassen--nix mit verschiedene Körner--welche ist wichtig )
    Tut mir leid, ansonsten könnte ich auch nur Vermutungen anstellen, und davon stehen hier schon genug.
    Selene

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mucki,

    hast wohl gedacht du gibst uns mal Rätsel auf, he ?
    Also ich hab mal drüber geschaut....
    Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr ()...Aber ich versuch mein Glück,
    1.Fenchel (sicher)
    2.Sepia
    3.Leinsaat (sicher)->Leinsaat würde laut Definition auch zu den Gesundheitssamen passen und ist mittlerweile in vielen
    Farbschattierungen zu bekommen. Von dunkelbraun bis goldgelb gibt es verschiedene Leinsaaten. Alle gehören als Flachssaat zu den schleimbildenden Samen (Leinsaat wird von Wellis als Keimfutter deshalb verschmäht).
    4.Könnte eine Sorte der Hanfsaat sein
    5. Grit ( in manchen Gritsorten werden bräunlich-tonrote Mineralbeimengungen beigegeben)
    6.Dari /Sorghum (fast sicher)
    7. ???
    8. Plata Hirse

    7 erinnert mich an Mungo, aber dafür ist es viel, viel zu klein....
    Hoffe dir halbwegs ein wenig geholfen zu haben, bye und viel Erfolg bei der Diät

Ähnliche Themen

  1. Transportbox - Wie lange drin?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 15:22
  2. Wellifutter-Welches ist geeignet - Geht das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 06:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •