Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VTKA-aber wie fange ich die Wellis ein?

  1. #1

    Gast

    Standard VTKA-aber wie fange ich die Wellis ein?

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe meine Wellis jetzt seit 4 Wochen, es sind Abgabevögel.
    Frieder ist ziemlich scheu-wer weiß, was er vorher erlebt hat?
    Paul ist mutiger,er geniesst seinen Freiflug-Frieder mag nicht aus dem Käfig kommen-Paul stört es auch nicht, wenn ich mich ganz nah neben ihn stelle, während er am Käfig herumklettert.

    Gesundheitlich geht es ihnen gut.
    Natürlich mache ich mir aber Gedanken darüber, was ist, wenn ich mal mit ihnen zum Tiertazt muss?
    Wie soll das gehen?
    Wie stelle ich das an, ohne dass sie völligst verschreckt werden?
    Ich will sie auf keinen Fall mit der Hand einfangen-dann wäre es ja ganz vorbei und sie würden mir nie vertrauen,denke ich.
    Wie macht ihr das denn bei euren Wellis, die nicht Handzahm sind?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Elisabeth!
    Es wird meistens empfohlen, einen Eingangscheck beim vkTA zu machen, auch wenn die Wellis gesund aussehen. Ich habe das gemacht und es hat sich als gute Entscheidung herausgestellt. Beide hatten schädliche Bakterien in der Kotprobe und bei einem wurden Megabakterien gefunden, sodass die Ernährung angepasst werden konnte und als die dann kurz darauf bei ihm ausgebrochen sind wusste man sofort, was er hat.

    Das Einfangen ist gar nicht so schwierig, besonders, wenn die Wellis es noch nicht gewohnt sind (meine kennen inzwischen alle Tricks ). Bei den meisten geht es am einfachsten, wenn sie das Zimmer verdunkeln und die Vögel dann z.B. mit einem Tuch greifen (so erkennen sie auch nicht die Hand als Angreifer). Ich fange meine mit einem kleinen Kescher.

    Klar ist das erstmal ein ziemlicher Schreck für sie, aber wenn du das nicht regelmäßig machen musst haben sie es schnell wieder vergessen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hört sich doof an, aber ist so: Wenn es um die Gesundheit der Tiere geht, dann müssen die da durch. Stress hin oder her und Vertrauen hin oder her. Ich pflücke meine Wellis entweder morgens aus dem Käfig, wenn sie noch dösig sind oder fange sie im Freiflug mit dem Kescher. Das ist nicht toll für die Wellis (für mich auch nicht ), aber wenn es zu ihrem besten ist, dann ist es so.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Luna,

    wie Elimi schon sagte: am Besten den Raum abdunkeln und mit dem Kescher einfangen. Wenn ich wusste, dass ein vkTA Besuch anstand haben meine den Tag leider im Käfig verbringen müssen, weil das Einfangen während des Freiflugs deutlich schwieriger ist und mir auch das Verletzungsrisiko zu hoch war.

    Den Raum habe ich immer soweit abgedunkelt, dass ich gerade noch die Wellis von der Käfigeinrichtung unterscheiden konnte und nicht blind im Käfig herumgestochert habe.
    Ganz wichtig finde ich: Ruhig bleiben... je nervöser ich bin desto schwieriger wird die Aktion und dauert erheblich länger...
    Also immer erst einmal gaaaaanz tief durchatmen und dann Klappe vorsichtig auf und Kescher rein. Langsame Bewegungen finde ich effektiver als hektisches Wedeln. Manchmal ist der Welli auch von selbst ins Netz gehüpft, weil ich die Hand vorsichtig von aussen an den Käfig gelegt habe... Oder der Welli klettert am Gitter rum und auch spontan ins Netz... mit etwas Übung und Ruhe geht das ganz gut.

    In der Nähe von Paderborn gibt es eine Tierklinik mit einem guten vkTA. Kennst Du den schon? Steht auch in der TA-Liste hier... https://www.welli.net/tierarzt-liste1-plz3.html
    Ich würde auch empfehlen wenigstens den Kot ein paar Tage zu sammeln und die Sammelkotprobe vorsichtshalber auf Parasiten, Megas & Co testen zu lassen.
    Und vielleicht am Besten die 4 gleich mitnehmen zum Abhören und checken...

    Da fällt mir noch ein: Hast Du schon Transportboxen? Ich finde 2 Boxen zu haben ist ganz sinnvoll...
    Und dass die Boxen beim Transport abgedeckt sein sollten, brauche ich vermutlich nicht erst noch erwähnen

    LG,
    Silivren

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es ist leider nicht zu leugnen, dass ein Welli bei jedem Fangen Todesängste ausstehen muss. In einzelnen Fällen sterben Vögel sogar dabei, selbst wenn sie zahm sind.
    Aber manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden.

    Man sollte dann dafür sorgen, dass der Vogel die Aktion nicht mit seinem Menschen in Verbindung bringt, d.h. im Dunkeln mit Kescher oder Handschuh fangen. Und dabei auch nicht sprechen! Das beruhigt den Welli dabei eh nicht, sondern lässt in nur die menschliche Stimme mit negativem verknüpfen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ein kleiner Transportkäfig, bei dem man das Oberteil abnehmen und einfach über den sitzenden Vogel stülpen kann, ist übrigens auch eine gute Sache. So erspart man dem Welli zumindest das einfangen vor dem TA-Besuch.
    Und ein vkTA macht das viel routinierter als man selbst, so dass es den Vogel viel weniger stresst.

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo,

    natürlich stresst es einen Vogel, wenn er eingefangen wird und wenn man eine Krankheit viel zu lange nicht erkennt und der Vogel schon viel zu schwach ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass er das nicht überstehen könnte. Aber wenn man die Tipps mit dem Abdunkeln und "Abpflücken" beachtet und direkt zum Tierarzt geht, wenn man eine Veränderung im Verhalten bemerkt, dann kommt er relativ schnell über diese stressige Situation hinweg.
    Wie Silivren schon schrieb, einfach ruhig bleiben und keine hektischen Bewegungen machen, dann ist der Welli ruck zuck in der Hand/ Handtuch/ Handschuh und im Transportkäfig, dass er kaum was davon mitbekommt.

    Im Winter sollte man natürlich noch beachten, dass es kalt, nass und windig ist. Dann packe ich die Transportbox in einen Einkaufskorb, darüber oder daneben lege ich eine Wärmeflasche, decke es mit einer dünnen Decke ab, aber lasse eine kleine Öffnung, damit es nicht zu heiß wird. Ein Stückchen Hirse darf natürlich nicht fehlen. Wenn man mit dem Auto fährt, ist es sinnvoll vorher eine Runde um den Block zu fahren, damit sich der Innenraum etwas aufwärmen kann.

    Egal, wie krank meine Wellis bisher waren, die Reisen haben sie immer gut überstanden und selbst die tägliche Medikamentengabe haben sie nach einer kurzen Zeit wieder vergessen und mir das Einfangen nicht mehr übel genommen.

    Schön, dass du dir jetzt darüber Gedanken machst, so kannst du dich darauf vorbereiten und im Notfall bist du dann gerüstet!

    Lieben Gruß
    White

Ähnliche Themen

  1. Wellis zähmen - aber wie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 20:12
  2. Wie fange ich meinen Wellensittich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 14:15
  3. Wie fange ich am besten scheuen Wellensittich?
    Von flügelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:02
  4. Wellis trennen? Aber wen von wem?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:27
  5. Neuzugänge wie fange ich das am besten an
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 10:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •