Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Liebe Megabakterien - Wir heißen euch unherzlich Willkommen, bitte verschwindet bald

  1. #1

    Gast

    Standard Liebe Megabakterien - Wir heißen euch unherzlich Willkommen, bitte verschwindet bald

    Der Titel sagt alles ...
    Anna hat mir grad am Telefon mit der Amphogabe bei Benny geholfen - Dankeschön
    Wir telen noch, ich schreib später ausführlich !

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh je Mausi.... das tut mir so leid. Fühl dich gedrückt und Benny: sei tapfer kleiner du schaffst das !!
    Knutschi
    Melli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Alina,

    ihr beide schafft das schon!

    Wir sind ja an deiner Seite! Egal ob im Forum oder am Telefon

    Wir drücken hier alle Daumen!

    LG
    Anna

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ach Mensch Alina, du nicht auch noch

    Ihr schafft das schon Wir stehen euch bei!!
    LG Anja

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das war absoluter Zufall, dank Sirka.
    Ich war dann noch geistesgegenwärtig genug an Bennys Gewichtsverlust zu denken und darauf zu bestehen, dass er auch getestet wird.
    Aufgrund seines geringen Gewichts kriegt er Ampho, Sirka nicht.
    Aber ich soll Thymiantee geben. Wie dosiere ich den denn? Kann mir da jemand helfen oder nen Link schicken?

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ich hoffe mal er wird bei dir angerührt!!
    Also ich habe den Tee leicht verdünnt gegeben. Also eine Normale Tasse Tee kochen und dann ein bisschen Wasser noch zusätzlich unter mischen.

  7. #7

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Das war absoluter Zufall, dank Sirka.
    Ich war dann noch geistesgegenwärtig genug an Bennys Gewichtsverlust zu denken und darauf zu bestehen, dass er auch getestet wird.
    Aufgrund seines geringen Gewichts kriegt er Ampho, Sirka nicht.
    Aber ich soll Thymiantee geben. Wie dosiere ich den denn? Kann mir da jemand helfen oder nen Link schicken?
    Also hat es Sirka mit gebracht? Und es hat niemand einen Schub gerade oder Hat nur Benny einen schub?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nein, Sirka hat es nicht mitgebracht.
    Vielleicht erinnert ihr euch noch hierran ? https://www.welli.net/forum/gesundhe...tung-oder.html
    WAHRSCHEINLICH war es sogar sein erster Schub O.o
    Da waren weder Junior noch Sirka hier ... und die nette Tierheilpraktikerin diagnostizierte eine KROPFENTZÜNDUNG ... ja ... kein Kropabstrich, keine Kotuntersuchung ... juchu. Wie konnte ich denn so dumm sein?
    Da hat man fast schon sein Knochengestell gesehen.... aber wir haben ihn wieder hinbekommen, mit Einzelhaft, massenhaft Hirse und massenhaft Körnerfutter und Frischkost.
    Und mit dem heutigen Wissen und den damaligen Symptome möchte ich das fast zu 95 % behaupten ! Kuuuuh .... *brumm*
    Aber somit weiß ich, dass ich einen toughen Benny habe *stolz*

  9. #9

    Gast

    Standard

    Was ein Mist... ich drücke alle Daumen, Pfotchen und Krallen für den Kleinen.

    Den Thymiantee kannst ruhig in halber Dosierung anfertigen. Ich habe damals auch getrockneten Thymian mit ins Futter gestreut.
    Wenn sie dies nicht annehmen, dann kannst auch die Apfelessig-Wasser-Mischung nehmen. Hauptsache säuerlich ist es und das mögen die Megas überhaupt net. Da nimmste dann 3 ml Apfelessig auf 100 ml Wasser.

    Zum reinigen des Amphobärtchens stell Dir mal ein Tässchen mit lauwarmen Wasser dazu und die Ohrenreiniger. Diese tauchst nach der Amphogabe ins warme Wasser und damit kannste den groben Rest vom Bärtchen entfernen.
    Sonst verklebt der Mist leider irgendwann ganz schön heftig.

    Am besten wäre jetzt auch Nackthafer mit anzubieten, da er sehr gehaltvoll ist und nicht extra entspelzt werden muss. Auf Frisches, wie Gemüse oder Salat würde ich derzeit verzichten. Das macht zwar satt aber er nimmt davon nicht zu.

  10. #10

    Gast

    Standard

    OK, super.
    Ich hab mir jetzt nach der Ampho-Gabe einen gesüppelt (Hallo lieber Glühwein), also mache ich das mit dem Thymian mal besser morgen.
    Apfelessig nehm ich meist im Sommer, wegen der trichos, alle 2-3 Tage.
    Benny hat relativ still gehalten und so haben wir nur einen kleine rosa Strich neben dem Schnabel, da kommt man kaum hin mit nem Q-Tip.
    Er füttert grad seine Frau und ist doch recht aktiv, hat halt nur Schmerzen
    Wird auch amputiert, das Füßchen
    Aber zuerst soll das Ampho anschlagen und er soll damit erstmal klarkommen.

    Bei Sirka wurde ne Kultur angelegt, spät. Donnerstag weiß ich mehr.

    hafer habe ich da, der wird geliebt, cih biete den auch regelmäßig an.
    Hab hier so ein paar Kandidaten, die kleine Dickies sind, deshalb war ich damit immer vorsichtig.
    Vllt. kann ich den aus der Hand zufüttern?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oja den Hafer würde ich auch nur separat füttern. Hab hier auch so verfressene Kandidaten.
    Na versuchs einfach mit dem Thymian aber der riecht eben auch heftig und das könnte die Süßen irritieren. Wenn sie Apfelessig als Kur schon kennen, dann schwenke ruhig darauf um.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich probiere erstmal den Thymian.
    Meine 6 sind ja eigtl. sehr neugierig auf alles und nehmen fast alles an, ob Fressen oder Trinken
    Bin da optimistisch

    Aber die Angst mischt da eben doch mit

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen und hoffe mit.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi alina , tut mir leid das du auch Opfer von Megas geworden bist , das die wellis und die federlosen immer so ein Pech haben müssen

  15. #15

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach Mensch ALina,

    du hast mir letzte Woche geschrieben, dass du mit Megas keine Erfahrungen hast und nun, nun musst auch du welche sammeln es tut mir sehr sehr leid.

    Ich wünsche deinen Puscheln alles gute, das bekommt ihr schon hin.

    Haben Sirka und Benny beide Megas??

    Mein Cäsar will das Ampho gar nimmer haben er ist schon überall Orange, auf den Flügeln, auf dem Hinterkopf, am Bauch, einfach überall, er wehrt sich so sehr. Aber es muss rein. Ich muss das Ampho noch 2 Wochen lang geben, ich werde noch wahnsinnig, meine Finger tun auch schon weh...

    Liebe Grüße
    Natascha

  16. #16

    Gast

    Standard

    Megas - was für eine sch..... Krankheit Und soooo viele Wellis sind bei uns hier davon betroffen

    Ich wünsche allen kleinen Mega-Patienten ganz viel Kraft und Gesundheit - Ihr schafft es - ALLE

  17. #17

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alina,
    das ist ja wirklich übel! Kann ich nur immer wiederholen! Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff und drücke Euch ganz doll die Daumen!
    Können die anderen sich da anstecken?
    GLG
    Lia

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ach Du meine Güte...

    Bleibt denn nichts erspart?

    Lass Dich mal ganz fest

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Motzkopf Beitrag anzeigen
    Ach Mensch ALina,

    du hast mir letzte Woche geschrieben, dass du mit Megas keine Erfahrungen hast und nun, nun musst auch du welche sammeln es tut mir sehr sehr leid.

    Ich wünsche deinen Puscheln alles gute, das bekommt ihr schon hin.

    Haben Sirka und Benny beide Megas??

    Mein Cäsar will das Ampho gar nimmer haben ,er ist schon überall Orange, auf den Flügeln, auf dem Hinterkopf, am Bauch, einfach überall, er wehrt sich so sehr. Aber es muss rein. Ich muss das Ampho noch 2 Wochen lang geben, ich werde noch wahnsinnig, meine Finger tun auch schon weh...

    Liebe Grüße
    Natascha
    Tja, so ist das im Leben. Man macht das Beste draus
    Und Anna hat mir schon ganz viel geholfen
    Bei Sirka wurden 2 Megabakterien gefunden, bei Benny 3 ca. . Weiterhin nicht sooo schlimm, aber gepaart mit Bennys Gewichtsverlust doch besorgniserregend.
    Benny hat sich heute Morgen auch sehr gewehrt. Klar, der hat noch gepennt und dann musste ich ihn grabschen. Aber es funktioniert, hat auch nur 10 Min. gedauert, für den Anfang doch ganz gut
    Die Ramboline wird ihm schon sagen, dass er keine Angst haben braucht

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Hallo Alina,
    das ist ja wirklich übel! Kann ich nur immer wiederholen! Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff und drücke Euch ganz doll die Daumen!
    Können die anderen sich da anstecken?
    GLG
    Lia
    Du kannst davon ausgehen, dass nun alle 6 Megas haben (Wenn auch nicht nachweisbar)

    Zitat Zitat von Silivren Beitrag anzeigen
    Ach Du meine Güte...

    Bleibt denn nichts erspart?

    Lass Dich mal ganz fest
    Anscheinend nicht.
    Aber wir schaffen das
    Bei so vielen lieben Menschen und soviel Erfahrungsaustausch kann ja kaum was schief gehen. Da rede ich wohl nicht nur für mich, oder?
    Reden wir uns alle gegenseitig Mut zu, das merken die Vögel auch und kämpfen auch noch besser

  20. #20

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hi Alina....Euch bleibt aber auch echt nix erspart....
    Aber, na klar, schafft ihr das....!
    Ich hätt noch ´n Tipp bezüglich Futter, weiß nicht, ob Du das kennst: im Gr*nschn*bel Biof**tersh*p gibt´s ne fertige Futtermischung für Mega-Vögel, da ist schon Thymian und alles drin....
    Die ist auch für alle anderen sehr schmackhaft, meine (obwohl keine Megas) lieben sie...(nur mal so als Tipp)
    Bleibt stark! Liebe Grüße aus Wesel

  21. #21

    Gast

    Standard

    Kannte das Futter noch nicht. Danke, Pfeffi, ich werde mal dort reinschauen
    Heute morgen ging das Einfangen schnell, dafür hat Benny dann während der Medigabe randaliert und so sahen wir beide danach aus
    Dennoch hat es funktioniert und er hat auch noch aus meiner Hand Hafer gefressen, was will man mehr?
    Später will ich noch Hirse kaufen und ihm dann jeden Abend nach der Amphogabe ein Stück geben, quasi als positiver Verstärker (Freud? Pawlow? Wobei ... Pawlow war konditionieren ... könnte hinkommen ). Vielleicht wird er dann ja kooperativer
    Hauptsache ich krieg ihn vor der OP auf mind. 40g hoch, dann sind meine Sorgen geringer

    Heute Morgen hatte ich dann genug Zeit, um auch noch Thymiantee aufzubrühen. Mein Freund fand den widerwärtig, ich mag ihn
    Hab den 2-3 Min ziehen lassen, ne halbe Tasse ins Trinkschälchen gekippt und mit kaltem Wasser aufgefüllt. Es war dann lauwarm, als ich den Napf in die Voli gehangen hab. Ist doch in Ordnung, oder?
    Junior und Benny schien das sogar zu gefallen, sie haben direkt mehrere Schlücke getrunken
    Ich hab mich so sehr gefreut

    Gestern war es "lustig". Meine Freundin saß mit meinem Freund im Wohnzimmer, wollten lernen, naja, dann wollte ich dem Benny seine Medis geben und die beiden sind direkt rausgestürmt
    Die möchten das nicht sehen.
    Ist aber vllt. auch besser, weil ruhiger

  22. #22

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alina,

    das ist ja echt doof dass ihr nun auch Megas habt. Die sind ja echt wie die Pest! Das Futter, was Pfeffi erwähnte kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Als bei meinem Cookie der Mega-Verdacht bestand hab ich das gekauft und meine Vögel lieben es. Sie haben sich gleich nach zwei Stunden an die Näpfe gehängt und gefressen was das Zeug hält und das obwohl auch noch Hirse im Käfig hing und das Futter einen durchdringenden Geruch nach Thymian und Fenchel hat! Die Zutaten sind: gelbe Hirse, rote Hirse, Goldhirse, Knaulgras, Nackthafer, Kanariensaat, Fenchelpulver und Thymian, alles auf Bio-Basis. Ich drück euch die Daumen dass ihr die Megas bald im Griff habt!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Anna bringt mir am Freitag extra Futter mit, dass wir dann beide ausprobieren wollen ... ich meine im Kopf zu haben, dass man das dann selber zusammen mischen muss (Anna?) !
    Um Benny mache ich mir kaum noch Sorgen, er hat ein feines orangenes Bärtchen, ist nicht ganz so vom morgendlichen und abendlichen Einfangen begeistert und den Schnabel macht er auch nicht freiwillig auf, aber bisher haben wir es immer irgendwie geschafft
    Er ist sehr aktiv und ich hab nun auch ne Gewichtstabelle angelegt.
    Mitte/Ende letzter Woche haben wir bei 36 g Leergewicht angefangen. Heute Morgen brachte er doch wirklich 39 Gramm auf die Waage
    Ich hab mich gefreut, wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
    Sirka habe ich heute abend auch gewogen, weil bei ihr ja auch 2 Megabakterien nachgewiesen wurden, sie bekommt zur Zeit Amoxcicillin ... oder wie auch immer das heißt Wegen ihrer Schleimhautbakterien. hat grade auch 39 Gramm auf die Waage gebracht. Das halte ich auch für gut !?
    Soviel Neues schonmal.

  24. #24

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, das ist doch echt schön!
    So muss das weitergehn. Wir drücken euch jedenfalls alle Daumen und Krallen!

    LG Monsti

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja, Alina, das müssen wir mischen Aber in der großen Schüssel und einem Löffel klappt das schon Ich mach es ja auch immer Und mit dem Futter sind wir ja dann gut bedient

    Sirkas Gewicht ist auch gut. Am besten behalte bei ihr einen 1-wöchigen Rythmus ein. Dann kannst du ihr Gewicht am besten kontollieren.

    Schön, dass Benny so zunimmt. Dann steht dem Freitag ja kaum noch was im Wege

    Wir hören uns, liebe Alina Schreib morgen früh, was die Waage bei Benny sagt

    LG
    Anna

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Wieso heißen Eure Wellis so, wie sie heißen?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 20:43
  2. Merlins Zupfen verschwindet
    Von Seelenvogel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 16:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •