Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe? mein armer Nymphensittich

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe?? mein armer Nymphensittich

    Hallo...

    Mein Nymphensittich hat ja schon seid dem ich ihn habe eine Lähmung.
    Nun da er sich vor kurzem leider verletzt hat, ist es auch mit dem Gleichgewicht nicht so toll.
    Dadurch fällt er auch öffters zu boden und wird so schwächer

    Der käfig wurde jetzt artgerichter eingerichtet, also da er ein fußgänger ist.

    Meine Frage nun könne man im käfig holzspäner verteilen so wie zb einen hamster Gehege damit der boden weicher ist falls er umknickt oder fällt??

    Ich bitte dringend um antwort, ich will das er schnell gesund wird :l

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    das tut mir sehr Leid für deinen kleinen Freund.
    Vielleicht liest du dir das einmal durch https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Welches Körperteil ist denn gelähmt? Ich vermute mal ein Fuß?
    Du kannst Korkbrettchen anbringen, den Boden mit Maiseinstreu (sehr weiches Granulat) und KüRo auspolstern

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Jenny,

    welche Art von Verletztung hat letztens stattgefunden? Wurde er danach von einem vogelkundigen Tierarzt schon untersucht?

    Um den Boden auszupolstern, kannst du auch z.B. Handtücher oder ähnliches verwenden, drüber einfach Küchenpapier legen. Holzspäne wären bestimmt auch gut, aber davon brauchst du viel, damit der Boden weich wird und um die Hygiene halten zu können, könnte das vielleicht etwas teurer werden (kenne die Preise davon leider nicht).
    Ich weiß nicht, wie das bei Nymphis ist, aber Wellensittiche, die nicht fliegen können, entlasten ihre Füßchen manchmal ganz gerne, in dem sie sich auf den Bauch legen. Dazu kann man ein Sitzbrett anbieten. Diese gibt es in den verschiedensten Varianten, z. B. auch aus Kork.
    Aber auch etwas breitere Sitzäste könnten in dem Fall hilfreich sein. Seile bieten auch mal eine weichere Sitzgelegenheit.

    Könntest du vielleicht näher beschreiben, wie der Käfig/ Voliere derzeit eingerichtet ist? Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch Fotos hochladen: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Liebe Grüße
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe beim Auspolstern vom Käfigboden gute Erfahrungen mit "Papierwolle" gemacht. Eigentlich ist es für Kaninchen und andere Nager als Käfigeinstreu und/oder Nestbau gedacht. Bekommt man im Zoofachhandel!

    Viele Grüße und alles Gute für den Nymph!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fayelle Beitrag anzeigen
    Welches Körperteil ist denn gelähmt? Ich vermute mal ein Fuß?
    Du kannst Korkbrettchen anbringen, den Boden mit Maiseinstreu (sehr weiches Granulat) und KüRo auspolstern

    Also ich hab ihn schon seid mehr als 7 Jahren und als ich ihn bekommen habe waren beider seiner Flügel gelähmt deswegen kann er nicht Fliegen und jetzt hat er seinen Fuß verletzt und das ist für einen Fußgäner sehr schlimm

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    welche Art von Verletztung hat letztens stattgefunden? Wurde er danach von einem vogelkundigen Tierarzt schon untersucht?

    Um den Boden auszupolstern, kannst du auch z.B. Handtücher oder ähnliches verwenden, drüber einfach Küchenpapier legen. Holzspäne wären bestimmt auch gut, aber davon brauchst du viel, damit der Boden weich wird und um die Hygiene halten zu können, könnte das vielleicht etwas teurer werden (kenne die Preise davon leider nicht).
    Ich weiß nicht, wie das bei Nymphis ist, aber Wellensittiche, die nicht fliegen können, entlasten ihre Füßchen manchmal ganz gerne, in dem sie sich auf den Bauch legen. Dazu kann man ein Sitzbrett anbieten. Diese gibt es in den verschiedensten Varianten, z. B. auch aus Kork.
    Aber auch etwas breitere Sitzäste könnten in dem Fall hilfreich sein. Seile bieten auch mal eine weichere Sitzgelegenheit.

    Könntest du vielleicht näher beschreiben, wie der Käfig/ Voliere derzeit eingerichtet ist? Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch Fotos hochladen: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Liebe Grüße
    White

    Danke, das mit den Fotos weiß ich leider nicht ob ich jettz hinbekomme.

    Mein nymphensittich hat einen Schlag anfall bekommen warum weiß ich leider nicht eigentlich war alles okey als ich paar stunden nach im sah lag er dort

    Der Arzt hat den Schlaganfall diagnosiert.
    Und jetzt hupelt er zur zeit und verliert gleichgewicht deswegen wollte ich vielleicht das mit den Spänern machen da ich mal einen Hamster hatte weiß ich dass das mit dem Preis gehen würde aber mir ist sehr wichtig dass das nicht giftig oder schädlich ist für den kleinen

    LG Jenny

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Wurde der Kleine denn mit irgendetwas behandelt, wie z.B. Kortison oder Heel?
    Nimmt er genügend Futter auf? Hier mal ein Link zu einem Artikel, der das Thema Schlaganfall behandelt: click

    Wenn die Holzspäne unbehandelt sind und von Bäumen, die du auch als Sitzstangen gebrauchen kannst, dann kannst du diese natürlich verwenden, da sollte nichts passieren.

    Wenn er so oft fällt, wäre es eventuell auch sicherer, wenn du die Sitzstangen erstmal in der unteren Hälfte des Käfigs anbringst, damit er nicht so weit fallen muss. Wasser und Futter sollten wohl besser auch in der Nähe stehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Wurde der Kleine denn mit irgendetwas behandelt, wie z.B. Kortison oder Heel?
    Nimmt er genügend Futter auf? Hier mal ein Link zu einem Artikel, der das Thema Schlaganfall behandelt: click

    Wenn die Holzspäne unbehandelt sind und von Bäumen, die du auch als Sitzstangen gebrauchen kannst, dann kannst du diese natürlich verwenden, da sollte nichts passieren.

    Wenn er so oft fällt, wäre es eventuell auch sicherer, wenn du die Sitzstangen erstmal in der unteren Hälfte des Käfigs anbringst, damit er nicht so weit fallen muss. Wasser und Futter sollten wohl besser auch in der Nähe stehen.

    Also wir haben heute den Käfig ganz geändert. Wir haben alle oberen stangen ganz nach unten gemacht es besteht wenn er fällt nur eine geringe höhe so ungefähr 30 cm vorher 70-90
    Und er wurde durch das fallen immer schwächer er ist fast 2-3 mal am tag runter gefallen wegen den gleichgewicht, und ich möchte das er aufkeinen fall noch einmal fällt deswegen wenn das mit den Spänners geht werde ich das mal in betracht ziehen. Ich habe ja zwei nymphensittiche ein gesunden der auch fliegen kann und einmal denn gelämten der jetzt vorkurzem seinen Fuß verletzt hat. Aber für den der Fliegen kann also sie ist sehr gesund und verspielt deswegen hat sie in der luft noch spielsachen.


    Also Futter bekommt er genug wenn leider manchmal zu viel er liebt es zu naschen nymphensittich lekerli

    Ich kann mir das nicht richtig mit den schlaganfall erklären wir haben zusammen ein bisschen mit ihm gekuschelt er hat mich sehr gern. Dann habe ich ihn zum käfig gebracht und ich musste wegfahren als ich wieder kam fande ich ihn so.
    Wir haben ihn sehr lange alleine gehalten mehr als 5 Jahre und vorher lebte er auch alleine deswegen ist er mit spiegel aufgewachsen. Aber das war natürlich nicht gut :l
    Also haben wir noch ein weibchen besortg und den spiegel von ihm entfernt sie verstehen sich mitlerweile gut nach 1 jahr. sie ist jetzt 2 aber sie scheucht ihn öffters durch die gegend und das könnte auch den schlaganfall erklären denn manchmal fiel er auch nicht aus gleichgewicht störungen sonder weil sie ihn irgend wie erschreckt hatte

    Er hat jetzt auch seinen spiegel wieder denn das bringt ihn freude und ganz erlich egal wer jetzt sagt das spiegel nicht gut sind dazu kann ich nur sagen ich habe einen nymphensittich der sein leben nciht fliegen konnte von der geburt und jetzt schwer krank ist. Hat ein bisschen freude verdient

    Ich weiß momentan echt nicht mehr weiter ich mach mir sorgen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    welche Art von Verletztung hat letztens stattgefunden? Wurde er danach von einem vogelkundigen Tierarzt schon untersucht?

    Um den Boden auszupolstern, kannst du auch z.B. Handtücher oder ähnliches verwenden, drüber einfach Küchenpapier legen. Holzspäne wären bestimmt auch gut, aber davon brauchst du viel, damit der Boden weich wird und um die Hygiene halten zu können, könnte das vielleicht etwas teurer werden (kenne die Preise davon leider nicht).
    Ich weiß nicht, wie das bei Nymphis ist, aber Wellensittiche, die nicht fliegen können, entlasten ihre Füßchen manchmal ganz gerne, in dem sie sich auf den Bauch legen. Dazu kann man ein Sitzbrett anbieten. Diese gibt es in den verschiedensten Varianten, z. B. auch aus Kork.
    Aber auch etwas breitere Sitzäste könnten in dem Fall hilfreich sein. Seile bieten auch mal eine weichere Sitzgelegenheit.

    Könntest du vielleicht näher beschreiben, wie der Käfig/ Voliere derzeit eingerichtet ist? Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch Fotos hochladen: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Liebe Grüße
    White




    Also ich hab mich jetzt viel informiert und habe dann die Holzspäer hinzu gefügt und ich dachte mir das da ich jezt ein bild hab, von seiner wohnlage das ich es doh nochmal zeige.


    Das ist sein käfig

Ähnliche Themen

  1. Armer Nymphensittich bei neuen Nachbarn
    Von Maggie im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 19:26
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:18
  3. armer nymphensittich im blumenladen... =(
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 18:42
  4. Hilfe, mein armer welli :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 15:42
  5. Hilfe mein Nymphensittich wird gerupft?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 18:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •