Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ein paar Fragen zum Farbschlag meiner Rabauken

  1. #1

    Gast

    Standard Ein paar Fragen zum Farbschlag meiner Rabauken

    Hallo!

    Ich habe ein paar Fragen zum Farbschlag von Calimero und Atilla. Calimero ist ein Opalin und Atilla ein Gelbgesicht, so viel weiss ich schon mal . Jetzt frage ich mich noch ob die Kehltupfen auch etwas aussagen weil die von Calimero anders ausschauen wie bei Atilla. Werden die so gezüchtet oder passiert sowas zufällig?
    Und dann frage ich mich noch, wie es sein kann, dass Atillas Gefieder so gelb schimmert? Durch den dunkelblau-gelb-mix schaut er fast lila aus.

    Wenn man einen Opalin mit einem Gelbgesicht kreuzt (ich will auf gar keinen Fall Wellis züchten, falls ihr anfangt euch Sorgen zu machen, ich will es nur verstehen ) dann kommt doch ein Rainbow raus, oder? Aber woher kommen dann sie hellen Flügel?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Opalin hellblau und Europäisches Gelbgesicht II. normal dunkelblau.

    Verpaart man die, kommt kein Rainbow raus. Gelbgesicht wahrscheinlich schon, das wird dominant vererbt, soweit ich weiß.

    Vermehrte Kehltupfen sind bei Opalinvögeln normal. Das könnte auch an Einflüssen von Standardsittichen liegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen

    Vermehrte Kehltupfen sind bei Opalinvögeln normal. Das könnte auch an Einflüssen von Standardsittichen liegen.
    Eins ist falsch, zwei ist richtig.
    Da hat tatsächlich irgendwo einer der großen Standard-Wellis mitgemischt.
    Die kleineren Hansi-Bubis haben nur sechs unauffälligere Kehltupfen, sofern sie nicht aufgrund ihrer Körperfarbe ganz oder teilweise fehlen.
    Attila würde ich einen Violett-Faktor unabhängig von seinem Gelbgesicht zusprechen.
    Der Gelbschimmer im Gefieder hängt dagegen tatsächlich mit seinem Gelbgesicht zusammen, da das den ganzen Körper gelb überhauchen kann und dann die blaue Farbe ins Grünliche abstumpft.
    Ein Rainbow ist ein Opalin, Gelbgesicht, Hellflügel.
    Es bringt also nichts, wenn man Gelbgesicht mit Opalin kreuzt, wenn die Eltern nicht auch die Erbanlage für Hellflügel haben.
    Hellflügel werden nämlich rezessiv, also verdeckt vererbt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Opalinvögel neigen zur stärkeren Ausbildung von Kehltupfen, die auch sehr oft hoch in der Maske ansitzen. Daher auch das Problem mit Stirnfleckung bei Opalinen.

    Hellflügel vererben dominant gegenüber den Aufgehellten (Gelben oder Weißen). Verpaart man Normal- Vögel untereinander, bekommt man sichtbare Hellflügel nicht nur wenn man Hellflügel rezessiv in der Erbmasse hat, sondern auch, wenn einmal Aufgehellt verdeckt vererbt wird.

    Einmal bekommt man doppelfaktorige Hellflügel, dann einmal Hellflügel, welche Aufgehellt verdeckt in sich tragen. Rein rechnerisch sind dies aber immer nur 25% des Nachwuchses.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke euch! Jetzt weiß ich bescheid!

    @ Jean-Luc: Ich kann mir das mit der Strinfleckung bei Opalinen nicht vorstellen...was gibt es denn da für Probleme?

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung meiner Rabauken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 11:10
  2. Bin neu und hab ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:57
  3. Hallo alle miteinander- ich habe heute wieder Mal ein paar Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 15:20
  4. danke und fotos meiner rabauken
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 15:15
  5. hab mal ein paar Fragen..
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 10:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •