Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coco schreit und pfeift sehr laut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coco schreit und pfeift sehr laut

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe wieder ein Problem mit meinem Coco. Kurz zur Vorgeschichte: Coco ist ein sehr energiegeladener Vogel. Er lässt gerne mal so richtig Dampf raus und ist auch ein bisschen hyperaktiv (erschrickt schnell, kommt dann auf die Hand zu Fressen, dann fliegt er wieder weg, dann kommt er wieder, dann dreht er zeternd seine Runden, kommt wieder, geht... u.s.w.). Er hat eine Partnerin, Shirin. Die beiden leben seit April bei uns, sie sind etwa ein Jahr alt. Sie waren seit dieser Zeit immer recht laut, haben oft Kontaktrufe von sich gegeben.

    Dann bekamen wir vor vier Wochen Wellis zur Urlaubspflege und das Problem war auf einmal beseitigt. Der Schwarm hatte die Ruhe weg und es wurde nur noch munter gebrabbelt und gezwitschert. Da dachte ich, es wäre am besten für alle Beteiligten, den Schwarm aufzustocken. Seit einer Woche sind sie nun zu viert + drei Urlaubswellis.
    Aber seit zwei Tagen hat Coco wieder diese "Anfälle". Ich könnte es eigentlich noch tolerieren, aber mein Mann kommt damit nicht klar. Er muss in dem Zimmer arbeiten und kann sich nicht konzentrieren. Heute hatten wir richtig Krach deswegen :-( Er ist dann in die Uni-Bib gegangen - auch nicht schön, wir sehen uns ja in der Woche schon so selten.

    Zu den Haltungsbedingungen: Der Schwarm besteht aus zwei Weibchen, Shirin und Aqua (1 Jahr/ 8 Wochen) und zwei Männchen Coco und Yuki (1 Jahr/ 8 Wochen) Sie haben von etwa 07-19 Uhr Freiflug. Sie fliegen in einem vogelsicheren Zimmer herum. An der Decke habe ich ein dickes Sisaltau befestigt, wo sie den ganzen Tag verbringen. Am Tau hängt diverses Spielzeug zum Schreddern und klettern. In den Käfig gehen sie nur zum Schlafen und Fressen.

    Die Urlaubswellis werden heute von ihren Besitzern abgeholt.

    Woran könnte dieses Schreien liegen? Warum hat Coco nach drei Wochen Ruhe wieder damit angefangen? Warum nur er? Mein Mann sagt, so klingt er, wenn er Hunger hat. Aber er hat doch genug zu fressen, er muss es sich doch nur holen.

    Hat jemand Ideen und Tipps?

    Vielen Dank schon mal

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    vielleicht war Coco erstmal stark abgelenkt von den anderen?
    Was macht er denn beim Freiflug, nutzt er das viel und schwirrt rum?

    Meinst du mit schreien das wilde Gezeter, was vor allem die Hähne von sich geben, wenn sie "der Hafer sticht" oder den Kontaktruf?

    Hast du mal ausprobiert, das Radio anzumachen, meine Wellis beruhigt das manchmal und regt sie mehr zu dem "Wohlfühlgezwitscher" an?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Blueberry,

      danke für die Tipps

      Das laute Rufen von Coco ist kein Gezeter, sondern eher ein Kontaktruf. Den Freiflug nutzt er wirklich viel. Manchmal ist er gar nicht zu bremsen und fliegt und landet und fliegt und landet... dabei meckert er manchmal auch, aber das ist nicht weiter schlimm. Die hohe Frequenz des Kontaktrufs stellt eine Belastung dar. Ich habe selbst einen Hörschaden auf der rechten Seite und er erreicht zuweilen eine Frequenz, die ich rechts schmerzhaft spüre. Außerdem spüre ich ein Rauschen im Trommelfell, wenn der Kontaktruf ertönt. Wenn das mein HNO-Arzt wüsste! Das darf ich ihm echt nicht erzählen. Es ist auch deswegen wichtig, eine Lösung zu finden.

      Ich habe es mit dem Radio probiert. Das funktioniert - mal gut und mal weniger . Ich habe mich auf die Lauer gelegt und Cocos Verhalten mal ganz genau beobachtet: Er schreit auch, wenn ich anfange zu sprechen, bzw. anfange etwas zu erzählen. Außerdem fängt er an zu rufen, wenn ich das Zimmer verlasse. Bei meinem Mann macht er das nicht.

      Am besten geht es, wenn ich die Vorhänge zuziehe. Aber das kann doch auf Dauer nicht gut sein! Außerdem wollte ich eigentlich eine Bird-lamp anschaffen. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass er damit noch lauter werden könnte.

      Hat jemand Erfahrungen damit?

      Danke und Grüße,

      Gilda

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Gilda
        Bei uns ist das auch so, warum das verstehen wir nicht. Wenn sie von der Nacht zugedeckt sind, sind sie noch still nur sobald das Tuch entfernt ist, wir am Frühstückstisch sitzen und uns leise unterhalten, oder bisschen Musik läuft, es geht immer morgens los so ca 1 -3 Stunden. Aufgeregtes Rumfliegen, Gezeter sodass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht und auch wenn man ihn anspricht oder versucht abzulenken. Er läßt sich nicht beirren. Die anderen Wellis leiden da mit und werden auch unruhig...
        Was hast du dazu gefunden?
        Liebe Grüße
        Nicole

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Welli-Nico,

          die Userin ist hier nicht mehr aktiv und der Thread ist auch schon 9 Jahre alt.
          Ich denke, er will sich einfach bemerkbar machen - je lauter es ist, desto lauter wird auch er.
          Ich denke, so viel kann man da nicht machen. Außer ihn genug auslasten, aber ein lauter Welli ist ein lauter Welli.
          Erzähl‘ mal mehr über deine Haltungsbedingungen. Ist er ausgelastet? Kann er tagsüber frei fliegen und hat genug Beschäftigung? Vielleicht hat er nicht genug Beschäftigung oder ist unterfordert?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Shiva
            Ich habe gestern einen großen Bericht unter dem Thema Wellensittich allgemein " Unser Hahn schreit und zetert es ist nicht zum Aushalten" geschrieben...
            Nachdem ich eine Weile hier gestöbert habe, ist gestern schon mal wieder im Käfig was Neues zum Runterkabbern reingekommen. Heute war es prompt deutlich leiser. Trotzdem fliegen sie - trotz Freiflug kaum mehr- auch an ihrem früheren Lieblingsmenue haben sie nicht viel Freude. Früher sind bei Salat gleich alle gekommen und haben ihn entweder gefressen oder zerschreddert. :-)
            was macht man im Winter, wenn die Bäume keine Äste mit frischen Trieben haben? Nur an einem Ast rumknabbern, der aber nicht mehr so frisch ist, weil ich ihn vor einem Monat geschnitten habe, macht sie auch nicht an. Ich habe in der Tierhandlung Äste mit Knubbeln gekauft, auch das wird mal kurz angetestet, aber selten als interessant hergenommen?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Welli-Nici,

              habe deinen Beitrag gelesen.
              Hast du mal Kork (Korkplatte oder Korkröhre) ausprobiert? Oder eine Wühlschale?
              Meine können sich stundenlang mit einer selbstgebastelten Kokosnuss gefüllt mit Kruschelpapier befassen.
              Aber ich kann dein Problem ein wenig nachvollziehen. Ich habe, seit einem
              knappen Monat auch einen sehr energiegeladenen Welli - er hat ist - insbesondere morgens - sehr laut (kenne ich so in dem Maße in 12 Jahren der Welli-Haltung nicht). Er hat alle möglichen Beschäftigungsmöglichkeiten, am liebsten aber ist er am Zetern und durch den Raum fliegen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Nici,

                neben Kork, wie Silvia schon schrieb, nehme ich eine kleine Rattankugel, stopfe diese voll mit Heu und hänge sie mit einer kleinen Kette auf. Unten hängt noch ein Glöckchen dran. Das Heu kann man immer wieder nachstopfen (geht am besten mit einer Pinzette) und es kostet insgesamt nicht viel. Unser Joschi beschäftigt sich manchmal sehr lange damit

                Gruß
                Jörg

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock