Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist besser, Wellis beim Züchter kaufen oder aus einer Zoohandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist besser, Wellis beim Züchter kaufen oder aus einer Zoohandlung?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben!

    Ich möchte mir einen weiteren Welli zulegen. Nun überlege ich die ganze Zeit ob es sinnvoller ist einen Welli vom Züchter oder aus dem Zooladen zu kaufen. Die Erfahrungen die ich mit Tieren aus Zoogeschäften habe waren bisher "naja". Sie waren extrem scheu und haben vor jeder kleinen Bewegung Panik gehabt. Viele Freunde haben mir auch gesagt das die Tiere aus den Zooläden einen an "der klatsche" haben weil sie schon viel zu viel negatives erleben mussten. Ist das beim Züchter anders? Meine Wellis habe ich bisher immer von Leuten übernommen... Hat jemand Erfahrung?
    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Es gibt gute, aber auch sehr schlechte Züchter...

    Ich will Zoohandlungen so wenig es geht unterstützen...
    Solang man da Tiere kauft, werden die Zooläden auch Tiere verkaufen...was passiert mit den Tieren die nicht verkauft werden? Darüber sollte man sich auch Gedanken machen...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      da hast du natürlich recht...! :-/

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich solte dazu sagen, dass ich 1 Welli aus dem Zooladen habe, der Rest ist aus dem TH oder Abgabe.
        Ich bin aber auch froh, den Welli aus dem Zooladen zu haben. Er hat zwar ein deformiertes Bein und eine deformierte Wirbelsäule aber ist dennoch ein total toller Welli.

        Es ist immer sehr schwer keinen Welli aus dem Laden mitzunehmen..leider...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich persönlich kaufe nur beim Züchter, weil ich wissen will, wie die Tiere dort leben und wie man mit ihnen umgeht.

          Im Zoohandel ist mir das alles zu unpersönlich und das Tier eben "nur" eine Ware.

          Es gibt natürlich solche und solche Züchter. Und von Massenzüchtung halte ich auch nichts.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Da muss ich Lintu recht geben. Wenn dann lieber nicht aus irgend einer Zoohandlung.
            Dann würde ich mal überlegen wie jung oder alt meine jetzigen Wellis sind. Denn demnach wäre es besser bei älteren Wellis auch Erwachsene dazu zu setzen, denn mit jungen Babywellis wäre diese schnell überfordert und gäbe ewig keine Ruhe.
            Sind Deine jetzigen aber auch Babys also noch nicht in der Jugendmauser gewesen, dann kann man auch recht jüngere dazu gesellen - die Jugendlichen sprechen dann ja fast eine Sprache.
            Soll es dann doch einer vom Züchter sein, dann schau, ob er wirklich beringt ist, die Äuglein klar sind, das Federkleid ok ist und er fliegen kann! Schau auch, ob sie normalen Kot absetzen!
            Nimm Dir ruhig die Zeit dazu.

            Bedenke auch, den oder die Neuankömmlinge erst in einen Quarantänekäfig in einem anderen Raum unterzubringen.
            Hier sind nochmals die helfenden Hinweise dazu: https://www.welli.net/neuer-partner.html
            Sind alle nach dem Eingangscheck vom vogelkundigen Tierarzt für gesund befunden, dürfen sie mit dem Käfig zu den anderen ziehen und nach kurzer Eingewöhnung sich im Freiflug dann langsam alle kennen lernen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vielen Lieben Dank für eure schnellen Tipps!
              Ich werde die Woche mal versuchen zu mehreren Züchtern zu kommen und schau mir einfach mehrere "Vogeleinrichtungen" an. Und wenn ich ein gutes Gefühl habe dann schlage ich einfach zu :-D

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo verrückte Hypoputzfee,
                leider habe ich bisher viel Unglück aus dem Zoohandel gemacht,in Sache Krankheiten.
                Die besseren Erfahrungen habe ich beim Züchter gemacht.
                Trotzdem finde ich das man es nicht allgemeinen kann,denn ich habe bisher nur aus dem gleichen Zoohandel gekauft.
                So wie ich es aber erkennen konnte,hast du 2 Wellensittiche.Dann solltest du aber 2 Flauschis dazu holen,denn 3 ist eine schlechte Konstruktion.
                Da wird schnell einer zum Außenseiter,oder aber es gibt Streitigkeiten,und das wäre doch nun wirklich schade.
                Lieben Gruß mond

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo ,
                  meine 8 Freundchen kommen alle aus derselben Zoohandlung. Die gibt es aber scheinbar nur hier bei mir hier in der Stadt. Also kein xxx oder xxx, oder so. Die Vögel kommen bei denen alle von verschiedenen Züchtern, aber wie ich beim Kauf meiner geliebten "Eule" festgestellt habe, wusste die Verkäuferin sogar, von welchem Züchter die Kleine kam, hat sie mir aber nicht verraten. Die Verkäuferinnen scheinen mir in dem Laden auch sehr kompetent. Der Herr in der Belegschaft, scheint doch eher ein Aquarianer zu sein (bei dem habe ich mir meinen Lenny gekauft). Wurde dort aber auch einen Monat nach dem Kauft von "Eule", gefragt, wie es der kleinen Maus ergangen ist, man kennt sich also. Wo will ich hin? Also, ich mag meine Zoohandlung und vertraue den Verkäufern. Es gibt da bestimmt andere Meinungen, aber ich glaube Zoohandlung ist nicht gleich Zoohandlung.
                  Denke, generell ist das nicht zu verteufeln, wenn mach die Handlung des Vertrauens gefunden hat. ... werde übrigens nicht gesponsert!
                  Bin allerdings immer wieder begeistert, wie sich hier um Abgabevögel gekümmert wird, hoffe ich bin jetzt nicht total doof, aber das kann ich mir bisher für mich noch nicht vorstellen...
                  Chris

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Ihr Lieben!

                    Bei uns flatteren 4 süße Welli-Schätze herum.
                    3 davon haben wir von einer Zoohandlung.wir sind froh sie zu haben.Ich will garnicht wissen,wo sie hinkommen wären wenn wir sie nicht gekauft hätten.Mir ist aufgefallen.das es den Leuten die in Zoohandlungen arbeiten sche*ß egal ist wo die Tiere leben.Denen ist es egal ob sie gesundes Futter bekommen,ob sie nur allein gehalten werden und wie groß der Käfig ist.Wir haben die Erfahrung gemacht,das dass Personal keinerlei Kenntnisse über die Tiere hat.Oder zumindest sehr wenige.(die können gerade mal das Geschlecht bestimmen.aber auch nur dann wenn man deutlich blau oder braun-beige sieht.)Die Tierre werden teilweiße viel zu früh von Mama und Papa weggenommen.Ich hatte mal einen süßen Welli gesehen der noch einen ganz dunklen Schnabel hat.Er hatte noch nen kurzen Schwanz und seine Wellenzeichnung ging sehr weit vor.Und er sah allg noch viel zu sehr nach Küki aus.Ich denke das er gerade mal 5 Wochen alt gewesen sein müsste.Ich will überhaupt nicht wissen was mit den Tieren gemacht wird die nicht verkauft werden.Denn wenn ich daran denke,dann werde ich ganz traurig.Und ich möchte auch nicht wissen wo viele dieser wunderschönen Lebewesen ihre restliche Zeit leben müssen.Vllt in einem kleinen Käfig und ganz ohne Partner.Nur weil das Personal keinerlei Kenntnisse besitzt und ein ordentliches Informationsgespräch führen kann.Am Anfang habe ich nicht so darüber gedacht.Deswegen haben wir auch 3 aus einer Zoohandlung.Aber durch belesen und der Besuch von Zoohandlungen haben mich dazu gebracht diese Art des Verkaufs nicht mehr zu unterstützen.Mir tuen die Tiere dadrinnen sehr leid und ich will am liebsten jeden kleinen Schatz daraus holen und retten,aber das Problem ist dann,das die Leute sehen das es funktioniert und es wird weiter feucht fröhlich weitergezüchtet und verkauft da sie ja ihre Tiere ja losbekommen und da ja eine Anfrage vorhanden ist.
                    Unsere 3(sanchez.Juanita und Flöckchen)hatten alle Grabmilben und Flöckchen dazu noch Federlinge.
                    Und einmal haben wir in einer Zoohandlung sogar einen süßen Hahn gesehen,bei den der garbmilbenbefall schon richtig zu sehen war.(Zumindest für mich,da ich mich sehr belese und mir auch Bilder anschaue)Wir haben es der Verkäuferin gesagt und sie entfernte das Tier und hat es dann in einem nebenraum in einem Qurantänekäfig untergebracht.Sie meinte nur: IST JA KOMISCH ;DIE TIERE HABEN WIR DOCH ERST VOR 3 TAGEN BEKOMMEN.Da kann man mal sehen das sie sich noch nicht mal ihre Tiere anschauen.
                    Wir haben uns dann entschieden wenn es noch ein 4 Welli wird(was bei uns eigentlich schon recht früh feststand)dann nicht mehr aus einer zoohandlung.
                    Wir sind dann auf eine Hobbyzüchterin aufmerksam geworden.eine ganz tolle frau.Bei Ihr wird Sauberkeit,gesundes abwechslungsreiches Futter und ärztliche Versorgung großgeschrieben.Die Tiere haben ein wiúnderschönes Zuhause.Und man merkt Ihr die Liebe zum Tier an und auch Ihre Erfahrung mit der Zucht und mit der haltung von Wellis.Sie freut sich jedesmal wenn wir vorbei kommen.(da wir unser wellifutter nur noch über sie beziehen-ist wahnsinnig gutes Futter und unseren Schätzleins schmeckts sehr gut)Und sie möchte das wir ihr immer schöne Bilder von samson schicken und etwas dazu schreiben.

                    Wir sind froh unsere kleinen wellifrüchte zu haben und wir möchten sie nicht mehr missen.Und auch wenn die ersten 3 aus ner zoohandlung kommen geben wir sie nicht mehr her.So haben sie wenigstens ein schönes zu Hause bekommen.Weil,es gibt leider Gottes immernoch Leute die sich nicht belesen zwecks haltung,Gesundheit und und und...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Bei mit flattern auch 4 Wellis

                      Meinen ersten habe ich von Privat aus Einzelhaft geholt. Die beiden nächsten kamen von 2 verschiedenen Züchtern, wobei der erste ein sehr guter der zweite eher ein schlechter Züchter war.

                      Nr 4 kam hier aus der Vermittlung.

                      Ich würde nie die armen Wellis aus Zoohandlung kaufen um das nicht zu unterstützen. Ich weiß, ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es wäre schön, wenn mehrere sich gegen Tierhaltung in Zoogeschäften aussprechen würden.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich nehme mittlerweile nur noch Vermittlungsvögel auf, denn davon gibt es sooooo viele, die ein neues Zuhause suchen... Vielleicht ist das auch für dich eine Alternative?

                        Ansonsten finde ich eine Pauschalisierung ob Züchter oder Zoohandlung nicht richtig. Von beidem gibt es gute und schlechte und ich würde eher darauf achten, wie es den Wellis geht und wie sie gehalten werden, unabhängig von der "Händlerform".

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo!
                          Nun melde ich mich auch mal,wenn es ein vertrauenswürdiger Zooladen ist wie xmaass schreibt, kann man dort sicher auch Wellis kaufen.meine zwei jetzigen und auch meine drei Ehemaligen sind aus ein und der selben Zoohandlung,gut das war ein,kleiner Privatladen der zu keiner Kette gehörte.Will damit sagen man kann nicht alles veralgemeinern,denn ich hatte auch schon mal einen Züchter kennen gelernt als ich aber sah wie es dort aus sah ,habe ich mich dankend aus dem Staub gemacht.Leider sind die Alten Leutchen vor ein paar Jahren in Ruhestand gegangen aus Gesundheitlichen und alters gründen.Der Laden wurde dann übernommen und weitergeführt aberTiere würde ich da jetzt nicht mehr unbedingt kaufen.Der Züchter den ich beschrieb züchtet übrigens auch nicht mehr, na so wie es da aus sah, auch besser für Welli und Mensch.Will damit sagen so einfach ist das alles garnicht.


                          Schöne Grüße von zwei liebe Wilde undihrem federlosenTyp.
                          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Klar, wenn man so einen tollen Zooladen gefunden hat, wo sich noch nach den verkauften Tieren informiert wird ist das natürlich toll. Und vor allem wenn die auch noch wissen von welchem Züchter sie die abgekauft haben.
                            Meine letzten beiden hatte ich auch aus dem Zooladen und von dem war ich nicht so begeistert. Die Tiere hatten auch irgendwie nen psychischen Knax weg.

                            Jetzt gerade habe ich nur einen...den zweiten den ich mir hole habe ich nur schon mal mit eingetragen :-D

                            liebe Grüße

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Huhu,

                              ich berichte mal von meinen Erfahrungen:

                              Charlie flog mir zu, von daher blieb mir ja gar nichts anderes übrig!
                              Chico holte ich für Charlie bei einem sehr seriösen Züchter! Leider verstarb Charlie und ich holte Louis beim selben Züchter. Er ruft hier immer noch regelmäßig an und fragt, wie es seinen kleinen so geht. Gestern war er geschockt, als er hörte, dass Chico (1 Jahr alt) Arthrose hat.

                              Ich holte Molly und Lilly aus einem Zooladen, die mir noch nicht mal das Geschlecht sagen konnten. Aber ich hatte mich vorher schlau gemacht, und nahm 2 Hennen mit. Beide Hennen hatten/haben Megas! Lilly vertarb leider im August im Alter von 4 Monaten!

                              Curly holte ich aus Einzelhaft und bereue diese Entscheidung auch nicht! Süße, kleine verspielte Maus!

                              Vor 1 Woche zogen dann noch Amy und Yoshi hier ein. 2 Abgabevögelchen hier aus dem Forum!

                              Suchst du nach einem älteren Welli wäre das Forum wohl die erste Anlaufstelle!

                              Bei einem Jungvogel kannst du dir einen (seriösen) Züchter suchen, hier im Forum schauen oder auch in den Zoohandlungen. Hast du bei den Zoohandlungen kein gutes Bauchgefühl oder die Haltung dort macht dich stutzig, würde ich es wahrscheinich im Sinne deines anderen Wellis nicht tun! Es gibt eben gute und weniger gute Zoohandlungen, wie auch Züchter! Hier im Forum kannst du dich aber mit dem Vorbesitzer unterhalten, welche Krankheiten, welche Vorlieben der Welli hat und wie sein Charakter ist. Für den Transport kann man auch eine Mitfahrgelegenheit organisieren!

                              Viele Grüße
                              Anna

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock