Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Federn fallen aus fettablagerungen die nicht normal sind

  1. #1

    Gast

    Standard Federn fallen aus fettablagerungen die nicht normal sind

    Hallo! Ich hatte nicht wirklich zeit in der Letzten Zeit mal rein zu schauen! war andauernd unterwegs!

    Seit ich meinen kleinen neuen Hahn habe, den Luna über alle sliebt, ist Luna schwer erkrankt! sie hat Ihre Schwungfedern verloren.... nun scheint es, als hätte sie die gesamten Daunen Federn verloren und ihre Haut scheint zu jucken!

    Nun ich war bei der Tierärztin, die mir im Netz als Vogelkundig angegeben wurde und bei denen auch viele anderen Papageien halter sind.... (Alle samt hellauf begeistert!)

    Nunja Luna hat angefangen sich die Haut an den Beinchen auf zu gnabbeln, weshalb ich schleunigst hin bin... das ganze ließ zwar nach, als ich sie mit Öl behandelt hatte, aber es ließ mir wirklich keine Ruhe....Also das Tausendste Mal....

    Bestätigt: Luna hat kahle stellen wo aber auch kein Ansatz von Federn zu finden sind... zusätzlich hat meine arme bildhüpsche Henne Fettablagerungen, die ungewöhnlich sind.

    Ich möchte nicht wahrhaben dass ich nichts machen kann... welcher vogel möchte denn schon nicht fliegen können und seine Federpracht verlieren....

    Ich weiß leider auch nicht was Die Tierärztin genau gesagt hat, wie die Stoffwechselerkrankung heißt! Aber wenn ich distysie eingebe was sich irgendwie so anhörte, kam Dystrophie raus und die soll ja auch ansteckend sein! Aber meine Ärztin sagte, dass sie auf garkeinen Fall ansteckend sein!

    Habt ihr ne Idee, was ich ev machen kann, und wie die erkrankung richtig heißen könnte?

    (Federn wachsen auf der äußersten Hautschicht und sictzen somit nicht fest verankert.... es sind keine entzyndungen vorhanden, Haut scheint zu jucken, federn sind aber auch nicht prüchig oder splissig... nicht stumpf wirkend und der Schnabel hat noch nie besser aus gesehen!...)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh je, die arme kleine!
    Du könntest ja bei der TÄ nochmal anrufen, damit sie dir den Namen der Krankheit nochmal nennt (das müsste auch die sprechstundenhilfe können, da es ja eingetragen sein müsste)

    Was meinst du denn mit Fettablagerungen? Wo befinden die sich, und wie sehen sie aus?
    Könnten das nicht vielleicht Federbalgzysten (talggefüllte kleine Knubbel unter der Haut) sein?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitscherling Beitrag anzeigen

    Was meinst du denn mit Fettablagerungen? Wo befinden die sich, und wie sehen sie aus?
    Könnten das nicht vielleicht Federbalgzysten (talggefüllte kleine Knubbel unter der Haut) sein?
    Hmmm schwer zu beschreiben! Zwei sind wirklich klein und eine unter der Haut wachsende Feder hatte Luna auch! Aber der rest war unter der haut liegend weiches gewebe und breitflächig gelb weißlich. Anfangs hatte ich ja an eine Entzündung gedacht! Aber die Tierärztin sagte, dass es definitiv Fettgewebe ist! unter den Flügeln( Da war die Kleine schon immer sehr kahl) und ich würde mal sagen sie hat nen Fetten hintern! zwischen Kloake und Bauch! Da war sie schon immer etwas dicker! aber man hat nichts gesehen. erst jetzt! ich meine ich zieh meinen Wellis ja nun auch nicht das Gefieder immer auseinander um zu schaeun!...

    (ich rufe da morgen nochmal an! und frag aber es lässt mir keine ruh)

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LunaGucky,

    menno, das hört sich ja nicht wirklich so toll an.
    Lass dir auf jeden Fall von deiner vkTä genau erklären, um welches Krankheitsbild es sich handelt.

    Was soll man da noch groß sagen, es bleibt erst einmal abzuwarten was du berichtest, dann wird man weiter sehen müssen...
    Bitte sei doch so lieb und halte uns auf dem Laufenden.

    Alles Liebe für dich und dein kleines Hühnchen, herzlichst, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard ... froh heute und morgen zeit zu haben

    Aaaaalso! Ich haber leider gestern auf Arbeit solch einen Stress gehabt, dass ich nicht anrufen konnte und heute erst grad heim gekommen! Aber Ich habe unter dem Begriff die Hypothyreose gefunden! Eine Unterfunktion der Schilddrüse gefunden, was auch super auf die Beschreibung meiner TA passt und die Sympthome von Luna!
    Heute macht mein kleiner Geier einen viel besseren Eindruck als neulich! Ich habe wieder begonnen ihr die Vitamintropfen zu geben, mit denen ich aufhören musste, auf grund der Medis die ich bekommen hatte! FITTER AGILER UND ha sie schnattert und zickt wieder meine Nase an bei der Begrüßung! Ich versuche heute dennoch nochmal Frau xxx. zu erreichen und rufe denke ich meinen Alten Tierarzt in xxx an, bei dem ich sonst immer war, bis ich sie entdeckt! Vielleicht hat er ja noch tipps! denn ihr kommentar ich könne nix machen glaube ich erst, wenn ich noch jemanden zu dem ganzen befragt habe!

    Ein hoch und daumendruck auf meine kleine Kämpferin!

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LunaGucky,

    irgendwie hab ich bei der ganzen Sache den ständigen Eindruck genauer wissen zu wollen, was deinem kleinen
    Geier wirklich fehlt. Wenn nicht mal klar ist, was genau die Diagnose ist, ist eine Therapie natürlich noch schwerer.
    Gegen eine Hypothyreose könnte man, wenn es denn die Diagnose wäre, auf jeden Fall etwas tun.

    Wichtig wäre nun, nochmal nachzuhaken, damit du genau weißt, was die vogelkundige Tierärztin vermutet.
    Wenn dir das alles nicht ganz geheuer vorkommt, würde ich tatsächlich mein Vögelchen schnappen und einen weiteren Experten ( auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt) aufsuchen, um mir eine 2. Meinung einzuholen.
    Damit möchte ich nicht sagen, dass die erste Diagnose nicht tatsächlich zutreffen könnte, sondern viel mehr, dass 4 Augen manchmal mehr sehen als 2.
    Dein Vögelchen wird es dir sicher danken. Bedenke bei der ganzen Geschichte, dass Wellis sehr gute Schauspieler sind.
    Sie können einem manchmal wirklich täuschen. Nur weil sie einen "besseren" - "agileren" Eindruck machen, muss es leider noch lange nicht ihr tatsächliches Befinden wiederspiegeln.

    Deshalb wie gesagt, nachhaken und wenn Unklarheiten bestehen ab zum nächsten vkTa.
    Auch wenns Geld, Zeit und Mühe kostet, sicher ist sicher.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute für dich und dein Geierchen, Ive

  7. #7

    Gast

    Böse Luna hat nen neuen Namen Gnibbel Henne

    ich muss noch bis 16 uhr warten! Aber das überleben wir auch noch und danach rufe ichh auch gleich herrn xxx in xxx an! jajaja ich muss nur andauernd mit Luna meckern, da sie sich unterm schenkel wund geknabbert hat! arg! blöder geier! Aber das Öl scheint den Juckreiz auch wieder zu nehmen! also wenn sie weiter so mach, dann tränke ich sie gleich in Oliven Öl
    mann mann mann Jetzt heißt es erstmal Käfig auf und Luna mit Bibi raus!

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LunaGucky,

    hat dir der Tipp mit dem Öl die vkTa gegeben ?
    Ich hoffe, dass sie nicht weiter an ihrer wunden Stelle knabbert.
    Wünsch dir viel Erfolg und alles Gute für deine
    Gnibbel Henne

  9. #9

    Gast

    Standard

    nein! Irgendwie kam da ja so zur Hilfe garnichts und das macht mich eben so traurig und irgendwie auch sauer!

    Mit dem Öl bin ich drauf gekommen, weil ihre füßchen schon immer so trocken waren und seit ich sie ab und zu mit Oliven öl eingeschmiert habe, hatte das jucken auch scheinbar nach gelassen!...

    Das Telefonat grad war arg entäuschend! Die Arzthelferin möchte nochmal mit ihr sprechen und ich rufe da nun in einer Halben Stunde noch mal an!... Hammer böööööse! Da fahre ich doch lieber wieder nur nach xxx... teurer mehr stress und mal schauen

  10. #10

    Gast

    Standard

    ansonsten nehme ich sie das nächte mal nach xxx mit! AAaaaaa ein mal werden die das wohl überleben

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LunaGucky,

    also du solltest echt einen weiteren vkTa aufsuchen damit du Klarheit hast.
    Mach es eben nun abhängig vom Ausgang des Telefonates.
    Bei gutem Transport in geeigneter Form verkraften die Pieper lange Reisen zum vkTa besser als man denkt.

    Bin gespannt was die vkTä sagt... Grüße, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Auf dem Weg nach xxx!
    Ich mag nimma! Das hätte sie meinermeinung nach auch eher sagen können! Grrrrrrr

    So Käfig ist nun soweit sicher! vom letzten Mal noch! Denn schnell! Bis später...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Was hätte sie eher sagen können?

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LunaGucky,

    auch wenn wir jetzt etwas irritiert zurück bleiben,
    hoffen wir ganz fest, dass sich alles zum guten wendet.
    Ich muss jetzt leider weg, werde aber die Daumen ganz fest drücken und schau später wieder hier rein.

    Alles, alles Liebe, Ive

  15. #15

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Alles Gute für Luna

    Bitte achte darauf, dass Hinweise auf Tierärzte laut unseren Forenregeln nur per PN gegeben werden dürfen.
    Gerne kannst Du den Tierarzt Deines Vertrauens über unser Formular empfehlen, damit wir mit unserer Datenbank immer auf dem aktuellen Stand sind.

    LG Lissie

  16. #16

    Gast

    Lächeln

    Bin wieder zurück!

    Also erst einmal habe ich nicht gewusst, dass ich auch keine Städtenamen ausschreiben darf! gut kürzel auch weg lassen! Gemerkt!

    Also ich war bei... in... wie mit meinem ersten Geier! <ich habe dort angerufen und mein Problem geschildert! Bitte gleich vorbei schauen! Wir hauen auch nicht ab! freuuuuuuu

    wir also hin gefahren....

    Resultat! Ja sie hat ein fett lymphom!.... Aber jetzt kommts! mit viel Geduld und ausreichend wechselhafter und auch mal fleisch haltiger nahrung,... können wir das Ganze wieder hin bekommen! Auch können wir glück haben, das ihre Schwungfedern wieder nachwachsen! JEPAAAA
    Ich habe eine Salbe mit bekommen, die für ihre Wunde ist, Vitamine fürs Futter und Wasser, weil luna zu gern badet und ihr badewasser trinkt!
    jaaaa das einzige wo noch eine Vermutung besteht ist nein keine dauerhafte Stoffwechselerkrankung in dem sinne, wie xyz gedacht hatte sondern eben eine Mangelerscheinung! meine Nahrung war nicht ausgewogen genug!

    Ein problem hat sich dann aber doch herausgestellt! Es scheint als hätte sie gicht! Aber ich soll sie ersteinmal beobachten, wie es ihr im Laufe der Tage geht und darauf achten, dass sie auch wirklich ihre Vitamine eiweiß,... zu sich nimmt! Man gut ich habe morgen frei, und Samstag nur halb dienst... Sonntag muss dann eben der Herr des Hauses Flattergeier sitten!

    Ihre Vorgänger hatten es da besser! Die haben mein Essen geliebt und sind immer wieder mal unbemerkt an Tellerrand und haben sich was geklaut!...

    Oh man! so lange schon wellis! aber man lernt nie aus!

    Das gute ist! Auch wenn es ihr bald etwas besser gehen sollte, dann möchte der Tierarzt bericht!

    So ich geh nun einkaufen für Wellensittich und mich!

    auf dass meine süße bald mit ihrem dicken um die Wette fliegen kann

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LunaGucky,

    das mit der fleischhaltigen Ernährung habe ich noch nicht wirklich gehört.
    Geht es um Eiweißreiche Ernährung dabei, oder was war die Begründung / Aussage der Ärztin ?
    Irgendwie werd ich auch aus der Gichtgeschichte in Verbindung mit dieser Ernährungsform nicht schlau. Das passt nicht zusammen... Naja, ich will dich erst einmal nicht entmutigen.

    Bei Vitaminen fürs Wasser solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass der Vogel seinen Durst dann nicht an anderen Quellen, wie dem Badewännchen stillt. Vitamine fürs Wasser zerfallen außerdem am Licht sehr schnell.

    Naja, nun lass ich dich am besten erst einmal ein wenig zur Ruhe kommen, damit du den Tag verdauen und die Geschehnisse verarbeiten kannst.
    Ich wünsch dir und deinen Geiern soweit alles Liebe, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    ...

    Irgendwie werd ich auch aus der Gichtgeschichte in Verbindung mit dieser Ernährungsform nicht schlau. Das passt nicht zusammen... Naja, ich will dich erst einmal nicht entmutigen....
    Aaaaalso Auch in der Ernährung eines Wellis kommt es vor, dass diese Insekten, Larven, aas,... gefressen wird! nicht viel und überwiegend, aber es kommt vor! Das mit Dem Hühnchen verfüttern finde ich auch krass, habe mich aber eben auch mit ein paar anderen unterhalten die soetwas von ihren Vogelkundigen erzählt bekommen haben! Langt aber wohl auch Hüttenkäse und Joghurt und ei zu verfüttern.... find ich bezüglich auch besser!

    mit dem Badewasser weiß ich! keine Sorge...

    Nein Auf die Gicht kommt er, weil das Gelenk an dem Bein mit wo sie gnibbelt stark geschwollen ist! diesbezüglich wollte er sich aber noch nicht fest legen! Erst soll ich mit der Salbe die Wunde behandeln und wenn diese verheilt ist nochmal hin zur Kontrolle... solte es noch dick sein.Das selber hat ja nichts mit der Ernährung zu tun! das war nur die schlechte Diagnose die ja leider keine richtige behandlung mit dauerhafter besserung hat..... soweit ich informiert bin.

    Entmutigt bin ich erst, wenn er aufgibt! und das dauert! er arbeitet seine ganze "amtszeit wohl schon mit geiern und meinem kleinen Dicken von damals, da hat er immer richtig gelegen...

    So meine lieben ich geh nun schlafen und lasse die beiden Armen mal in ruh
    Gute Nacht

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LunaGucky,

    also Wellis fressen vielleicht ab und man mal Insekten, aber Aas fressen sie sicher nicht !!!
    Mit Magerquark, Magerjoghurt und Hüttenkäse bin ich schon eher einverstanden.
    Fettarm deshalb, da alles andere mit zu hohem Fettgehalt schnell zu Verdauungsbeschwerden führt.

    Gicht hat mit der Harnsäure-Kristallansammlung in den Gelenken zu tun. Bzw. es ist die Ursache der Gichterkrankung.
    Durch Ernährung ist das Ganze schon positiv zu beeinflussen, wenn auch logischerweise nicht allein zu kompensieren.
    Hoffe, dass das Gelenk am Füßchen abgeschwollen ist, bei der Kontrolle und sich der Gichtverdacht nicht bestätigt.
    Ich würde es euch nach all dem Hick-Hack einfach wünschen.
    Eine Ruhephase wäre euch wirklich mal zu gönnen !!!

    Jetzt wünsch ich dir eine ruhige und gute Nacht und alles Liebe, Ive

  20. #20

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    achte bei den Milchprodukten auf Lactosefreiheit, da Vögel kein Lactaseenzym haben und somit keine Lactose verdauen können. Bauchschmerzen und Durchfälle sind die Folge.

    Ich geb meinen Papageien auch gelegentlich Naturjoghurt ohne Lactose. Mögen sie ganz gern
    Käse wird nicht verfüttert, da dort zuviel Salz und Gewürze enthalten sind.

    Meine Rosellas gehen in der AV gelegentlich auf Insektensuche und futtern dort genüsslich Maden, sofern sie welche finden

    Zur Gicht: Die Kristalle bilden sich normalerweise bei einer zu fleischreichen Ernährung. Daher in diesem Fall purinarm ernähren.

    Alles Gute!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo und guten Morgen!

    Seit der Salbe plustert meine kleine nicht mehr! das schon mal gut! die Nacht war viel ruhiger als die letzten und sie hat nicht gleich wieder mit gnibbeln heute Morgen angefangen.

    Zu der Laktose! Ein guter tipp, worauf ich achten werde! Aber ich kann auch dazu sagen, dass einer meiner Alten Wellis der nicht wirklich mit den anderen wellis was anfangen konnte und immer an meiner seite, hand,... saß auch den normalen Käse gefressen hat und echt agressiv wurde wenn man ihm zum Beispiel den Gouda verwehren wollte. Durchfall hatte der dadurch nie! und bauchschmerzen konnte ich auch nicht feststellen.
    Was aber auch bei dem Laktose freiem wieder ist.... da sind doch keine Tierischen fette/Eiweise drinnen oder?

    JEDER tipp wird dankend angenommen!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich wäre sehr vorsichtig, auch wenn mancher Welli keine Probleme damit zu haben scheint. Die Federbällchen lassen sich Beschwerden nicht immer anmerken.

    Bei lactosefreien Produkten wurde einfach der Milchzucker in andere Zucker aufgespalten, alle anderen Inhaltsstoffe müssten gleich sein.

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LunaGucky,

    Käse ( außer wirklich Bio-salzfreien-Hüttenkäse) sowie alle anderen salz und gewürzhaltigen Lebensmittel bitte unbedingt verwehren. Der Organismus der kleinen Australier ist nicht auf solche Nahrungsmittel ausgelegt und trägt unter Umständen langfristig Nierenschäden davon, deren Folge einfach traurig wären.
    Nierenbeschwerden äußern sich übrigens manchmal auch beginnend über eine gereizte Haut, da Nieren für die Entgiftung des Körpers zuständig sind, und bei fehlender Funktion sich diese ansammeln und den Hautzustand negativ beeinflussen.

    Bzgl. der fleischhaltigen Ernährung hatte ich dir ja wie Fayelle auch, bereits erklärt, dass dies in meinen Augen angesichts des derzeitigen Gicht Verdachtes nicht wirklich sinnvoll ist.

    Ansonsten bin ich sicher, dass sich dein Geierchen weiterhin erholen wird und hoffe, dass ihr die gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommt.
    Mit den besten Wünschen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo LunaGucky,

    also Wellis fressen vielleicht ab und man mal Insekten, aber Aas fressen sie sicher nicht !!!

    Offenbar doch:
    [youtube]xpEkflTbBCo[/url]




  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Also ganz ehrlich,....
    Ich denke sowas ist nicht das normale Verhalten eines Wellensittichs.
    Ich bin mir fast sicher, dass in freier Wildbahn kein Wellensittich aus irgend einem Grund
    auf die Idee kommen würde einen verstorbenen anderen Welli anzufressen.
    Viel eher kann ich mir vorstellen, dass sie sich an den Maden und Speckkäfern ergözen...
    Naja, wie auch immer. Aufgrund solcher Aufnahmen werden meine Vögel keine fleischhaltige Kost erhalten !

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind in der Mauser und wirklich überall sind Federn!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 00:34
  2. Sind solche Federn normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 17:38
  3. Federn fallen aus, Welli Flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 15:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 18:32
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 22:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •