Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ab wann soll ich meine beiden fliegen lassen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Ab wann soll ich meine beiden fliegen lassen?

    Hallo :-)

    ich habe zwei ganz junge Wellis, Momo und Fine. Momo habe ich seit einer Woche und Fine seit Sonntag. Da die beiden sich noch nicht ganz einig sind gibt es schon mal ordentlich Gezeter und das auch über längere zeit. Gestern habe ich die beiden dann raus gelassen damit sie mehr Platz haben. Draußen waren sie aber nur zusammen und wenn nicht haben sie sich gerufen und gesucht!
    nach 5 Stunden habe ich sie dann wieder eingefangen da sie von alleine nicht zurück in den Käfig sind. Das war natürlich Stress pur für alle Beteiligten! Seit dem vertragen sie sich schon wieder besser, ich habe sie beim schnäbeln und kraulen beobachtet😀
    Heute gibt es zwar noch etwas Streit aber es ist weniger geworden!
    Jetzt bin ich mit unsicher ab wann ich sie raus lassen soll, denn das Fängen ist ja immer wieder ein Vertrauensbruch.

    lg
    Klambotta

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn das Zimmer sicher ist, kannst du sie auch draußen lassen. Wenn Futter im Käfig ist, dann gehen sie auch bei Hunger zurück.

    Je mehr Freiflug sie genießen können, desto ausgeglichener sind sie auch und irgendwann gewöhnen sie sich einen Rhythmus an. Alternativ kannst du mit ihnen das sogenannte "Stöckchen-Taxi" üben. Wenn das klappt, kann man sie reintragen.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Stöckchentaxi klappt leider noch nicht! Meinst Du denn die finden ihren Käfig wieder? Mein Nachbar meint sie müssen diesen erst als ihr Heim anerkennen, dann gingen sie auch alleine zurück und ich soll noch ein zwei Wochen warten. Ich möchte ihnen einfach keinen Stress zumuten.
    Gestern sind Süd zwar geflogen aber nie zum Käfig, dabei ist der wirklich schön:-)
    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gerade beim ersten Freiflug haben viele Wellis Probleme, sind verschreckt und finden nicht gleich wieder in den Käfig zurück. Aber Hunger und Durst treiben sie irgendwann doch wieder rein (nach 5 Stunden kann der Hunger noch nicht so groß gewesen sein).
    Bei meinem ersten Welli war ich schon sehr verzweifelt (und er erst!), aber nach zwei Tagen hat er die Tür dann endlich gefunden und sich gierig aufs Futter gestürzt.

    Man muss einfach Geduld haben. Einfangen ist keine Lösung, nur unnötiger Stress, sie müssen es selber lernen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die beiden stehen bei uns im Wohnzimmer, und abends sind die zwei auch müde. Damit sie dann nicht vom fernseh gestört werden Decke ich sie ab. Es ist also egal wenn sie eine Nacht draußen schlafen und kein Futter und kein trinken haben?
    Komischerweise trinken meine beiden nur nachts! Soll ich dann Licht anlassen?

    Man macht sich ja echt viele Gedanken! Mein Mann erklärt mich schon für verrückt:-)
    lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nein, es macht gar nichts, wenn sie eine Nacht draussen sind. Viele empfehlen, den Wellis ein kleines Nachtlicht anzulassen, damit sie sich im Raum orientieren könnten, falls sie wegen irgendetwas in Panik geraten sollten (es könnte sonst passiern, dass sie irgendwo dagegen fliegen, weil sie im Dunklen die Wände nicht sehen und keinen Landeplatz mehr finden).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klambotta Beitrag anzeigen
    Die beiden stehen bei uns im Wohnzimmer, und abends sind die zwei auch müde. Damit sie dann nicht vom fernseh gestört werden Decke ich sie ab. Es ist also egal wenn sie eine Nacht draußen schlafen und kein Futter und kein trinken haben?
    Komischerweise trinken meine beiden nur nachts! Soll ich dann Licht anlassen?

    Man macht sich ja echt viele Gedanken! Mein Mann erklärt mich schon für verrückt:-)
    lg
    zudecken ist kein problehm ich deck meine zum beispiel nicht komplet ab nehme ihne nur die sicht auf den Fernseher eine Nacht drausen macht ihnen nichts aus aber Wasser solte auch auserhalb angeboten werden zum beispiel in einem kleinen schelchen oder änlichen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klambotta Beitrag anzeigen
    Hallo :-)

    ich habe zwei ganz junge Wellis, Momo und Fine. Momo habe ich seit einer Woche und Fine seit Sonntag. Da die beiden sich noch nicht ganz einig sind gibt es schon mal ordentlich Gezeter und das auch über längere zeit. Gestern habe ich die beiden dann raus gelassen damit sie mehr Platz haben. Draußen waren sie aber nur zusammen und wenn nicht haben sie sich gerufen und gesucht!
    nach 5 Stunden habe ich sie dann wieder eingefangen da sie von alleine nicht zurück in den Käfig sind. Das war natürlich Stress pur für alle Beteiligten! Seit dem vertragen sie sich schon wieder besser, ich habe sie beim schnäbeln und kraulen beobachtet
    Heute gibt es zwar noch etwas Streit aber es ist weniger geworden!
    Jetzt bin ich mit unsicher ab wann ich sie raus lassen soll, denn das Fängen ist ja immer wieder ein Vertrauensbruch.

    lg
    Klambotta
    normal kannst du sie jeden Tag fligen lasen und sie gehen auch von alleine wider in den Käfig du darfst sie nur nicht auserhalb des Käfigs fütern dan dreibt der Hunger sie wider rein einfangen(die armen) muß wirklich nicht sein nur gedult solte man haben es ist auch kein problehm wenn sie mal ne Nacht drausen schlafen machen meine auch ab und zu

Ähnliche Themen

  1. wann nach eingewöhnung fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 18:30
  2. Wann darf man sie fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 13:55
  3. Wann Wellis das 1. mal fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 13:59
  4. wann frei fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 19:41
  5. Wann soll ich sie das erste Mal fliegen lassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 21:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •