Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Energiereiche Saaten und Ernährung bei Megapatienten

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Idee Energiereiche Saaten und Ernährung bei Megapatienten

    Hallo ihr Lieben,

    auch wenn ich selbst keine Megapatienten habe, so hatte ich schon einige Päppelkandiaten in
    meiner Obhut und wollte euch deshalb ein paar Saaten vorstellen, die ihr nach persönlichem Abwägen
    vielleicht auch euren untergewichtigen Megapatienten zufüttern könnt.

    Hier einfach ein paar davon:

    Amaranth: kleine runde Saat, die zwar stärkehaltig ist, jedoch besonders leicht verdaulich.
    Die Körnchen sind nicht sehr groß und gelten als gute Ergänzung. Es gibt die Saaten in unterschiedlichen
    Färbungen: golden, gelblich, weis, milchig, braun, violett, rötlich oder schwarz.
    Amaranth kann so, aber auch gequellt, gekeimt oder gepoppt angeboten werden.

    gerundeter Dinkel: werden auch Grünkern genannt und sind ein besonderer Reifegrad des Dinkelkorns.
    Als Quellfutter ist es gut verdaulich und Energiereich. Jedoch nicht von jedem Vogel
    gerne genommen, da es einen eigenen Geschmack hat.

    Glanz: ist leider relativ Spitzkörnig, und deshalb nur eingeschränkt für die Fütterung bei Megapatienten geeignet.
    Jedoch kann dies ebenfalls durch Quellen der Körner abgemildert werden. Glanz ist zu einem hohen Anteil auch
    in der Grundfuttermischung enthalten

    Nackthafer:ist genau wie Gerste ein hochkalorischer Energiebringer. Kann gerne als Extraportion angeboten werden.
    Als Nackthafer bezeichnet man einfach den bereits geschälten Hafer. Die Entspelzung entfällt.
    Hafer neigt zu rascher Schimmelbildung und sollte deshalb nicht quellen.

    Hanf:gehört zu den Ölsaaten und sollte deshalb zwar nicht übermäßig angeboten werden, eignet sich aber aufgrund
    seines Gehalts gut als Bestandteil einer Päppel-Saatenmischung. Die Schale des Korns bedarf einiger Knackkunst,
    der Inhalt belohnt jedoch mit einem hohen Energieanteil

    Kamut: Weizen bzw. Urweizen. Ist Energiespender da es ein Getreide ist, kann gequollen wunderbar als bekömmliche
    Leckerei ageboten werden. Auch der Eiweißgehalt ist hier nicht zu verachten.

    Katjang / Soja: Kann im gequollenen Zustand als sehr Eiweiß- und Energiereiches, sowie auch bekömmliches
    Futter genutzt werden. In manchen Keimfuttermischungen sind die kleinen, runden und grünlichen
    Bohnen enthalten.

    Kolbenhirse: Gerade bei Megapatienten wg. der runden Saatform besonders gut geeignet und auch gern genommen.
    Als rote oder gelbe Rispe erhältlich. Auch die runde Silberhirse kann als Einzelsaat sehr gut gereicht
    werden und findet meist Anklang bei den hungrigen Patienten.

    Blauer Speisemohn: Darf in kleinen Mengen auch an Megapatienten gefüttert werden. Der Energiegehalt ist sehr hoch,
    jedoch gehört Mohn zu den Ölsaaten und darf auch aufgrund weiterer Inhaltsstoffe nur als kleine
    Beimengung gereicht werden. Sie zeigt sich aber als sehr bekömmlich ( in Maßen)

    Negersaat: Sehr energiereich, jedoch nicht wirklich geeignet für Megapatienten, da die meisten aufgrund der sehr
    langen, schmalen und spitzen Saatform Probleme damit haben. Dennoch als Vertreter der Ölsaaten ein
    nicht zu vergessender Anwärter.

    Schwarzkümmel: NICHT DER ÜBLICHE KÜMMEL hat einen sehr hohen Energiegehalt und kann unterstützend an-
    geboten werden, da er auch als positiv wirkend bzgl. des Immunsysthems gilt.
    Ist in Reformhäusern erhältlich (Bioqualität versteht sich).

    Sesam: ungeröstet als kleine Beigabe ein sehr guter Beitrag zur Genesung und Gewichtszunahme der Geier.
    Gehört ebenfalls zu den Ölsaaten, ist aber aufgrund der Saatform recht gut geeignet für Megapatienten und
    wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.

    Fenchelsamen: dürfen zum Guten Ende nicht fehlen. Sie wirken lindernd bei allen Verdauungsbeschwerden und dürfen
    in kleinen Mengen gerne angeboten werden.

    Rübsen: wären ebenfalls mal wieder eine Ölsaat, sind aufgrund der Form grundsätzlich gut geeignet, nur nicht immer
    gerne angenommen, leisten jedoch sofern sie gefressen werden einen guten Dienst.

    Ich hoffe, dass all den Megapatienten dadurch wenigstens das ein oder andere Gramm geschenkt wird und wünsche euch von hier aus einfach viel Geduld im Umgang mit euren kleinen Ampho-Junkies und selbigen GUTE BESSERUNG !!!

    Eure Ive

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ive, ich dank dir für den Beitrag
    Ich kann dem Benny ja nicht nur Hirse udn Hafer geben.
    Wie sieht das eigentlich mal mit nem vereinzelten Sonnenblumenkernchen aus?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sonnenblumenkerne sind sehr fettreich und daher bestimmt gut für Mega-Patienten die ja zunehmen müssen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Aber was muss dabei beachtet werden?
    Sie dürfen nur ungewürzt und im Naturell angeboten werden. Soll man die Schale auch schon knacken?
    Ich nehm an, geröstet sollen sie auch nicht sein !?

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miss Kalaschnikov,

    du kannst in kleineren Mengen gerne kleine, ungewürzte und entspeltze Sonnenblumenkernchen abieten.
    Da sie von den meisten Geiern gefressen werden, aber leider schnell satt machen, sind sie eingeschränkt geeignet.
    Als Ausweichsaat für Sonnenblumen kann man auch Kardisaat nutzen.
    Sehen aus wie kleine, weise Sonnenblumenkerne.

    Grüße, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke
    Dann schau ich mal mit der Zeit, was ich mir so anschaffe.
    Ich - für meinen Teil - war gerade erstmal Rote Hirse und Hafer kaufen

  7. #7

    Gast

    Standard Gehaltvolle Ernährung bei Megabakteriose-Patienten?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte mal fragen, was Ihr Euren kleinen Megabakteriose-Wellis füttern, damit sie wieder gut zunehmen nach einem Mega-Schub? Bin auf der Suche nach neuen Tipps und Ratschlägen
    Obst und Zuckerhaltige Körnerstangen fallen ja schonmal weg....

    Freue mich auf viele neue Ideen!

    LG Jenny mit Emily und Mogli

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ich verlinke mal eine interessante Seite zu dem Thema:
    http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    Ich persönlich bin immer mit Nackhafer gut gefahren.
    Der wird eigentlich gerne genommen und ist gehaltvoll.
    Auch Kochfutter ist gehaltvoll, wird aber nicht von jedem Vogel gerne genommen und man muss großen Wert auf Hygiene legen.

    Wie viel wiegt denn Dein Megapatient?
    Gibst Du Ampho?

    Ich würde Dir auch raten eine gute Futtermischung über einen empfohlenen Onlineshop zu bestellen, falls Du das nicht ohnehin schon machst.
    Das Futter ist deutlich frischer als die üblichen Sorten im Supermarkt, die auch oftmals direkt Zucker oder Honig enthalten, oder indirekt über Bäckereinebenerzeugnisse.
    Weiterhin empfehlen kann ich Thymiantee. Der ist pilzhemmend und wird eigentlich ganz gut angenommen, wenn man ihn ins Wasser mischt. Erst eine leichte Dosis rein, dann kann man sich steigern, bis ca. 50:50.
    Man muss aber beobachten, ob er getrunken wird.

    Immer Hirse aufhängen an verschiedenen Stellen des Käfigs oder des Freiflugbereichs ist auch sinnvoll. So werden ganz nebenbei auch noch ein paar Körnchen gepickt.

    Lebt Dein Flauschi gerade allleine?
    In Deinem Profil steht ein Welli.

    Ich wünsche Dir, dass Dein kleiner Patient nun schön zunimmt und wieder ganz fit wird.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Brauchen Wellis ölhaltige Saaten
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 10:37
  3. Megapatienten und Vitaminpräparate
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 14:11
  4. Wo kann ich Saaten bestellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 14:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •