Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe...Wellis mobben Nymphis!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe...Wellis mobben Nymphis!!!

    Hallo, ich brauche dringend Ratschläge! Meine Wellis (ca. 5 von 9) mobben meine beiden Nymphensittiche!
    Sie reißen an den Federn rum und beißen sie! Was soll ich tun?
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!
    GlG Jacky

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Doni-92,

    ich selber habe keine Nymphen, aber hast du eine möglichkeit deine Nymphen
    in einen anderen Raum zu bringen ?
    Denn Feder ausreißen klingt gar nicht gut.
    Ansonsten müsstest du auf User warten, die sich besser mit Nymphen auskennen.


    Liebe Grüße und viel Glück, Giuli.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Giuli!
    Leider kann ich die Nymphen nicht woanders unterbringen!
    Naja, sie zotteln und ziehen halt an den langen Schwanz- und Flügelfedern!
    Glg Jacky

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky, vielleicht könntest du mal beschreiben, wie die Tiere gehalten werden.
    Haben sie getrennte, ausreichend große Volieren, genug Freiflug und Beschäftigungsmöglichkeiten? Wenn das alles der Fall ist glaube ich nicht, dass man am Verhalten der Wellis etwas ändern kann.

    Das Zusammenhalten verschiedener Arten kann funktionieren, tut es aber nicht immer, daher sollte man immer die Möglichkeit einplanen, sie getrennt voneinander unterbringen zu können. Wenn die Volieren groß genug sind wäre getrennter Freiflug möglich, aber dann muss natürlich tagsüber jemand zuhause sein, der einsperrt und rauslässt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,
    danke für deine Antwort! Die Vögel teilen sich alle ein sehr großes Zimmer ohne irgendwelche Käfige! In einem meiner letzten Beiträge stelle ich meine Süßen und das Zimmer so ein bissche vor! Kannst du dir ja mal anschauen! Getrennt halten kann ich sie nicht! Notfalls muss ich mich von den mobbenden Wellis trennen! Die Nymphis gebe ich auf gar keinen Fall her! Hoffe nicht, dass es soweit kommt, da ich natürlich an allen sehr hänge!
    Glg Jacky

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,
    mit Nymphen kenne ich mich zwar nicht aus, aber sowohl Wellis als auch Nymphen
    brauchen einen Rückzugsort d.h. einen eigenen Käfig für Wellis und Nymphen, erstrecht wenn es streitgkeiten
    gibt, sollten z.B. die Nymphen mal 'abhaunen' können. Wie du das in deinem Fall löst..? Ich habe da leider keine Idee.
    Liebe Grüße, Giuli.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich weiß auch nicht, was ich machen soll ... aber danke erst mal für den Tipp!

  8. #8

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist leider ein sehr weit verbreitetes Problem. Ich habs dadurch gelöst,dass ich mehr Nymphen als Wellis halte. Du könntest evtl eine Trennwand aus Volierendraht errichten (haben wir im Papageienzimmer). Es gibts auch Volierennetze, aber ich selst halte wegen der Verletzungsgefahr nicht so viel davon.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Kenne mich mit Nymphis leider auch nicht aus. Werde wohl auch nie 2 verschiedene Vogelarten zusammen halten.

    Du schreibst, es gibt keine Käfige in Deinem Vogelzimmer. Das würde ich mal versuchen. Hast du die Möglichkeit zwei größere Käfig aufzustellen? Vielleicht hilft das schon bei Deinem Problem, wenn jede Art einen eigenen Rückzugsort hat

  10. #10

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo,

    ich würde ebenfalls versuchen, dass Zimmer (du schreibst es ist groß) zu teilen. Du könntest einen Holzrahmen in entsprechender Größe bauen. In den Rahmen kommt dann bestenfalls Edelstahlgitter (für mich kommt nichts anderes in Frage wegen den Schadstoffen anderer Metalle). In diesen Rahmen könnte man dann noch eine Tür selbst einbauen mit den gleichen Materialien. Es ist eigentlich ganz einfach. So hätte beide Arten zwar weniger Platz aber ihre Ruhe. Vorteil der Gitter ist auch, dass man einige Einrichtungsgegenstände da gut anbringen kann.

    Gruß
    Sandra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi, ich möchte mich da meinen Vorredner/innen anschliessen. Ich würde versuchen das Zimmer zu unterteilen oder zumindest zwei Bereiche zu schaffen, also einmal Wellis mit ihren Lieblingsplätzen und einmal Nymphis mit deren Rückzugsorte. Ich denke weil sie alle das ganze Zimmer zur Verfügung haben und so wie ich gelesen habe auch keine Voliere haben, sehen die Wellis halt das ganze Zimmer als ihr zu Hause an.

    Habe selber 4 Wellensittiche und zwei Nymphis in einem Vogelzimmer und die Wellensittiche haben eine Voiere in die sie sich zum schlafen und fressen zurückziehen. Die Nymphis haben ihre eigenen Plätze. Manchmal trifft man sich auf dem Volierendach der Wellis zum Spielen oder Hirse mampfen und wenn die Häubchen von dem Rumgeflattert (die Wellis fliegen ihnen manchmal ganz schön um die Ohren) der Wellis genug haben ziehen sie sich wieder in ihren eigenen Bereich zurück. Da landet nämlich kaum je einer von meinen Komikern…

    Ich wünsche dir gutes gelingen
    Grüsse Martina

  12. #12

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    guck mal, so siehts bei uns im Papageienzimmer aus. Mittlerweile haben die Stinker die Trennwand halb zerlegt und bekommen demnächst Alu-Elemente... aber mit den kleinen Piepsis wirste den Stress nicht haben

    Wir hatten die Wand in 2 Tagen gebaut und doppelt verdrahtet, also eigentlich kein großer Akt


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Wow das sieht richtig gut aus!

    Dass die Grauen die Rahmen in kurzer Zeit klein haben, glaub ich gern. Unsere Amazonen sind momentan auch sehr schredderwütig. Zum Glück lassen sie unsere Schränke in Ruhe und nehmen lieber ihr Spielzeug. Da hängen sie sich immer dran und schreddern dann kopfüber.

    Gruß
    Sandra

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fayelle Beitrag anzeigen
    guck mal, so siehts bei uns im Papageienzimmer aus. Mittlerweile haben die Stinker die Trennwand halb zerlegt und bekommen demnächst Alu-Elemente... aber mit den kleinen Piepsis wirste den Stress nicht haben

    Wir hatten die Wand in 2 Tagen gebaut und doppelt verdrahtet, also eigentlich kein großer Akt
    An sich eine super tolle Idee! Das Problem ist nur, dass es auch gleichzeitig mein Wohnzimmer ist und dafür dann doch zu klein ist, finde ich.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke für eure lieben Vorschläge und dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt! Es ist mittlerweile so, dass die Nymphis nicht mehr gemobbt werden und mittendrin sitzen dürfen ohne belästigt zu werden! Glg Jacky

Ähnliche Themen

  1. das sind meine Herren und Damen Wellis und Nymphis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 20:28
  2. Neuer Käfig für 2 Wellis und 2 Nymphis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 08:54
  3. Kann man den Fund-Welli zu den Nymphis geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 02:37
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 22:01
  5. WICHTIG: Text zu Nymphis und Zigarettenqualm
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 12:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •