Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: komische Geräusche beim Singen

  1. #1

    Gast

    Standard komische Geräusche beim Singen

    Hallo zusammen,

    ich bin etwas verunsichert, da mein Wellihahn Otto (10 Monate) seit ca. 3 Tagen komische Geräusche von sich gibt. Er singt immer viel und gerne doch am Ende bricht er den Gesang ab und gibt Geräusche von sich, als ob er nach Luft schnappt und heiser wäre. Dazu öffnet er den Schnabel. Sofort im Anschluss singt er weiter. Dann geht das gleiche Spiel von vorne los. Ansonsten verhält er sich unauffällig, frisst normal und spielt mit seiner Partnerin.

    Hat jemand eine Idee was dahinter stecken kann?

    Falls sich das nicht innerhalb der nächsten Tage gibt, werde ich eh einen Tierarzt aufsuchen.

    Vielen Dank und viele Grüße :-)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo CaRi,
    nach deiner Beschreibung hört es sich an, als wenn er schlecht Luft bekommen würde.
    Ist er denn z.B. nach dem Fliegen außer Atem oder hört man generell Atemgeräusche, vielleicht kann eine Erkältung dahinter stecken oder Luftsackmilben.
    lg amaryllis
    Ps.: hoffentlich geht es ihm bald besser

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo CaRi,

    bitte achte mal darauf, ob dein Wellensittich eine längere Zeit mit der Schwanzfeder wippt, wenn er ruhig auf der Stange sitzt. Wenn ja, dann solltest du wirklich umgehend zu einem vkTA, weil das ein Zeichen für Atemnot wäre.

    Edit: Übrigens herzlich Willkommen hier.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. :-)
    Er wippt weder mit der Schwanzfeder noch ist er ansonsten außer Atem. Er spielt auch ganz wild... Habe auch nach den Symptomen im Internet gesucht und bin auf Luftsackmilben gestoßen. Ich werde ihn weiter gut beobachten und dann ggf. den Tierarzt aufsuchen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    CaRi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Waren heute beim Tierarzt. Der hat eine Kropfentzündung festgestellt und mir ein Antibiotikum mitgegeben. Allerdings war Otto so empört beim Tierarzt, dass er lauthals geschrien hat und von Heiserkeit nicht viel zu spüren war

    Viele Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Gute Besserung, Otto. Werde schnell wieder gesund.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    von mir auch gute Besserung für deinen kleinen Otto,
    is immer ne Belastung wenn ein geliebtes Tier krank ist.

    Hoffentlich gehts ihm bald wieder besser *festedaumendrück*

    Lg Mona

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen. Gut, dass Du gleich zum TA gefahren bist.

    Gute Besserung, kleiner Otto

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    leider hat sich jetzt auch nach 5 Tagen Antibiotika keine Besserung eingestellt. Nach wie vor ist er aber sehr fit. Ich habe daraufhin heute beim Tierarzt angerufen und war sehr empört. Er hat mir 3 mal etwas anderes gesagt. Zunächst meinte er es könnte sich um einen Pilz handeln, sodass ich mir ein anderes Mittel abholen sollte. Daraufhin habe ich gefragt, ob dazu nicht zur Diagnose ein abstrich nötig sei. Er hat mir beigepflichtet und gemeint, dass ich für den bevorstehenden Abstrich dann zunächst das Antibiotika absetze sollte und Montag mit dem Vogel dann in die Praxis soll. Daraufhin habe ich entgegnet, ob der Abbruch der Gabe von Antibiotika nicht eher schlecht ist aufgrund von Resistenzen. Da sagt der doch ernsthaft da hätte ich nun auch wieder Recht. Ist doch echt unglaublich. Habe heute bei einem anderen Tierarzt von der Liste angerufen und werde dort hin gehen.

    Bis zu dem neuen Termin werde ich die Gabe des Antibiotikas fortsetzen oder? Müssen die 10 Tage voll eingehalten werden??

    Danke und viele Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu,

    nachdem ich bei einem anderen vogelkundigem Tierarzt war, wurde ein Abstrich von Kropf und Kot genommen und eine Kotprobe genommen. Heraus kam dabei allerdings nichts, zwar sind Bakterien vorhanden aber in einem sehr geringem Maße.

    Der Tierarzt weiß auch nicht, woher die Symptome stammen können. Sonst ist er wie gehabt total fit und fröhlich.

    Ich habe nochmal überlegt und festgestellt, dass wir seit ca. 2 Wochen die Heizung anhaben und mein Wellensittich seit dem würgt und heiser erscheint.

    Hat jemand Erfahrungen mit trockener Heizungsluft und derartigen Wellensittichreaktionen gemacht???


    Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

    Viele Grüße

    CaRi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, ich habe letzte Woche meine vkTa auch gefragt, weil ab und an so komisch "geniesst" wurde.
    Sie sagte auch, dass liegt an der trockenen Heizungsluft.
    Ich habe jetzt eine größere flache Schale mit Wasser auf die Heizung gestellt.
    Und siehe da - kein "Niesen" mehr.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 11:32
  2. helena beim singen (video)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 12:42
  3. Komische Geräusche: klingt wie Taubengurren
    Von Christi im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 10:56
  4. Komische Geräusche: mehrfach niesen, quietschen
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 09:00
  5. Schnell- Welli macht komische GERÄUSCHE
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 16:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •