Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eddie ist mein kleiner Fußbeißer

  1. #1

    Gast

    Standard Eddie ist mein kleiner Fußbeißer

    Guten Tag an euch. Mein junger Wellensittichhahn (ca. 4 Monate alt) hat eine kleine Macke (denke ich). Wenn er nicht das bekommt, was er will, beißt er sich ständig in seine Füße. Zum Beispiel, wenn er raus will, was aber gerade nicht geht. (Wie einige wissen, habe ich 4 Wellis und die verstehen sich untereinander nicht und momentan kommen erst die einen beiden raus und danach die anderen beiden, was sich aber bald ändert). Oder wenn seine Partnerin z.B. gerade Kolbenhirse futtert und ihn nicht dort dranlässt. Schon beißt er sich wieder wie verrückt in die Füße. Da er nicht soo scheu ist, kann ich ihn anfassen in der Zeit und gehe immer vorsichtig dazwischen und rede ruhig mit ihm. Das bringt jedoch nichts. Und auch habe ich ihn schon angemeckert (ich weiß, eigentlich nicht in Ordnung, aber ich dachte, er lässt es dann), was auch nichts gebracht hat. Er hört erst auf, wenn er dann das bekommt, was er will (wenn er dann raus darf oder seine Liebste ihn an die Kolbenhirse lässt).
    Was kann ich machen?

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt brauche ich erst einmal ein kleines Update.
    Ist Eddie zuletzt gekommen, oder war er der kleine "Spinner", der als Nummer 3 im September bei dir eingezogen ist ?
    Weil du aber von seiner Partnerin sprichst, ist sie wohl auch neu, oder ?
    Wenn er sich in die Füße beißt, kann das eine sogenannte Übersprunghandlung sein, d.h. er befindet sich in einem Konflikt, weil er daran gehindert wird, etwas zu tun, wozu es ihn gerade drängt und kompensiert das mit einer eigentlich sinnlosen Aktion.
    Was da der Auslöser ist, kann man natürlich nur mutmaßen.
    Oder aber es hat einen körperlichen Grund, z.B. einen Befall mit juckenden Milben.
    Kannst du uns nicht einmal Fotos deiner "Viererbande" hochladen, damit wir sie kennen lernen ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, Eddie ist der Kleine, das als 3. eingezogen ist. Weil meine beiden älteren Wellis ihn nicht so aufgenommen haben, er aber Anschluss suchte, hat er eine Partnerin bekommen in seinem Alter, mit der er fest verpaart ist.
    Er hat das von Anfang an gehabt, aber damals ist er immer gegen den Käfigboden (also die dunkle Platikumrandung) gerannt und er hat sich immer gekratzt und heftigst geputzt. Ein Tierarzt hat ihn sich ja angesehen und keine Milben oder dergleichen festgestellt.
    Ich kann hier mal ein Eddie-Bild zeigen. Passend zu meinem Thread.
    Ich hoffe, die werden angezeigt. Bin nicht so technikbegabt .
    Momentan versuche ich beide auf ein Bild zu bekommen, aber sie lassen sich nicht gerne beim Schmusen fotografieren.

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Küken20 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, die werden angezeigt. Bin nicht so technikbegabt .
    Wieso, hat doch prima geklappt.
    Das ist ein süßer Australischer Schecke und, wie es aussieht, ein Halb-Standard.
    Er wird also ein recht strammes Kerlchen werden.
    Seine Füßchen sind unauffällig, aber seine Nasenhaut ist nicht so richtig zu erkennen.
    Hat er da weißliche Beläge ?
    So erkennt man nämlich diese fiesen und leider recht häufigen Grabmilben zuerst.
    Federmilben sind natürlich auch möglich, denn er hat sich ja offenbar viel gekratzt und ein heftiger Juckreiz macht ja selbst uns nervös und unleidlich.
    Hat der Tierarzt mal eine Feder unter das Mikroskop gelegt ?
    Diese Biester sind nämlich ziemlich winzig und mit dem bloßen Auge nur schwer zu entdecken.

  5. #5

    Gast

    Standard ""

    Guten Morgen, seine Nasenhaut lässt sich kaum beschreiben. Irgendwie ist die etwas heller lila, fliedermäßig. Ich habe so noch keine weißen Stippen erkennen können, aber ich schau nachher mal genauer drauf. Der Tierarzt hat nichts unter das Mikroskop gelegt, er hat sich etwas aufgesetzt, wie beim Augenarzt so eine Vergrößerung für seine Augen und eine ganz helle Lampe. Damit hat er sich alles angeschaut: Federn, Flügel, Füße, Augen. Er meint, da ist alles in Ordnung und Eddie wäre nur unterfordert. Deswegen hat er nun seine Partnerin und ich suche nach immer wieder neuen Spielmöglichkeiten. Er entdeckt gerne neue Sachen. Ich habe z.B. eine Kiste, in die ich Sand und Buchenholzgranulat und Waldboden fülle und darin verstecke ich immer Futter, was er gerne hat. Er findet jede Futterstelle, die dort versteckt ist und ist auch der einzige, der mit den bunten Bällchen spielt (die werden hin und her geschoben). Nun haben sie auch eine Korkröhre, in der er schon dringesessen und den "Sound" getestet hat. Er fliegt auch gerne in meine Nähe: Ich merke plötzlich einen Luftzug und er sitzt neben meinen Händen auf meiner Laptoptastatur und schaut sich an, was ich da mache.
    Nur weiß ich nun nicht mehr, was ich ihn anbieten soll. Einen Spielplatz haben sie auch, den zerlegt er meist .

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wahrscheinlich hast du da einfach einen kleinen "Hochbegabten" erwischt.
    Bei Menschen sind solche Kinder auch meist unterfordert und vielleicht gibt es da ja auch bei Wellis.
    Irgendwie ist er wohl besonders und es besteht ja durchaus die Hoffnung, dass er mit zunehmendem Alter ruhiger wird.
    Aber irgendwie wäre das doch auch schade, oder ?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich finde ihn schon gut so wie er ist. Hab ihn ja auch so wahnsinnig lieb gewonnen, direkt von der ersten Minute an. Es wäre nur schön, wenn er zu meinem ältesten Hahn (Nicky) etwas lieber wäre und nicht zwischenzeitlich immer mal wieder auf ihn losgehen würde.

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch meinen kleinen Zoo vor
    Von foreveralone im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 15:13
  2. Hier ist mein kleiner Blade
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 07:59
  3. Mein kleiner Max ist gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 00:59
  4. Mein kleiner Nicki ist tot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 19:32
  5. Was hat mein kleiner nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 08:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •