Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 59

Thema: Körnermischung angepflanzt

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Körnermischung angepflanzt

    Huhu,
    ich habe vor etwa einer Woche spaßeshalber mal die Körner aus der Futtermischung für unsere Wellis in einem Blumentopf angepflanzt, um mal zu gucken, was daraus wird.

    Tatsächlich spross das Ganze dann auch und sieht nun so aus:
    angepflanztes wellifutter.jpg

    Jetzt meine Frage: Kann ich das an meine Wellis verfüttern? Ja, oder?
    Ich würde den Wellis nicht den ganzen Topf zur Verfügung stellen, da es ja nicht so toll ist, wenn die die Blumenerde fressen und so weiter und so fort, sondern würde immer mal ein bisschen was von dem Grün abschnibbeln. Ginge das in Ordnung?

    Würde mich über eure Antworten freuen

    Liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Acala,

    sieht doch ganz wunderbar aus, dein frisches Grün für die Geierchen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Grün bereit zu stellen.
    Entweder den gesamten Topf, aber da solltest du darauf achten, dass die Erde vorher Düngerfrei ( bzw. nur mit biologischen Mitteln) gedüngt sind. Außerdem muss die Erde frei von Schimmel sein. Dennn leider schimmelt diese schnell.
    Wenn dies alles der Fall wäre, dann wäre es kein Problem, wenn die Geier in der Erde scharren oder darin graben.

    Du kannst das Grün abschneiden und gebündelt aufhängen, oder es in ein Gitter-Weidenbällchen gesteckt hinhängen.
    Es macht ihnen riesen Spaß die einzelnen Halme zu beknabbern und heraus zu ziehen.

    Ich persönlich nutze manchmal die Möglichkeit ein Gitter über die Töpfchen zu legen, damit das Grün nur begrenzt zugänglich ist.
    So kanbbern sie es nicht bis zum Anschlag nieder.

    Meist jedoch, bei Golliwoog und Co, stelle ich den kompletten Pflanzkübel bescheid. Da ich zwei größere Balkonkästen bepflanzt habe und diese im Wechsel anbiete, hält sich auch das Beknabbern in Grenze. Bevor alles zu sehr strapaziert wird, tausche ich die Kasten gegenseitig aus.

    Hoffe es hilft dir ein klein wenig dich zu entscheiden.
    Herzliche Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Juhu, es scheint auch super anzukommen bei den Wellis Habe erstmal nur einen Halm abgezupft, damit sie probieren können, und es schmeckt ihnen. Morgen gibt es dann eine größere Portion, die ich möglichst am ganzen Kletterbaum oder in den Weidenkugeln verteile, hihi Dann macht der Freiflug bestimmt auch doppelt so viel Spaß

    Vielen Dank für deine Tipps Ich werde nacheinander mal alle deine Vorschläge durchprobieren

    Liebe Grüße,

    Acala

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ich Pflanze ebenfalls die Samen von den Wellis und alles wächst wunderbar, ich stelle einmal die Woche den ganzen Topf in den Käfig und 24 Stunden später ist er wieder bereit zum Neu bepflanzen. :-)
    Zu dem Pflanze ich Hirse selbst bei uns im Vorgarten, als ich es beim ersten mal gemacht hatte habe ich vergessen ein Netz drüber zu spannen und unsere Spatzen draußen haben sich sehr gefreut. :-)
    Jetzt hatte ich ende Oktober ein Paar Hirsen geerntet und die anderen den Spatzen gelassen.
    Ich Pflanze sie mehr für die Wildvögel als für meine Wellis.



    Gruß

    Paddy

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich hab auch vor 1,5 Wochen Grünzeug angepflanzt.

    Hab, bevor es richtig hochgezogen war, ein Edelstahlgitter aus dem Schwedischen Möbelhaus drauf gelegt. Das Grünzeug wächst und meine kleinen können nicht an die Erde.

    Mal ein Bild vom vor 3 Tagen und eines vom "Anfang"! Meine kleinen lieben das Grünzeug schon! Und da es immer ein wenig feucht ist, glaubt Molly, man könne drin baden...

    Viele Grüße
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,
    mit dem Gitter ist eine gute Idee, wobei ich bedenken hätte wenn sich die Wellis mal mehrere Gräser aufeinmal nehmen das Erde dran hängen bleibt und diese dann verschluckt wird. Ich würde trotz Gitter geeignete Erde verwenden.

    Gruß

    Paddy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,
    mit dem Gitter ist eine gute Idee, wobei ich bedenken hätte wenn sich die Wellis mal mehrere Gräser aufeinmal nehmen das Erde dran hängen bleibt und diese dann verschluckt wird. Ich würde trotz Gitter geeignete Erde verwenden.

    Gruß

    Paddy
    Hallo Paddy,

    das ist, denke ich, abhängig von den Wellis. Meine knabbern nur das Grünzeug an und schreddern es nicht. (Oder man will eben drin baden... ) Ich hab bisher noch keinen Krümel Erde gesehen

    Viele Grüße
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,
    also bei meinen weiß ich das es so wie oben beschrieben der Fall sein würde, wenn deine so sind wie du sagst ist das ja auch Prima.

    Du hast auch 6 Stück? Wie ist die Geschlechter Aufteilung bei dir? Nur aus Neugierde.
    Bei mir 2 Hähne und 4 Hennen.



    Gruß

    Paddy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,
    also bei meinen weiß ich das es so wie oben beschrieben der Fall sein würde, wenn deine so sind wie du sagst ist das ja auch Prima.

    Du hast auch 6 Stück? Wie ist die Geschlechter Aufteilung bei dir? Nur aus Neugierde.
    Bei mir 2 Hähne und 4 Hennen.



    Gruß

    Paddy
    Hallo Paddy,

    bei mir klappt es so zum Glück sonst müsste ich mir was anderes einfallen lassen

    Ich hab 3 Hennen (Molly, Curly und Amy) und 3 Hähne (Louis, Chico und Yoshi)!

    Viele Grüße
    Anna

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    na, lebt euer Grünzeug noch ???
    Heute haben meine Geier einen ganzen Topf Katzengras nieder gemacht.
    Ohne Rücksicht auf Verluste

  11. #11

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    meine angepflanzte Körnermischung ist dahin Aber nicht, weil die Wellis daran rumgewerkelt hätten, sondern weil wir die Halme abgeschnitten und in den Weidenkugeln am Kletterbaum versteckt haben.

    Das wurde von den Wellis auch super angenommen, aber uns hätte eigentlich klar sein müssen, dass sie das Grünzeug eher nur rauszupfen als tatsächlich fressen Der ganze Fußboden war dann mit Grünzeug bedeckt und wir konnten gleich nochmal staubsaugen
    Hauptsache, den Wellis hats Spaß gemacht

    Liebe Grüße,

    Acala

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Acala,

    was tut man nicht alles für das Wohlbefinden dieser kleinen Geier...
    So ein Fußboden in grün ist übrigens top modern .
    Nun liegst du, sofern sich dein Staubsauger beherrschen kann also absolut im Trend.

    Meine Geier lieben es auch sich ins Grün zu schmeißen.
    Gretel hockt grad mitten im Golliwoog Kasten.
    Ich glaub sie kommt ursprünglich gar nicht aus Australien sondern aus dem Urwald....

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hab mal ne Frage, die eigentlich ganz gut in den Thread passt..

    Meine Mama hat mir neulich n Päckchen geschickt, auch ne Tüte Keimprossen-Bio Saat drinne war. Die Saat besteht aus Linsen, Mungbohnen und Rettich. Ist eigentlich als Salatbeilage etc. für Menschen gedacht.
    Ob ich das mit Hirse mischen, anpflanzen und als Keimfutter den Chipis anbieten kann?

    lg espe

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Esperanzia,

    bei Rettich bin ich mir nicht ganz sicher, auch wenn nichts dagegensprechen dürfte.
    Von Linsen würde ich grundsätzlich abraten und Mungo-Bohnen sind einfach Geschmackssache.
    Meine Geier mögen sie nicht und lassen sie einfach links liegen.

    Grüßle, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hey Ive,

    wieso genau würdest du von Linsen abraten? Ich würd ja sagen, vielleicht wegen Blähungen, aber die rufen doch Bohnen auch hervor, oder?

    lg espe

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Esperanzia,

    ich habe gelesen (frag bitte nicht mehr wo genau) dass diese tatsächlich durchaus Verdauungsbeschwerden
    bei empfindlichen Vögeln hervorrufen können. Deshalb hab ich es nicht mit Sicherheit behauptet.

    Warum jetzt allerdings genau Mungobohnen einen Unterschied machen, gute Frage, weiß ich leider nicht.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die für Blähungen verantwortlichen Stoffe von Bohnen und Linsen
    evtl. je nach Art und Sorte in unterschiedlicher Konzentration vorliegen und deshalb unterschiedlich
    bzw. mehr oder weniger blähen.
    Wie gesagt, das weiß ich eben nicht mit Sicherheit.

    Vielleicht werden wir ja noch aufgeklärt

    Grüßle, Ive

  17. #17

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Über Bohnen und Linsen bei Wellis kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber mein Bobby liebt gekeimte Mungobohnensprossen....die sind im Keimfutter immer als erstes von ihm rausgepickt! Er hat davon keinerlei Beschwerden. Lily hingegen mag die gar nicht.

  18. #18

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    In den meisten Keimfuttermischungen sind auch Mungobohnen drin.
    Diese sind daher sicher absolut ok !!!
    Sie sind eben einfach nur Geschmackssache.
    Da es ausreichend viele Saaten gibt, die als Keimfutter geeignet sind,
    habe ich bisher eher selten nach weiteren Saaten zur Keimfutterergänzung gesucht.

    Grüße euch alle herzlichst, Ive

  19. #19

    Anina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    Huhu,
    ich habe vor etwa einer Woche spaßeshalber mal die Körner aus der Futtermischung für unsere Wellis in einem Blumentopf angepflanzt, um mal zu gucken, was daraus wird.

    Tatsächlich spross das Ganze dann auch und sieht nun so aus:
    angepflanztes wellifutter.jpg

    Jetzt meine Frage: Kann ich das an meine Wellis verfüttern? Ja, oder?
    Ich würde den Wellis nicht den ganzen Topf zur Verfügung stellen, da es ja nicht so toll ist, wenn die die Blumenerde fressen und so weiter und so fort, sondern würde immer mal ein bisschen was von dem Grün abschnibbeln. Ginge das in Ordnung?

    Würde mich über eure Antworten freuen

    Liebe Grüße,

    Acala

    Jetzt muß ich doch nochmal genauer nachfragen, dass klingt ja richtig interessant...

    Du hast normales Wellensittichfutter dazu benutzt?

    Freue mich wie immer über Antworten.


    Liebe Grüße
    Anina

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja, man kann normale Futterkörner dafür benutzen. Wenn sie frisch sind, keimen sie.
    Wenn sie nicht anfangen zu keimen, ist das Futter leider nicht frisch und gehört in die Tonne.

    Ich habe auch schon Vogelmiere selbst gezogen. Praktisch jetzt in der kalten Jahreszeit.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das mit der Körnermischung mache ich auch oft! Gerade versuche ich mich an Hirse.... mal sehen was dabei rauskommt!!!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hey!

    Danke Ive, dann werd ich mich wegen der Linsen nochmal informieren.

    Skibbi, wie hast du denn die Vogelmiere gezogen? DAS würd mich mal interessieren!

    lg espe

  23. #23

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Esperanzia,

    Vogelmiere nennt man hier bei uns auch Hühnerdahn und wächst im Frühjahr draußen.
    Davon hab ich schon etwas aus Mutters Garten gemopst und eingetopft...
    Es gibt aber auch Samen davon im Baumarkt.
    Wunder dich nicht, wenn dich der Verkäufer komisch anschaut, wenn du
    danach fragst...denn es ist im engeren Sinn Unkraut.

    Grüße, Ive

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hey Ive!

    Ich weiß schon was Vogelmiere is. Meine Wellis lieben das Zeug.
    Aber da ich das als Unkraut abstemple hab ich nicht gedacht, dass man da Samen kaufen kann.

    lg espe

  25. #25

    Anina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Ja, man kann normale Futterkörner dafür benutzen. Wenn sie frisch sind, keimen sie.
    Wenn sie nicht anfangen zu keimen, ist das Futter leider nicht frisch und gehört in die Tonne.

    Ich habe auch schon Vogelmiere selbst gezogen. Praktisch jetzt in der kalten Jahreszeit.
    Hallo Skibbi,

    und wie mache ich das??? Muß ich das Futter erst einmal einweichen oder kann ich es gleich in mein Minigewächshaus einplanzen??

    LG
    Anina

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hirse angepflanzt, ab wann ernten?
    Von Lia806 im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 00:57
  2. Die richtige Körnermischung?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 17:28
  3. Körnermischung mit Knaulgras: wieviel?
    Von mariee im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 14:44
  4. Körnermischung wachsen lassen ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 18:48
  5. vogelfutter (körnermischung)
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •