Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nymphensittichzüchter gesucht

  1. #1

    Gast

    Daumen hoch Nymphensittichzüchter gesucht

    Hallo kennt jemand einen guten Nymphensittichzüchter in Wien/ in der Nähe von Wien?

    Danke im vorhinein

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, Züchter kenne ich leider keinen. Aber ich wollte nur sagen, dass es in Wien und Niederösterreich einige Einzelnymphies und Paare in Kleinanzeigen gibt und im Tierheim gabs bei meinem letzten Besuch auch mindestens 6 Stück.
    Vielleicht wäre das ja eine Option für dich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke aber ich suche einen Züchter weil ich auch etwas über den Charakter und so über den Vogel erfahren will. Und weil ein Züchter auch zarme Tiere verkauft und in der Tierhandlung wissen die gar nichts über die Vögel die sie verkaufen. Auserdem versteh ich das noch immer nicht dass die vögel in der tierhandlung nicht gegen die glasscheibe fliegen. Und was is wen keiner den vogel in der tierhandlung kauft un der ist in der kleinen Voli einegespoerrt ist OHNE Freiflug. Und, und, und,...

    ich freue mich trotzdem auf weitere Antworten
    l.g.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Von einer Tierhandlung hatte ich doch gar nichts geschrieben?
    Im Tierheim sitzen die Nymphies in Gitterkäfigen und du kannst sie dort so lange beobachten und kennenlernen, wie du willst (beim Züchter kannst du wahrscheinlich nicht stundenlang vor der Voliere stehen). Den Charakter von Vögeln kann man auch erst richtig beurteilen, wenn sie ausgewachsen sind. Hier liest man oft von Wellis, die handzahm und verschmust vom Züchter gekauft wurden und nach der Jungmauser plötzlich scheu geworden sind.
    Aber es ist natürlich deine Entscheidung. Ich wollte es dir nur vorschlagen, weil diese armen Seelchen dringend ein gutes Zuhause bräuchten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Achso dann hab ich das wohl falsch verstanden. In einem tierheim hab ich schon geschaut ja die haben viele vogel aber dafür in einen mini kleinen käfig und ich glaub auch nicht, dass die freiflug bekommen. Auserdem sind das ja tiere die weggekommen sind von dem besitzer weil sie meistens schlecht behandelt worden sind. Klar ich würde gern einem tier ein schöneres zuhause bieten als er es vorher hatte, aber die kommen dann fast jede woche oder so vorbei wie es ihnen geht und so,.... Trotzdem danke für die antwort ich weiß dass du nur helfen wolltest ind ich meine das ja auch nicht als kritik oder so bitte versteh das nicht falsch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nein, die meisten Tiere, die abgegeben werden, sind nicht misshandelt und verhaltensgestört, sondern die Besitzer hatten schlicht keine Lust mehr, oder waren mit einem unüberlegten Kauf überfordert. Nicht selten werden Nymphies schon wenige Monate nach der Anschaffung wieder über die Kleinanzeigen abgegeben.

    Nymphensittiche können sehr laut werden, viel Dreck machen und vieles zerstören! Außerdem können sie 20-30 Jahre alt werden. So lange hält das Interesse leider nicht bei allen, die sich mal welche gekauft haben. Dazu müssen auch manchmal welche wegen Allergien abgegeben werden, gerade weil Nymphensittiche stark stauben.

    Den Charakter eines Vogels kann man bei einem erwachsenen tatsächlich viel besser erkennen. Jungvögel sind eigentlich alle tapsig und süß, und Kükenzahmheit ist noch keine echte Zahmheit, sondern kann leider verschwinden.

    Wenn dagegen ein erwachsener Vogel zahm ist, müsstest du ihn schon arg vernachlässigen oder misshandeln, damit er wieder scheu wird.

    Bitte beachte, dass Nymphensittiche NIEMALS allein gehalten werden sollten. Viel mehr als Wellis können sie dadurch schwere Verhaltensstörungen entwickeln. Sie sind überhaupt recht anspruchsvolle Tiere und brauchen auch sehr viel Platz.

    Ich darf hier ja leider keine Links setzen, aber es gibt einige Foren, die auf Nymphensittiche spezialisiert sind. Am besten informierst du dich dort.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vögel landen ganz selten im Tierheim, weil sie schlecht behandelt worden sind. Es gibt dort eigentlich nur Fundtiere oder solche, die abgegeben wurden, weil die Besitzer sie nicht mehr behalten wollten oder konnten.
    Wie es in anderen Tierheimen zugeht weiß ich nicht, aber das in Wien schickt sicher niemanden vorbei, um zu schauen, wie es Kleintieren geht. Ich habe schon viele Kaninchen und meinen zweiten Welli dort geholt, daher weiß ich das ganz genau.
    Mein Welli war zuerst ein ganz zerrupftes Federbündel und konnte nicht so super fliegen, weil er schon wochenlang keinen Freiflug mehr hatte. Aber bei der letzten Mauser sind ihm wunderschöne Federn nachgewachsen und ich bin jetzt richtig glücklich und stolz auf mein zutrauliches, hübsches und aktives Federbällchen.

    Wie gesagt, es ist natürlich okay, wenn du dir keine "gebrauchten" Tiere holen willst... aber ich wollte das hier trotzdem noch schreiben, damit andere, die das vielleicht lesen, nicht davon abgeschreckt werden, sich ein Tier aus dem Tierheim zu holen.
    Viel Glück bei deiner Suche!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitscherling Beitrag anzeigen
    Nein, die meisten Tiere, die abgegeben werden, sind nicht misshandelt und verhaltensgestört, sondern die Besitzer hatten schlicht keine Lust mehr, oder waren mit einem unüberlegten Kauf überfordert. Nicht selten werden Nymphies schon wenige Monate nach der Anschaffung wieder über die Kleinanzeigen abgegeben.

    Nymphensittiche können sehr laut werden, viel Dreck machen und vieles zerstören! Außerdem können sie 20-30 Jahre alt werden. So lange hält das Interesse leider nicht bei allen, die sich mal welche gekauft haben. Dazu müssen auch manchmal welche wegen Allergien abgegeben werden, gerade weil Nymphensittiche stark stauben.

    Den Charakter eines Vogels kann man bei einem erwachsenen tatsächlich viel besser erkennen. Jungvögel sind eigentlich alle tapsig und süß, und Kükenzahmheit ist noch keine echte Zahmheit, sondern kann leider verschwinden.

    Wenn dagegen ein erwachsener Vogel zahm ist, müsstest du ihn schon arg vernachlässigen oder misshandeln, damit er wieder scheu wird.

    Bitte beachte, dass Nymphensittiche NIEMALS allein gehalten werden sollten. Viel mehr als Wellis können sie dadurch schwere Verhaltensstörungen entwickeln. Sie sind überhaupt recht anspruchsvolle Tiere und brauchen auch sehr viel Platz.

    Ich darf hier ja leider keine Links setzen, aber es gibt einige Foren, die auf Nymphensittiche spezialisiert sind. Am besten informierst du dich dort.
    okay danke. Bekannte vom mir haben auch zwei nymphen die nymphen beschäftigen sich überhaupt nicht miteinander im gegensatz zu meinen wellis. Beide nymphen sind extrem zutraulich die sitzen auf der schulter und lassen sich kraulen. Die haben das alles von alleine gemacht. Wenn ich mir nymphen nehme dann werde ich eh 2 nehmen. Das mit dem tierheim werde ich mir noch überlegen. Ich dachte nur das hier vl jemand einen nymphenzüchter kennt. Also wenn jemand einen kennt dann bitte schreiben.

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Sky_Coco Beitrag anzeigen
    Ich dachte nur das hier vl jemand einen nymphenzüchter kennt. Also wenn jemand einen kennt dann bitte schreiben.
    Züchterempfehlungen bitte nicht hier im Thread, sondern ausschließlich per PN. Danke.

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Züchterempfehlungen bitte nicht hier im Thread, sondern ausschließlich per PN. Danke.

    LG Lissie
    achso sorry das wusste ich nicht. Dann bitte bei PN

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sky_Coco Beitrag anzeigen
    okay danke. Bekannte vom mir haben auch zwei nymphen die nymphen beschäftigen sich überhaupt nicht miteinander im gegensatz zu meinen wellis. Beide nymphen sind extrem zutraulich die sitzen auf der schulter und lassen sich kraulen. Die haben das alles von alleine gemacht. Wenn ich mir nymphen nehme dann werde ich eh 2 nehmen. Das mit dem tierheim werde ich mir noch überlegen. Ich dachte nur das hier vl jemand einen nymphenzüchter kennt. Also wenn jemand einen kennt dann bitte schreiben.

    Wie lange haben deine Bekannten die beiden schon?

    Es gibt Nymphensittiche, die durch Handaufzucht und/oder zeitweilige einzelhaltung fehlgeprägt sind, und deshalb mit Artgenossen gar nichts anfangen können und sehr anhänglich sind.

    In sehr vielen Fällen ist die Freude an extrem zahmen Nymphies leider nicht dauerhaft. Es kann zu massiven Verhaltensproblemen kommen wie Selbstrupfen, Schreien und Beißen, wenn die Vögel irgendwann frustriert sind, weil ein Mensch sich numal doch nicht so wie ein richtiger Nymphenpartner verhalten kann.
    Das beginnt oft nach der Jungmauser, kann aber auch nach Jahren noch auftreten.

    Andererseits sind aber auch handaufgezogene Nymphies nicht automatisch richtig zahm, manche halten z.B. nichts davon, gekrault zu werden und schließen sich lieber einem anderen Nymphie an.

    Es gibt kein Patentrezept, wie Nymphies so werden, wie man sie gerne hätte, also so, dass sie wissen, dass sie Vögel sind, und sich verpaaren, aber auch gerne mit Menschen spielen und kuscheln.
    Der Grat zwischen Zahmheit und Fehlprägung ist leider schmal, und es ist recht unwahrscheinlich, dass du welche findest, die genau so sind, wie du sie dir wünscht.

    Nymphies sind sehr individuell! Jeder hat einen ganz anderen Charakter.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitscherling Beitrag anzeigen
    Wie lange haben deine Bekannten die beiden schon?
    Am anfang hatten sie 2 junge vögel den einen mussten sie dann weggeben wil er ständig gebissen hat und akressiv war. dann ist ihnen ein älterer zugeflogen der sich so kraulen gelassen hat und das alles später hat dann der junge nymphi das auch gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 07:03
  2. VkTa gesucht, im Bereich Dortmund.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 18:42
  3. Flugbild gesucht (vorher:Bestimmtes Bild gesucht)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 20:19
  4. Rat gesucht:Welli bleibt zweite Mal am Futternapf hängen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 12:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •