Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hasenaußengehege umbauen als große Voliere

  1. #1

    Gast

    Standard Hasenaußengehege umbauen als große Voliere

    Hallo ihr Lieben


    Ich bin auch mal wieder hier. :p

    Und zwar mit einer neuen Idee. Vielleicht erinnert der ein oder andere sich noch an mein Thema mit dem Vorsatzgittern bzw. Zuchtboxen die ich umbauen wollte.
    Diese Idee ist umgeworfen, da es ja einfach nicht ging, wie ihr auch bestätigt habt.

    Nun habe ich mir ein Hasenaußengehenge aus Holz mit Draht gekauft.
    Dieses hat die Maße 120 x 120 x 59 cm. Es besteht aus 6 Teilen.
    Dieses ist es: xxx (hoffe der Link ist ok, sonst bitte Artikelnummer 181018426972 eingeben)
    Ich wollte es so aufbauen das es 120 cm breit, 120 cm hoch und 59 cm tief ist.
    Die Rückwand soll eine Holzplatte bilden, auch damit sie nicht an die Tapete gehen.
    Außerdem werde ich natürlich noch min. eine Tür einbauen, damit die Piep Piep's rein und raus können und ich auch ins Innere komme. :p

    Nun suche ich für die Bodenwanne noch Ideen wie ich die am besten machen kann.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tabaro!
    Von den Maßen her wäre das eine gute Lösung, aber der Nachteil an dem Gehege ist das Gitter. Ich glaube, die Maschenweite ist relativ groß für Wellis (wahrscheinlich 2x2cm?) und vor allem ist es bestimmt verzinkt, was für Wellis natürlich nicht so empfehlenswert ist.

    Eine Kotwanne zu bauen stelle ich mir auf jeden Fall einfach vor. Man dreht das Gehege so, dass die aufklappbare Seite unten ist (zum ein- und ausfliegen kann man oben noch ein kleineres Türchen einbauen) und stellt eine Wanne aus Plexiglas rein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wo kann ich denn so ne Wanne kaufen ?
    Oder muß man die selbst bauen am besten ?

    Die Maschenweite soll klein sein. Soll wohl 1,5cm betragen.
    Durch eine 2cm Maschenweite kommen die Piepser aber doch auch nicht durch, oder warum ist das nicht so gut?

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Tabaro,

    wie Elimi sehe auch ich das Problem im Gitter, welches bestimmt nicht aus Edelstahl besteht (bei dem Preis).

    Bei 2 cm kann ein Welli versuchen seinen Kopf o.ä. durchzustecken und einem Vögelchen, das unbedingt raus will, könnte das sogar gelingen, aber das Rausziehen wird dann zum Problem.

    Ich würde an deiner Stelle den Hersteller kontaktieren und wegen dem Gitter nachfragen. Eine Zinkvergiftung ist nämlich nicht zum Spaßen und auch sehr teuer in der Behandlung! https://www.welli.net/forum/gesundhe...ergiftung.html

    Ansonsten ist die Idee ganz gut. Wäre denn Marke Eigenbau nichts für dich: https://www.welli.net/forum/wellensi...-eigenbau.html ?

    Lieben Gruß
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde dir auch lieber gleich einen Eigenbau empfehlen.

    Ich habe schonmal eine Kotwanne aus Plexiglas gebaut, aber in so einer Größe wäre das sicher zu instabil, da müsste man mindestens 2 Wannen draus machen.
    Bei einem Eigenbau könnte man die Maße an eine käufliche Plastikwanne anpassen (für meinen Kaninchenstall habe ich Wannen von einem schwedischen Möbelhaus, aber bei denen wäre der Rand vielleicht ein bisschen hoch für Wellis).

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    eine gute Idee von dir, aber das Gitter ist Leider ungeeignet, soweit ich weiß ist es verzinkt.

    Als Bodenwanne kannst du dir eine aus Plexiglas bauen oder nimm ein alter Bett lacken und leg darauf BHG und beim reinigen einfach raus nehmen in die Bio Tonne schütten Waschen und fertig.


    Gruß

    Paddy

Ähnliche Themen

  1. Dach von der ***** Voliere 503 umbauen?
    Von Alula im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 18:33
  2. Sehr große Voliere.. Zu groß?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 17:42
  3. Das große Warten auf die neue Voliere........
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 22:07
  4. Tips gesucht, wegen Voliere umbauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 23:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •