Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellensittiche vorübergehend im Wintergarten halten?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche vorübergehend im Wintergarten halten?

    Wegen eines Wasserschadens müssen wir unsere Wohnung komplett austrocknen und anschliessend neu verputzen/streichen lassen. Können wir unsere 3 Wellis mit ihrer Zimmervoliere in dieser Zeit (ca. 6 Wochen) in den Wintergarten verfrachten (hell, geschützt vor Zugluft, aber nicht durchgehend frostsicher)? Wir möchten ihnen einen Umzug nicht zumuten (weil wir dazu die Voliere ganz auseinanderbauen müssten) und denken, dass das die bessere Lösung ist, als sie 6 Wochen in einem kleinen Käfig irgendwo bei Nachbarn unterzubringen. Bisher waren es aber reine Stubenvögel, und daher sind wir unsicher, ob sie die Herbsttemperaturen draussen und evtl. eine Frostnacht vertragen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen Schweizerin, hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.

    Nun, wenn die Flauschbälle bisher nicht an Frost gewöhnt sind, dann sehe ich dies als gesundheitlich bedenklich.
    Habt Ihr denn nicht die Möglichkeit wenigstens einen Heizlüfter oder Radiator dort aufzustellen, dass es nicht zu kalt wird?
    Solch starker und schneller Temperaturumschwung kann sonst schnell zum Problem werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen Schweizerin, hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.

    Nun, wenn die Flauschbälle bisher nicht an Frost gewöhnt sind, dann sehe ich dies als gesundheitlich bedenklich.
    Habt Ihr denn nicht die Möglichkeit wenigstens einen Heizlüfter oder Radiator dort aufzustellen, dass es nicht zu kalt wird?
    Solch starker und schneller Temperaturumschwung kann sonst schnell zum Problem werden.
    Danke, liebe Heidi, für deine rasche Antwort. Na ja, wir könnten schon einen Radiator aufstellen - aber das ist in der Schweiz eigentlich für nicht abgedichtete/isolierte Räume nicht erlaubt (wenn das also ein böser Nachbar sieht, gibt's ne saftige Busse). Würde eine Wärmelampe auch genügen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ein Wasserschaden ist doch eine Ausnahmesituation oder? Kann man die Räumlichkeit nicht vor äusseren Blicken schützen? Eventuell ein Paravent an die Fensterfront, wo jemand hinein sehen könnte?
    Mit einer Wärmelampe meinst Du sicher eine Rotlichtlampe oder? Diese ist schädlich für die Augen der Vögel. Von daher darf man sie nur ca. 2 x täglich maximal 20 min jeweils einsetzen, wenns den Wellis schlecht geht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Ein Wasserschaden ist doch eine Ausnahmesituation oder? Kann man die Räumlichkeit nicht vor äusseren Blicken schützen? Eventuell ein Paravent an die Fensterfront, wo jemand hinein sehen könnte?
    Mit einer Wärmelampe meinst Du sicher eine Rotlichtlampe oder? Diese ist schädlich für die Augen der Vögel. Von daher darf man sie nur ca. 2 x täglich maximal 20 min jeweils einsetzen, wenns den Wellis schlecht geht.
    Ich hatte gedacht, dass ich eine Dunkellampe oder so was hinhängen kann - falls das genügt. Zum Schlafen kuscheln sich sowieso alle immer in eine Ecke der Voliere. Und ja, teilweise abdecken ginge auch (dann ist es aber nicht mehr so hell).

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich weiß ja nicht, wie groß Euer Wintergarten ist aber solch Dunkelstrahler wird da sicher nicht ausreichen.
    Da die Piepser nur Stubenvögel bisher waren, darf die Temperatur nicht unter 15 Grad sein. Dies wirst Du damit nicht erreichen können denke ich.
    Ansonsten bleibt nur doch besser das zeitweise ausquartieren übrig. Den Wellis zuliebe würde ich da kein Risiko einer Erkältung usw. eingehen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, wie groß Euer Wintergarten ist aber solch Dunkelstrahler wird da sicher nicht ausreichen.
    Da die Piepser nur Stubenvögel bisher waren, darf die Temperatur nicht unter 15 Grad sein. Dies wirst Du damit nicht erreichen können denke ich.
    Ansonsten bleibt nur doch besser das zeitweise ausquartieren übrig. Den Wellis zuliebe würde ich da kein Risiko einer Erkältung usw. eingehen.
    Wenn 15 Grad das Minimum ist, dann müssen wir sie vermutlich doch ausquartieren - trotz allem Stress. Der Wintergarten ist nicht sehr gross, aber rundherum Glas, da fällt die Temperatur in der Nacht rasch ab. Vielen Dank für deine wertvolle Unterstützung!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Gerne doch, dafür sind wir doch hier da.
    Überlege mal, sie haben kein Fell, wie ein Kaninchen oder Hundi, das zusätzlich wärmt und sie sind sonst weit über 20 Grad gewöhnt. Würdest Du selbst Dich über mehrere Wochen unter 15 Grad aufhalten wollen?
    Wenn es nicht möglich ist, dann lieber kein Risiko. Solch Umzug kann für manchen Geier auch eine interessante Abwechslung sein.
    Ich habe hier zwei, die super gerne Auto fahren.
    Wünsche Euch alles Gute und das die Reparatur nicht allzu lang dauert.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Schweizerin,

    habe deinen Artikel gerade gelesen... kann dein Problem nachvollziehen und
    wünsch dir aller erst mal von Herzen viel Kraft für diese ganzen Aktionen.
    Und außerdem gute Nerven !!!

    Kann mich Heidi nur anschließen. Deinen kleinen zu Liebe solltest du dich auf jeden
    Fall um eine vorrübergehend andere Bleibe entscheiden.
    Du hast wahrscheinlich keine Bekannten oder Freunde die ein leerstehendes Zimmer
    haben, indem die Geier vorrübergehend unterkommen könnten, oder ?
    Du bist auf jeden Fall schon die zweite von der ich heute lese bzgl.
    solch unguter Wohnungssituationen infolge eines Wasserrohrbruchs etc.
    Hoffe immer, dass wir hier davor bewahrt bleiben.

    Trotzdem herzliche Grüße und alles Liebe, Ive

    PS: Es würde uns natürlich freuen, wenn du uns ab und zu auf dem aktuellen Stand halten möchtest.


  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das Problem schnell in den Griff bekommt, damit Eure Wellis schnell wieder bei Euch einziehen können.
    Wintergarten wäre mir auch zu Riskant.

    So ein Pech , aber auch. Wasserrohrbruch so kurz vor der Adventszeit kann ja nun wirklich keiner gebrauchen. Fühl Dich aus der Ferne getröstet

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich seh da kein problem, ich stell meine beiden auch oft sogar ans offene fenster mit dem käfig.
    was nicht tötet härted ab.

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
    was nicht tötet härted ab.
    Auch wenn es *nur* krank machen kann, ist das nicht Sinn und Ziel einer verantwortungsvollen Wellensittichhaltung.

    Bei gemäßigten Außentemperaturen kann es sicher sinnvoll sein, Wellensittiche auch mal ans offene Fenster oder auf den Balkon zu stellen, sofern alles sicher gestaltet ist (keine Katzen / Raubvögel, kein Zug, Schutz vor praller Sonne und Wind) - jetzt wird es aber zu spät sein, um damit anzufangen.

    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
    was nicht tötet härted ab.
    Und was machst du, wenn du erfrorene Wellis am morgen findest? Ist auch bescheutert, oder?

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ok... ich glaub dise Diskussion mit den erfrorenen Wellis
    können wir jetzt beenden.

    Wir wünschen dir, liebe Schweizerin alles Liebe und Gute für den weiteren Verlauf.
    Eine gute Lösung und einfach viel Kraft und gute Nerven !!!

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche mit ihren Jungtieren halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:40
  2. Wieviele Wellensittiche kann ich auf 25 qm halten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 18:55
  3. Kann ich vier Wellensittiche halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 09:27
  4. Habe meine Amazonen im Wintergarten, wie schütze ich die Scheiben?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •