Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Kot von meinem Wellensittich wird nicht besser

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Kot von meinem Wellensittich wird nicht besser

    HAllo,
    mein Hahn 8 Jahre alt, kämpft schon seit 2 Wochen mit ungleichmäßigen, teils weichen nicht wohlgeformten Stuhl.
    Wir waren schon bei vTA, damals war die Diagnose Trichos, was behandelt wurde. Wirklich besser nach der 1 Woche Behandlung ging es ihm nicht. Waren noch mal da, aber es gibt keinen Befund. Keine Trichos, keine Megas, selbst nach dem Bluttest hatten sich sogar seine Werte von der Bauchspeicheldrüse gebessert, wo wir im April die Diagnose Bachspeicheldrüseninsuffizinz erhalten haben. Seitdem mußte er Enzympulver erhalten.
    Was kann das nur sein. Er ist sehr ruhig, zwitschert kaum noch, schläft viel, aber frißt normal. Putzt sich und fliegt hin und wieder im Zimmer umher.
    Was soll das noch sein?
    Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifreund78 und Herzlich willkommen!

    Das mit dem Durchfall bzw. veränderten Kot und dem (zu) ruhigen Verhalten könnte wirklich an einer Erkrankung liegen.

    Als Ursache dafür kommen verschiedene Erreger bis hin zu Organschäden in Betracht. Unter anderem könnte es eine bakteriell Infektion sein oder z.B. auch eine Hefepilzerkrankung (Megas werden nicht immer mit ausgeschieden und daher können Tests auch mehrfach negativ ausfallen obwohl doch welche vorhanden sind).

    So wie Du schreibst, hört es sich schon danach an, als wenn Du einen vogelkundigen Tierarzt aufgesucht hast, richtig? Mhm, wie auch immer - im Zweifel würde ich dazu raten doch noch eine zweite Meinung bei einem anderen Vogelkundler einzuholen.

    Bis nicht geklärt wurde, woran es liegt, kannst Du ja seine Magen-Darm-Flora mit entsprechenden Mitteln unterstützen, wie z.B. Lactobazillen (PT12, online erhältlich).

    Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem eine baldige Diagnose, denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit...

    Drück die Daumen! Liebe Grüße,
    Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also die Organwerte sind i. O.
    Er hat letzte Woche Dienstag ein Breitbandantibiotikum erhalten mit Vitaminzusatz und etwas gegen den Durchfall und Mittwoch nochmal Vitamine, weil am Mittwoch der Kot super war. Eigentlich schwankt der Kot sehr und das unabhängig ob Frischfutter dabei ist oder nicht. Heute war z. B. nichts dabei und Vormittags war er ok und Abend schlecht. ???????

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Muß ehrlich gestehen, dass ich nichts davon halte auf Verdacht ein Antibiotika zu verabreichen. Dazu gehört für mich immer eine entsprechende Diagnose - zu leichtfertig wird dieses "Wundermittel" angewandt und zusätzlich auch häufig einfach kontraindiziert. Und dann bessert sich der Gesundheitszustand des Wellis eben nicht und im schlimmsten Fall bilden sich Resistenzen.
    Sorry, wenn das jetzt "hart" geschrieben war, aber ich bin inzwischen einfach durch schlechte Erfahrungen etwas sensibel wenn es um dieses Thema geht. Hoffe Du fühlst Dich nicht persönlich angegriffen!

    War es denn ein Antibiotika mit Depotwirkung für mehrere Tage? Denn ansonsten wäre der einmalige Einsatz des AB's mit absoluter Sicherheit wirkungslos.

    Wie schon gesagt, wenn der Kot nicht dauerhaft unauffällig ist und auch sein Verhalten so verdächtig bleibt, dann würde ich zu weiteren Untersuchungen bei einem anderen vkTA raten. Vier Augen sehen oft mehr als zwei, bzw. es hilft manchmal einfach eine andere, objektivere Sicht auf die Dinge.

    Vielleicht hat es ja auch mit dem Hormonhaushalt zu tun? Könnte ja alles mögliche sein - so ohne Diagnose ist es echt zum Haare raufen. Könnten noch stundenlang rätseln aber davon wird es ja nicht besser.

    Tut mir leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann! Hoffe alles kommt wieder in Ordnung.

    Toi, toi, toi
    Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    War heute noch mal da. und wir hatten Glück nach insgesamt 4 Stuhlproben in 2 Wochen hat sie heute eine Megabakterie gefunden. Na toll, mein Gefühl hat sich bestätigt.

    Bin jetzt fix und fertig. Die nächsten 2 Wochen muß ich ihn täglich einfangen, weil er jetzt Homöopathische Tropfen bekommt. Ich graule mich davor, weil ich den Stress vermeiden will. Aber vielleicht hilft es ein bißchen.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Megas? Wie unterstützt ihr euren Vogel alternativ?
    Bin gespannt was ihr zu schreiben habt.

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Wellifreund,

    tut mir leid, dass deine Piepser die Diagnose Megabakteriose bekommen haben!

    Wie heißt denn das Mittel, das du bekommen hast?

    Leider ist diese Krankheit sehr verbreitet und du wirst viele Tipps bekommen. Auf jeden Fall sollte die Ernährung, wenn nicht schon passiert, komplett umgestellt werden. Zucker darf in keinster Weise angeboten werden, das heißt kein Obst, keine Knabberstangen mit Zucker oder Honig usw.

    Lieben Gruß

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,

    es tut mir leid, dass auch ihr nun mit den Megas zu kämpfen habt!

    Megas lassen sich nur mit einem Medikament in den Griff bekommen und das ist Ampho Moronal. Mein vkTA hat mir keine homöopathische Tropfen mitgegeben...

    Lass den Kopf nicht hängen. Megabakterien sind nicht gleich ein Todesurteil. Molly hat gerade Schub Nr. 2.

    Megabakterien sind eine Bakterien (wie der Name sagt) sondern Pilze. Die Krankheit verläuft in Schüben. Das heimtückische an der Erkrankung ist, dass die Megabakterien nicht jedes mal mit ausgeschieden werden. Daher wurden evtl. auch in den vorherigen Abstrichen bei einem Welli keine gefunden.

    Ich verlinke dir erst mal ein paar Artikel:
    Megabakteriose - Wellensittichkrankheiten - Wellensittich-Portal Welli.net
    Megabakteriose - alles Hoffnungslos?? - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben
    Diagnose: Megabakterien beim Wellensittich - Was nun??? - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben
    Ernährungstipps Schonkost für Wellensittiche mit Megabakterien - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben
    Ernährungstipps Frischkost für Wellensittiche mit Megabakterien - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben

    Und ein paar Threads in denen viele Infos und Tipps stehen:
    https://www.welli.net/forum/gesundheit/kr...t-vorm-ta.html
    https://www.welli.net/forum/gesundheit/ch...bakterien.html
    https://www.welli.net/forum/gesundheit/ch...-nun-auch.html

    Ein paar Tipps auf einen Blick:
    Nun ist es wichtig, keinen Zucker anzubieten. Also auch kein Obst! Wenn die kleinen auf Knabberstangen stehen, backe selbst welche (aber den Honig weglassen ), biete ihnen eine Wühlkiste an, in der sie nach Futter suchen müssen. So geht auch noch was auf die Rippen... Ich gebe Molly auch nicht so viel Gemüse wie den anderen, da sie ihr „Bäuchlein“ mit Körnern füllen soll und nicht von Gemüse "satt" werden soll. Klar, Gemüse muss sein, aber eben halt ein bisschen weniger als für die anderen. Der Sand sollte als Einstreu entfernt werden (falls du ihn überhaupt drin hast), da Wellis mit Magen-Darm-Problemen dazu neigen, viel Sand aufzunehmen, um die Beschwerden zu lindern.
    Auch tägliches Wiegen ist sinnvoll. Immer zur selben Uhrzeit (ich habe ihr morgens Ampho gegeben und sie gewogen, bevor ich den Käfig aufmache und sie zum Freiflug rauslasse). Führe am besten Buch darüber. Deine Waage wiegt nicht so, wie die des vkTA´s, aber auch anhand deiner Waage kannst du einen Trend feststellen. Es ist wichtig, dass er zunimmt. Biete ihnm ausreichend Hirse oder geschälten Nackthafer an. Nackthafer ist sehr kalorienreich. Du bekommst ihn in Reformhäusern oder in einem der Onlineshops, die hier empfohlen werden.

    Außerdem solltest du auf Hygiene achten. Lege Zeitungspapier unter die Landeplätze, damit du das schnell wechseln kannst. Küchenrollenpapier in den Käfig. Ist schnell zu wechseln und du hast den Kot direkt im Blick!


    Wie du liest, habe auch ich Megas. Und ich kann deine Gefühle gerade sehr gut nachvollziehen. Für mich war es ein Schock. Ich dachte, ich verliere Molly genau so schnell wie Lilly, die nur 4 Monate alt wurde und davon 1,5 Monate bei mir gelebt hat! Aber Molly geht es im Moment recht gut, mag ich mal so sagen. Sie ist zwar sehr dünn, aber kräftig beißen kann sie trotzdem

    Kennst du die Links schon?
    https://www.welli.net/fixiergriff.html
    https://www.welli.net/blog/a613-wenn...rden-muss.html
    https://www.welli.net/forum/gesundhe...ikamenten.html

    Ich drücke dir die Daumen, dass das Einfangen gut klappt. Und bitte sprech doch mal deinen vkTA auf Ampho Moronal an!

    Sorry, dass ich dich jetzt so zugetextet habe, das scheint zur Zeit viel zu sein, auf das man achten muss, aber wenn die Routine einmal drin ist... Ich hoffe, du findest in den verlinkten Themen und Artikeln noch ein paar Tipps.

    Les dich ein bisschen in das Thema ein und wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Durchfall wird nicht besser. Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 12:44
  2. Mintys Hefepilzinfektion wird nicht besser
    Von aikota im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 06:45
  3. Nochmal Kiki: es wird nicht besser...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:38
  4. Es wird einfach nicht besser...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •