Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neues Vogelzimmer. Zwei Zimmer zur Auswahl - welches ist das bessere?

  1. #1

    Gast

    Standard Neues Vogelzimmer. Zwei Zimmer zur Auswahl - welches ist das bessere?

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!
    wir ziehen demnächst um und meine beiden Wellis bekommen daher ein neues Vogelzimmer.

    Wir ziehen in eine Dreiraumwohnung und ich bin mir nicht sicher, ob den Kleinen das Kinder- oder Schlafzimmer einrichten soll. Beim Kinderzimmer ist es so, dass dies die Südseite des Hauses ist. Das ist natürlich schön wegen der Sonneneinstrahlung, aber das ist dann vielleicht auch zu hell oder im Sommer dadurch zu warm. Nachteil ist, dass das Zimmer direkt neben dem Wohnzimmer ist und es abends zwecks TV schauen vielleicht zu laut ist. Das WC ist auch direkt daneben.
    Im Schlafzimmer hätten die Kleinen mehr ihre Ruhe, aber dafür ist es die Nordseite der Wohnung d. h. Die Sonneneinstrahlung wäre ja dann nicht so hoch wie beim Kinderzimmer.
    Von der Größe der beiden Zimmer nimmt es sich nicht viel.
    Ich habe mal eine Datei vom Grundriss der Wohnung hochgeladen.

    Ich freue mich auf eure Ratschläge.

    Liebe Grüße,
    Majasina

  2. #2

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des Teams

    Es freut mich sehr das du zu uns gefunden hast, Wir stehen dir mit Rat und Tat beiseite

    Also ich finde es super toll, das du dir schon jetzt so richtig viele Gedanken darüber machst
    Ich wüsste vor Schreck nun auch nicht, welches Zimmer. Denke aber mal, wegen der Helligkeit wäre das Kinderzimmer am besten geeignet. Die Frage ist nur: wie warm wird es dann da? kannst du genügend erfrischungsmöglichkeiten anbieten, im Form von nassen Gemüse, etwas zum baden, vielleicht auch mal eine Dusche
    Im Schlafzimmer hätte ich die Angst, das es zu dunkel ist Aber ich denke mal auch, das es die Kleinen Federbällchen gar nicht stören würde, wenn ihr fern schaut und auch an die Toilettengeräusche werden sie sich gewöhnen, denn im Schlafzimmer wird es nicht anders sein
    Ein Anliegen habe ich gleich mal noch Ich würde mich freuen wenn du mal noch ein paar Bilder von deinen Süßen einstellen würdest du musst wissen: wir sind Bilderverrückt

    So nun bin ich mal gespannt, was die anderen zum Zimmer sagen
    Liebe Grüße
    blue_angel

    PS: Es wäre noch zu bedenken, wo der Käfig und die Spielsachen für die Süßen, besser passen von der Aufteilung her

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Reden

    Hallo,

    danke für deine Antwort und Tipps.
    Bin mit dennoch unsicher, ob ich wirklich das Kinderzimmer als Vogelzimmer verwenden soll.
    Meine Wellis sind es gewohnt auch ihre Ruhe zu haben. Wir wohnen momentan auch in einer Dreizimmerwohnung und da ist die Raumaufteilung wesentlich besser. Kinder- und Schlafzimmer sind nebeneinander angeordnet. Wohnzimmer befindet sich am anderen Ende des Flures.
    Wo hast du denn deine Wellis untergebracht? Hast du auch ein separates Vogelzimmer? In welcher Himmelsrichtung liegt das Zimmer (zwecks Sonne)?
    hast du zusätzlich vielleicht noch eine Birdlamp?

    Viele liebe Grüße,
    Majasina 😀


    [QUOTE=blue_angel;610455]Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des Teams

    Es freut mich sehr das du zu uns gefunden hast, Wir stehen dir mit Rat und Tat beiseite

    Also ich finde es super toll, das du dir schon jetzt so richtig viele Gedanken darüber machst
    Ich wüsste vor Schreck nun auch nicht, welches Zimmer. Denke aber mal, wegen der Helligkeit wäre das Kinderzimmer am besten geeignet. Die Frage ist nur: wie warm wird es dann da? kannst du genügend erfrischungsmöglichkeiten anbieten, im Form von nassen Gemüse, etwas zum baden, vielleicht auch mal eine Dusche
    Im Schlafzimmer hätte ich die Angst, das es zu dunkel ist Aber ich denke mal auch, das es die Kleinen Federbällchen gar nicht stören würde, wenn ihr fern schaut und auch an die Toilettengeräusche werden sie sich gewöhnen, denn im Schlafzimmer wird es nicht anders sein
    Ein Anliegen habe ich gleich mal noch Ich würde mich freuen wenn du mal noch ein paar Bilder von deinen Süßen einstellen würdest du musst wissen: wir sind Bilderverrückt

    So nun bin ich mal gespannt, was die anderen zum Zimmer sagen
    Liebe Grüße
    blue_angel

    PS: Es wäre noch zu bedenken, wo der Käfig und die Spielsachen für die Süßen, besser passen von der Aufteilung her[/oQUOTE]

  4. #4

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Also meine beiden wohnen im Wohnzimmer also da wo ich die meiste Zeit bin. Sie bekommen im Sommer auch die volle Sonne ins Zimmer. Ich habe sie immer gerne, frühs, wenn es noch nicht so heiß war, ans Fenster gestellt, also den Käfig. Hilft sehr bei Wellis die stark mit der Mauser zu kämpfen haben. Dann habe ich (wenn ich arbeiten bin) immer abkühl möglichkeiten stehen. Einen Napf gefüllt mit Wasser, wo sie baden können,, wenn sie es wollen, hänge nassen Salat, nasses Möhrengrün auf. Ich sorge auch dafür, das abends gelüftet wird, wenn es abgekühlt hat draußen, um die Temperatur herunter zu bekommen. Meine beiden kommen damit klar. Es ist bei mir der hellste Raum und von mir lassen sie sich nicht stören.
    Ja eine Birdlamp habe ich zusätzlich, für den Winter. Denn da fehlt die Sonne ja komplett.

    Viele liebe Grüße zurück
    blue_angel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Anbei ein paar Fotos

  6. #6

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    hat nicht geklappt, schau mal hier, da steht es erklärt https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp. Muss ich mal machen, wenn ich am Rechner bin. Schreibe vom Smartphone aus 😄

    Da haben deine Süßen immer Action 😀
    Früher als ich noch Zuhause gewohnt habe, habe ich mit meinen Wellis in einem Zimmer gewohnt. Da war auch immer Action.

    Wie alt sind deine Vogelkinder?

  8. #8

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Flo (grün) ist 2 Jahre und Leo (blau/türkis) ist 1/2 Jahr
    Ich glaub vom Handy geht es hier nicht

  9. #9

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    halt, nun sehe ich plötzlich Bilder (komisch...)
    das ist jetzt noch in der alten Wohnung?

  10. #10

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    hast du nun 2 oder 3 Wellis? ich sehe einen gelben einen grünen und eventuell auch einen blauen ? ansonsten weiß ich nicht was das blaue ist ziemlich klein
    Darf ich dir noch ein paar Tipps geben in Sachen Käfig und Spielzeug?
    Spiegel sind leider gar nicht gut für die Wellis, sie täuschen einen Partner vor und machen die süßen krank außerdem brauchen sie doch keinen Spiegel sie haben sich also schnell weg damit
    wie groß ist dein Käfig?
    die Futterbehälter sind nicht optimal können gefährlich werden. https://www.welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html möchte ja nicht das den kleinen was passiert versuch es mal mit Edelstahlnäpfen (falls du sie noch nicht hast) sie rosten nicht und es können sich keine Keime in Ritzen bilden, die entstehen beim sauber machen der Plastiknäpfe. Edelstahl kann man auch mit Kochend heißem Wasser und Essig desinfizieren

    Entschuldige, wenn ich dich gleich überrumpel

  11. #11

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    ich finde es prima, das sie so viele tolle Spielplätze haben da wird es nie langweilig und wenn sie noch einen Raum für sich bekommen, dann können die 2 so viel herum toben wie möglich
    schau mal was ich noch gerade gefunden habe, vielleicht hilft dir das? https://www.welli.net/vogelzimmer.html

  12. #12

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo Du!
    Also ich habe zwar kein Vogelzimer,bzw eigentlich schon, aber ich wohne auch noch da drin.... Nein, spaß! Meine 4 leben bei mir im Zimmer und haben am Tag 10-14std Freiflug und ich habe mein zimmer eben voll auf meine Wellis abgestimmt(also doch ein Vogelzimmer ).

    Aber nun zu deiner Frage, wegen der WÄRME:
    In mein Zimmer scheint im Sommer die Sonne so sehr rein, dass es auch immer mega heiß wurde, und da ich Dachfenster habe, heizt sich mein zimmer noch mehr auf...Als ich mich dazu enschlossen habe auch wellis aufzunehmen, hab ich mir auch gedanken wegen der wärme gemacht...
    Aber ich habe gute lösungen gefunden....
    ° meine 4 bekommen im sommer jeden(!) tag eine Badewanne
    °hab ein thermometer im zimmer um die temp, zu überprüfen
    °ich dunkel von 12-14 uhr mein zimmer ab (rolladen zu) so kommt nicht soviel wärme in mein zimmer( von 12-14 uhr ist es am wärmsten)
    ° von 12-14 uhr mache ich meinen ventilator an(meine 4 wissen das schon, und gehen in der zeit in ihren schlafkäfig oder baden dann oder so)
    ° ab ca 19 uhr kommen meine Fenster auf!!!!( ab da ist, für meine Adler, dann "nachtruhe" )
    °sollte es doch mal zu warm werden, kommen sie eben in den schlafkäfig und für ein paar std ins Wohnzimmer, bis mein zimmer abgekühlt ist

    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, denn ich finde es eigentlich total schon, dass meine wellis bei mir im Sonnenzimmer" leben, denn da hat man es sogar im winter schön hell und ich frühling wird mein zimmer als erstes etwas warm....

    Liebe Grüße Bibi_JB

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    herzlich Willkommen

    Schön, dass deine beiden auch in der neuen Wohnung ein eigenes Zimmer bekommen.
    Meine 6 leben mit mir im Wohnzimmer. Was ist für mich da? Schrankwand, Couchtisch und Couch. Der Rest gehört meinen Wellis. Großer Käfig, großer Baum, die Fensterbank gehört auch ihnen (Wühlkiste, Spielplatz etc.) und es hängen Schaukeln von der Decke.

    Aber zur Wärme. Mein/Unser Wohnzimmer geht nach Süden raus und im Sommer scheint den ganzen Tag die Sonne rein. Zum Glück ist der Balkon davor überdacht, was auch schon ein bisschen Wärme abhält. Aber zum abkühlen kannst du auch während des Freiflugs die Fenster/Balkontür auf machen, wenn du es denn dementsprechend gesichert hast. Hier ein Link zum welli-sicheren Fenster: https://www.welli.net/fenster-wellisicher.html Ich hab es etwas anders, da ich nur die Balkontür im Wohnzimmer habe... Aber auch das geht: https://www.welli.net/forum/wellensi...st-fertig.html

    Zu den Einhängenäpfen hat Anja dir ja schon einen Link gegeben.

    Bin mal gespannt, wie du dich entschieden hast.

    Viele Grüße
    Anna

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Majasina,
    also ich würde jetzt nicht direkt das Zimmer wählen wo die Sonne rein strahlt und dies dann als Grund der Entscheidung verwenden.
    Ich würde auch nicht direkt das Schlafzimmer nehmen, Wellis werden um 6 Uhr Munter und das kann dann schon Sonntags morgens blöd sein.
    Du muss schauen was das Beste sein kann für dich und die Wellis am besten ein Raum wo Sie viel mit bekommen und dich oft sehen, Wellis sind gesellige Tiere und brauchen nicht wie andere Tiere soviel ruhe.
    Wenn du Sorgen wegen der Wärme im Welli Zimmer haben solltest. Ich mache es so das ich die Rollos Mittags runter mache und dann das Fenster auf Kipp lasse bzw. öffneund die Wellis bleiben dann nur bis Mittags aus der Voliere und werden dann für den rest des Tages eingesperrt.
    Wenn die Temperaturen nicht zu schnell schwangen und Abkühlung sprich Badewannen oder Wasser Schalen zur Verfügung stehen macht ihnen die Wärme nichts.
    Hier wurde zur Abkühlung die Hilfe von Ventilator erwähnt, ich weiß das die Geräte für Wellis nicht Gesund sind, das gilt teilweise auch für Menschen die den Ventilator zu oft benutzen.
    Das kannst du auch einfach mal googlen.
    Also wie du es jetzt letztendlich machst liegt dann an dir .



    Gruß

    Paddy

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht haben die zwei?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 21:16
  2. Was soll ich machen ?In welches Zimmer stelle ich meine Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 12:25
  3. Fotos neues Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 18:19
  4. Zwei Fragen: Zeitungspapier? Zimmer streichen?
    Von Welli-Fan im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 22:46
  5. Ein ganz neues Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 11:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •