Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hahn mit Nierenvergrößerung

  1. #1

    Gast

    Standard Hahn mit Nierenvergrößerung

    Hallo zusammen,

    einer meiner Wellensittichhähne (knapp 8 Jahre alt) hat eine vergrößerte Niere.

    Zur Vorgeschichte:
    Schonhaltung des rechten Beinchens, aufplustern und hohes Ruhebedürfnis im Juli. Ab zum TA: Abstrich ergab einen Bakterienbefall (Antibiotikum), Röntgenbild eine vergrößerte Niere. Aufgrund des Röntgenbildes ging man erstmal von einer Zerrung aus. Nun gut - einige Tage später ging es dem Vogel deutlich besser und er war wieder gesund.

    Vor einigen Tagen gings dann wieder los: Gleiche Symptome wie im Juli. Die Kloake ist federlos und er kratzt sich dort oft, der Kot flüssiger als normal und er trinkt mehr. Spricht also alles in allem dafür, dass die Nierenfunktion gestört ist. Wir haben uns therapeutisch jetzt der Niere zugewendet (Antibiotikum und 'Nierenmedikament') und wahrscheinlich ist sie auch der Grund für die Schonhaltung des Beins. Der Sittich benutzt das Bein fast ganz normal, er schont es nur manchmal ein wenig und greift nicht fest damit zu. Natürlich kann auch ein Tumor nicht ausgeschlossen werden. Ich bin aber optimistisch und gehe erst einmal nicht davon aus, da ich bislang keine Gewichtsabnahme feststellen konnte und auch keine Lähmung des Beins.

    Habt ihr Ideen, wie ich den Geier noch ein wenig unterstützen kann? Die Tyrodelösung und Brennnesseltee kriegt er nach der Medikamentengabe verabreicht. Ich möchte den Vogel nicht mit Duzenden von Medikamenten auf einmal zudröhnen. Können die gesunden Vögel die Tyrodelösung auch mittrinken?

  2. #2

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Leider keine Guten Nachrichten bei dir und ich kann dir auch nicht wirklich weiter helfen HAst du vielleicht schon mal bei Birds online geschaut? http://Birds Online - Vogelgesundhei...(-entzndungen) da wird weiter unten einiges aufgezählt.

    Ich hoffe es schlägt etwas an und er kann noch ein langes Leben führen!! Ich drücke die Daumen für euch und wünsche euch alles alles Gute!!
    Bitte gib Bescheid wie es läuft!!

    Liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für den Link. Birds-Online kenne ich natürlich, das war meine erste Anlaufstelle.

    Gibt's hier sonst niemanden, der nen nierenkranken Vogel zu Hause sitzen hat?

    Das Bein hält der Vogel jetzt nicht mehr in Schonhaltung und verliert nicht an Gewicht. (Wenigstens etwas...) Aber krank sieht er immer noch aus. Kein Wunder bei so ner Niere.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Frag mal bei wellis4ever ... ich glaub Rosi oder Pippoline hat da was in die Richtung ... oder war es Ciccio?
    Weiß grad nicht, aber schreib sie mal an ...
    Es ist ne vage ERinnerung von mir.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    habe ebenfalls einen Hahn mit einer vergrößerten Niere. Er bekommt in Abständen Tropfen auf homöopathischer Basis, die bei ihm ganz gut anschlagen. Alles weitere per PN.

  6. #6

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Wellis4ever ist im Momnt irgendwie nicht online, schon eine ganze Weile Also wundere dich nicht das sie nicht antwortet
    liebe Grüße
    blue_angel

  7. #7

    Gast

    Standard

    Leider sieht es m.E. gar nicht gut aus, da die vergrößerte Niere die Luftsäcke zu komprimieren scheint. Warten wir mal ab, aber die große Hoffnung auf Heilung habe ich ehrlich gesagt nicht...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Seit Montag gibt es die Tyrodelösung und ich habe den Eindruck, es geht dem Vogel etwas besser. Über den Berg ist er wohl noch nicht, aber wenn das so weiter geht, bin ich guter Dinge. (-:

  9. #9

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Huhu
    Ich wünsche es euch so sehr, das es wieder bergauf geht und er wieder halbwegs normal leben kann!!! Tyrode Lösung, da habe ich schon viel gelesen das es gegeben wird, also kann man nun wirklich nur Daumen drücken!! Gib bitte weiterhin bescheid, wenn sich was verändert!!(hoffentlich zum Guten!!)

    Liebe Grüße
    blue_angel

  10. #10

    Gast

    Standard

    Er zwitschert wieder und balzt... Das erste Mal seit drei Wochen. :-)

  11. #11

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Super ich freue mich da hat das Daumen drücken ja geholfen also gehts endlich wieder bergauf
    freue mich sehr

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ooooh, das freut mich für Dich.

    Drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht

  13. #13

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Huhu sepiaschale....hab das jetzt erst gelesen....
    Meine Lily ist ja auch chronisch nierenkrank, und hatte dadurch krasse Stoffwechselstörungen...sie bekommt (seit über einem Jahr) Tyrode-Lösung (ich mische sie zuhause selber an), leicht verdünnt mit normalem Wasser...normalerweise kommt sie damit prima klar. Am WE bekommt sie 2 Tage ganz normales Wasser. Wenn ihr Kot dann zwischendurch mal wieder so extrem wäßrig ist, bekommt sie zusätzlich homeopathische Tropfen (solidago compositum), die meine vkTA mir dann einfach zuschickt (so muß ich nicht jedesmal mit der Süßen dahinfahren; das Problem ist ja immer dasselbe) und ich lasse alles Gemüse und Grünzeug weg, dann geht es ihr auch innerhalb von 1-2 Tagen wieder gut. Die Süße ist seit der Tyrode-Gabe weitestgehend beschwerdefrei und fit wie ein gesunder Vogel.
    Drücke Dir also die Daumen, daß es Deinem Hahn dann auch wieder gut geht...!
    Achso...der gesunde Vogel (Bobby) trinkt auch Tyrode mit, bekommt aber von mir auch öfter das normale Wasser gereicht, hab so eine kleine Tonschale, wo er das immer seperat draus bekommt...dafür kommt er auch bereitwillig auf meine Hand zum trinken...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ares ist tot. Ich fand ihn heute auf dem Boden des Vogelzimmers. Alles Mist...

  15. #15

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Das sind ja keine Guten Nachrichten lass dich erstmal
    es tut mir ganz ganz dolle Leid, das er es nicht geschafft hat Er hat sehr gekämpft und hatte leider keine Chance Er hatte eine sehrsehr schöne Zeit bei dir und darf nun ohne schmerzen im Regenbogenland sein.
    Ich wünsche dir nun für die nächste Zeit ganz ganz viel Kraft!!
    traurige Grüße
    blue_angel

  16. #16

    Gast

    Standard

    mein aufrichtiges Beileid

    Viel Spaß im Hirseland, kleiner Ares Jetzt kannst DFu mit den anderen wieder um die Wette fliegen

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Sepiaschale,

    es tut mir von ganzem Herzen so sehr leid, dass dein Ares nun ins Regenbogenland geflogen ist.
    Vor allem solche Momente in denen man seine Lieben auf dem Boden vorfindet und sich nicht mehr richtig verabschieden kann, sind immer schwierig und besonders traurig.
    Sicher hattest du nicht wirklich damit gerechnet. Zumindest nicht ganz so plötzlich.

    So leicht die Schwingen hob,
    um voraus zu fliegen.
    Ins Regenbogenland,
    von schillernder Bahn begleitet
    von Tränen Zurückbleibender benetzt.
    Doch warm und bergend erwartet,
    von all den vorausgeflogenen.
    Sanft angkommend nun Ares sein Köpfchen zur Seite legt,
    um friedlich zu dir herab zu blicken.
    Dir in Gedanken sagen zu wollen,
    Federlose ich bin gut hier angekommen.
    Mir geht es hier gut,
    kein Leid und kein Schmerz.
    Auch wenn ich dir fehle,
    so sei dir gewiss....mir geht es hier besser, vorbei all die Schwere !!!

    So wünsche ich dir viel Trost, bewahre dir all gute Erinnerung an deinen kleinen Schatz in deinem Herz,
    damit es dein Herz irgendwann mit neuer Freude und Zufriedenheit darüber füllen möge,
    dieses wunderbare Geschöpf gekannt haben zu dürfen.

    Mit den besten Wünschen und lieben Gedanken begleitet,
    Ive und ihre Rasselbande

  18. #18

    Gast

    Standard Danke...

    Es ist schade, dass Ares nicht mehr hier ist. Er hat viele Jahre hier gewohnt und gehörte quasi zum Inventar.
    Ich hab Ares noch balzen sehen am Donnerstag. Keine fünf Minuten aus dem Zimmer raus - lag er tot auf dem Fußboden. Es muss schnell passiert sein. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass er scheinbar im 'Tagesgeschäft' einfach so verstorben ist und ihm eine allmähliche Zustandsverschlechterung mit 'Warten auf den Tag X' erspart geblieben ist.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Fühl Dich aus der Ferne getröstet

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Züchter meint Hahn
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 21:15
  2. Hahn + Henne oder Hahn+Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 01:08
  3. Hahn oder Henne? Ich hoffe Hahn...
    Von Motzkopf im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 17:35
  4. Der Hahn, der Hahn und nicht die Henne... Geschlechtbestimmung...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 18:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •