Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: cookie attakiert schwarmpartner-benötige tipps

  1. #1

    Gast

    Standard cookie attakiert schwarmpartner-benötige tipps

    hallo ihr lieben,
    ihr habt ja sicher gelesen dass mein sammy gestorben ist. krümel ist jetzt mit 3 anderen wellis zusammen und scheint sich auch gut eingelebt zu haben.
    die anderen vögel heissen cookie, pamina und papageno.
    eigentlich war es immer so das papageno und pamina verpaart waren (männchen und weibchen) cookie kam dazu und eigentlich klappt es auch immer. also das sie zu dritt klar kamen.
    nun ist es so das cookie in letzer zeit sehr auf pamina fixiert wurde. er attakiert papageno permanent. papageno ist von natur ein sehr ängstlicher vogel. das hat sich eigentlich seitdem cookie da war extrem verbesser. früher hat er richtig gehechelt sobal man nur in seine nähe kam. jetzt kommt er zu einem, man kann sich ihm nähern usw...
    naja es wird halt neuerdings immer schlimmer das cookie überall dahin flieg wo papageno sitzt nur um ihn wegzuscheuchen. zb er sitzt auf dem schrank-cookie kommt geflogen-haut ihn weg. oder auch beim futtern. papageno futtert an einem napf-cookie kommt haut ihn weg-wartet kurz und geht dann zum andern napf.

    bin total ratlos. was ist denn da los?? warum tut er das? papageno sieht schon richtig verstört und wieder ängstlich aus. irgendwann traut er sich wieder gar nicht mehr zum käfig. er sitzt auch größtenteils nur alleine rum. pamina sitzt kaum noch bei ihm. krümel ist ja eh meist beim menschen anzutreffen oder eben mit cookie zusammen jetzt.
    an krümels zuwachs scheint das auch nicht zu liegen, denn krümel tut nix. und papageno hatte zwar anfangs biss schiss weil neuer vogel,andere farbe usw...

    aber er wird ständig von cookie weggehauen (nicht richtig angergriffen sondern verscheucht)
    habt ihr ne idee was man da tun kann? bevor das jetzt richtig ausatet oder man sie trennen muss?

    würde mich über viele tipps freuen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da gibts mehrere Möglichkeiten.
    Sobald jemand Neues in den Schwarm kommt, wird die Konstellation immer auf die Probe gestellt...
    Andererseits könnte es auch sein, dass Papageno eventuell kränkelt und von daher aus der Gruppe verscheucht wird. Ein kranker Vogel in der Gruppe bedeutet für viele Gefahr. Würde es mal beobachten und auch Papageno genauer.
    Kann auch sein, dass Cookie jetzt mehr Hennen haben möchte. Wellis nehmens da nicht so genau mit dem monogamen leben.
    Solange kein Blut fliesst und keine ernsthaften Verletzungen entstehen, muss er durch die neue Rangkonstellation durch.
    Auch könnte ein mehr an Spiel- bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten eine Ablenkung bieten, was diese Situation entspannt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, das gibt sich mit der Zeit. Sie müssen sich erst an einander gewöhnen. Mein 4ter ist ja auch noch nicht so lange bei mir und meine sind auch immer noch dabei, als richtiger Scharm zusammen zu wachsen.
    Am Anfang wurde Butschi auch immer von Blue verscheucht, egal was er gerade machen wollte. Jetzt schnappt er schon mal zurück und gewinnt langsam wieder die Oberhand.

    Wie Alvaria schon schrieb, solange kein Blut fließt würde ich es erstmal weiter beobachten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    hm verstehe..
    aber krümel macht ja gar nichts und der papageno wird sofort weggemobbt von cookie egal wo er sich hinsetzt. er will nichtmal zu krümel gehen.
    der kleine mann wird doch immer verstörter.
    kann man cookie irgendwie deutlich machen das er das lassen soll?
    scharf und laut NEIN rufen oder sowas

  5. #5

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    kann man cookie irgendwie deutlich machen das er das lassen soll?
    Nö.

    scharf und laut NEIN rufen oder sowas
    Nö, er würde sich vielleicht böse erschrecken aber nie verstehen, warum Du ihn so erschrickst.
    Und somit das Verhalten auch nicht ändern.

  6. #6

    Gast

    Standard

    grade gab es wieder ein beispiel:
    papageno sitzt auf dem käfig, cookie läuft auf dem schreibtisch rum und knabbert an papier. dann sieht er papgeno fliegt zum käfig haut ihn weg und kommt wieder zum schreibtisch also er ist nur dahin zum käfig um ihn wegzuhauen.
    wobei ich noch sagen muss das krümel neu im schwarm ist und papageno und cookie und pamina sich schon lange kennen und im schwarm sind. und krümel macht nix eigentlich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie sieht denn die geschlechtliche Konstellation bei ihnen aus? Ich bin aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau geworden.
    Pamina ist eine Henne,
    Papageno ein Hahn,
    Cookie ist ???
    Krümel ist ???

  8. #8

    Gast

    Standard

    pamina ist ein weibchen
    die andern sind alles männer

  9. #9

    Gast

    Standard

    Eigentlich keine so günstige ausgeglichene Konstellation.
    Kann es sein, dass Cookie jetzt erst durch die Jugendmauser ist und nun geschlechtsreif - als erwachsen wurde?

    Das würde natürlich den Kampf um die Henne erklären und da stört der alte Partner natürlich. Besser wäre es immer ein ausgeglichenes Verhältnis von gleicher Anzahl Hennen, wie Hähne auch zu haben.
    Das garantiert zwar nicht unbedingt, dass es keinen Streit gibt aber meistens ist es so besser.

  10. #10

    Gast

    Standard

    also cookie wird ja 3 jahre. er wohnt ja schon ca 2 jahre mit papageno und pamina zusammen. und das hat immer geklappt. krümel ist ja nur eingezogen weil ja sein partner gestorben ist.
    noch ein weibchen wird leider definitiv nicht dazugesetzt..
    ich verstehe nicht wieso papageno sich das gefallen lässt. und wieso das jetzt so zugenommen hat? werden wellis erst nach jahren erwachsen? hm aber zb mit meinem krümel ist cookie nicht so.

Ähnliche Themen

  1. Coco hat Finger und Hirse attackiert
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 15:18
  2. Erstausstattung - benötige Tipps und Tricks
    Von Delventhal im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 21:17
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 21:46
  4. Benötige bitte ein paar Tipps
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 19:04
  5. Flocke attakiert weiter...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 22:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •