Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wellis wirken nicht immer glücklich in neuer Voliere

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis wirken nicht immer glücklich in neuer Voliere

    Hallo zusammen,

    wir haben für unseren Floppi und unsere Bella eine richtig schöne große Zimmervoliere gebaut: 2 Meter lang, ein Meter breit und 2,30 Meter hoch.

    Vor etwa zehn Tagen sind die zwei in ihr neues Heim umgezogen, das auch in einem anderen Zimmer steht als ihr bisheriger Käfig. Wir haben im oberen Bereich viele Sitzstangen angebracht und viel verschiedenes Spielzeug an die Decke gehängt. In der Mitte steht ein großer Naturkletterbaum. Ihren alten Käfig haben wir ebenfalls auf einem Schränkchen in die Voliere gestellt. Die Idee war eigentlich, dass sie darin weiterhin fressen und trinken sollen und vor allem darauf herumklettern können.
    Das mit dem fressen und trinken habe ich schnell aufgegeben und ihnen an mehrern Stellen im Käfig Fress- und Wassernäpfe aufgestellt. Sie fressen sehr viel, ich habe sie allerdings noch nie trinken sehen, gehe aber davon aus, dass sie das Wasser genauso finden wie ihre Körner.

    Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht, ist dass sie in der neuen Umgebung noch nicht so aktiv sind, wie erhofft. Morgens zwitschern sie, putzen sich und fliegen auch umher. Aber abends, wenn ich von der Arbeit komme (und wohl auch tagsüber), sind sie sehr still. Das war früher anders. Auch das neue Spielzeug haben sie noch gar nicht beachtet.

    Wir wollten eigentlich noch zwei Wellis dazu holen, weil die Voliere so groß ist und damit sie mehr Abwechslung haben.


    • Sollten wir damit noch warten? Wäre das zuviel Neues auf einmal?
    • Meint ihr, sie brauchen noch länger im neuen Heim, um wieder so aktiv und fröhlich zu werden wie bisher?
    • Sollten wir den Käfig noch anders ausstatten? Spielzeug wegnehmen oder hinzutun?


    Ich sollte vielleicht noch sagen, dass beide etwas gehandicapt sind. Floppi (seit sechs Jahren bei uns) hat ein steifes Füßchen und Bella (seit zehn Monaten bei uns) ein neurologisches Problem, das sich aber nur zeigt, wenn sie ruht. Beide kommen - unabhängig voneinander - aus einer schlechten Haltung, wo sie auf engem Raum mit vielen anderen leben mussten.

    Eure Meinung würde mich interessieren.
    Vielen Dank!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Voliere finde ich toll, wenn cih sowas mal bauen könnte ... *seufz*

    Haben sie denn zusätzlich auch noch Freiflug?
    Was hat sich denn nun explizit mit der selbstgebauten Voliere in der haltung geändert?
    Dann kann ich dir, glaub ich, mehr sagen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Voliere sieht wirklich super aus !!!

    Kann es sein, dass jetzt durch die Umsiedlung die Lichtverhältnisse andere sind als früher und sie deshalb am Abend, wenn Du nach Hause kommst, ruhiger sind? Bei unseren Wellis wirkt sich das immer sehr massiv aus, ob Sonnenschein durch's Wohnzimmerfenster hereinfällt, oder ob es (aufgrund von fehlendem Sonnenschein) eher "dunkler" im Raum ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also die Voliere ist ja echt Hammer
    Ich würde gleich 2 neue Wellis dazu holen, mehrere Wellis erkunden gleich mehr. Was der eine entdeckt, will der andere auch sehen. So war es jedenfalls bei uns. Und so können sich gleich alle gemeinsam einleben. Platz habt Ihr da genug
    Vielleich noch paar Leckereien an Orten verstecken, wo sie nicht hingehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey,

    bin zwar erst neu im Wellihalterdasein, aber vielleicht hilft dir ja die Erfahrung weiter:

    Hab vor ein paar Wochen selbst einen 1jährigen Welli aus anderer Haltung (kleiner Käfig) geholt und ihm eine junge Wellidame besorgt (saß beim Züchter mit vielen anderen in einem sehr kleinen Käfig...). Die beiden kannten es also auch noch nicht, viel Platz zu haben.

    Als ich ihnen dann eine große Zimmervoliere gebaut hab mit allem drum und dran war ich erstmal auch enttäuscht - haben sich nur im oberen Viertel aufgehalten und kaum was vom Spielzeug und den großen Grünpflanzen etc. angerührt. Aber so sind die Kleinen scheinbar einfach...hat wochenlang gedauert, aber von Tag zu Tag haben sie mehr entdeckt. Jetzt fühlen sie sich so wohl, dass sie auch, wenn ich drinnen steh oder im Zimmer rumlauf, am Boden rumhüpfen. Die Pflanzen werden auch kontinuierlich zerlegt, bis auf das Bad (da wird nur vorsichtig der Schnabel reingesteckt) haben sie alles vereinnamt mittlerweile:-)

    Was auch hilft, ist der Tipp, den man überall lesen kann: Fressen jeden Tag etwas tiefer hängen, mittlerweile fressen sie aus einem Nagerbaumstamm am Boden in den ein Napf eingelassen ist:-) Meinen Boden hab ich mit Buchenholzspänen ausgelegt (auf Zeitungspapier, drunter Teichfolie) - ist auch bei der Voliere noch relativ preisgünstig und gut auszutauschen...

    Ansonsten einfach Zeit geben, sind halt kleine Schisser:-)

  6. #6

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow, die Voliere ist toll, und man sieht, wie viel Liebe da drin steckt!

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit Licht zu tun hat, wobei es schon allein durch die Jahreszeit bedingt sein könnte. Und dann kommt vielleicht auch noch die neue Umgebung hinzu.

    Ich meine, dass Ihr bedenkenlos jetzt schon aufstocken könnt. Und wenn dann immer noch tote Hose in der Voliere sein sollte - was ich mir kaum vorstellen kann - würde ich die Lichtthematik noch einmal überprüfen und dann ggfs. eine Bird Lamp anschaffen.

    Liebe Grüße
    Silvia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo namukwaya,
    toll,was haben eure Flauschis doch für ein Glück das sie so ein tolles zu Hause bekommen haben.
    Ich bin total begeistert von eurer selbst gebauten Voliere.
    Gibt ihnen Zeit sich daran zu gewöhnen.
    Als meine damals in eine größer Voliere umgezogen sind,war ich am Anfang echt enttäuscht,
    habe gedacht das sie sich riesig freuen und alles ausprobieren werden.Und die Größe richtig auskosten würden.
    Und was war,sie waren viel stiller als sonst,bewegten und spielten kaum.
    Das hat auch eine ganze Zeit angehalten.Erst sehr viel später fingen sie an sich dort sicher und wohl zu fühlen.
    Eine Bird-Lampe solltest du aber unbedingt anbieten,ich finde die sollte zu Erstausstattung gehören.
    Sie bringt wirklich unheimlich viel und deine Flauschis brauchen das.
    Ich würde auch ruhig sofort 2 Neuzugänge holen.
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Also du hast ja echt einen Traum, von einer Voliere da stehen Da wird man ja ganz neidisch
    Ich vermute auch mal, das es am Licht liegen könnte. Wie schon weiter oben beschrieben. Aufstocken kannst du sicherlich jetzt schon, so ist es für alle neu und es gibt noch keine Lieblingsplätze. Die neuen zeigen den alten dann vielleicht wo man überall hingehen kann Also zu 4. werden sie sicher mutiger Und auch gerade, weil alles neu ist, sind sie noch schüchtern.
    Probiere es mal aus und stelle dich da hinein und schaue wieviel Licht wirklich hinein kommt. Wenn du es auch etws dunkel empfindest, dann ist eine Bidlamp wirklich die beste Lösung

    Liebe Grüße
    blue_angel

  9. #9

    Gast

    Cool

    Hey du!
    Ich weiß nicht, ob es das ist, aber ich hab mal gelesen, dass wenn Vögel allgemein in einen größeren Käfig/Größere Voli kommen, oft überfordert sind! In ihrem "alten" Käfig war der Raum ja begrenzt, und sie hatten Wände um sich rum. Nun sind diese Wände ja viel weiter weg, und da die Äste höher sind als der Käfig, sitzen sie da drauf!( doofes Beispiel, aber stell dir mal vor du lebst in einem Zimmer und dann plötzlich in einer Turnhalle).
    Da wo ich das gelesen hab´stand, man soll das Futter an verschiedene Orte Hängen und auch Spielzeug(oder allgemein was, was in dem Käfig war) an verschiedenen Orten in der Voli aufhängen...
    Hoffe ich konnte dir etwas Helfen; hab auch keine Ahnung ob das bei deinen beiden zutrifft, war nur ein spontaner Gedanke....
    Lg Bibi_JB

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Namukwaya,

    du meinst es mit deinen beiden wirklich sehr gut !
    Die Voliere ist wunderschön geworden !!!
    Als klitzekleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich, dass du die oben angebrachten gedrechselten Stangen vielleicht demnächst gegen Naturäste austauscht ( ich hoffe ich hab das jetzt richtig gesehen).
    Diese wären einfach wesentlich gesünder für den Vogelfuß. Gerade bei den beiden gehandicapten Piepern ist sog. Fußgymnastik ( durch umfassen verschiedener Aststärken und Unebenheiten) wichtig.

    Bzgl. deinem Gedanken aufzustocken würde ich auch grünes Licht geben. Es spricht nichts dagegen.

    Was die Nutzung der Voliere angeht bin ich mir ganz sicher, dass sich deine beiden Geier doch noch eingewöhnen
    und sie demnächst auch voll ausnutzen.

    So wünsch ich dir und deinen beiden Federchen alles Liebe und Gute

  11. #11

    Gast

    Standard Jetzt sind sie zu viert :)

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen, vielen Dank für Eure ausführlichen und netten Antworten.

    Leider habe ich erst jetzt die Möglichkeit, mich darauf zu melden. Aber ihr habt mich wirklich sehr beruhigt.

    Und tatsächlich: Nach einigen Tagen sind Bella und Floppi nach und nach aufgetaut. Gut, ein paar Eigenheiten haben sie und sind nach wie vor nicht sehr experimentierfreudig. Aber ich glaube, das hat eher mit ihrer unglücklichen Vergangenheit zu tun.

    Ich habe auch einige Anregungen von Euch aufgegriffen. Eine Birdlampe wird demnächst installiert und auch ein paar mehr Naturäste sollen sie noch bekommen. Wobei sie bereits welche haben. Das sieht man vielleicht nicht auf dem Bild, aber in der Voliere steht ein großer Kletterbaum, den wir aus dem Wald geholt haben. Da haben sie verschiedene Äste, nur dass sie die wegen ihrer Ängstlichkeit bisher nicht genutzt haben.

    Aber ich bin guten Mutes, dass sich das ab heute sowieso ändert. Denn heute haben wir zwei neue Piepser aus dem Tierheim geholt. Bill und Rosi gehören nun zu unserer Familie. Und es war toll zu sehen, wie schnell sich die vier aneinander gewöhnt haben. Unsere Bella hat sich bereits nach einer Stunde in den neuen Bill verliebt und ist ihm nicht mehr von der Seite gewichen. Das passt vielleicht deshalb ganz gut, weil beide erst ein bis zwei Jahre alt sind.

    Für unseren Floppi, der vermutlich schon acht Jahre oder älter ist, ist nun Rosi da, die mit ihren ebenfalls acht Jahren vielleicht eher seine Interessen teilt. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Aber es war toll zu sehen, dass Bella Bill nun überall hin gefolgt ist und so zum Beispiel auch zum ersten Mal den Kletterbaum genutzt hat.

    Ich hänge noch ein Bild an, damit ihr die Süßen auch mal sehen könnt. Von links: Floppi, Neuling Bill, Neuzugang Rosi und Bella.

    Viele Grüße und nochmal vielen Dank,
    Namukwaya

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo auch von mir!

    Bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe die tolle Voliere bestaunt! Die ist ja echt klasse!
    Bin mir auch ziemlich sicher, dass Deine Flauscher jetzt zu viert bald mutiger werden und alles erkunden . Geduld ist da das A und O.

    Eine Frage am Rande, es klingt so, als wären Bill und Rosi sofort zu den "alteingesessenen" Wellis in die Voliere gezogen, kann das sein? Nun, dann würde ich dennoch (bzw. erst recht) zeitnah einen Termin für den Eingangscheck beim vkTA ausmachen und die beiden gründlich auf versteckte Krankheiten untersuchen lassen. Wir wollen natürlich hoffen, dass die Newbis kerngesund sind, aber wer weiß das schon? Im Zweifel müsstest Du nun alle 4 Wellis behandeln, falls eine Krankheit festgestellt wird - aber dann gilt die Devise: besser frühzeitig (durch einen Eingangscheck) erkannt als erst ein paar Wochen später...
    Schau mal hier, da findest Du noch nähere Info's zum Thema Quarantäne und Eingangscheck: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Drücke die Daumen das Rosi und Bill grünes Licht vom vkTA bekommen und die Vergesellschaftung weiterhin so positiv verläuft!

    Alles Liebe und herzliche Grüße,
    Anne

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen Voliere nicht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 18:15
  2. meine wellis fliegen immer noch nicht...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 18:05
  3. Wellis verlassen Voliere nicht...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 10:44
  4. 1-/immer-Wohnung und 2 Wellis? Tierquälerei oder nicht?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:25
  5. neuer Welli will nach fast 2 Monaten immer noch nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 21:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •