Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Klass hat seinen ersten Freiflug: fliegt nicht so gut

  1. #1

    Gast

    Standard Klass hat seinen ersten Freiflug: fliegt nicht so gut

    Ich habe heute meinen neuen Welli Klass in meinem Zimmer zusammen mit meinen anderen beiden Wellis fliegen lassen. Die Tage vorher saß er schon immer ganz aufgeregt im Käfig und wollte auch raus.
    Als er dann den Käfig verlassen hatte und los geflogen ist, ist mir aufgefallen, dass er nicht so gut fliegen kann wie meine anderen Vögel. Kann das sein?
    Ich muss dazu sagen dass mir die Frau in der Zoohandlung gesagt hat er sei Ein Schwalbenwellensittich oder so etwas ähnlich. Ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls ist er von Natur aus etwas größer und dicker.
    Mir ist beim fliegen aufgefallen dass er nicht so gut hochfliegen kann wie die anderen. Er legt immer Zwischenstopps ein um dann auf die gleiche Höhe zu komme wie meine anderen beiden.
    Ist das normal? Muss er sich vielleicht erst an das frei fliegen gewöhnen?
    Ich war beim Tierarzt und er ist kerngesund von daher bin ich etwas ratlos. Bei den anderen beiden ist es mir am Anfang nicht aufgefallen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo muffy,

    meinst du vielleicht mit Schwalbenwellensittich einen Standardwellensittich? Diese sind etwas größer als die normalen (-> Hansibubis) Wellensittiche, etwas schwerer, haben mehr Federn und sind generell nicht so aktiv wie Hansibubis, da sie ursprünglich für Ausstellungen nach bestimmten Kriterien gezüchtet worden sind. Siehe hier: https://www.welli.net/zuchtformen.html

    Man hört es öfter mal, dass Standardwellis nicht so gut fliegen können wie Hansibubis. Aber das trifft nicht auf jeden Standard zu, einer von meinen beiden ist derjenige, der am liebsten aus lauter Lebensfreude durchs Zimmer fliegt und generell am meisten unterhält. Der andere Standard von mir ist nicht unbedingt der Flugbegeisterte, erzählt dafür liebend gerne den ganzen Tag.

    Wenn dein Welli bisher nicht oft geflogen ist, kann es aber auch daran liegen, dass er bisher noch nicht oft geflogen ist und er sich erst daran gewöhnen muss, seine Muskeln stärken muss etc.
    Da der Tierarzt ihn aber als gesund erachtete, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, gerade weil er ja auch ein Standard zu sein scheint.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey!

    vielleicht ist mit Schwalbenwellensittich auch ein Schauwellensittich gemeint. Die sind ja auch recht groß und schwer, da kann ich mir auch vorstellen, dass die nicht so begabte Flieger sind. Ich gebe Ahlcaussie mit den Muskeln recht. Meinem Sunny fiel das Fliegen zum Anfang auch schwer - er war schnell außer Puste und ko. Mittlerweile fliegt er wesentlich besser. Auch junge Vögel haben häufig zum Anfang ein paar Problemchen mit dem Fliegen, gerade mit der Koordination.

    Stell uns doch mal ein Bild von deinem Schwalbenwelli rein!

    lg espe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, Du hast einen Standard. Wahrscheinlich durfte er bischer nicht viel fliegen und die Muskulatur ist erschlafft.
    War bei meinem Butschi auch so. nach über 3 Jahren Einzelhaft ohne Freiflug, konnte er so gut wie gar nicht fliegen und landete meistens auf dem Boden.
    Jetzt, im Schwarm konnte er wieder Muskeln aufbauen, fliegt zwar nicht so elegant wie meine Hansi Bubi, aber fliegt . Und er hat sichtlich Spaß dran.

    Mach Dir keine Sorgen, Klass wird auch wieder Muskeln aufbauen und besser fliegen lernen.

    Wünsche euch viel Spaß und ein langes, gesundes Leben zusammen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich danke euch für die Antworten. Ich denke auch, dass er noch nicht oft geflogen ist. Es macht ihm ja auch Spaß es klappt nur noch nicht so gut. Er landet oft auf dem Boden und landet noch nicht sicher, aber er versucht mit den anderen mitzuhalten.
    Er ist auch viel ruhiger als die anderen beiden und weniger aktiv, wobei er heute beim fliegen sich ganz schön ins Zeug gelegt hat


    Das ist der Kleine und meine Versuche dass er auf meine Finger fliegt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey!

    Na dann würd ich mir da gar nicht sone Gedanken machen. Lass ihm n bisschen Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen und er wird sich sicher bewähren!
    Süß ist er ja total - aber bist du sicher, dass es ein "er" ist? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob da Ringe um den Nasenlöchern zu erkennen sind. Vielleicht kommt es ja vom Blitz. Ich möchte mich da nich festlegen (bin da kein solcher Experte), aber n bisschen stutzig machen tut mich das schon..
    Außerdem wär es ganz toll, wenn du diese Holzstangen rausnehmen könntest und den Käfig mit Naturästen füllen könntest. Erstmal sind die jetzigen Stangen viel zu dünn - da finden die Krallen gar keinen richtigen Halt und können sich nicht abnutzen, und dann können Druckstellen an den Füßchen entstehen, weil das Holz an allen Stellen den gleichen Durchmesser hat. Du würdest da deinen Wellis was super gutes tun!

    lg espe

Ähnliche Themen

  1. Bilder vom ersten Freiflug (sind noch etwas ängstlich)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 17:46
  2. Jetzt schon ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 08:25
  3. Fotos vom ersten Freiflug
    Von Feather im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 16:48
  4. Angst vor dem ersten Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 21:44
  5. Bilder (ohne Blitz) vom ERSTEN Freiflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 11:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •