Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit meinem neuem Welli und Nymphensittich

  1. #1

    Gast

    Beitrag Probleme mit meinem neuem Welli und Nymphensittich

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe zwei Wellensittich Hähne. Nachdem einer verstorben ist, dachte ich sofort..kaufe Charli einen neuen Partner. Nun habe ich ihm einen neuen jungen Welli dazugesetzt. Aber ich glaube Charlie ist zu alt dafür....sie lassen sich zwar in Ruhe, aber der junge...mit Namen "Neuer" verkümmert richtig.
    Genauso habe ich zwei Nymphensittiche. Dem Männchen habe ich ein neues Weibchen gekauft. Er war lange in Einzelhaltung. Die beiden schauen sich auch nicht an. Jacko flüchtet immer vor Jacky.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Habe eine grosse Voliere. Platz haben sie, um sich aus dem Wege zu gehen. In meinem Zimmer ist das grosse Schweigen ausgebrochen und ich bin völlig ratlos. Meinte alles gut gemacht zu haben und nun bin ich mir nicht mehr sicher.
    Soll ich einfach mal die Zeit arbeiten lassen?
    Vielleicht war auch alles zuviel für meine Bande.
    Ich hoffe, daß mir eure Erfahrungen helfen.....
    Lieben Gruss Monika

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Monika!

    Da hat dich ja ein trauriger Anlass ins Forum geführt...

    Es ist am besten, wenn man möglichst gleichaltrige Partner besorgt, weil ältere Tiere mit deutlich jüngeren oft nicht so viel anfangen können und sich von den verspielten Jungvögeln genervt fühlen.
    Am besten beschreibst du die Situation erstmal genauer. Wie alt sind die einzelnen Vögel und wie lange sind sie schon zusammen? Wie hast du sie vergesellschaftet?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort...

    Also Wellis habe ich seid 15 Jahren.
    Ich hatte meine Wellis immer viele Jahre, also der älteste war 13 Jahre alt geworden. Er lag morgens tot im Käfig. Manche mussten eingeschläfert werden.
    Meistens habe ich Wellis die ein Handicap hatten. Keine federn mehr...verkrüppelt....und vieles mehr...leider gibt es auch noch Menschen, die meinen sie könnten alleine leben und da habe ich dann Aufklärung betrieben und diese Vögel dann auch bekommen.
    Also Charlie ca. acht Jahre alt... kommt aus Einzelhaltung...blühte dann aber auf als er zu mir kam. Leider hielt die Freunschaft mit meinem anderen Welli nicht lange...ein jahr...da der andere verstarb. "Neuer" habe ich dazu gekauft. Er ist ein halbes Jahr alt. Ich glaube nun wirklich der Alterunterschied ist zu gross.
    Der junge tut mir so leid. Er sagt kein Pieps.
    Meine Nymphen: Jacko habe ich schon zwei Jahre....leider war ich in dem Irrglauben es reicht, wenn er mit Wellis zusammen ist. Das bereue ich zuziefst.
    Er ist ca 17 Jahre alt. Deswegen habe ich ihm eine junge Henne Jacky gekauft. Man sagte mir, junge Hennen ordnen sich unter und das wäre besser für meinen "alten".
    Nun klettert er immer weg, wenn sie Kontakt sucht. Sie ist letzten Mittwoch zu uns gezogen. Naja...und einen neuen Käfig habe ich noch gekauft, damit sie genügend Platz haben....Freiflug bekommen sie auch bald...selbstverständlich....Vielleicht war alles zuviel für sie und bin auch am überlegen noch zwei wellis zu kaufen....bin einfach verzweifelt.
    Nymphensitttich w. 6 monate
    Nymphensittich m. ca 17jahre
    Welli ca 8 jahre
    Welli 6 Monate
    Gott sei Dank keine Streitereien......

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dass es so ruhig ist, könnte auch an der Jahreszeit (weniger Licht!) liegen.
    Du könntest deinen Vögeln mal drei Wochen lang ein Vitaminpräparat geben, das man übers Futter streuen kann. Bei meinen Vögeln merke ich deutlich, dass sie dadurch viel aktiver werden!


    Allgemein ist es aber schon so, dass im Schwarm (also mindesten vier Vögel einer Art) immer mehr los ist, als nur zu zweit.
    Vier Wellis könnten allerdings für die Nymphen zu stressig werden. Wie groß ist denn deine Voliere? Es gibt nunmal sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber, was "groß" ist.

    Falls du aufstockst würde ich dir aber zu erwachsenen Abgabevögeln raten.

  5. #5

    Gast

    Daumen hoch

    Hey,
    ich weiss zwar nicht, wie alt dein anderer Welli ist, aber ich habe such mal zu einem 4 jährigen Welli eine sehr junge Henne dazu gekauft.
    Am Anfang habe ich überhaupt nichts gehört von ihnen, bis sie aufeinmal total gut befreundet waren, als ob sie sich schon ihr Leben lang kenne würden.

    Du wirst sehen, dass selbst die ältesten vögel zueinander finden können.

    Mach dir da keine Sorgen!
    Bald ist alles an Sorge total vergessen!

    LLLLLLLLLLG Wellilady

Ähnliche Themen

  1. Das erste Bild vom neuem Welli-Kleeblatt
    Von Urmelchen im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:37
  2. Fragen wegen neuem Welli!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 20:47
  3. Die alten haben Angst vor dem neuem Welli - kann ich was tun?
    Von Mylly im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 19:36
  4. witwe hat angst vor neuem welli :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 07:34
  5. Probleme mit meinem Wellensittich (m)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •