Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli macht mir Sorgen...Veränderung der Wachshaut.

  1. #1

    Gast

    Standard Welli macht mir Sorgen...Veränderung der Wachshaut.

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und hoffe ich mache alles richtig. Ich bitte um eure Hilfe. Ich habe jetzt seit 5 Jahren mir wieder zwei Wellis zugelegt. Jetzt macht mir einer von beiden leider Sorgen. Vor ca. zwei Wochen war an seiner Wachshaut noch keine Veränderung zu sehen. Gestern ist mir aber bei näherem Betrachten aufgefallen das mein Süßer eine Art "Wucherung" oder Veränderung zu sehen ist. Ich kanns schlecht beschreiben. Ihm gehts soweit sonst bestens. Fliegt viel, frisst und trinkt gut. Am Anfang dachte ich es hätte was hormonelles zu bedeuten. Außerdem sind seine Federn über der Nase jetzt wieder richtig dunkelbraun (nicht nass, habs schon berührt). Diese "Kruste" macht mir allerdings mehr Sorgen. Anbei sind ein paar Bilder... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Leider haben wir hier in der Nähe keinen vogelkundigen Tierarzt, noch dazu lässt er sich nicht einfangen. Ich hab so Angst das es etwas Schlimmes ist.

    Hier sind Bilder:

  2. #2

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emma-Fips!

    Das könnten Milben sein, eine genaue Diagnose kann dir aber nur ein vkTA stellen.
    Am Besten machst du einen Termin und nimmst beide Vögel mit.

    LG,

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Emma_Fips und herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein so schöner ist!

    Wie meine Vorrednerin schreibt, gehört der Welli in die Hände eines vk Tierarztes. Denn es könnte sich tatsächlich um Milben handeln und die dunklen Stellen im Gefieder über der Wachshaut könnte darauf hindeuten, dass der Welli Nasenausluss o.ä. hat. Niest er evtl. öfter mal?

    Wenn du deine PLZ nennst (gerne auch per PrivaterNachricht (PN), wenn du nicht möchtest, dass diese öffentlich zu sehen ist), könnten wir schauen, ob sich was finden lässt.

    Gute Besserung!

    Lieben Gruß
    White

  4. #4

    Gast

    Standard

    also ihr lieben,
    mein Welli hat wirklich Milben. Wir waren beim Tierarzt. Nun haben meine zwei Tropfen in den Nacken bekommen. Sie waren so brav

  5. #5

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Milben sind glücklicherweise gut behandelbar. In ein paar Wochen sind die 2 wieder fit
    Wichtig ist jetzt die richtige Hygiene, damit es nicht zu einer Reinfektion kommt.
    Hier findest du weitere Infos zum Thema https://www.welli.net/grabmilben.html

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Emma-Fips,

    wie schauts zwischenzeitlich bei euch aus ?
    Lässt der Juckreiz an der Wachshaut langsam nach ?

    Die Tropfen, die deine beiden in den Nacken bekommen haben nennt man Spot On.
    Diese Spot On Präperate werden über die Haut aufgenommen und über den Blutkreislauf so im gesamten Körper verteilt, dass sämtliche Milben vertrieben werden.
    Außerdem stellt diese Form der Behandlung einen riesen Vorteil dar, da die Pieper nicht jeden Tag für erneute Behandlungen eingefangen werden müssen.

    In diesem Sinne wünsch ich euch Gute Besserung und Milbenfrei Zone !
    Herzlichst, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 16:12
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 17:05
  3. neuer Welli macht Sorgen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 07:51
  4. Mein Wellensittich Lucky macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 20:44
  5. Micky macht mir sorgen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 00:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •