Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monstis Clickertraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Monstis Clickertraining

    Werbung nur für Gäste

    Moin ihr lieben Welli-Netler!

    Beim Herumstöbern im Forum bin ich gestern zum ersten Mal auf das Thema Clickertraining gestoßen. Ihr denkt jetzt bestimmt "Gott, die lebt hinterm Mond" aber ungelogen, ich hab davon vorher noch nie etwas gehört. Wenn ich ein Verhalten meiner Vögel gut fand, hab ich sie immer regulär mit Hirse belohnt, ohne Clicker. Bloß die hat man ja auch nicht immer gleich zur Hand. Da ich mich mit meinen Vögeln in letzter Zeit nur wenig beschäftigt habe und zudem mein kleiner Cookie die Zeit vor seinem Tod letzter Woche regelmäßig Medikamente schnabulös bekommen musste sind meine Kleinen mir gegenüber im Moment sehr scheu. Das mit den Medikamenten haben sie sich nämlich leider genau abgeguckt

    Um es kurz zu machen, die Idee mit dem Clickertraining fand ich toll und möchte das jetzt zuhause auch ausprobieren. Meinen Kleinen gefällt das bestimmt, denn Isis ist ein kleines Spielkalb und Großi das verfressenste Luder was ich jemals gesehen habe
    Über diesen Versuch möchte ich hier berichten, wie in einer Art Tagebuch.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Denkste!

    Ich dachte die finden das toll, aber bei den ersten Versuchen haben sie mich komplett links liegen gelassen

    Ich hab heute 3 Versuche à 5 Minuten gemacht:

    1. Versuch: Hab geklickt und ihnen dann die Hirse hingehalten: beide hauen ab und denken sich warscheinlich: Nanu, was will Monsti denn hier und was war das für ein komisches Geräusch? Das hört sich ja komisch an, lieber erstmal wegfliegen, vielleicht ist es ja eine Bombe oder so. Das hab ich ein paar Mal probiert, mit dem gleichen Resultat. Bin dann dazu übergegangen die Hirse auf den Käfig zu legen und immerzu zu klicken, denn nach den ganzen Fangaktionen mit Cookie wegen seinen Medis bin ich den beiden wohl nicht mehr geheuer. Die Hirse haben sie jedenfalls liegen lassen. Gegen Ende wurde Isis etwas neugierig und beobachtete das alles interessiert, flog aber nicht hin.

    2. Versuch: Ich clickte und legte die Hirse auf den Käfig und klickte immer wieder. "Was zum Geier ist das für ein komisches Geräusch?" haben sie wohl gedacht. Erst ein wenig Ignoranz, dann schaute Isis wieder total interessiert. Aber jedesmal wenn sie merkte dass ich das mitkriege tat sie so als ob sie die Hirse gaaaaar nicht interessiert Zum Schluss ist Großi zum Käfig gelaufen um an die Hirse zu kommen, hat es sich jedoch auf halbem Weg immer noch anders überlegt. Voll knuffig.

    3.Versuch: Wie mache ich dass wenn die Hirse auf dem Käfig liegt, ich mit dem Clicker weit weg bin und er dann frisst mit dem Wegnehmen? Das waren so meine zwischenzeitlichen Überlegungen, deshalb hab ich die Hirse dann doch wieder in die Hand genommen, denn wenn ich zum Käfig hin wer wenn einer gefressen hätte, dann wären sie wieder in Panik abgehauen. Also hab ich die Hirse wieder in die Hand genommen, Madame und Monsieur saßen auf ihrer Kletterlandschaft und mir sind bei 5 Min Hirse hochhalten bald die Arme abgebrochen

    Eins ist sicher, wenn ich das jetzt jeden Tag so mache gibt das ordentlich Muckis in den Oberarmen! Für den ersten Tag war das denke ich gar nicht so schlecht, zwar noch nicht angerührt, aber Neugier geweckt. Das muss man ja als Welli auch erstmal verstehen, was die große Federlose da von einem will
    Mal schauen wie es morgen wird!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Monsti!

      Ich finde die Idee eine Art Tagebuch über die Fortschritte beim Clickertraining super und bin schon total gespannt, was du in nächster Zeit dann alles über deine vier Flauschis zu berichten hast!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Oh während ich geschriebn habe ging es ja schon los. Ich schreib immer soo langsam

        Ich habe auch einen Clicker, bevorzuge es aber mit der Zunge zu schnalzen weil man da noch eine Hand frei hat. Seit ich mit den Wellis übe wünsche ich mir manchmal sogar 4 Arme. Dann könnte sich einer vielleicht auch mal ausruhen, wäre doch total praktisch oder?

        Schön, dass du heute schon mal ihre Neugierde wecken konntest. Ich freue mich schon auf weitere "Clicker-Erfolgs-Berichte"!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke für die Blumen!

          Ich bin auch mal gespannt wo uns das so hinführt, werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten was sich die kleinen Eumels so ausdenken und wie es ihnen gefällt
          Ich glaube vier Arme brauche ich dann auch bald, spätestens dann wenn der Stick ins Spiel kommt Wie mach ich das eigentlich später? Kann ich dann den Stick irgendwann wieder weglassen. Ich hab da ein Video bei youtube gesehen, ja hat jemand mit seinen Wellis auf und absteigen von der Hand geübt. Sie hat den Befehl "Auf" gegeben und hatte den Stick in der Hand, der Welli ist auf ihre Hand geklettert, hat in den Stick gebissen, Click und Belohnung bekommen, dann kam der Befehl "Ab", sie hat den Stock an ein paar Zweige gehalten, der Welli ist abgestiegen, es gab wieder ein Click und dann die Belohnung. Ist man immer auf den Stick angewiesen oder kann man es auch so umwandeln dass der Welli das später auch ohne Stick schafft? Weisst du das zufällig? Was können deine Wellis denn schon alles? Ich find das furchtbar spannend!

          LG Monsti

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Das mit dem Zunge schnalzen ist auch eine gute Idee. Hab ich auch erst überlegt, aber ich mache das auch so, wenn ich mit ihnen quatsche. Glaub nicht das ich das komplett abestellen kann, da würde mir zwischendurch unbewusst was rausrutschen glaube ich. Jetzt sitzen die beiden auf ihrer Kletterlandschaft und schlafen. Das Clickern hat sie verwirrt, normalerweise gehen die beiden abends zum schlafen in den Käfig. Das wird heute abend nichts mit Lüften...
            Hab im Moment nur zwei Vögel,keine vier. Zwei sind innerhalb von kurzer Zeit gestorben, Cookie erst letzte Woche, schnüff. Samstag kommt der erste Neuzugang, nächste Woche dann noch einer. Können die dann problemlos ins Clickern mit einsteigen oder muss ich dann nochmal von vorne beginnen wenn die aus der Quarantäne kommen? Weisst du das zufällig?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ohja das tut mir aber total leid, dass zwei von deinen Flauschis ins Regenbogenland geflogen sind! Wünsche ihnen dort alles Gute!

              Ich habe mit meinen Hennen das Klickern angefangen, bevor die Hähne dazu kamen. Sie waren natürlich am Anfang noch scheu aber haben sich einiges abgeschaut. Mein Calimero hatte immer total angst und hat nur zugeschaut (wochenlang) und dann ist er auf einamal auch mit auf die Hand gehüpft usw. Leider sind meine Hennen total aufmüpfig und kommen oft hergestürmt und springen auf meine Hand wenn ich sie vor ein Männchen halte...
              Ich denke wenn deine Neuzugänge Interesse am Training zeigen können sie gleich mit einsteigen! Würde mit allen noch mal alle Übungen wiederholen, die Neuen werden bestimmt schnell dazu lernen und bald schon auf dem gleichen Stand sein.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Eigentlich ist Clickertraining nichts anderes als "positive Verstärkung"
                Im Grunde ganz einfach (wobei ich daran gescheitert bin...).

                Ich benutze anstatt des Clickers das Wort "Fein" oder "Gut" (muss genauso konditoniert werden wie der Clicker) und gebe danach die Belohnung. So hab ich beide Hände frei und muss nicht mit Vogel, Target, Clicker und Belohnung rumhantieren.
                Bei mir funktionierts so wesentlich besser
                Ich führe Trainigspläne, in denen ich aufschreibe, warum der Vogel was machen soll, notiere mir die einzelnen Schritte dorthin und die Fortschritte. Somit können Fehlerquellen, die ein Vorrankommen verhindern, schneller gefunden werden.

                hier mal ein Bsp:

                -Vogel soll auf die Hand kommen, um ihn bsp. in die Transportbox setzen zu können.

                der Weg dorthin: (einzelne Schritte mi Bindestrich unterteilt, jeder Schritt wird solange geübt, bis er tadellos klappt)

                Vogel schaut richtung Hand-bleibt entspannt sitzen, wenn die hand vor ihm ist-hebt einen fuß-hebt Fuß richtung hand-setzt Fuß leicht ab-verlagert Gewicht auf den Fuß-hebt den 2. Fuß an-setzt 2. Fuß ab-bleibt einige Sekunden entspannt auf der Hand sitzen.


                Wichtig ist, auf die Körpersprache des Vogels zu achten, damit man nicht z.B. Angst belohnt und den Vogel entscheiden lässt, wann er soweit ist.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Das ist gut zu wissen, danke!

                  Nja, vielleicht hab ich dann auch noch gar keine Übungen zu wiederholen sondern wir sind noch auf dem gleichen Stand wie jetzt...Freu mich schon voll auf morgen...würd am liebsten jetzt gleich weiterklickern...kanns gar nicht abwarten...
                  Aber die süßen schlafen schon und ich will sie ja auch nicht nerven, sonst geht der Spaß bestimmt flöten... Seit wann klickerst du denn schon?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    hast du den Klicker kondoitioniert? Sie müssen zuerst wissen, dass der Klick bedeutet, das sie was gut gemacht haben und ihn mit der KoHi verknüpfen (Pawlows Hund...)
                    Also zuerst mehrmals KoHi hinhalten und sobald sie reinbeißen klicken,20 bis 30 Wiederholungen aufgeteilt auf 5-Minuten-Sessions sollten reichen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Seit so 3 Monaten erst. Aber ich habe schon Fortschritte gemacht! Nele kann sogar den Fuß auf das Stöckchen heben um Hirse zu bekommen! Aber weil ich ihnen Medikamente geben musste sind sie gerade sehr scheu. Es dauert wohl noch bis sie sich wieder zu mir trauen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Achja du hattest ja gefragt was man so alles üben kann: Auf die Hand hüpfen, Fuß heben, auf den Arm fliegen, in den Transportkäfig gehen, auf die Waage gehen, dem Stöckchen folgen, fällt mir spontan ein!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hey Fayelle,

                          sowas in der Art habe ich auch vor. Mein Langzeitziel ist es irgendwann dass sie von selbst auf die Waage oder in den Transportkäfig gehen und das andere Wunschziel wäre, dass sie sich irgendwann freiwillig und ohne Angst Medikamente geben lassen. Aber das kann noch dauern, damit lasse ich mir gaaaanz lange Zeit, erstmal sollen sie wieder Vertauen zu mir gewinnen und dann sollen sie erstmal Spaß haben beim Clickern bevor wir uns an sowas heranwagen...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Beim Clicker konditionieren bin ich gerade, wir haben heute erst angefangen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Die Überflieger
                              Aber weil ich ihnen Medikamente geben musste sind sie gerade sehr scheu. Es dauert wohl noch bis sie sich wieder zu mir trauen
                              Kommt mir bekannt vor...Das wird schon!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock