Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwungfedern Ausgefallen :(

  1. #1

    davidbroeni
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schwungfedern Ausgefallen :(

    Hallo, Ich habbe 2 Wellensittiche einer ist männlich und der ander Weiblich.
    Vor 2 Tagen habe ich festgestallt das bei beiden Wellen sittich eine Schwungfeder fehlt.
    Bei einem fehlt die auf der rechten seite, bei dem anderen auf der linken seite.
    Ich habe ihnen schon Mauserhilfe gegeben. Wachsen die Schwungfedern wieder nach oder nicht? denn sie können nicht mehr fliegen Meine Wellis sind ungefähr 2-3 jahre alt.
    Ich bedanke mich für Antwortden schonmal im vorraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn sie in die Mauser kommen ist es normal, wenn ein paar Schwungfedern ausfallen, die wachsen dann auch bald wieder nach. Am besten unterstützt man sie dabei, wenn man ihnen Gurke zu fressen gibt, die Mauserhilfe aus der Tierhandlung ist total überflüssig und eigentlich ungesund.

    Aber auch wenn ein oder zwei Schwungfedern fehlen können Wellis immer noch normal fliegen. Waren deine zwei schon vorher flugunfähig oder erst seid 2 Tagen? Ich würde dir empfehlen, mit den beiden zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen, Flugunfähigkeit kann viele Ursachen haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    davidbroeni
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erst seit 2 tagen Gurken gebe ich ihnen regelmäßig. Sie können zwar einwenig noch fliegen fallen aber nach 2 bis 3 sekunden wieder auf dem boden

  4. #4

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Bist du dir sicher, dass jeweils nur eine Schwungfeder ausgefallen ist? Das kann in Einzelfällen vorkommen, dass Wellis in der Mauser etwas eingeschränkt sind im Fliegen. Ich hatte das ein Mal, allerdings war da der Federverlust schon enorm! Außerdem war mein Vogel zu dick und ich hab' ihn dann erstmal auf Diät gesetzt. Normalerweise verlieren Wellis ihre Flugfähigkeit nämlich nicht in der Mauser.
    Hast du mal Bilder der Flügel?

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo davidbroeni

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Ich denke auch nicht,das die plötzliche Flugunfähigkeit von den jeweiligen 2 fehlenden Schwungfedern herrührt.

    Vögel im Allgemeinen,wechseln ihr Gefieder immer so ,das sie flugfähig bleiben,ansonsten würde es für die freilebenden Vögel ihr Todesurteil bedeuten.

    Denke da steckt eine andere Ursache dahinter.
    Liegen deine zwei Wellis vlt gut im Futter,das sie etwas übergewichtig sind?
    Hast du vlt gemerkt,ob sie vorher schon etwas schwerer geflogen sind?

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Schwungfedern fallen aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 16:35
  2. Schwungfedern abgebissen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 17:30
  3. Ausgefallene Schwungfedern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:55
  4. Schwungfedern verloren...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 20:14
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 06:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •