Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was kann ich als Mauserhilfe geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Was kann ich als Mauserhilfe geben?

    Hallo Leute,

    hoffe euch und euren Wellis gehts gut? Meine beiden spüren gerade die Mauser und die Wintermüdigkeit. Aber ansonsten sind sie topfit.

    Ich bestelle immer bei *** und habe da gleich mal eine Frage, was ich als als Mauserhilfe geben kann?

    Eifutter xxx



    Eifutter xxx


    Kennt ihr euch damit aus und hat das jemand bestellt und ist das gut bei der Mauser? Wenn ja, wieviel davon sollte ich dann geben und wie oft?

    Wäre ganz lieb, wenn ihr mich da mal beraten könntet. Danke.

    LG auch von Ocean und Tequilla :-)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Miri,

    ich gebe kein spezielles Futter in der Mauser und bei mir sind grad alle Fünf mitten drin.
    Hier gibts täglich zweimal frische Salatgurke und viel frischen Salat oder auch mal Kräuterchen dazu... auch ab und an mal etwas mehr Kohi, denn die Mauser zehrt doch ganz schön dolle. Was meine besonders mögen ist das Möhrengrün gut abgewaschen und noch tropfnass aufgehängt. Das gibt ne schöne Dusche für sie, wo sie sich richtig in das Zeug reinhängen. Man kann aber auch eine Badeschale anbieten, denn die neuen Federkiele jucken scheinbar böse und da ist so ein Bad oder Dusche wahre Entspannung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo miri,

    Eifutter brauchst du als Mauserhilfe eigentlich gar nicht. Die beste und natürliche Mauserhilfe ist die Gurke. Wenn deine Wellensittiche sie jedoch nicht anrühren wollen, dann kannst du mal ausnahmsweise einen Hirsekolben extra verfüttern, da der Energiebedarf während der Mauser etwas steigt.

    Ansonsten hilft auch jede Art von Melone und Vogelmiere. Die letztere kann man derzeit natürlich nicht mehr draußen finden, aber man kann sie selber anpflanzen, in einigen Baumärkten, Zoofachhandlungen oder auch in den empfohlenen Onlineshops kann man die Samen kaufen. Wichtig ist, dass man dafür eine ganz wenig gedüngte Erde nimmt, wie z.B. Anzuchterde.

    Meine Geierchen sind gerade auch in der Mauser, daher bekommen sie derzeit viel Grünzeug, Angefangen bei Salat, über Möhrengrün bis zu den eingefrorenen Gräsern und auch mal eine halbreife Rispenhirse.
    Beim Tierarzt kann man auch Korvimin bekommen, das ist ein Pulver, welches man über das Futter streut. Es enthält wichtige Miniralien, Spurenelemente und Vitamine, die der Vogelkörper bei einer Mauser vermehrt braucht. Solche Präparate sollten aber nicht dauerhaft gereicht werden, da bestimmte Sachen im Körper gespeichert werden.

    Hoffe, ich konnte helfen!

    Liebe Grüße
    White

  4. #4

    Gast

    Standard Vielen lieben DAnk

    Hallo,

    danke an euch für die schnelle Antwort. dann lass ich das mit dem Eifutter.
    Gurke werde ich dann kaufen. wobei bisher gurke nicht angerührt wurde. leider. und salat bekommen sie täglich. das macht momentan sehr viel spass weil sie sogar beide duschen gehen. tequilla hielt bisher eher wenig vom badehäusschen oder von der dusche. ocean ist ein begeisterter Salatduscher. ggg
    aber auch tequilla juckt es wohl so, das er jetzt beim salat auch ab und an duscht .. ggg

    vielen dank.

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miri,

    du hast ja nun bereits viele sehr wertvolle Tipps bekommen.
    Auch meine Geier mausern gerade was das Zeug hält und der Staubsauger läuft bei 8 Fderpops heiß.
    Neben Gurke, die viel Kieselsäure enthällt (sehr gut zur Federbildung) vernichten meine Geier besonders
    massenhaft Golliwoog während der anstrengenden Zeit.
    Auch ein kleines Portiönchen Silberhirse extra gibt neue Kraft ohne gleich dick zu machen.
    Eine Badeschale und etwas Animationsprogram (z.B) was neues zum Spielen
    erleichtern dann auch den lästigen Juckreiz.

    Ganz selten, kann man auch mal ein wenig reine Kieselerde (OHNE Zink) aus der Apotheke
    über das Futter stäuben. Achte aber darauf, dass es Apothekenqualität hat,
    da viele Kieselerde Produkte aus dem Drogeriemarkt belastet sind.
    1x pro Mauserphase ist genug.

    Herzliche Grüße und eine hoffentlich bald beendete Mauser, Ive

Ähnliche Themen

  1. Womit Welli beim Federwechsel unterstützen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:40
  2. Welche Mauserhilfe wirkt?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 18:21
  3. Mauserhilfe aus dem Supermarkt ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 20:36
  4. Mauserhilfe aus dem Geschäft kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 17:18
  5. was ist die beste mauserhilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 16:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •