Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Pfeffi hat einen kaputten Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Pfeffi hat einen kaputten Schnabel

    Mein Pfeffi hab ich gefunden. Er hat unter seinem schnabel einen fetten festen klumpen(stört ihm nicht beim essen). sein schnabel ist bröklig und sieht nicht gut aus. Oft bricht auch ein stück ab, er hat eine dicke blase die auch mal blutet vor der nase. ich geh regelmäßig zu einem sehr guten tierarzt. Kennt einer von euch so ein fall und wie er ausgegangen ist?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nein, sowas kenne ich leider nicht, kann mir das auch gar nicht richtig vorstellen. Sind das Tumore? Was sagt denn der Tierarzt dazu? Auch wenn es ein "sehr guter" Tierarzt ist wäre es besser, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu wechseln (falls deiner das nicht ist).
    Gerade wenn es blutet muss es sicher auch schmerzen und sollte möglichst behandelt werden. Wie lange ist er denn schon bei dir?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pfeffi-Minze,

    erstmal ein ganz herzliches Willkommen in unserem Forum hier! Schade, dass dein erster Besuch hier dich gleich ins Krankheitsforum führen muss. Vorab gleich eine Frage: Ist dein Tierarzt vogelkundig? Wenn nicht dann schließe ich mich Elimi an und rate dir einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, denn die haben aufgrund ihrer Zusatzausblidung ein besseres Hintergrundwissen und auch ganz andere Behandlungsmöglichkeiten als ein normaler Kleintierarzt. Ich suche dir gleich mal unsere Listen mit vkTas heraus. Könntest du von deinem Piepser vielleicht ein paar Fotos machen und einstellen, damit man sich von der Sache ein genaues Bild machen kann?

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel



  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, es ist wichtig, die genaue Diagnose zu kenne, um hier mehr zu sagen zu können.
    Deshalb rate ich dir ebenfalls, mit dem Welli unbedingt zu einen vk (!) Tierarzt zu gehen.
    Schreib doch bitte, was dabei rausgekommen ist.

  6. #6

    Gast

    Standard Bild von Pfeffis kapputen Schnabel :(

    Das ist mein armer kleiner Pfeffi. Aber trotz dieses Schnabels kann er gut essen und es geht ihm supergut und das jeden tag aufs neue. Aber wenn jemand mir mit irgendwelchen Behandlungen helfen kann weil er sowas kennt schreibt mir...

    Ich besuche jeden Dienstag einen vogelkundigen TA aber er hat sowas noch nie gesehen, versucht aber alles um mir zu helfen.

    LG Lisa und ihr armer kleiner Pfeffi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    ach, was für ein armer kleiner Pfeffi. Hat er Räudemilben? Ich habe so etwas schon einmal in den Fachbüchern gesehen. Ich denke schon, dass ihr das wieder in den Griff bekommt, aber es wird sicher ein langer Prozess sein.

    Ich wünsche dem kleinen Gute Besserung und wenn er wieder gesund ist (auch wenn der Schnabel wahrscheinlich immer etwas deformiert sein wird) dann solltest du vielleicht mal über einen Artgenossen für den Kleinen nachdenken. Aber so lieb wie du dich um den Kleinen kümmerst, denke ich, hast du das auch schon getan.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Pfeffi_minze

    Der Schnabel von Pfeffi sieht ja übelst aus,der Arme.

    Mit einem Erfahrungsbericht kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
    aber ich habe diese zwei Links für dich heraus gesucht.
    Die Bilder darin haben eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schnabel von Pfeffi.




    http://www.birds-online.de/gesundhei...#schnabeltumor

    Lies dir die Links einmal durch,vlt hilft es dir und dem TA weiter.

    Ich wünsch dir und deinem Pfeffi alles Gute.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bist Du Dir sicher (bzw. Dein TA), dass Pfeffi Körner knacken/enthülsen kann mit dem Schnabel? Der sieht wirklich sehr schlimm aus. Evtl. wäre geschälte Hirse (gibt es im Reformhaus, aber auch in der "Körnerecke" von Drogeriemärkten) oder evtl. sogar eingeweichte Pellets eine gute Alternative um Futter in den Vogel zu bekommen.

    Wenn Dein TA nicht mehr weiter weiß, könnte es auch sinnvoll sein, eine Zweitmeinung bei einem vkTA einzuholen (Unsere Tierarztempfehlungen hat Dir Monsti schon verlinkt )

    Alles Gute für Pfeffi
    Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich freue mich dass er sonst fit ist und auch auf dem Kronleuchter rum klettert etc.

    Ich finde es ganz super, wie Du ihm hilfst. Er ist ein liebes Vögelchen und verdient es, geliebt zu werden.

    Vielleicht wäre eine zweite Meinung wirklich ganz gut. Auch, wenn du Deinem jetzigen Vertraust. Vier Augen sehen mehr als zwei Augen.

    Gute Besserung, kleiner Pfeffi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    der Schnabel sieht ja wirklich schlimm deformiert aus.
    Du sagst, dass Du mit ihm bei einem vogelkundigen Tierarzt in Behandlung bist. Was ich ja auch sehr gut finde und stark hoffe, dass ihm geholfen werden kann.

    Behandelt der Tierarzt eventuell noch andere Tierarten???

    Problem ist, dass wenn das Schnabelhorn so stark weit oben deformiert ist oder ab ist, dass es eventuell nie wieder richtig zuwachsen kann.
    Ich bezweifel, dass der Süße seine Hirse richtig knacken und aus diesem Grund auch nicht zunehmen kann.
    Am idealsten wäre für ihn Nackthafer, der schon geschält ist und für ihn leichter aufzunehmen. Mal abgesehen davon ist er sehr gehaltvoll. Nackthafer bekommt man z. Bsp. in den Onlineshops, die auf unserer Homepage empfohlen werden.

    Da er nicht wirklich zunehmen kann, kann er auch keine Muskeln aufbauen und ist von daher auch stark geschwächt. Dies könnte einer der Gründe für seine eingeschränkte Flugfähigkeit sein.
    Schau mal, ob Du Futter für ihn bekommst, welches er nicht erst entspelzen muss, da er es mit diesem Schnäbelchen leider nicht richtig kann...

    Unter anderem habe ich in Deinem Album Pfeffis Käfig gesehen. Da wunderts mich ehrlich gesagt nicht, dass er da nicht wieder hinein möchte. Denn erstens blenden diese weissen Käfiggitter die Welli Augen und zweitens ist er wirklich etwas arg klein.
    Als späteren Quarantäne- oder Krankenkäfig könnte man ihn höchstens kurzfristig noch einsetzen aber selbst dies würde ich keinem Welli antun wollen.
    Hier kannst Du gern nochmals nachlesen, wie ein Wellikäfig nicht sein sollte: https://www.welli.net/schlechte-kaefige.html
    Vielleicht findest Du hier im Forum unter der Rubrik Flohmarkt einen größeren Käfig mit geeigneten Gittern. Schau doch einfach mal rein.

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Lisa,

    oh dear.
    Das sieht wirklich nicht gut aus, finde ich !!!
    Kann mich in allem nur Alvaria anschließen und würde dir zusätzlich raten,
    einen Wechsel des vogelkundigen Tierarztes zu erwägen.

    Halt uns doch weiter über den Verlauf von Pfeffi auf dem Laufenden, ja ?

    Alles Liebe, Ive
    PS: Wenn du weitere Fragen rund ums Thema vkTa hast, dann einfach nachfragen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mensch der arme Pfeffi, dass ist bestimmt nicht leicht mit so einem Schnabel zu fressen.

    Ich möchte mich Skibbis worten nochmal anschließen. Auch wenn die auf Vögel spezialisierten Tierärzte meistens nicht grade um die Ecke liegen, würde sich in Pfeffis fall eine zweite Meinung wirklich lohnen. So eine deformation des Schnabels ist bestimmt eher selten, aber wie Skibbi schon schrieb, vier Augen sehen mehr als zwei, - und vielleicht hat ein anderer Spezialist ja eine Idee was diese verwachsungen auslöst und vielleicht auch wie man das Behandeln kann.

    Einen versuch ist das auf jedenfall wert.

    Hast du schonmal versucht dem kleinen Nackthafer an zu bieten??
    Bei seinem starken Untergewicht besteht wirklich Handlungsbedarf, sonst verhungert dir das kleine tapfere Kerlchen noch

    Daumen sind für euch gedrückt

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pfeffi-Minze,

    wie ergeht es deinem kleinen Geier denn ?
    Ward ihr nochmal beim vkTa ???
    Wir würden uns freuen positive Nachrichten von euch zu erhalten oder
    überhaupt mal zu hören, wie sich alles so entwickelt.

    Herzliche Grüße und weiter Gute Besserung,
    Ive

    Ive

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pfeffi-Minze,

    Danke für deine PN, ich antworte dir hier im Thread, damit alle mitlesen können und in ähnlichen Situationen auch bescheid wissen.
    Der vkTa hat also einen Befall mit Räudemilben festgestellt.
    Das Zeug, dass er deinem Pieper in den Nacken geträufelt hat ist ein sog.
    Spot On Präperat. Der Wirkstoff wird über die Haut aufgenommen und glangt somit ins Blut.
    Von dort aus kann es an allen Stellen dem Befall der Räudemilben entgegen wirken.
    Wichtig ist, dass du den Käfig und die Sitzstangen in den nächsten Tagen gut reinigst.
    Auch die Umgebung und die Spielplätze an denen sich dein Pieper gern aufhält mit säubern.
    Damit eine Re-Infektion mit den Milben verhindert wird.

    Drück dich mal ganz lieb und wünsche dir und deinem Pfeffi das Beste !!!
    Was hat der vkTa denn zum Schnabel an sich gesagt ?
    Denkt er, nach Abklingen des Befalls kann dieser wieder plastisch etwas geformt werden ?

    Nochmals alles Liebe, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Moin Lisa,
    in Deiner PN hast Du geschrieben, dass Du Angst hast, das Dein Welli die Nacht nicht überlebt

    Ich hoffe sehr, dass Pfeffi wohl auf ist und es auch dir gut geht.

    Bitte melde Dich mal kurz, wenn Du zeit hast.

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pfeffi-Minze,

    wie geht es deinem kleinen Geier heute ?
    Wir alle hier hoffen so sehr, dass er die Nacht gut überstanden hat und
    die Medis schnell helfen die Milben abzutöten.
    Wir denken an euch und wünschen euch von ganzem Herzen
    Genesung und alles Liebe.

    Unsere Daumen, Krallen und Pfötchen sind hier mega dolle gedrückt,
    so lange, bis wir von dir hören...
    Herzlichst, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das sieht stark nach nem Schnabeltumor aus.
    Wenn der Vogel dabei noch zu dünn ist, kann er mit dem kaputten Schnabel wahrscheinlich nicht genug Nahrung aufnehmen.

    Wie lange hat es gedauert, bis der Schnabel sich in dieser Weise verändert hat? Die Bilder in dem einen Album zeigen wenigstens noch etwas, was einen Schnabel vermutem lässt. Im zweiten Album ist es ja nur noch ein rot-bräunlicher Klumpen. So etwas passiert ja nicht über Nacht...

    Ähm... Räudemilben ist die Diagnose? War der TA wirklich vogelkundig? So etwas ist mir noch nie untergekommen... Aber ich lerne gern dazu.

  19. #19

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Daniel,

    der vkTa scheint Räudemilben dignostiziert zu haben.
    Wobei ich sagen muss, dass ich leider durchaus schon solche Fälle erlebt habe.
    (Hab mal 120 Wellis mit ner Tierärtzin vom Verterinäramt aus ner Wohnung geholt, da sahen einige auch so aus-sie wurden in disem Fall eben lange nicht versorgt und hatten bis Dato nie einen vkTa gesehen. Wenn man also lang genug zuwartet gibts so etwas schon, leider )

    Grüße, Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Ive, das klingt ja scheußlich. Im Tierheim habe ich auch einige Wellis mit sehr starkem Milbenbefall gesehen, ein paar hatten auch schon mehr oder weniger stark deformierte Schnäbel. Aber alle hatten dabei Schäden an der Wachshaut (bei einem hat die Wachshaut sogar großteils gefehlt), bei Pfeffi sieht die aber sehr gesund aus.
    Hängt das vielleicht von der Milbenart ab?

    Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es der kleinen Pfeffi bald wieder besser geht!

  21. #21

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elli,

    ja, ich hoffe auch, dass es Pfeffi schnell besser geht. So ein absolut deformierter Schnabel ist einfach grausam.
    Ich schick dir mal ne PN mit nem Bild, das ich ungern hier veröffentliche...
    Es zeigt das Ausmaß eines Piepers der befallen war.
    Milben können ganz unterschiedliche Befälle verursachen, das hängt tatsächlich von der Milbenart ab.
    Es gibt sog. Kalkbeinmilben, die an die Füßchen gehen und dort richtig feste Kalkpanzer/krusten bilden.
    Einfach schlimm was für elende Parasiten es gibt...

    Es bleibt nur zu hoffen, dass das Spot On hilft und Pfeffi den Kampf gewinnt !!!
    Eine Re Plastik des Schnabels gelingt danach hoffentlich auch...

    Grüßle, Ive

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Liasa und Pfeffinchen,

    ich bin betroffen, was meintest Du in Deiner PN damit, dass ein neuer Käfig leider nicht mehr nötig sein wird?

    Ich kenne seit über 30 Jahren die Käfige und habe daher schon extrem viele gesehen. Daher kann ich mir durchaus ein Urteil bilden, wenn ich ein Bild sehe. Leider ist in Deinem Album ein nicht artgerechter Käfig zu sehen.

    Bisher hast Du leider auf unsere Fragen nicht wirklich geantwortet, ob es sich um einen vogelkundigen Tierarzt zum Beispiel handelt, welcher NUR Vögel behandelt? Oder auch die Frage welche Untersuchungen bzw. Behandlungen vorgenommen wurden, um Deinem Pfeffinchen wirklich zu helfen.
    Ein normaler Kleintierarzt, sei er auch noch so gut bei Hund und Katz, kann dies leider nicht!

    Bitte sei so lieb und antworte doch hier offen im Forum, denn es interessiert uns alle wirklich sehr.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ohje das sind ja wirklich wild aus. Wie geht es Pfeffi denn? Hoffe du kannst uns gute Neuigkeiten vermitteln.

    Lg Kim

  24. #24

    Gast

    Standard

    .... Er ist tot....

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Pfeffi_minze,

    ich habe dir ja bereits in einer PN mein Bedauern ausgedrückt.

    @Pfeffi. Ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland, tapferes Kerlchen. Dort wird dir dein Schnäbelchen keine Probleme mehr bereiten und du findest viele, gefiederte Freude, mit denen du herumtoben kannst. Das wünsche ich dir jedenfalls von Herzen.

    LG

    sweet4

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ursache für Charlys kaputten Schnabel gefunden!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 23:18
  2. Susi hat einen blauen Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 12:34
  3. Welli hat einen Riss im Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 16:32
  4. Welli hat kaputten Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 15:32
  5. Fanny hat einen braunen Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 16:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •