Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis wollen auf einmal nicht mehr in den Käfig abends

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis wollen auf einmal nicht mehr in den Käfig abends

    Hallo ihr !!
    seit gesternnschaltet meine vier köpfige Geierbande total auf stur... Sie wollen abends nicht mehr zurück in den Käfig... !! Stattdessen sitzen sie ( jetzt auch noch) auf dem Wellibaum und denken nicht dran, schlafen zu gehen. Bisher hat das eigentlich immer ohne Peobleme geklappt, es hat sich auch seither nichts verändert. Sie haben den ganzen Tag Freiflug, können rein und raus wie sie wollen.
    Soll ich sie jetzt einfach sitzen lassen??? Beziehungsweise Bird Lampe anmachen ??? Oder vorsichtig einfangen??? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte auch das Problem.
    Meine Wellis waren so träge, daß sie draußen nur herrum gesessen haben und den Abend verschliefen.

    Geklappt hat es zum Anfang, wenn ich zur Dämmerung oder kurz davor eine kleine Tischlampe anschaltete. Da gingen sie, wenns draußen dunkel wurde, meist in den Käfig.

    Allerdings habe ich meine Wellis an einen langen Bambusstab gewöhnt. Zuerst habe ich den Stock in die Richtung der Wellis gehalten und sie sind weggeflogen. Nach einigen Tagen haben sie kappiert, daß nur der Käfig sie vor dem "bösen" Stab schützt. Wenn ich nun den Stab in die Hand nehme, dann wissen die kleinen Wellis, daß sie in den Käfig sollen. Mittlerweile kann ich den Stab in ihre Richtung halten und sie setzten sich drauf und lassen sich zum Käfig kutschieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich hate das problehm nur wenn ich nicht aufgepast hab und sie nach dem Abendbrot wider aus den Käfig sind sonst eigendlich nicht Futer gibt es bei mir nur im Käfig


    hast du denn Futer auserhalb des Käfigs?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja, kommt drauf an, was du für deine Wellis möchtest.
    Ist es OK für dich, wenn sie in Zukunft auch draußen schlafen? Es gibt ja auch Wellihalter, die Käfighaltung sowieso ablehnen und ihre Wellis bewusst so halten, dass sie immer draußen sein können.
    Oder möchtest du, dass sie zumindest nachts in der Voliere sind? Dann würde ich ihnen auch zu verstehen geben, dass sie rein sollen, z.B. mit Stöckchentaxi. Beim nächsten Abend, an dem sie nicht von alleine rein gehen, werden sie schon eher wissen, was du willst, wenn du wieder mit dem Stöckchentaxi kommst.
    Wenn meine Wellis mal die Zu-Bett-geh-Zeit verschlafen, trage ich immer einen auf dem Finger rein. Die anderen wissen sofort, dass es jetzt ins Bett geht und fliegen hinterher. Ist ein angstfreies und stressloses Ritual.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also als wir unsere 2 Jungvögel bekommen haben mussten wir sie auch mit dem Stöckchen/hirse Kombi-taxi immer in den Käfig bringen. Das hat mehr oder minder geklappt, aber sobald der erste es verstanden hatte, dass es Nachts auf dem Kronleuchter nicht super bequem war und er kurz vor der Dunkelheit immer zum Fressen in Richtung Käfig geflogen ist hat es ihm der andere nachgemacht. Aber du sagst ja,dass das bereits vorher schon geklappt hat von daher ist der Fall ja etwas anders. Wenn du ihnen aber lediglich Futter im Käfig anbietest sollten sie schon früher oder später hineingehen. Zur Not kannst du versuchen einen mit dem Stöckchen-Taxi in den Käfig zu bekommen. Er wird die anderen zu sich rufen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Felicia,

    um welche Uhrzeit fütterst Du Deinen den abends? Sie sind doch sonst immer brav rein, bekommen sie vielleicht tagsüber draußen Sachen angeboten, dass sie abends noch keinen Hunger haben und deshalb nicht reingehen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, ihr !!
    Vielen Dank für eure Antworten !!
    Prinzipiell hätte ich kein Problem damit, wenn sie nachts draußen schlafen würden und komplett auf den Käfig verzichten würden- so wie Forever das geschrieben hat. Allerdings stehen die Wellis bei mir im Wohnzimmer- und das will ab und an auch mal gelüftet werden. So nutze ich das immer aus, wenn die Pieper im Haus sind, das ich lüften kann. Futter bekommen sie nur im Käfig, ab und an hänge ich mal ein Salatblatt an den Wellibaum oder zum baden halt die Petersilie- weil sie das am liebsten haben.
    Füttern tue ich immer, wenn ich abends von der Arbeit heim komme- so gegen 18 Uhr etwa.
    Ich hätte dennoch ein besseres Gefühl, wenn sie nachts im Käfig wären und dort schlafen würden. Freiflug haben sie ja uneingeschränkt den ganzen Tag über. Stöckchentaxi wird bisher noch nicht angenommen, das hat immer nur bei der leider vertorbenen Piccolina funktioniert, die zudem auch flugbehindert war und diese Hilfe sehr gerne angenommen hat. Meine jetzigen zeigen mir dann höchstens nen Vogel na ja, bin mal gespannt. Gerade eben waren zwei drin, die anderen rufen jetzt natürlich. Mal schauen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    das wird schon die Wellis versuchen auch mich manchmal auszutricksen dagehen nur 2 rein zum fresen und wenn die wider drausen sind gehen die anderen 2 rein so kann ich natürlich nicht zumachen aber zum glück siegt meist der Futterneid

  9. #9

    Gast

    Standard

    Heute haben sie wieder eine Nacht auf dem Wellibaum verbracht.... ... aber nun gut, was die können, kann ich schon lange da bin ich mindestens genauso stur Werde heute mal bei der Abendfütterung eine Hirse in den Käfig hängen, das müsste eigentlich klappen

Ähnliche Themen

  1. Meine beiden Wellis wollen nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 13:17
  2. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 14:41
  3. Neuer Käfig-Wellis~wollen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 22:43
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 21:39
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 10:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •