Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuzugang Finja - Kot stinkt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuzugang Finja - Kot stinkt!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder

    Wie ihr vielleicht wisst, ist meine süße Kelly vor zwei Wochen ins Regenbogenland geflogen - es war also (leider!) wieder mal an der Zeit, sich nach einer "neuen" Henne umzusehen...

    Nachdem nirgends eine Single-Welli-Dame nach einem neuen zu Hause suchte, waren wir heute dann kurzentschlossen bei einem Züchter.
    Um es kurz zu machen: er gehört zweifelsohne zu den Züchtern, die absolut nicht empfehlenswert sind. Katastrophe! Normaler Weise sollte man so jemanden ja nicht noch durch den Kauf eines Tieres "unterstützen", doch wir konnten irgendwie nicht mehr zurück... Nun standen wir da schon in diesem dunklen, feuchten, verdreckten "Raum" und sahen die armen Wellis - da mussten wir wenigstens einen da raus holen.

    So ist nun also eine hübsche, hellgelbe Welli-Dame bei uns eingezogen (auf Nachfrage bekamen wir dann auch noch einen Ring ). Alter angeblich 6, 7 Monate...
    Wir haben sie Finja getauft und waren uns natürlich im Klaren darüber, dass sie wahrscheinlich nicht nur eine Krankheit hat , auch wenn sie für auf den ersten Blick natürlich kerngesund aussieht.

    Nun ist mir aufgefallen, dass ihr Kot ganz eigenartig verfärbt ist, so grün-grau-braun, auch der Urinanteil hat einen leichten gelb/braunen Stich. Zu dünn ist er natürlich auch - aber das könnte ja auch vom Umzugsstreß kommen. Und vor allem: es stinkt! Tut mir leid, ich find dafür kein netteres Wort - es ist echt unglaublich! Das ganze Gästezimmer "riecht" schon... So ganz beißend, nicht nach Hefe, nicht nach Fisch - eher alkalisch würd ich sagen.

    Selbstverständlich werden wir nun nicht noch ein paar Tage abwarten bis zum Eingangscheck. Gleich morgen wird unsere kleine Finja dem Doc vorgestellt. Würd dennoch gerne von Euch wissen, ob ihr so einen übel riechenden Kot auch schon mal bei einem Welli hattet und wenn ja, woran es lag!?

    Ich hoffe wir können ihr noch helfen...

    Danke und liebe Grüße, Anne

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallöle Anne,

    na dann gratuliere ich dir mal herzlich zum wunderschönen Neuzugang. Es tut mir leid, dass du dir schon wieder Sorgen machen musst Zu dem stinkenden Kot kann ich dir leider nicht viel sagen, hatte sowas glücklicherweise noch nicht. Jedoch habe ich schon oft gelesen, dass vieles dahinter stecken kann, von Infektionen bis Nierenprobleme...

    Denk doch gleich an eine Kotprobe morgen, wobei ich dich daran bestimmt nicht erinnern muss

    Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und die süße Maus bald zu deinen anderen Flauschis darf

    Noch eine Frage... Warst du bei unserem speziellen Freund aus B.?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Lasse ihn auf alle Fälle hierauf untersuchen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Kimchi
        Noch eine Frage... Warst du bei unserem speziellen Freund aus B.?
        Nee, wir hatten ja schon drüber gesprochen, bei "unserem Freund" geht es ja nicht vordergründig um ein Haltungs- oder Zuchtproblem, eher um andere Dinge die einem "aufstoßen"... - eben aus den Gründen wollte ich ja nun zu einem anderen Züchter.
        Tja, da bringen die tollsten Fotos und Beschreibungen im Netz nichts, darauf ist einfach kein Verlass! Ich ärgere mich so !

        Wie auch immer: Finja gehört nun zur Familie und wird auch entsprechend versorgt. Werd natürlich berichten, was bei der Untersuchung herausgekommt. Befürchte allerdings schlimmes...
        Da wären Trichos wahrscheinlich noch die harmloseste Diagnose (obwohl es ja nicht nach Fisch riecht). Oder kann sowas durch verdorbenes Futter kommen?

        Danke fürs Daumen drücken! Ich würd es Finja so wünschen, dass sie bald zu den anderen darf...

        Liebe Grüße, Anne

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Maggie
          Lasse ihn auf alle Fälle hierauf untersuchen.
          Habs mir gerade mal durchgelesen. Maggie, das könnte passen! Danke Dir!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Anne,
            ein süßen Neuzugang hast du da ,total niedlich.
            Tut mir Leid,das damit wieder was auf dich zukommt,
            denn ich habe mir den Link von Maggie durchgelesen,und finde ihn echt passend.
            Denn hier ,habe ich so einen Kot nicht entdecken können.
            Ich hoffe sehr,das sie bald wieder gesund ist,und ihr eine Menge Freude an ihr habt.
            Ich dich ganz doll.
            Ganz lieben Gruß mond

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Das Beispielbild auf der verlinkten Seite ähnelt dem Kot von Finja sehr...

              Daumen sind gedrückt!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Oh mann, Mucki, Finja ist ja echt ne supersüße Maus
                Aber dass ihr da direkt den nächsten TA-Besuch vor euch habt ... das ist blöde
                Aber ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft und Finja nicht schlimm erkrankt ist.
                Wenn du magst, kannst du ja gleich auch noch vom Züchter erzählen, bin da ja mal gespannt ... was man da so Negatives erfahren kann -.-

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  echt eine schöne henne!
                  das mit dem kot sieht echt nicht gut aus
                  ich wünsch deiner kleinen maus gute besserung, und hoffe, dass es nichts ernstes ist
                  umd den geruch später mal los zu werden, solltest du den käfig mit essig reinigen. dann hast du zwar 3-4 tage einen essig-geruch, aber der verschwindet auch.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von mond
                    Tut mir Leid,das damit wieder was auf dich zukommt
                    Danke mond (danke an euch alle!)!
                    Macht Euch keine Gedanken um mich, ich war mir ja bereits zu 99% sicher, dass es da etwas zu behandeln geben wird - und zwar noch bevor wir uns für Finja entschieden haben. Hätten also schon noch die Möglichkeit gehabt, einfach auf der Stelle kehrt zu machen...

                    Aber weißt Du, besser Finja ist nun bei mir gelandet (wo ich ja inzwischen gut im Training bin ) als dort zu bleiben oder zu einem unerfahrenen Halter zu kommen. Nur um die anderen Vögelchen tut es mir leid. Überlege echt, dass Veterinäramt einzuschalten... Auf jeden Fall würde/ werde ich den "Züchter" darüber informieren, wenn es eine ansteckende Krankheit sein sollte. Aber Giardien passen echt, Geruch nach faulen Eiern?: definitiv ja! Und der Kot ist dem Bild ähnlich, die Haltungsbedingungen sprechen eine eindeutige Sprache... Doch, denke die Wahrscheinlichkeit das es Giardien sind, ist hoch.

                    Mein "Kampfgeist" ist jedenfalls wieder geweckt - DAS kriegen wir nun auch noch hin.

                    Liebe Grüße, Anne

                    PS: Ja, sie ist wirklich eine ganz Süße, gelle!? Wenn sie nicht so streng riechen würde, hätt ich sie schon 10x geknutscht ... (Späßle).

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ja, hallo! Was lese ich da !


                      Liebe Anne,

                      Finja ist eine echt süße Schnecke - äh - Welli-Henne ! Sie hat wirklich ein sehr großes Glück gehabt, dass sie bei Euch zu Hause gelandet ist.

                      Zum übelriechenden Kot kann ich Dir (Gott-sei-Dank! Man muss ja nicht überall Erfahrungen sammeln!) leider nichts sagen.

                      Ich drücke Euch fest die Daumen, dass die kleine Finja medizinisch gut behandelt werden kann und sie recht bald durch Euer Zuhause wirbeln wird!

                      Liebe Grüße,
                      Birgit

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Die Daumen sind noch gedrückt. Was hat der vkTa gesagt?

                        Ich hoffe sehr, dass Finja bald in ihren neuen Schwarm einziehen darf

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Sorry ihr Lieben, heut hat es leider doch nicht mehr geklappt mit dem TA-Besuch
                          Der eine (24h -)TA ist erst ab Mittwoch wieder da und der andere vkTA hatte heut Abend (nach Feierabend) keinen Termin mehr frei...

                          Finds ja echt blöd, aber nun geht mein Mann gleich morgen früh mit Finja zum Doc (der Arme, er "freut" sich jetzt schon drauf wieder meine schriftlichen "Untersuchungswünsche" überreichen zu dürfen).

                          Immerhin ist Finja zwischenzeitlich gaaaanz mutig gewesen und hat sich tatsächlich mal auf eine andere Sitzstange getraut, gestern hatte sie sich nämlich gar nicht mehr gerührt. Und sie hat fleißig Kolbenhirse verdrückt - da bin ich ja schon mal erleichtert .

                          Werd Euch erst spät morgen Abend berichten können - aber ich geb Euch auf jeden Fall Bescheid!

                          Bis dahin, liebe Grüße
                          Anne

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wir wünschen der kleinen süßen Flauschemaus alles alles Gute!Und wir hoffen das es nichts schlimmes ist und das die süße Maus bald wieder gesund ist!

                            Alles,alles Gute!Däumchen und auch die Krällchen unserer 4 Flauschebälle sind gedrückt.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,

                              das ist natürlich wieder mal eine nicht so schöne Geschichte mit dem Züchter. Ich hätte allerdings auch nicht wieder gehen können.

                              Ich drücke Dir auch die Daumen für den kleinen Federball und den TA Besuch!

                              GLG
                              Lia

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock