Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage wegen Gefiedererkrankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfrage wegen Gefiedererkrankungen

    Werbung nur für Gäste

    Huhu!

    Mit meinem einjährigen Wellihahn habe ich seit März immer wieder Probleme mit den Augen (bzw. der Vogel hat diese Probleme). Das geht quasi innerhalb eines Tages. Er hatte 2mal rechts ein verklebtes Auge. Bei der ersten Behandlung wurde er mit Augensalbe behandelt und es wurde Doxy (Tetrazyklinisches Antibiotikum) gespritzt. Bei der zweiten Augenentzündung wurde er dann nur noch mit Posifenicol Augentropfen behandelt (beide Behandlungen haben sofort angeschlagen). Es wurde auch gleich beim ersten Auftreten auf Chlamydien getestet, zum Glück negativ.
    Gestern war nun das linke Auge zu. Nach telefonischer Absprache mit dem TA habe ich nun das linke Auge auch mit Posifenicol behandelt, es ist heute auch wieder auf.
    Jetzt meine Frage: Durch Sabines Bericht über PBFD bin ich etwas stutzig geworden, was das Gedieder von Flip betrifft. Um die Augen ist es immer recht struppig (er ist ein Standardhahn), außerdem bricht ihm die lange Schwanzfeder immer an einer bestimmten Stelle ab. Er kann jedoch trotzdem fliegen.
    Macht es Sinn ihn auf PBFD testen zu lassen, da es ja keine spezielle Therapie gibt oder was meinen die Experten unter euch, dass die Augengeschichten und die abgebrochene Schwanzfeder nicht in Zusammenhang stehen?!
    Diagnostisch wurde bisher nur (Kropfspülung und Kot) auf Bakterien und Trichos geprüft. Das war zum Glück negativ. Als Jungvogel brachte er Spulwurmeier mit (Eingangsscheck brachte dies zu Tage), er wurde aber erfolgreich mit Stronghold behandelt. Parasiten hat er keine mehr.
    Uff was ein langer Text, sorry.

    Liebe Grüße, Feli

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallöchen Feli,

    zur Sicherheit wäre so ein PBFD- oder auch Polyoma-Test schon gut. Sicher kann man die Krankheiten nicht therapieren aber man weiß bescheid und kann dafür sorgen, dass sie wenig Stress haben und ihr Immunsystem durch Homöopathika unterstützen.

    Ansonsten würde ich sagen, dass es leider bei Standards nicht ganz selten ist, dass die Augen öfters mal zuwachsen bzw. Federn ins Auge reichen/stechen und es dementsprechend reizen. Hat der Tierarzt die Federn um die Augen schon mal gekürzt oder dir dazu geraten?

    Schwanzfedern brechen bei meiner Bande auch häufiger mal ab, wenn sie z.B. von den anderen mal von unten (durchs Voligitter) in den Schwanz gebissen werden oder sie am Gitter langklettern oder ähnliches.

    Ich habe aber auch zur Sicherheit 3 PBFD-Tests in meinem Schwarm machen lassen. Schon, um Gewissheit zu haben und kein schlechtes Gewissen, wenn man neue Geier aufnimmt (die auch immer getestet wurden vorm Einzug).

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke Sandra für die schnelle Antwort.

      Mein TA meinte auch, dass ein möglicher Schritt wäre, Flip zu narkotisieren, um ihm die Federn um die Augen zu entfernen. So soll die mechanische Reizung unterbrochen werden. Diesen Schritt finde ich ziemlich heftig, hatte deswegen auch schon mal Gabi, Feenseeschwalbe, kontaktiert.
      Aber so wie du es beschreibst bei Standardwellis ist es auch bei Flip, ihm wachsen regelrecht die Augen zu. Das ganze Kopfgefieder ist ein "Gestrüpp", die Federn über den Naselöchern sind auch ganz dicht, so dass er häufig niest (trocken).
      Er ist so ein lustiges Kerlchen. Habe gerade mit dem Clickertraining begonnen und er ist derjenige unter meiner Viererbande, der hochmotiviert mitmacht und blitzschnell lernt.
      Armes Kerlchen.

      Liebe Grüße, Feli

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Feli!

        Hmmm, vielleicht wäre es eine Alternative, wenn Du ihm die Federn rund um Augen und Nasenlöcher schneidest?!? Das musst Du dann nach jeder Mauser wieder machen, aber die OP würde dann wegfallen.

        Ansonsten halte ich einen Test auch für sinnvoll - obwohl das Virus nicht immer nachgewiesen werden kann, hast Du dann eine hinreichendere Sicherheit. Lass bitte sowohl eine Feder- als auch eine Blutprobe auf PBFD und Polyoma untersuchen - das ist derselbe Preis, aber erhöhte Genauigkeit.

        Alles Gute für Deinen Flip.


        Viele Grüße
        Andrea

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Liebe Feli,

          wir hatten uns ja schon mal über das Thema unterhalten und ich bin der Ansicht, dass nur dann operiert werden sollte, wenn wirklich keine andere Möglichkeit mehr besteht, das Ganze auf anderem, schonenderem Wege zu lösen.

          In Deiner Haut möchte ich momentan nicht stecken, das ist sicher keine leichte Entscheidung. *knuddel*

          Viele liebe Grüße,
          Gaby

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            So, nun komme ich vom TA.
            Gestern hatte mein guter Flip das Auge geschlossen. Ich habe dann alle 2 Stunden getropft ( das hat dann angeschlagen ) und mich entschlossen, heute zum TA zu gehen. Der hat ihm jetzt die Augenfedern geschnitten. OP war nicht nötig (eine Überlegung war ja auch, den Vogel zu narkotisieren, um die Federn zu entfernen).

            Mein TA meint, die Reizung wäre nicht so stark, ich solle mich jetzt nicht weiter beunruhigen, bei Bedarf, mit Posifenicol behandeln. Ich muss jetzt auch die Behandlung 3 - 4 Tage fortführen.
            Mein Gott, hoffentlich wird das nichts Chronisches.

            Liebe Grüße, Feli

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Feli,

              nun hast Du es also hinter Euch gebracht. Das ist gut. Ich hoffe, dass Ihr nun Ruhe vor weiteren Problemen habt und drücke Dir die Daumen, dass es keine chronische Augenreizung wird.

              Viele liebe Grüße,
              Gaby

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock