Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unser erster Tierarztbesuch.

  1. #1

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard Unser erster Tierarztbesuch.

    Tja, so schnell kanns gehen.
    Gestern hab ich mich und meine beiden Chaoten hier im Forum vorgestellt und heute Morgen musste ich feststellen, dass Mina Schupfen hat. Also gleich heute Nachmittag die kleene in den Transportkäfig gesteckt und ab zum TA.
    Dort angekommen wurde es ehrlich gesagt recht unspektakulär. Die Tierärztin hat sie sich nur kurz angesehen und ihr dann ein Antibiotikum und ein Vitaminpräperat verschrieben. Diese soll ich über das Trinkwasser verabreichen und auch ruhig den Donni mit in der Voliere lassen, da ja die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn angesteckt hat doch recht groß ist.
    Die beiden haben auch schon aus ihrem Wasserspender getrunken, also das läuft. Hatte da ja so meine Zweifel.
    Das ganze läuft jetzt fünf Tage ( die Vitamine 20 Tage) und danach sollte es ihr besser gehen.

    Dann drückt uns bitte mal die Daumen.

    Lg

    Mina, Donnerstag und die federlose Animations-Tante

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Sag mal, warst du bei einem Vogelkundigen Tierarzt? Wurde Kotprobe, Kloakenabstrich und Kropfproben genommen? Es klingt mir alles nicht sehr danach Mein Flo hatte auch mal schnupfen und da hatte sich die VK TA die nase genau angeschaut und hat auch da eine Tupferprobe genommen. Ich habe damals Augentropfen für die Nase bekommen. Viatmine helfen da auch nicht weiter. ich schätze, du solltest noch einmal zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen. nur um sicher zu gehen. Antibiotika verschreibt man doch nicht sofort
    Ich rate dir sogar, eine 2. meinung von einem VK Ta einzu holen.
    Ich möchte nur das Beste für den kleinen.
    Liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jana,

    ich muss da Blue_angel recht geben, denn auch für mich liest sich dies leider als ob Du bei einem Allgemeinmediziner für Kleintiere warst und nicht bei einem Spezialisten für Vögel.
    Vitamine helfen beim Schnupfen nicht weiter und wofür oder wogegen sollen die AB sein? Ohne Antibiogramm einfach ins blaue AB zu geben halte ich für fahrlässig und zeugt für mich nicht gerade von Kenntnis.
    Mancher sogenannter Schnupfen oder Husten ist oft keiner in dem Sinne und von daher ist ein Kropfabstrich inkl. -probe die einzige sinnvolle Untersuchung.
    Wie genau wurde denn der Kleine untersucht?

  4. #4

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Ich war bei einer Tierärztin, die selber schon seit Jahren Wellis hält und sich sehr gut mit ihnen auskennt.
    Minchen hat auch nur Schleim im rechten Nasenloch und hört sich beim Atmen teilweise an, als wäre dies ein wenig verstopft.Wie bei einem Menschen auch.
    Rausgenommen hat sie die kleene nicht, da Mina sowieso schon total gestresst war.Ach ja, und eine Kotprobe hat sie noch genommen (war ja genug von da).Sonst geht es Mina aber gut, sie frisst, zwitschert und ärgert Donnerstag
    Das Vitaminpräparat bekommt sie als Aufbaukur, da sie sich momentan noch in der Wintermauser befindet.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    eine Erkältung beim Menschen ist absolut nicht dasselbe wie eine Erkältung beim Welli. Beim Menschen ist es unangenehm, aber geht eigentlich von selbst wieder weg. Wellis können daran sterben, wenn sie nicht richtig behandelt werden!

    Bitte geh mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt. Du wirst sehen, in der Behandlung liegt ein himmelweiter Unterschied, der zwischen Leben und Tod Deines Wellis entscheiden kann. Das die TÄ selbst Wellis hat, ist irrelevant.

  6. #6

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Das mit dem "wie beim Menschen auch" meinte ich daraufbezogen, wie wir uns anhören wenn wir eine verstopfte Nase haben. Meine Ta hat ihre Assistenzzeit in einer Praxis für Kleintiere und Vögel absolviert, sie weiß also was sie tut.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 258 Beitrag anzeigen
    Meine Ta hat ihre Assistenzzeit in einer Praxis für Kleintiere und Vögel absolviert, sie weiß also was sie tut.
    Ganz ehrlich?
    Dann hätte sie erst Recht einen Abstrich aus dem Kropf und/oder eine Tupferprobe des Nasensekrets nehmen müssen.
    Das Stress-Argument ist Quatsch - eine nicht oder nicht richtig behandelte Krankheit ist mehr Stress für den Wellis. Die Tatsache, dass Deine TÄ in ihrer Assistenzzeit in einer Praxis gearbeitet hat, die auch Vögel behandelt, sagt so erst einmal nicht viel aus. In vielen Praxen behandelt man Vögel, ohne wirklich Ahnung bzw die notwendige Aus-/Weiterbildung zu haben.

    Sieh das bitte nicht als Angriff an, wir wollen lediglich Deinem Welli helfen!

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    gibt es schon was neues? Wie geht es Mina?
    Ich würde dir auch wirklich noch einmal raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen"!! Wir wollen wirklich nur das beste für die Kleine!! bitte nimm uns das nicht übel, ich finde eine 2. Meinung ist manchmal echt gut
    Bitte berichte uns
    liebe Grüße
    blue_angel

  9. #9

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Mina geht es super. Sie frisst, "redet" unglaublich viel und wird von mir momentan mit Hirse verwöhnt.
    Es ging ihr aber die ganze Zeit gut. Wenn sie den Schleim nicht in der Nase hätte, würde man gar nicht denken, dass sie krank ist. Gut, sie sieht momentan aus wie ein gerupftes Huhn, allerdings ist sie auch in der Mauser.

  10. #10

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Es ist zwar schon eine Weile her, allerdings wollte ich noch eine Info dazu abliefern, wie es in der Sache "Minas Schnupfen" letzendlich ausgegangen ist:

    Sie hat wie vom TA verordnet ihre Medis bekommen und nach ca zwei Wochen war der Schnupfen Geschichte. Allerdings hat die Kotprobe ergeben, das sie unter einem (mini-minimalen) Befall von Spulwurmeiern litt. Somit wurden sowohl sie, als auch Donnerstag (der bei der abschliesenden Untersuchung die komplette Praxis zusammengeschrien und dem Tierarzt Helfer,ich hatte ihn gewarnt er solle lieber Handschuhe anziehen, den halben Finger abgehackt hat ) gegen eben diese behandelt und sind wieder Mopsfiedel. Mina hat vor einem Monat ihren ersten Geburtstag gefeiert und ist immer noch die unangefochtene Chefin in der Voliere.

    Danke noch einmal für eure netten Ratschläge

    Mina, der bei seiner TA nun recht unbeliebte Donnerstag (er fremdelt halt ein bissl) und die Federlose Animations-Tante

Ähnliche Themen

  1. Unser erster Golliwoog hat uns geschmeckt
    Von Delventhal im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 20:38
  2. Ramboline erzählt: Unser erster VK-TArztbesuch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 20:00
  3. Unser erster gemeinsamer Ausflug
    Von Peanuts im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 14:47
  4. Unser erster Badeversuch ....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:19
  5. Sammy und Trixi bei ihrem ersten Freiflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 09:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •