Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Welche Krummschnäbel koten genauso wie Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Blinzeln Welche Krummschnäbel koten genauso wie Wellensittiche?

    Ich komme heute mal mit einer etwas... naja... dummen Frage denke ich

    Da ich nächstes Jahr eine Voliere baue und meine Wellensittiche ab dann im Garten leben werden habe ich mir überlegt, ob ich mir dann Zimmer eine andere Vogelart zulege, dann aber nur ein Pärchen. Auf jeden Fall sollen es Krummschnäbel sein und nicht zu groß. Ich hatte erst an Nymphensittiche gedacht aber nun stellt sich mir das Problem in den Weg, dass die meisten Vogelarten ja nicht so schön harte Kotbällchen wie Wellis produzieren, die sich so leicht vom Teppich wegsaugen lassen Könnt ihr mir sagen, wie Nymphensittiche koten oder welche Krummschnäbel ähnlich koten wie Wellensittiche?

    Danke schonmal im Vorraus

    lg Anda und ihre 9 Wellis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Liebe Anda !
    Ich habe 21 Wellensittiche, 2 Nymphies, 4 Katarinasittiche und 2 Kakadus!
    Sie alle leben in einem raum nur die wellis leben im garten. Verstehen tun sich alle gut nur der kot ist bedenklich.
    Ich habe alles mit plastik bedeckt und das finden die krumschnebel auch ganz prima. mach das doch auch?
    Ich kenne mich ganz gut mit vögeln aus und denke du kannst mir da vertrauen!!!
    hatte auch überlegt mir noch aras zu kaufen aber der platz wäre zu klein ist er ja so schon ein bisschen-
    ich würde mir nymphies holen weil die zutraulich sind. wenn du dir eine kleine tanne oder kiefer ins zimmer stellst haben sie auch fun daran. sie knabbern und klettern sehr eifrig

    ich feeu mich wenn du zurück schreibst und wir uns bald wieder treffen, dann siehst du meinen neuen (21) welli
    bis dann und adee der Ziervogel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @ Ziervogel: Danke für deine Antwort, jedoch hast du meine Frage nicht ganz beantwortet, ich wollte wissen, welche Vogelarten so ähnlich koten wie Wellis... Und vorallem kommt es mir nicht auf die Zahmheit an. Und Kiefern? ist Harz nicht schädlich? Und vorallem möchte ich nicht alles mit Plastik überdecken, mein Zimmer würde dann irgendwie... naja nicht so toll aussehen Bei meinen Wellis überdecke ich auch nichts. Und kennen wir uns? Weil du irgendwas von treffen geschrieben hast... Also mir sagt dein Account nichts.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja ich dachte das ergiebt sich daraus. Nymphensittichen kacken wie wellensittiche nur grösser. plastik kann man auch durch diese dandpappen für den käfig ersetzen musst du ebend merh kaufen und zusammen kleben. geht ganz gut!
    Der harz ist ganz gesund [in kleinen mengen] für schnäbel wie ein balsam. das holz ist ja normal.
    achso ich bin Sina war doch mal bei deinen eltern zu besuch!


    Adee

    -> ich kenn mich echt prima aus!! glaub mir ich könnte vkta werden also ein bisschen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Katharinasittiche machen riesige Flatschen, weil sie sich überwiegend feucht ernähren. Die würde ich allenfalls in nem gekacheltem Raum halten. Wie siehts mit Grasssittichen aus? Sind sehr schöne Vogelarten drunter.

    Mit Harz bitte vorsichtig sein. Sichtbar verharzte Äste sind nicht gut, denn es besteht die Gefahr, dass das Gefieder der Vögel verklebt. 'Unverharzte' Äste kann man m.E. reichen. Da scheiden sich allerdings die Geister...

    Zitat Zitat von Ziervogel Beitrag anzeigen
    -> ich kenn mich echt prima aus!! glaub mir ich könnte vkta werden also ein bisschen
    Na, da wär ich mir anlässlich deiner Gemeinschaftshaltung nicht so sicher. Kakadus können Katharinasittiche und Nymphensittiche ohne Mühe töten, wenn sie ihnen auf die Nerven gehen. Von solchen fraglichen Gemeinschaftshaltungsexperimenten rate ich ab.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Katharinasittiche machen riesige Flatschen, weil sie sich überwiegend feucht ernähren. Die würde ich allenfalls in nem gekacheltem Raum halten. Wie siehts mit Grasssittichen aus? Sind sehr schöne Vogelarten drunter.

    Mit Harz bitte vorsichtig sein. Sichtbar verharzte Äste sind nicht gut, denn es besteht die Gefahr, dass das Gefieder der Vögel verklebt. 'Unverharzte' Äste kann man m.E. reichen. Da scheiden sich allerdings die Geister...


    Na, da wär ich mir anlässlich deiner Gemeinschaftshaltung nicht so sicher. Kakadus können Katharinasittiche und Nymphensittiche ohne Mühe töten, wenn sie ihnen auf die Nerven gehen. Von solchen fraglichen Gemeinschaftshaltungsexperimenten rate ich ab.


    Danke für die Info! Ok, dann werden es wohl keine Kathas, an die ich auch gedacht hatte Dann stehen noch Nymphen in der Auswahl.

    Grassittiche ist eine gute Idee, die sind so schön Und der Kot von denen ist einigermaßen gut wegzubekommen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anda98 Beitrag anzeigen
    Grassittiche ist eine gute Idee, die sind so schön Und der Kot von denen ist einigermaßen gut wegzubekommen?
    Von der Konsistenz her ist der Kot meiner Kenntnis nach nicht viel anders als der von Wellensittichen. Fahr doch mal zu einem Ort, wo es die Tiere gibt (Zoogeschäft, Züchter, andere Halter...), und schau dir dort die Vögel und ihre Hinterlassenschaften an. Wenn du zu nem Züchter oder Privathalter fährst, könntest du dir gleich noch einige Erfahrungen hinsichtlich der Haltung der Tiere anhören.

    Zitat Zitat von Ziervogel
    meine nymphies manchmal keine ferdern haben wegen der wöchentlichen mauser
    Oder die Kakadus sind Schuld.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ziervogel Beitrag anzeigen
    Nur weil ihr alle eifersüchtig seid .. naja
    Ich weiß es besser und es gibt kein stress nur dass meine nymphies manchmal keine ferdern haben wegen der wöchentlichen mauser

    adee
    Meines Wissens gibt es eine wöchentliche Mauser bei Nymphensittichen nicht. Die wechseln ihr Fedekleid ca. zweimal im Jahr. Die Ursache für den Federverlust muss also eine andere sein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich denke ihr wisst nicht was mauser ist! Mauser findet jede woche statt und äußert sich so: der eine vogel rupft dem anderen einige federn raus, damit neue nachwachsen! sollte ein vogel einzeln gehalten werden macht er das ebend selbst. sollte ein vogel dies nicht machen fallen die ferden aus und es bilden sich hülsen um die neuen feder. das ist sehr schmerzhaft und findet selterner statt, da gebe ich dir recht (Unterflieger).
    Ich habe recht- seht das ein und adee

  10. #10

    Gast

    Standard

    @ Ziervogel: Tut mir leid aber ich fände es schöner, wenn du für deine Fragen eigene Themen eröffnen würdest, damit dieses hier weiter für die Beantwortung meiner Frage verwendet werden kann, sonst verliert man die Übersicht. Wenn es nicht zu viel ist finde ich das ok aber jetzt würde ich darum bitten, diesen Thread frei davon zu lassen.
    Danke für dein Verständnis

  11. #11

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hmhm... meine 30 Vögel mausern alle nur 1 bis 2 mal pro Jahr... ohne, dass sie von anderen gerupft werden...

    Ich kann gern Bilder von den verschiedenen Hinterlassenschaften machen, damit du einen "groben" Überblick bekommst

    Wellis machen kleine Häufchen, die der Nymphen sind schon etwas größer, die Rosellas machen noch größere Haufen, ... und mit den Papageien will ich garnich erst anfangen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fayelle Beitrag anzeigen
    hmhm... meine 30 Vögel mausern alle nur 1 bis 2 mal pro Jahr... ohne, dass sie von anderen gerupft werden...

    Ich kann gern Bilder von den verschiedenen Hinterlassenschaften machen, damit du einen "groben" Überblick bekommst

    Wellis machen kleine Häufchen, die der Nymphen sind schon etwas größer, die Rosellas machen noch größere Haufen, ... und mit den Papageien will ich garnich erst anfangen

    Das wäre echt nett, danke Mit Bildern kann ich mir das noch besser vorstellen was ich dann täglich aus meinem Zimmer entfernen muss

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Anda,

    ich hatte 7 Wochen 2 Nymphensittiche zur Urlaubsbetreuung bei mir!

    Sie haben sich mit meinen (damals) 4 Wellis gut verstanden (Chico sogar zu gut!)

    Der normale Kot ist größer als der von Wellis, aber genau so gut zu entfernen! (Bei Durchfall ist es natürlich auch so, wie bei Wellis) Hab leider alles sauber gemacht, nachdem die beiden wieder nach Hause "gegangen" sind, kann dir also keine Bilder mehr vom Kot-Unterschied geben!

    Aber Bilder von Chico mit "seinem" Nymphi!

    Viele Grüße
    Anna

  14. #14

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sorry, das ich mich hier einmische...aber "ziervogel" meinst du diese beiträge ernst oder soll das eine verarsche sein?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo mal an allle beteiligten !
    Natürlich meine ich nichts des hier geschriebenen ernst! Dachte mir ein Test steht aber fest.

    Adee

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Hallo Anda,

    ich hatte 7 Wochen 2 Nymphensittiche zur Urlaubsbetreuung bei mir!

    Sie haben sich mit meinen (damals) 4 Wellis gut verstanden (Chico sogar zu gut!)

    Der normale Kot ist größer als der von Wellis, aber genau so gut zu entfernen! (Bei Durchfall ist es natürlich auch so, wie bei Wellis) Hab leider alles sauber gemacht, nachdem die beiden wieder nach Hause "gegangen" sind, kann dir also keine Bilder mehr vom Kot-Unterschied geben!

    Aber Bilder von Chico mit "seinem" Nymphi!

    Viele Grüße
    Anna
    Ach sind die Bilder niedlich Nymphis sind echt toll! Ich glaube ich habe mich schon fast für sie entschieden. Und wenn der Kot genauso leicht zu entfehrnen ist dann brauch ich ja eig. keine Bedenken mehr haben. Vielen Dank!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anda98 Beitrag anzeigen
    Und wenn der Kot genauso leicht zu entfehrnen ist dann brauch ich ja eig. keine Bedenken mehr haben.
    Ich geh immer mit einem Küchenschaber über Fensterbank etc. bevor ich nass abwische. Macht keinen Unterschied ob Welli-Kot oder Nymphi-Kot! (Der Küchenschaber wird auch nur dafür benutzt, bevor jemand auf komische Gedanken kommt! )

    Bin mal gespannt, was du so berichtest!

    Viele Grüße
    Anna

  18. #18

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hier die Häufchen

    Oben Welli, darunter Nymph


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  19. #19

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Rosella, kleines Häufchen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Maximilianpapagei


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #21

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Graupapagei.. Ergebnis von ca. 6 Stunden


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  22. #22

    Gast

    Standard

    Dankeschön für die ganzen Bilder! Ich denke, ich werde dann doch Nymphen nehmen, auch wenn das ganze bestimmt noch ein halbes Jahr warten muss mit der Voliere

  23. #23

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    passt mit Wellis ganz gut. Von Rosellas kann ich dir abraten, sie sind zu aggressiv. Mir sind Fälle bekannt, bei denen voallem die Hähne wie im Blutrausch durch die Voliere sind und alle anderen platt gemacht haben

  24. #24

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Fayelle,

    an diesr Stelle einfach mal DANKE für den bildlichen Vergleich.
    Auch wenn ich zugegebenermaßen schmunzeln musste. Aber durch deine erfrischende
    Art bereicherst du dieses Forum echt !

    Grüße, Ive

    PS: Liebe Anda, ich wünsch dir für deine Vergessellschaftung ganz viel Freude und viel Erfolg !!!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Eine echt witzige Idee das mit den Bildern und ich glaube, dass du auch mit Nymphensittichen viel Spaß haben wirst!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 19:02
  2. Welli Damen genauso zutraulich wie Herren?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 11:16
  3. Backen für Krummschnäbel
    Von Wellihausen im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 19:51
  4. Meine Wellis koten mich voll
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 19:27
  5. Welche Zweige sind nicht gut für meine Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 20:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •