Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neues von Paul und Frieder... und Fragen über Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Neues von Paul und Frieder... und Fragen über Fragen

    Hallo,
    wollte mal ein bisschen von Paul und Frieder erzählen.
    Den Beiden geht es gut, denke ich.Kann ja nicht in deren Köpfchen gucken Sie brabbeln und zwitschern und schimpfen auch ab und an.

    Seit Heute stürzen sich die Zwei wie verrückt auf die Gurke, die sie jetzt 2 Wochen lang verschmäht haben.
    Gut so, denn ich glaube sie sind in der Mauser-und Gurke soll ja gut sein, hab ich hier im Forum gelesen.
    (wie lange dauert eigentlich so eine Mauser?)

    Gestern kam Frieder das erste Mal aus dem Käfig heraus, flog 2 Runden und dann gings wieder ab zu Paul in den Käfig.
    Komischerweise hat Paul während dieser Zeit im Käfig gesessen und kam nicht heraus. Ich hatte ja mal geschrieben, dass Paul wohl des öfteren heraus kommt, auf dem Käfig herum klettert und dann irgendwann wieder zu Frieder in den Käfig geht.
    Momentan hat er wohl nicht so richtig lust aus dem Käfig heraus zu kommen.
    Ich bin ja ein bisschen fies und habe ihre Lieblingsschaukel von aussen am Käfig befestigt um sie heraus zu locken.
    Heute hat das noch nix gebracht.
    Soll ich die jetzt immer rein und und raus hängen? Oder ist das zu nervig für die Beiden?

    Ich habe gemerkt, dass ich seeeeehr geduldig mit den Beiden sein muss, und der Rest ergibt sich von Allein.
    Aber die Beiden haben mir schon Geduld zu haben beigebracht. Und schon habe ich etwas von meinen Wellis gelernt.

    Jetzt gerade hocken Beide aussen auf einem Ast am Käfig und schnabulieren an der KoHi.
    Wie gesagt...Geduuuuld muss ich haben, bis die Beiden Die Äste entdeckt haben, die ich im Zimmer verteilt habe, damit sie etwas zum spielen knabbern haben.


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich Paul und Frieder,die übrigens 2 komplett verschiedene Charactere haben, seeeehr in mein Herz geschlossen habe? Und das in diesen 4 Wochen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo luna22,

    Wellis sind, wie wir Menschen auch, Lebewesen mit eigenem Kopf und Charakter.
    Wie du bereits bemerkt hast, lassen sie sich in der Regel nicht die Spielregeln von uns Federlosen aufstellen, sondern entwerfen ihre eigenen.
    Ich würde auch die Schaukel ganz in Ruhe lassen;- wenn sie Lust haben sie zu benutzen, werden sie es tun, ansonsten nicht. Man kann Wellis zu nichts zwingen, sondern muss sie so sein lassen wie sie sind.
    Mag sein, dass du zwei besonders launische bzw. eigensinnige Exemplare bei dir sitzen hast - aber eigentlich ist das doch wundervoll?
    Sie haben verschiedene Charaktere? Dann werden sie sich hoffentlich ergänzen und auch gegenseitig mitziehen können; - hauptsache, sie verstehen sich und es wird nicht ständig herumgegiftet.
    Wir Menschen können viel von unseren kleinen Federbällchen lernen; allem voran Gelassenheit, Geduld, Sanftmut (ich zumindest )

    Alles, was existiert, hat seine Berechtigung und auch die Freiheit, so zu sein, wie es (man) sein möchte.
    (So sollte es zumindest sein).
    Denke, du wirst diesen Ansatz nachvollziehen können; zumindest schließe ich das auch aus deinem Benutzerfoto

    Liebe Grüße
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt? Ich will die beiden nicht zwingen die schaukel zu benutzen -das machen sie ausgiebig.Man kann Tiere nie zu etwas zwingen.Ich finde es toll wie verschieden die Beiden sind.Paul ist der Mutigere und Frieder macht es ihm dann nach.Sie ergänzen sich gut.Vor dem schlafen gehen sitzen beide entspannt auf ihrer Schaukel.

  4. #4

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Luna,

    die Geduld wird sich auszahlen !

    Willy und Merle, die seit Ende April bei mir sind, haben sich auch wochenlang schwer getan, ihre Voli zu verlassen. Trotz Spiel- und Landemöglichkeiten zuhauf außerhalb.
    Ich erinnere mich auch lebhaft, dass Willy schließlich als erster draußen seine Fluglust austobte und Merle in der Voli praktisch parallel mit ihm flog.
    Ich glaube einfach, dass die Zeit ihnen das Vetrauen in die Umgebung und in dich als Federlose und Betreuerin bringt.
    Irgendwann ist dann der Zeitpunkt da, an dem es ihnen sicher genug außerhalb des Käfigs vorkommt, und sie diese Freiheit mit Freude und vielen Ideen genießen.

    Ganz lieb, HummelMutti

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, Luna,

    4 Wochen ist noch keine Zeit für Welli.

    Ich habe am Anfang den Fehler gemacht (na, Fehler war es nicht, hatte es gut gemeint) und immer was umgehängt, geändert, um jedem meiner 4 gerecht zu werden. - mit Geduld hatte ich es auch nicht so.

    Jetzt verändere ich seid Wochen nichts mehr (es sei denn, Petersilietopf oder Basilikumtopf etc auswechseln) und meine vier sind viel entspannter geworden.
    Sie trauen sich mehr zu und machen ihr eigenes Ding - und das ist so toll zu sehen und zu erleben.

    Lass die Schaukel, wo sie ist. Wenn sie Lust haben, werden sie sie nutzen. Vielleicht auch erst in weiteren 4 Wochen?

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld und Spaß mit Deinen Süßen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Skibbi,da bin ich beruhigt,ich dachte immer das kann doch nicht sein.Danke für den Tip,alles im Käfig so zu lassen,wie es ist.Dann warte ich halt noch 4 Wochen oder so.Mit der Gurke funktionierte das ja auch auf einmal.Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    [QUOTE=HummelMutti;612863]Liebe Luna,

    die Geduld wird sich auszahlen !

    Hallo liebe HummelMutti,
    für mich sind wahrscheinlich 4 Wochen schon seeeehr lang. Für meine Beiden Wellis wahrscheinlich noch nicht
    Also, dann warte ich geduldig weiter.
    Ich denke wahrscheinlich immer sofort, dass es ihnen sonst nicht gut geht, wenn sie nicht draussen herum fliegen.
    Ich sehe, ich muss wirklich noch eine ganze Menge von und über meine Wellis lernen.
    Wie gut, dass es dieses Forum mit so vielen netten Menschen hier gibt.

    Liebste Grüße

Ähnliche Themen

  1. ich hab schon wieder Fragen über Fragen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 19:22
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  3. Wellensittich gefunden: Fragen über Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 14:54
  4. Neuanschaffung-Fragen über Fragen...Käfigauswahl
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 09:20
  5. Fragen über Fragen, brauch nochmal Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •