Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welchen Baum kann ich im Wellizimmer platzieren?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welchen Baum kann ich im Wellizimmer platzieren?

    Ich überlege mir - anstelle eines Baumgeästes d.h. gebastelten Vogelbaum o. so-
    welchen natürlichen Klein-Baum man den Wellis in s Zimmer stellen könnte, von dem ich auch
    etwas Schönes habe.

    Ist z.B. ein Olivenbäumchen was? Die soll man ja nicht drinnen halten, oder?
    Oder ein anderes Fruchtbäumchen?
    Oder halten die das alle nicht im Zimmer aus?

    Hat jemand schon mal einen "echten" Baum zu den Wellis gestellt?

    LG Dani

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jackymama

    Über die genannten Bäumchen kann ich dir leider nix sagen.

    Nur ich befürchte wenn solche Bäumchen wellitauglich sind/wären,hättest du glaube ich nicht lange
    Freude an dem Bäumchen.
    Wenn die Wellis das Bäumchen erstmal für sich erobern,dann werden über kurz oder lang,die Blätter und Zweige nur so purzeln.
    Hinterher hättest du dann ein kahles Laubbäumchen im Zimmer stehen.
    Vor unseren Wellis ist ja nix sicher.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Einen ganzen Baum nicht aber zum Teil goße Teile von Kleinen Bäumen.
    Genau gesagt von Birke. die Charlie war damlas und ist heute immer noch da von sehr erfreut.
    Denn die Rinde die Blätter und die Fruchtstände hat sie herzallerliebst immer gerne angeknabert und zu boden fallen lassen. Als danke schön hat sie mir auch schon mal das eine Kleinere auf mein Bett gebracht. und dort es entgültig bearbeitet.


    Baum ist immer gut, den Vögel leben ja schließlich in ihnen. die meisten zu mindesten die ich kenne.

    Andreas

  4. #4

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bambus wär ne Alternativw Wächst schnell und die Kleinen haben sicherlich riesigen Spass
    Wenn, bitte den ungiftigen Gartenbambus nehmen und nach möglichkeit horstbildend

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ahja, da gibts ja ein paar Ideen!

    Ja, klar, der Baum muss natürlich dran glauben Aber ne Zeitlang macht er doch was her....bzw. die Vögel machen sich
    sicher prima darin Ansonsten ich seh sie schon vor mir, wie sie alle Blätter (vor allem die Henne Jacky) runterschmeißen und dann so süß mit ihren schiefgehaltenen köpfchen nachgucken wie es runterrieselt....kennt ihr ja alle....diesen Blick "ha, wieder eins weg...und noch eins...." Aktuell arbeitet Jacky an Filous Mitbringsel an Korkröhre und schuftet den ganzen Tag um durch das Material durchzukommen und dann wohl festzustellen, dass ja da Licht auf der anderen Seite ist und keine Bruthöhle

    Sagt mal, wie ist das mit einem Olivenbaum. Ich hab da ein paar gesehen....die gar nicht sooo teuer sind und in denen man gut sitzen kann

    (glaube ich jedenfalls War ja noch nie in einem Baum so länger gesessen )

    Ich denk mir mit dem Bambus. Wie sitzen sie darin denn? Sie könnten dann immer so längs drin wippen und ich föhne ihnen den Wind in die Baumspitzen!!!!


    Hat jemand schon eine Olive drinnen gehalten und sind sie für Wellis denn auch ungiftig?

    Welche Bäume sind denn für sie gut und welche nicht und welche gar nicht?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Soweit ich weiß, sind Olivenbäume nicht giftig für Wellis. Hab die Info allerdings nicht von einem Vogelexperten, sondern "nur" von einem Botaniker.

    Und hier im Forum hat auch ein User einen Olivenbaum im Wellizimmer, auf dem die Vögel (seit Monaten) gerne sitzen.

    Hab mir nämlich vor ein paar Tagen erst ein wenig mehr "Natur" für's Vogelzimmer zugelegt. Ergebnis: Zimmerbambus, Golliwoog & ein ganzer Weinstock. Der Weinstock ist inklusive Topf sicher so 1,5 Meter hoch und macht sich echt gut. Hatte mich gegen den Olivenbaum entschieden, weil die Äste vom Weinstock zusätzlich ja an so einem "Rank-Gitter" befestigt sind - und die sind aus Naturhölzern und Bambus. Also super zum drauf sitzen und klettern.

    Ich denke, dass die gleichbleibend "sommerlichen" Temperaturen vorerst weder einem Olivenbäumchen, noch einem Weinstock schaden - beide Pflanzen kommen ursprünglich aus mediterranen Regionen. Nur das Du wohl keine Früchte erwarten darfst, denn die Pflanzen sind ja eigentlich keine Zimmerpflanzen und verlieren durch fehlende (kalte) Nachtruhe und Winterschlaf (ja, gibt es auch bei Pflanzen ) die Kraft um Früchte zu bringen. Auch darfst Du natürlich aus den selben Gründen auch keine Pflanze für die nächsten 5 Jahre erwarten, so lange werden sie wohl nicht durchhalten. Und wenn dann die Flauscher noch anfangen dran rum zu knabbern - na ja, Du weißt ja ...

    Den Boden, bzw. die Erde habe ich übrigens mit Steinen aus dem Baumarkt bedeckt, damit die Vögel nicht auch noch anfangen die Erde umzugraben... Außerdem erhält der Baum durch das gießen über die Steine auch noch ein paar Mineralien usw.

    Viel Spaß beim "gärtnern" (auch an Deine Wellis!) -
    liebe Grüße, Anne

  7. #7

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit dem Olivenbaum wär ich vorsichtig. Ich konnte weder in der Literatur noch im Netz etwas über die Giftigkeit finden. Aber der Olivenbaum gehört zu den Ölbaumgewächsen, genau wie der giftige Oleander. Nimm lieber etwas, von dem du genau weisst, dass es 100% unschädlich für die kleinen ist

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist ja ein super Thread - Danke. Auf die Idee, ein Bäumchen ins Wellizimmer zu stellen, war ich noch gar nicht gekommen.
    Da werde ich gleich mal online suchen und mir ein Bäumchen für meine Federbälle bestellen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Habe jetzt mal gesucht. Gefunden habe ich die Rostrote Rebe/Scharlachwein. Ist eine Rankpflanze - kann man die ins Wellizimmer stellen?

    Und einen Jumbus-Bambus habe ich gefunden - geht der auch ?

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben,

    ich hab seit einigen Jahren einen Weidenbaum in Miniformat in meiner Wohnung stehen.
    Ursprünglich waren es Weidenäste vom Osterstrauß. Diese hatten Wurzeln gezogen und so hab ich sie kurzerhand einfach eingepflanzt. Seither wächst dieses Teil ganz gut. Die Geier haben ihn bisher meist verhältnissmäßig gschont, was die Knabberei angeht, da ich viele Knabberalternativen biete und auch frisches Astwerk zum Nagen bereit stelle.
    Als Sitzgelegenheit und Spielmöglichkeit lieben die Geier dieses Teil. In einem großen Blumentopf auf einem Pflanzenroller, ist er leicht zu schieben, falls er mal stören sollte.
    Vorteil, er überwintert im Wintergarten von Freunden, und bildet kaum grüne Rinde im Frühjahr wie die Weiden von draußen. Diese grüne Rinde wäre nämlich unter Umständen für die Geier ungeeignt, da sie Salicin enthällt.

    Liebe Grüße aus dem Badischen, Ive

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ach ja, es gibt einen sogenannten Zitroneneukalyptus, der auch ursprünglich aus Australien stammt und somit aus der Heimat unserer Geier kommt. Dieser lässt sich soweit ich weiß ebenfalls als Zimmerpflanze halten...
    Mehr weiß ich darüber allerdings nicht...
    Die Idee von Fayelle bzgl. Bambus finde ich auf jeden Fall super !!!

  12. #12

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte den Bambus in der AV angepflanzt und er war DER Hit bei den Rosellas
    erst wurden sämtliche Blätter entfernt und dann hat man sich zwischen 2 Ästchen gesetzt und im Wind geschaukelt

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Stell ich mir gerade bildlich vor, sicher ein Schauspiel das seinesgleichen sucht.
    Hast du dazu den Schirmbambus genommen ?

  14. #14

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hatte normalen horstbildenden Gartenbambus ausem Baumarkt (Mucosa oder so...), Leider hats nur ein Pflänzchen üerlebt

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo....

    man trifft sich ja wirklich in jedem Thread :p.
    Mucosa, lustig...heißt ja übersetzt "Schleim" ....
    Bambus fänd ich durchaus noch eine nette Sache. Werd die Tage mal schauen....

Ähnliche Themen

  1. Wer hat alles ein Wellizimmer?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 19:17
  2. mit welchen vogel arten kann mann wellis vergesellschaften
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 13:05
  3. Wandfarbe im Wellizimmer
    Von Blauauge im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 20:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •