Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mein Welli Tweety hat Durchfall,plustert,frißt vermehrt.

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli Tweety hat Durchfall,plustert,frißt vermehrt.

    Hi, mein Welli Tweety hat das selbe Verhalten. Jetzt ist noch ein Durchfall dazugekommen sowie sein linker Fuss wird von ihm permanent geputzt und er versucht ihn zu schonen. Weiss nicht was ihm passiert ist. Der Ring sitzt aber locker. Ich haben meinen anderen Welli jetzt separat in einen anderen Käfig gesetzt damit er nicht angesteckt wird. Gibt es ein Mittel gegen Durchfall? Ich habe vor 3 Jahren schon einmal einen Welli auf diese Weise verloren. Auch die Medikamente vom Tierarzt haben damals nichts gebracht. Kann mir einer einen guten Tipp geben? LG Silvia

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo 7tweety56

    Herzlich Willkommen in unserem Forum,auch im Namen des Teams.

    Leider führt dich ein nicht so schöner Anlass zu uns.

    Durchfall und auch die anderen genannten Symtome,müssen dringends von ein Vk Ta abgeklärt werden.
    Wellensittiche bauen bei Durchfall sehr schnell ab,daher bedarf es einer genauen Untersuchung,welche Erreger für den Durchfall verantwortlich sind.(und auch den anderen Symtome)
    Viele nicht Vk Ta behandeln Wellensittiche ohne großen Untersuchungen und verordnen auf's gerade Wohl heraus einfach mal Antibiotka. Solche Fehlbehandlungen gehen nicht selten tödlich für den Welli aus.
    Antibiotika hilft zwar gegen Bakterien,aber Durchfall kann auch viele verschiedene andere Ursachen haben,wie zb.Parasiten und Pilze.
    Daher Bedarf es einer wirklichen fachmännischen Untersuchung,des erkrankten Wellis,bei einem VK TA.
    Den normalen Kleintierärzte fehlt die Zusatzausbildung für Ziervögel,daher kennen sie sich mit unseren Wellis nicht wirklich gut aus.
    Gegen Durchfall kannst du leider nicht viel ausrichten,du musst dringend deinen Tweety von einem Vk TA untersuchen lassen.Mit Durchfall ist nicht zu Spassen.
    Suche Bitte einen vk Ta auf dringends.
    Hier in dem Link,findest du Vk Ta.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Hat dein Tweety den noch andere Symtome?
    Würgt er,hat er Körner im Kot?

    Ich drücke deinem Tweety die Daumen,das er bald wieder gesund ist.

    Halt uns doch Bitte auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Tweety

    biaHi,Ich denke er hat einen mächtigen Virus ins sich. Er hat keine Körner im Kod aber er Schnäbelt in einer tour und frißt ständig.
    Ich glaube nicht daran, dass ihm noch geholfen werden kann! Werde trotzdem morgen zum Tz gehen. Mir tut nur mein Guckie leider ist mit Tweety aufgewachsen. Er ist das Sprachgenie. Einige Sätze, die er wirklich spricht.

    Guten morgen Mutti, ich bins der Guckie!Güss Gott Tweety!Mutti geht mit Banjo gassi, Jawoll! Mutti ist gleich wieder, wieder da! Bist du mein kleiner süsser Spatz? Was macht ihr schon wieder bede, wo seit ihr schon wieder bede bemeine beden Federbälle? usw.
    Ich hoffe es wird morgen alles gut . LG Silvia

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, wieso sollte ihm denn nicht geholfen werden können?

    In den meisten Fällen kann ein Welli gut gegen eine Krankheit behandelt werden, vorausgesetzt, man erkennt die Symptome früh genug und geht zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt.

    Was ich bei meinen vier Rackern bereits hatte:

    -Luftsackmilben
    -zwei Kropfentzündungen
    -eine Niereninfektion

    Alles konnte gut behandelt werden und die Geierchen sind wieder gesund geworden.

    Wenn du mit deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, stehen die Chancen sehr gut, dass er die jeweilige Krankheit richtig diagnostiziert und entsprechend behandelt.
    Bei normalen Kleintierärzten sieht das anders aus: sie haben in aller Regel kaum Erfahrung mit Vögeln und können sie daher nicht angemessen behandeln. Daher ist es so wichtig, dass man mit seinen Wellis auch zu einem vogelkundigen Tierarzt geht

    Liebe Grüße,

    Acala

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Hast du denn einen Vk Tierarzt zur Hand´?
    Das ist wirklich sehr sehr wichtig,das er vogelkundig ist.
    Warum,das habe ich dir ja schon oben erklärt.

    Glaube mir ein vk Ta wird alles in seiner Macht liegendes tun,um deinem Tweety zu helfen.

    Alles Gute für Tweety.

    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard Tweety

    Hallo,

    haben bei uns in der Nähe gibt es keinen vk TA. Werde heute mit beiden Wellis zum TA gehen. Ich hoffe, dass Guckie nicht schon angesteckt wurde. Er kratzt und putzt sich in einer tour.Außerdem ist er sehr traurig, dass er extra in einem anderen Käfig sitzen muss.

    Werde euch heute noch eine Info geben, wie es ausgegangen ist!

    LG Silvia

  7. #7

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wünsche Deinem kleinen Patienten gute Besserung!

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Es wäre aber sehr wichtig,mit deinem Tweety zu einem vk Ta zufahren.
    Wie gesagt,die normalen Kleintierärzte kennen sich mit unseren Wellis nicht so gut aus
    und behandeln viel auf Verdacht.Und sowas kann böse Enden.

    Viele User fahren hier eine Stunde lang ,um zu einem Vk Ta zukommen.

    Wenn du möchtest kannst du auch hier deine Postleizahl posten,vlt kennt ja jemand hier einen vk Ta
    in deiner Umgebung.

    Wenn Tweety zu keinem Vk Ta kommt,dann drück ich für den kleinen Spatz doppelt so fest die Daumen.

    Lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 7tweety56 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    haben bei uns in der Nähe gibt es keinen vk TA. Werde heute mit beiden Wellis zum TA gehen. Ich hoffe, dass Guckie nicht schon angesteckt wurde. Er kratzt und putzt sich in einer tour.Außerdem ist er sehr traurig, dass er extra in einem anderen Käfig sitzen muss.

    Werde euch heute noch eine Info geben, wie es ausgegangen ist!

    LG Silvia

    Hallo Silvia,

    wie andere schon geschrieben haben, nur ein vogelkundiger Tierarzt wird deinem Tweety helfen können. Ein normaler Kleintierarzt kann keinen Kropf- und Kloakenabstrich machen und so Bakterien oder Infektionen feststellen können.

    Alleine bei deinen geschilderten Symptomen gehen bei mir die Alarmglocken an und wenn es evtl. diese (chronische) Krankheit ist, die mir gerade im Kopf rumschwirrt, kann dir ein normaler Kleintierarzt definitiv nicht helfen. Ganz ehrlich, ein Besuch bei einem normalen Kleintierarzt ist rausgeschmissenes Geld, wenn er einen Ziervogel behandeln soll. Manche hier fahren teilweise 1,5 Std. mit dem Auto bis zum nächsten Spezialisten.

    Hier ein paar Links:
    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html
    https://www.welli.net/ausreden-zum-tierarztbesuch.html

    Ich denke nicht, dass dein normaler Kleintierarzt so ausgestattet ist, dass er all diese Untersuchungen machen kann: https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Geb uns doch mal deine PLZ (oder die ersten 3 Ziffern davon). Wenn du nicht möchtest, dass die öffentlich zu sehen ist, schick mir bitte eine PN.

    Ich hoffe, für dich und vorallem für deinen Tweety, dass du mit ihm zu einem vogelkundigem Tierarzt gehst!

    Viele Grüße
    Anna

  10. #10

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich kann mich dem Gesagten nur anschließen, wichtig ist ein VK TA.

    ICh drücke Euch ganz doll die Daumen!

    LG

  11. #11

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    hat der Tierarztbesuch schon etwas ergeben?

    Hoffentlich wird es Tweety bald wieder besser gehen

    Liebe Grüße,

    Acala

  12. #12

    Gast

    Standard Tweety

    Hallo,

    war gestern mit Tweety beim TA. Er hat ihn am Bein untersucht und konnte leider nichts finden. Gegen den Durchfall hat er mir zwei verschiedene Tropfen mitgegeben, die ich einmal am Tag geben soll. Es ist leider nicht so einfach Tweety zu fangen. Heute wollte ich es versuchen und habe es aber erst einmal gelassen da Tweety sehr schwach ist und auch nicht mehr fliegt. Ich werde es Abend noch einmal versuchen. Wie diese Tropfen heißen kann ich leider nicht sagen. Auf der Rechnung steht leider nichts.

    Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich Donnerstag nach ****** fahren. Dort gibt es einen Vk TA.


    Meinen Guckie geht es heute schon wieder prima. Er war sicherlich etwas traurig, weil er in einem separaten Käfig allein sitzen mußte.


    LG Silvia

  13. #13

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    HAllo
    Wie ich aus deinem Text entnehmen kann warst du bei einem normalen Kleintierarzt? Dann fahr lieber gleich weiter zu einem Vogelkundigen Tierarzt. ich vermute mal das dieser Arzt dir nur Vitamin Tropfen mitgegeben hat und er deswegen keinen Namen aufgeschrieben hat..
    Was für Untersuchungen hat der Arzt gemacht?
    Ich würde dir trotzdem dringend raten zu einem VK zu fahren!! Wenn er jetzt schon so schwach ist, würde ich nicht bis morgen warten wollen
    Alles Gute dem kleinen Kerl!!
    liebe Grüße
    blue_angel

  14. #14

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von 7tweety56 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    war gestern mit Tweety beim TA. Er hat ihn am Bein untersucht und konnte leider nichts finden. Gegen den Durchfall hat er mir zwei verschiedene Tropfen mitgegeben, die ich einmal am Tag geben soll. Es ist leider nicht so einfach Tweety zu fangen. Heute wollte ich es versuchen und habe es aber erst einmal gelassen da Tweety sehr schwach ist und auch nicht mehr fliegt. Ich werde es Abend noch einmal versuchen. Wie diese Tropfen heißen kann ich leider nicht sagen. Auf der Rechnung steht leider nichts.

    Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich Donnerstag nach ****** fahren. Dort gibt es einen Vk TA.


    Meinen Guckie geht es heute schon wieder prima. Er war sicherlich etwas traurig, weil er in einem separaten Käfig allein sitzen mußte.


    LG Silvia
    Huhu,

    ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit gewöhnlichen Kleintierärzten schildern.

    Als ich acht Jahre alt war, bekam ich meine ersten Wellis. Einen Hahn (Pucki) und eine Henne (Fio). Fio starb einige Jahre später aus unbekannten Gründen
    Ich holte dann meinen vor kurzem verstorbenen Daro dazu. Etliche Jahre später bekam Pucki dann Durchfall. Er plusterte zwar nicht und schlief auch nicht übermäßig viel, aber der Durchfall war da und das Gefieder um die Kloake obendrein verklebt.

    Also bin ich mit meinen Eltern und Pucki zu einer Tierärztin gefahren (ergo normale
    Kleintierärztin). Sie hat sich Pucki nur kurz angesehen, ihn also nichteinmal aus dem Käfig genommen, und ihn somit auch nicht untersucht. Sie hat ihn sich einfach angesehen und meinte: "Ja, das wird schon nicht so schlimm sein. Ich gebe Ihnen mal ein paar Tropfen mit, die müssen einmal täglich ins Trinkwasser gegeben werden und dann sollte das aufhören."

    Gesagt, getan. Einige Tage später lag Pucki tot am Käfigboden.

    Mittlerweile weiß ich es besser und gehe direkt zu einem vogelkundigen Tierarzt. Durchfall ist bei Wellis ein ernstzunehmendes Problem und geht nicht einfach so wieder weg, wie mir die normale Kleintierärztin vor elf Jahren sagte.
    Durch die Tropfen, die einem normale Kleintierärzte mitgeben, wird meiner Ansicht nach das Symptom, nicht aber die Ursache behandelt. Und es ist überaus wichtig, die Ursache zu finden, um den Welli richtig behandeln zu können.
    Aber die Ursache finden kann nur ein vogelkundiger Tierarzt, da normale Kleintierärzte dafür nicht ausreichend qualifiziert sind.

    Im Regelfall ist es so:
    Wellis sind gute Schauspieler.
    Wenn man also schon Krankheitsanzeichen erkennt, ist es kurz vor zwölf, denn Wellis bauen dann recht zügig ab. Sollte man also erkennen, dass der Welli Krankheitsanzeichen hat, sollte man schleunigst zu einem vogelkundigen Tierarzt.

    Ich würde also empfehlen, heute noch zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Morgen könnte es schon zu spät sein.

    Liebe Grüße,

    Acala

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hier haben bestimmt schon sehr viele schlechte Erfahrungen mit normalen Tierärzten gemacht.

    Mit meinem Fundwelli bin ich auch als erstes zur Haustierärztin gegangen, die meine anderen Haustiere immer sehr gut behandelt hat. Die hat mir aber sofort gesagt, dass sie Vögel generell nicht behandelt, weil das nur Spezialisten können. Sie hat ihn dann nur kurz angeschaut und abgetastet und meinte, ich solle am besten gleich weiterfahren weil das Kerlchen nicht gut aussähe und da dürfe man keine Zeit verlieren. Die Adresse vom nächsten vogelkundigen TA hat sie mir gleich mitgegeben. Es war zwar ein recht weiter Weg, aber dem Welli konnte dort sehr gut geholfen werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 23:06
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 20:17
  3. Mein Welli schläft viel und plustert sich auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 11:59
  4. Mein Welli hat Durchfall (auch ohne Grünfutter)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 19:57
  5. Mein Welli hat Durchfall.
    Von Binf im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 11:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •