Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: lichttherapie vs. birdlamp?

  1. #1

    Gast

    Standard lichttherapie vs. birdlamp?

    hallo zusammen,

    ich hoffe ich habe mich in den richtigen threat 'verirrt' :-)

    mir geht es um die o.g. problematik, die ribb vor kurzem aufwarf.
    die dunkle jahreszeit hat begonnen und trotz eines sehr hellen hauses wird das tageslicht jetzt für meinen (noch) einen geier langsam zu wenig.

    birdlamp heißt das magische zauberwort - das habe ich schon gelernt! :-)
    aber meine frage zielt etwas weiter:
    gibt es hier erfahrungen, ob und wie man mit ein wenig geschick (da ich selbst gelernter elektriker bin, wäre die bastelei für mich kein hindernis) eine solche birdlamp mit farb- bzw. lichttherapie verbinden kann?

    mir schwebt irgendetwas in der art einer indirekten beleuchtung vor, die die kleinen nicht blendet, trotzdem möglichst viel sonnenlichersatz bringt, sich gut vor berührung (hitze) schützen lässt UND außerdem noch möglichkeiten für farblichtsteuerung bietet.
    zusatzfrage: kann man für letzteres auch led's einsetzen?

    bitte nicht schimpfen, wenn die frage schon irgendwo anders gestellt wurde oder ich etwas nicht beachtet habe!

    lg - uwe

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo,

    ich nutze auch eine Birdlamp. Momentan haben unsere Amazonen eine Röhre über der Voli und die Wellis über ihren Lieblingsplätzen eine kleinere Lampe. Warum man genau eine solche Lampe nimmt, liegt an dem UV-Anteil. Die Lampen wurden extra dafür entwickelt, um einen gewissen UV-Anteil des Sonnenlichts nachzubilden abgestimmt auf die Bedüfnisse eines Vogels (ähnlich wie bei Reptilien / bei Reptilien ist der Anteil allerdings weitaus höher und somit sind diese Röhren nicht für Vögel geeignet).

    Meines Wissens ist es bei den Lampen auch so, dass die Tiere es als "flüssiges" Licht wahrnehmen. Bei normalem Licht sehen sie es als wenn es flackert, da sie wohl mehr Bilderin der Sekunde (?) sehen als Menschen.

    Beobachten konnte ich es sowohl bei den großen als auch bei den kleinen Geiern, dass sie sich gern unter den Lampen aufhalten. Sie suchen mehrmals am Tag gezielt solche Stellen auf.

    Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo sandra,

    danke erstmal für deine antwort!

    zunächst gestatte mir eine frage: du schreibst, dass du über der voliere eine röhre hast. es gibt ja dazu gegensätzliche meinungen, gerade im hinblick auf die eigenschaften (flimmern) von leuchtstoffröhren und dass das bei den 'spezialröhren' nicht der fall sein soll. für uns federlose ist das flimmern nicht sichtbar - aber geben die hersteller diesbezüglich eine art garantie?

    deine kleinen geierchen sind also auch gern unter der röhre und geben damit ein klares statement FÜR die röhre ab, richtig?

    ich habe gestern eine birdlamp geordert, die ich in verbindung mit einer pendellampe vom typ SLV Enola alu brushed (z.b. http://www.click-licht.de/ENOLA-Pend...te-alu-brushed) nutzen möchte. das hat den vorteil, dass ich durch veränderung der zuleitungslänge den direkten lichtkegel in der voliere in gewissem rahmen einstellen kann. somit können sich dann meine federbällchen aussuchen, wie intensiv sie sich "sonnen" wollen.

    um zu vermeiden, dass die oberseite der lampe zur grillfläche für kleine welli-füsschen wird, werde ich einen gitterkegel oder sowas in der art auf die lampe aufsetzen. hast du - oder jemand anders - eine bessere idee???

    lg - uwe

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Uweb,

    also ....
    meine Birdlamp wird nicht heiß, so kannst du dir, sofern es bei deiner genauso ist, den Hitzeschutz sparen.
    Du hast ja jetzt eine Compact Lampe bestellt, also gute Wahl.
    Bedenke, dass nach einem Abstand von 25 cm die Strahlung deutlich abnimmt.

    Eine Birdlamp Röhre hab ich selber bisher nicht benutzt. Weiß aber, dass sie 100% nicht flakert und es auch
    in der Herstellerangabe extra benannt ist. Ich hoffe doch sehr, dass man darauf vertrauen kann.

    Bzgl. deiner restlichen Fragen bzgl. indirekter Bleuchtung und Co, bin ich leider die falsche....
    Hoffe es finden sich noch einige Technik Freaks hier ein, die dir besser helfen können.

    Grüße, Ive

  5. #5

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo,

    ja ich habe über der großen Voli eine solche Röhre. Es gibt auch sicher gegensätzliche Meinungen. Ich selbst weiß nicht, ob es stimmt bzw. eine Garantie des Herstellers wird es vielleicht nicht geben. Ich finde es aber auffällig, dass meine Lieben sich gern dort aufhalten und es bei anderen Leuchtmitteln nicht der Fall ist, dass sie sich vermehrt dort aufhalten.

    Auf unserer Röhre haben wir noch einen Reflektor. Der wird auch nicht heiß. Bei den Welli wird die kleine Lampe im Gehäuse ebenfalls nicht heiß. Von unten ist die Birne selbst auch durch eine Art Gitter geschützt. Sie können also keinen direkten Kontakt haben.

    Dass du es mit der Länge einstellen kannst (den Lichtkegel) finde ich eine gute Idee. Das kann ich leider nicht. Bin gespannt auf deine Umsetzung.

    LG Sandra

Ähnliche Themen

  1. Birdlamp in den Lesearm des Deckenfluters ?
    Von Stubenfalke im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 20:27
  2. Brauche eure Hilfe zum Thema Birdlamp :D
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 19:22
  3. birdlamp auch ohne Reflektor verwendbar?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 12:52
  4. Birdlamp wie anwenden (Dauer, auch als Deckenleuchte?)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 13:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •