Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Traumeel & Lebertra- Zink- Salbe

  1. #1

    Gast

    Standard Traumeel & Lebertra- Zink- Salbe

    Hallöchen!

    Da bei meinen Vögelchen in letzter Zeit mehrfach kleinere Verletzungen vorkamen und mein Struppi sich doch ernsthafter verletzt hat, war ich heute Mittag in der Apotheke und hab nach den obenbenannten Mitteln gefragt. Diese werden extra für mich "zusammengemischt" und ich kann sie heute Abend abholen. Hat mich doch ein wenig überrascht, dass es das bei uns auch gibt.
    Und als ich da nach der Lebertran- Zink- Salbe gefragt habe, meinte die Apothekerin: Ist das für ein Viech (aua aua aua, dieses Wort! ), oder? Und ich: Ja, ist für ein Tier.

    Könnte ihr so lieb sein und mir genau erklären, wie ich damit umgehen muss udn wie es gelagert wird? Struppi hat sich anscheinend eine stärkere prellung zugezogen udn das Füsschen schmerz ihn wohl auch, ist aber ansonsten topfit.
    Ach, noch was: Traumeel, ist das ein Gel? Hat die Apothekerin gesagt und bei und heiß es ein kleinwenig anders.

    Liebe Grüße

    Fuu

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Fuu,

    ich wundere mich, wieso die Salbe extra angemischt wird. Normalerweise gibt es die Lebertran-Zink-Salbe auch schon fertig in Tuben zu kaufen.
    Vielleicht wird es ja billiger!?
    Für welche Verletzungen willst du denn die Lebertran-Zink-Salbe nehmen??

    Traumeel gibt es als Tabletten, Tropfen und Salbe.
    Guck hier:
    http://www.heel.de/public/arzneimitt...&modus=2&id=10

    Die Tabletten kann man sehr gut mit einem Löffel zerdrücken und im Trinkwasser auflösen.

    Die Tropfen enthalten Alkohol, daher muss man sehr, sehr wenig ins Trinkwasser tun. Ich hab 1 Tropfen genommen.

    Die Salbe kenne ich nicht, aber man muss wohl sehr aufpassen.
    Hinweis: Eine großflächige Anwendung von TraumeelS Salbe ist zu vermeiden.
    Wieviel schon für einen Welli zuviel ist, ist fraglich.

    Viel Erfolg!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Fuu,

    wofür hast Du denn die Zink-Lebertransalbe geholt?
    Bei einer Prellung kann die nix. Die wird bei wunder Haut verwendet.
    Zink bindet Wasser und trocknet somit die Haut aus, daher sollte der Anteil an Lebertran recht hoch sein. Lebertran enthält u.a. Fett und Vitamin A, welches die Zellregeneration fördert.
    Dünn auftragen und nicht zu kalt lagern, sonst wird das eine harte Paste die schlecht zu verreiben ist.

    Traumeel gibt es als Salbe oder auch Tabletten, Gel kenne ich nicht. Aber warum nicht?
    Da weiß ich nur, dass es ein homöopathisches Medikament ist, dass bei Prellungen, Zerrungen und sonstigen Schmerzen im Bewegungsapparat verwendet wird.
    Der Rest ist jetzt Spekulation:
    Ich nehme mal an, dass es im Kühlschrank aufbewahrt wird, das würde auch den Kühleffekt beim Auftragen verstärken.

    Ich hoffe es geht Deinem "Viech" bald wieder gut!

    LG Mona

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Traumeel gibt es durchaus auch als Gel, dadurch wird der Kühleffekt verstärkt. Angemischte Salben sollten immer kühl gelagert werden, auch kann die Haltbarkeit im Vergleich zu fertigen Salben variieren, sollte aber
    draufstehen. Generell gilt: Riecht eine Salbe etc. muffig, streng o.ä. sollte sie entsorgt werden.

    Gute Besserung dem " Vieh ".

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hoffe es geht Deinem "Viech" bald wieder gut!
    Gute Besserung dem " Vieh ".
    Na danke, ist ja lieb! Also ich kann das Wort echt nicht leiden, dass klingt total beleidigend. Aber ihr nehmt mich ja nur ein bisschen auf den Arm, also passt das schon.

    Also die Traumeel- Salbe (sieht nicht wie Gel aus ) benutze ich für das Füsschen mit der Prellung und nur sehr wenig von, ist ja auch ein wenig "fettig". Und die Lebertran- Zink- Sale für das andere, weil sich dort eine kleinere Druckstelle gebildet hat. Ich hab gelesen, dass sie gut funktionieren soll. Und Lebertran ist wohl viel enthalten, denn fettig ist sie genug.
    Habe beides abends bekommen, weil sie er erst mischen mussten. Anscheinen ist das in Italien so, aber Hauptsachen, ich hab's bekommen.

    Liebe Grüße

    Fuu

  6. #6

    Gast

    Standard

    Gute Besserung und viel Erfolg mit den Cremes!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bernie
    Hallo,

    Traumeel gibt es durchaus auch als Gel, dadurch wird der Kühleffekt verstärkt.
    Ist mir noch nie begegnet... aber ich kann ja mal nachsehen. Man soll nie nie sagen.

    Zitat Zitat von Bernie
    Angemischte Salben sollten immer kühl gelagert werden, auch kann die Haltbarkeit im Vergleich zu fertigen Salben variieren, sollte aber
    draufstehen.
    Wieso das denn? Die Lagerung hängt in jedem Fall von den INhaltstoffen ab. Wenn eine Kühllagerung erforderlich ist, klebt ein Extra-Hinweis-Schild auf demSalbengefäß.
    Die Haltbarkeit ist ebenfalls abhängig von den Inhaltsstoffen der rezepturmäßig hergestellten Salbe und muß immer auf dem Etikett vermerkt sein.

    Zitat Zitat von Bernie
    Generell gilt: Riecht eine Salbe etc. muffig, streng o.ä. sollte sie entsorgt werden.
    Was verstehst Du unter "riecht streng "? ES gibt Wirkstoffe, die mehr als streng und unangenehm riechen, die das aber von Natur aus tun. Lebetransalbe hat auch nicht den allerlieblichsten Geruch.

    Viel wichtiger ist es, ob es Verfärbungen gibt oder ein Zersetzen bezw, Zerfallen der Salbengrundlage.

    -------------------------------------------------------------------------------

    In der Zinksalbe von der Firma c.t. ist auch Lebertran enthalten .
    Eine rezepturmäßige Anfertigung wäre nicht notwendig gewesen, zumal die in der Apo hergestellten Salben eine kürzere Haltbarkeit haben als die Fertigpräparate, und preisgünstiger sind Rezepturen auch nicht gerade.

    Selene


    P.S.
    Habe gerade erst gesehen, dass Fuu ja aus Italien ist, da weiß ich natürlich nicht so genau, was an Fertig-Präparaten im Handel ist.

    Selene

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Selene,

    Traumeel Gel gibt es u.a. von der Firma Heel.
    Generell sollten Medikamente kühl gelagert werden, d. heißt nicht in einem warmen Wohnzimmer oder im feucht warmen Badezimmer, sondern im z. Bsp. kühleren Schlafzimmer. Die Bezeichnung " Kalt lagern " gilt für Medikamente welche in den Kühlschrank gehören. Bezüglich Lagerung und Haltbarkeit hatte ich dazu geschrieben das dieses draufstehen sollte.
    Glaube mir Du erkennst wenn eine Substanz anders riecht als sie sollte. Lebertran z. Bsp. riecht nach Lebertran, aber wenn er schlecht ist sowas von ekelig, daß man ihn freiwillig sofort entsorgt, und dies gilt für die meisten Salben etc.

Ähnliche Themen

  1. Nebenwirkungen von Traumeel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.04.2021, 21:47
  2. Volierengitter aus Zink?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 15:02
  3. Woran erkenne ich verzinkte Käfiggitter?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 17:00
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 16:30
  5. Fußballengeschwüre- welceh Salbe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 13:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •