Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine Ausstattung für den Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Ausstattung für den Käfig

    Der große Tag rückt immer näher... Habe heute den bestellten Käfig erhalten und bin nach dem Aufbauen sofort losgezogen und habe ordentlich eingekauft.
    Ich bin jetzt im stolzen Besitz von

    2 Natursitzstangen,
    3 Schaukeln (hab aber aus Platzgründen nur 1 in den Käfig gehängt),
    1 Badehaus
    1 Sepiaschale (die riecht ja ... gut... ),
    1 extra Napf für Frischfutter (im Käfig sind 2 aus Plastik, die werde ich denke ich auch benutzen),
    5 kg Vogelsand
    Körnermischung,
    Kolbenhirse,
    4 Knabberstangen.


    Nachdem mir dann bei dem Einkauf erstmal ne Kundenkarte angeboten wurde bin ich schnell nach Hause und hab alles so aufgebaut wie ichs haben will. (Sobald mein Fotoapparat zu mir zurückkehrt stelle ich Fotos rein!) Aber jetzt ist mir aufgefallen - ich glaub ich hab kein Grit?!? Anscheinend ist das nicht in dem Vogelsand drin, hier steht nur "*** Vogelsand - mit Kalk und Anis". Also noch Grit kaufen?! Ich habe da nichts gesehen und habe mich wirklich umgeguckt...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch

    Aber bitte häng zwei Schaukeln auf, das gibt sonst Mord und Zeter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Klar, das dachte ich mir auch. Habe eine aus Naturholz und eine "normale", dafür aber mit Glöckchen reingehängt.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Ausstattung

    Zitat Zitat von nika

    Also noch Grit kaufen?!
    Hört sich doch schon alles super an! Ja besorge Dir noch Grit, kannst Du im Extranäpfchen anbieten. Was auch noch klasse ist ist ein Mineralstein (meine gehen z.B. garnicht an die Sephiaschalen dran) - da ist auch alles wichtige drinnen.

    Knabberstangen würde ich persönlich selten anbieten, da dort viel süßes drinnen ist, auf Dauer nicht so gut.

    Du kannst Dich auch mal im Internet bei Online Betreibern wie z.B. *** orientieren, was es alles so gibt.

    Viel Spaß mit Deinen bald kommenden Wellis,
    viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Nika,

    schön, die ganze Vorfreude, nicht? Bei mir wars so, dass ich eines Abends heim kam und in unserer Küche stand der alte Käfig von meiner Schwester, der jetzt nur noch als Krankenkäfig dient, und drin saß ein süßes, flauschig-gelbes Federbällchen, sagte keinen Mucks. Und ich wusste gar nichts davon ...

    Jeden zarten, neuen Pieps nahm ich mit Freude wahr.

    Einige Wochen später kam Flocke.

    Noch ein paar Wochen später der neue Käfig.

    Das neue Zimmer - Freiflugäste.

    Und zwischendrin hab ich selbst wie eine Wahnsinnige eingekauft und gebastelt ... bei *** gibts übrigens einen Super-Katalog mit allem, was das Welliherz begehrt, da kannste Dich arm kaufen ...

    Und so siehts heute aus (auch schon wieder ein bißchen anders geworden, Fotos sind von Anfang d.J.):

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    na dann kanns ja los gehen!

    Achte wenn möglich auf eine gute Körnermischung (Falls Fertigmischung, schau bitte ob Zucker, Honig, Farbstoffe, ... etc. enthalten sind!! --> sofort weg damit!) und nicht zu viele fetthaltige ***** Markenartikel *****. Die Handelsüblichen Knabberstangen sind meist nicht so gesund. (Viel Zucker, Honig, ...) Eine gute alternative sind hier Hirsekolben oder selbstgebackene ***** Markenartikel *****.
    Viele hier bestellen im Internet, man erhält qualitativ hochwertiges Futter.

    Mindestens 2 gleichwertige Schaukeln und eigentlich auch mehr Futternäpfe. Sons gibts Streit.

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Ausstattung

    Zitat Zitat von nika
    2 Natursitzstangen,
    super
    Zitat Zitat von nika
    3 Schaukeln (hab aber aus Platzgründen nur 1 in den Käfig gehängt),
    2 sollten es schon sein und die auf gleicher Höhe.
    Zitat Zitat von nika
    1 Badehaus
    gut
    Zitat Zitat von nika
    1 Sepiaschale (die riecht ja ... gut... ),
    prima
    Zitat Zitat von nika
    1 extra Napf für Frischfutter (im Käfig sind 2 aus Plastik, die werde ich denke ich auch benutzen),
    Das sind aber nicht diese die nach Aussenhin gehen. Also, wo der Welli mit dem Kopf durch muss, oder? Die wären nämlich ungeeignet und gefährlich.
    Zitat Zitat von nika
    5 kg Vogelsand
    super
    Zitat Zitat von nika
    Körnermischung,
    Schau mal ob da Zucker drin ist und ob sie gut bei Ökotest abgeschnitten hat. Nicht alle Körnerfutter sind empfehlenswert. Auf Welli.net Ernährung gibt es den Link unter Körnerfuttertest.
    Zitat Zitat von nika
    Kolbenhirse,
    Rote oder gelbe. Die rote ist besser, wenn Du aber die gelbe hast, ist es auch nicht schlimm. Nur nicht zuviel davon geben.
    Zitat Zitat von nika
    Die kannst Du dann gleich mal entsorgen. Sind ja leider total ungesund. Wenn Du etwas leckeres gesundes für die Wellis willst, dann musst Du schon selbst Kekse backen. Rezept kann ich Dir schicken.
    Zitat Zitat von nika
    Also noch Grit kaufen?!
    Ja, das wäre gut.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Joia, dein Vogelzimmer ist ja das reinste Paradies...! Da mein "Vogelzimmer" auch gleichzeitig mein Arbeits- Schlaf- und Wohnzimmer ist (und da Waschbecken vorhanden teilweise sogar noch mein Bad!), werde ich mich da ein bisschen einschränken müssen, aber ich hab schon 2 "Outcage-Spielplätze" in Angriff genommen.

    Ich hab mich im allerersten Beitrag verschrieben; ich hatte zwei Schaukeln in den Käfig gehängt und eine beiseite gelegt. Ich dachte mir, dass es da sonst Haue gibt im Käfig.


    Dagi: Die Plastiknäpfe sind in dem Käfig. Darüber angebracht ist ein kleines Schutzdach, sodass die Vögel nicht reinkoten können. Die Näpfe können aufgefüllt werden, ohne in den Käfig zu greifen, da es dort eine kleine Klappe nach außen gibt. Ich habe übrigens den *** Vision M01!
    Ich hab leider gelbe Hirse gekauft, weil ich auf sämtlichen Fotos in Wellibüchern und im Internet immer nur gelbe gesehen habe und die rote kamen mir ein bisschen komisch vor - beim nächsten Mal dann.

    Das Futter ist von *** und hat: Gelbe Hirse, Silberhirse, Kanariensaat, rote Hirse, geschälter Hafer, Nigersaat, Hanfsaat, Vitaminhafer, Rohprotein 10,5 %, Rohfett 4,5 %, Rohfaser 3,9 %, Rohasche 1,9 %, Vit.a A , Vit. D 3 und Vitamin E.
    Also anscheinend keine Spur von den Dickmachern, oder?
    Und die Knabberstangen lass ich dann erstmal weg, will meine Wellis ohnehin an Obst und Gemüse gewöhnen - mit dem Hintergrundgedanken dass ich dann auch mal wieder mehr gesundes Zeug esse.


    Wie ist das denn mit dem Grit, einfach in eine kleine Schale und dann auf den Käfigboden stellen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Nika,

    den Grit gebe ich in einem Extraschälchen (kleiner Tonblumenuntersetzer) auf dem Boden, aber ich habe generell auf Bodenfütterung umgestellt.

    Kannst Du eventuell mal ein Bild von den Futternäpfen einstellen? Ich kann mir jetzt unter dem Schutzdach nicht so richtig was vorstellen, aber meines Erachtens ist das gefährlich, weil Wellis manchmal so gierig sind, dass sie sich ins Futter reinsetzen und geschlossene Futternäpfe können so schnell zur Falle werden.

    Das Futter kannst Du nehmen, solches hatte ich zu Anfang auch, bin aber jetzt auf Futter ohne Vitaminzusätze umgestiegen, weil man fettlösliche Vitamine auch überdosieren kann und übers Futter hat man wenig Kontrolle wieviel jeder Vogel an Vitaminen bekommt.

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß, wann soll es denn losgehen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mein Fotoapparat ist zurück von seiner Reise, also hier endlich mal Fotos.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ach so, los gehts übrigens den Dienstag nach Ostern - ich werde diesen Freitag für zehn Tage nach Frankreich fahren. Sobald ich wieder da bin, geh ich sie kaufen!! Ich will nur vorher alles fertig haben... ! *freu*

  12. #12

    Gast

    Standard

    Der sieht so klein aus?

    Die Näpfchen wären meinen wohl zu klein. Ich habe auch seit der Voliere endgültig auf Bodenfütterung umgestellt (Wasser, Grit und Knaulgras sind weiter oben in einer Futterdrehbar).
    Die hatten ganz am Anfang bei meinem Freund auch noch normale Näpfe, die beim Käfig dabei waren, dann Edelstahlnäpfe zum einhängen und jetzt eben einen großen Tonteller auf der Erde. Mein Eindruck ist, dass sie erst seitdem richtig entspannt futtern, und vor allem alle gleichzeitig picken. Die Edelstahlnäpfe sind jetzt zu Salat/Badenäpfchen geworden (und auch sogar einmal benutzt wurden )

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Nika,

    ach so, siehst Du, ich habe mir das Schutzdach anders vorgestellt, nämlich direkt über dem Napf. Allerdings würden meine 6 Spezies wohl versuchen, dieses Schutzdach als Sitzplatz zu missbrauchen und dann erst recht in den Napf käckeln
    Also, dass Du den Käfig zum saubermachen abnehmen musst, finde ich persönlich gar nicht störend. Die doofen Schubladen der meisten Käfige haben die Angewohnheit, sich nicht mehr richtig herausnehmen zu lassen, wenn sie befüllt sind. Oder zumindest nicht, ohne das was auf dem Teppich landet. Daher habe ich sowieso immer das Oberteil zum Säubern abgenommen.

Ähnliche Themen

  1. Habe Fragen zur Käfig-Ausstattung
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 13:37
  2. Erweiterung Außenvoliere-Ausstattung
    Von Mrs Greenbird im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 13:18
  3. Der Balkon und seine Ausstattung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 07:59
  4. Die perfekte Ausstattung für Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 08:33
  5. Käfig Ausstattung zu voll oder muss was raus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 15:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •