Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Schnupfen (Nasenlöcher komplett zu) - hat jmd Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Standard Schnupfen (Nasenlöcher komplett zu) - hat jmd Erfahrungen??

    Hallo zusammen!

    Wir hatten gestern Abend noch ziemliches Chaos. Als meine Welli-Dame Kajo auf dem Finger war, hab ich gesehen, dass ich beiden Nasenlöchter total verstpoft waren (gelblicher Schleim). Ich hab erst gehofft, dass sie das mit nem Nieser wieder aufbekommt. Als alle dann so gegen 17.30 im Käfig waren, haben wir entdeckt, dass sie (zwangläufig) immer nur durch den Schnabel geatmet hat. Die Augen waren dabei zu, und sie sah echt angestrengt aus. Mein Freund hat dann beim Bereitschaftstierarzt angerufen. (was glücklicherweise auch unser normaler TA is - ist eine Klinkik, mit u.a einem vkTA)
    Der Bereitschaftsarzt war natürlich nicht der vkTA.
    Die TÄ hat erst versucht die Sache mit nem nassen Ohrenstäbchen zu lösen - hat nichts gebracht. Dann hat sie (oh Graus!!!) eine kleine Nadel genommen und verwsucht es aufzupiken. Kajos rechtes Nasenloch hat sie ein wenig aufbekommen, das linke jedoch gar nicht. Zusätzlich hat sie sie auch noch mit der Nadel gekratzt, dass es ein wenig geblutet hat.
    Es gab dann ein Mittel gespritzt (welches kann ich leider gerade nicht genau benennen), welches entzündungshemmend und abschwellend wirken soll. Dazu gabs ein Antibiotika für alle Chipis gegen Schnupfen. (Das ist ne andere Geschichte, ich war am Di schon mit Jini beim vkTA, weil sie Ausfluss hatte und ständig genießt hat - sie hat zwar was bekommen, aber der vkTA meinte er sieht keinen dringenden Handlungsbedarf allen was zu geben.) Zusäßlich sollte ich Kajo gestern noch ne Schalte mit dampfenden Salzwasser rein stellen, damit sie das inhaliert.
    Als wir dann zu Hause waren, haben wir entdeckt, dass die Spritze ne Blutung verursacht hat. Hat dann aber sehr schnell aufgehört. (zum Glück!) Die Ärztin meinte noch, dass wenns heute nicht deutlich besser ist (also die Nasenlöcher richtig geweitet sind), wir am besten nochmal mit ihr vorbei kommen sollen (wir müssen heute eh nochmal mit nem Hund hin), oder wenn wir ihr die Fahrt nicht zutrauen sie uns n Medikament mitgibt, was sie n paar Tage oral bekommen muss.

    Sie ist schon wieder ganz mobil, knischt mit dem Schnabel und vorallem japst nicht mehr nach Luft. Das geöffnete Nasenloch ist immernoch offen, aber besser siehts überhaupt nicht aus. Ich bin noch am überlegen, ob wir sie heute noch mal mitnehmen (was aber wieder echt stress bedeuten würde, da sie sicher 2-3h mit unterwegs wäre, oder ob ich auf die Ferndiagnose vertraue. Ich würde mir zutrauen ihr das Zeug oral zu verabreichen, aber ich habs eben noch nie gemacht.

    So jetzt hab ich euch alles erzählt, häng nochmal zwei Bilder von ihr an, und hoffe, dass mir jemand mit Erfahrungen wieter helfen kann!

    lg espe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Danke für euer aller so herzlichen Anteilnahme! -.-''

    Ich frag mich echt, warum ich mir hier immer wieder die Mühe mache irgendwas zu posten, und man bekommt NICHTS zurück.
    Von mir aus kann der Thread geschlossen werden - in Zukunft werd ich mir sowas sparen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, Du hast Thema gerade mal vor einer Stunde eröffnet.... viele Leute arbeiten tagsüber und haben dort keinen Zugang zum Netz!

  4. #4

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Esperanzia,
    ich habe auch eine Welli-Dame mit chronisch geschlossener Nase. Da es zum Glück immer nur ein Nasenloch betrifft, hat sie keine Atemprobleme. Ich stelle sie damit jedoch regelmäßig mal der vktä vor und diese spült das eine nasenloch dann ab und zu mit so einer kochsalzlösung (glaube ich) durch... bis jetzt war das nasenloch allerdings auch noch nie komplett zu, so dass keine anderen maßnahmen nötig waren....

    wenn du der ferndiagnose vertraust und der gang zum vkta zu stressig wäre, dann versuche es. wenn keine besserung eintritt, kannst du ja auch noch zum vkta fahren und das vögelchen vorstellen.

    deinem vögelchen wünsche ich auf jeden fall gute besserung und vorallem auch eine schnelle genesung, wo doch der atmungsapparat der wellis so sensibel und wichtig ist.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Esperanzia,

    ich bin sicher, dass die User die deinen Thread gelesen haben, Kajo sehr bedauern, denn das sieht ja wirklich übel aus. Man hat aber nicht immer gleich auf alles eine Antwort und wenn ich das recht sehe, hast du auch erst vor einer Stunde gepostet.
    Ich habe selbst eine kleine Patientin hier, die einen starken Infekt hat, deren Nase zu ist und die bereits seit einer Woche Antibiotika bekommt. Ich werde auf jeden Fall heute wieder zu unserer vkTA fahren, auch wenn es für meine Maus sehr anstrengend ist, aber nur so hat sie überhaupt eine Chance gesund zu werden. Daher kann ich dir nur raten, wenn sich noch keine Besserung eingestellt hat, noch einmal zum TA zu gehen, aber diesmal zu dem wirklich vogelkundigen. Das wäre jedenfalls das, was ich persönlich tun würde.

    Gute Besserung für die kleine Kajo.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, aber momentan bin ich einfach sauer.

    Ja, ich weiß, das der Post erst eine Stunde offen ist, aber das ist nicht das erste Mal, dass ich mich von dem Forum übergangen fühle. Dafür, dass ja so viele arbeitstätig sind, sind aber verdammt viele verschiedene User online, die bei anderen Themen, wenigstens ne Beileidsbekundung abgeben.
    Und es zeigt sich ja, dass aero und sweet4 sogar Erfahrungen haben. (Danke euch zwei für die Auskunft. )

    Ich hab vorhin übrigens beschlossen, die Uni heut Uni sein zu lassen, und nachher selber nochmal mit Kajo zum Arzt zu fahren.

    espe

  7. #7

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo,

    ich finde deine Entscheidung wirklich gut, dass du selbst mit ihr zum vk-Tierdoc gehst. Ich denke, dass es momentan so akut ist, dass ihr das mehr helfen wird als alles andere aus der Ferne. Vielleicht geht es ihr ja dann schneller wieder besser.

    Ich drücke euch jedenfalls die Daumen und hoffe, dass der Tierarzt weiterhelfen kann.
    Grüße
    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    die Anzahl der Hits hat nicht nur etwas mit den Usern zu tun. Auch Gäste lesen hier im Forum mit und so erhöhen sich die Hits.

    Vielleicht kennt sich der ein oder andere User nicht damit aus, und hat deshalb nicht geantwortet...

    Schade, dass es deiner Kajo nicht besser gegangen ist, nachdem ihr gestern im Notdienst wart. Wie schauts denn heute aus? Seid ihr schon zurück?

    Ich hab damit leider (oder zu meinem Glück ) keine Erfahrungen (wie ich dir ja gestern auch per PN geschrieben habe). Nur eben, dass Louis mal ein Nasenloch hatte, was zu war. Aber es war nur eine Kruste, die der vkTA dann in Sekunden entfernt hatte.

    Berichte doch bitte, wie es Kajo geht und was der vkTA gesagt hat.

    Viele Grüße
    Anna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das sieht ja ganz schön übel aus. Ich hätte dir auch geraten, heute lieber noch mal einem vkTA zu fahren, aber wahrscheinlich seid ihr da bereits. Wir würden uns alle darüber freuen, wenn du uns berichtest, was beim vkTA rausgekommen ist. Ich drück' auf jeden Fall die Daumen, dass dein Welli bald wieder ganz gesund wird!

  10. #10

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Esperanzia,

    wie geht es denn deiner kleinen mittlerweile? Ich hätte Angst meinen Piepsis eine Schale mit dampfendem Salzwasser reinzustellen, mir wäre die Unfallgefahr zu groß. Ich wüsste gar nicht wie ich das machen sollte. Kann dir auch leider keine Tipps geben wegen der verstopften Nasenlöcher. Meine Wellis hatten twar schon mal Schnupfen, aber ohne verstopfte Nasenlöcher. Da musste ich nur AB übers Trinkwasser geben...Wir drücken hier alle Daumen und Krallen dass es der Kleinen bald wieder gut geht.

    LG Monsti

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Also ich war gestern nochmal mit ihr hin. Wir mussten leider echt lange warten, was mich ziemlich verärgert hat, weil ich Angst hatte, dass durch das ständige Tür auf - Tür zu es noch schlimmer wird.
    Im Endeffekt hätt ich sie tatsächlich zu Hause lassen können, weil nur durchs Gitter geschaut wurde, und wir vereinbart haben, dass ich Metacam mitbekomme, was 2mal täglich gegeben werden soll. Ich soll dann Donnerstag nochmal anrufen, und wir entscheiden wies weiter geht.
    Die Nasenlöcher sehen genauso "schlimm" aus wie vorher, aber sie wirkt überhaupt nicht "krank" - hat sie ja vorher auch nicht gewirkt. Sie klettert und tobt rum. Die anderen sind auch nicht besser. Melo hat die ganze Zeit gerufen, und Jini geht agressiv gegen den Draht vor, der sie von Kajo trennt. Nur fressen tut sie kaum. Ich hab schon extra Hirse reingehangen.
    Ich hab vorhin beschlossen, das genauso zu machen, wie Anna mit ihrem Chico. Nachtsüber soll sie in den Krankenkäfig damit wir sie morgens leichter fangen können, um das Metacam zu geben. Tagsüber kann sie dann mit den anderen zusammen, und bevor wir ins Bett gehen (da schlafen die Wellis schon ca ne Stunde) pflücken wir sie raus, und sie kommt nach Medikamentengabe wieder in den Krankenkäfig.
    Ich hab vor n paar Minuten den Käfig aufgemacht, aber noch hat die Maus nicht raus gefunden, aber sie ist fleißig am suchen. Sunny sitzt die ganze Zeit bei ihr aufm Käfig & füttert sie zwischendurch durch das Gitter.

    lg espe

    PS: @Monsti - Also entweder stellt man das außerhalb des Käfigs und ummantelt die Sache mit dem Handtuch. Wir haben reingestellt. Haben das heiße Wasser in ne alte Eispackung (rel. dickes Plastik) gekippt und den Deckel drauf getan. In den Deckel hab ich 5 1cm große Löcher reingeschnitten. Das ging wunderbar. Nach ner halben Stunde kanns man auch wieder rausnehmen, weil das Wasser abgekühlt ist.

    PPS: Jaah, jetzt ist sie raus! Sunny ist glücklich.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah, gut,dass ihr noch mal hin seid. Aber der Grund für die verstopften Nasenlöcher ist noch nicht gefunden? Metacam? Das ist ein Schmerzmittel. Chico bekommt es jeden morgen von mir wegen seiner Arthrose. Ich mach es übrigens genau anders herum. Chico ist tagsüber im Krankenkäfig und darf abends zu den anderen.bitte entschuldigen dir nicht vorhandenen Absätze. Das kann mein Handy leider nicht aber ich wollte dir schnell antworten. LG Anna

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey! Danke für die Antwort, Anna!

    Ja, ich war auch etwas verwundert. Aber es wirkt wohl auch entzündungshemmend und abschwellend. Naja, der Verdacht steht immer noch, dass es von der Erkältung kommt. Die scheinen sich alle gegenseitig angesteckt zu haben. Das Antibiotika was ich Sonntag mitbekommen habe, und was für alle ins Trinkwasser soll ist Baytril.
    Wüsstest du, wo ich son Aufsatz für die Spritze noch bekommen könnte?

    lg Sarah

    Edit: Ja. Ich meinte nur, dass ich deine Idee aufgegriffen hab, mit dem Wechsel zwischen Normalem und Krankenkäfig.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah, so einen Aufsatz bekommst du eigentlich vom TA... Kann vom Handy leider kein Bild hochladen. Hab gestern auch 2 neue Aufsätze bekommen mit dem Hinweis dass der Hersteller die nicht mehr produziert... Jetzt muss mein vkta gucken wo er andere her bekommt... LG Anna

  15. #15

    Gast

    Standard

    Naja. Mein Schatz ist heute wegen eines Hundes eh nochmal in der Praxis. Er will da mal nachfragen. Aber so richtig viel Hoffnung mach ich mir da irgendwie nicht. Ich habs auch bis jetzt nirgends im Internet gefunden..

    lg

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich schick dir mal eine Email. Hab deine Adresse ja noch..Leider kann ich gerade kein Foto hochladen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nochmal hallo!

    Ich wollt noch kurz n erfreulichen Zwischenbericht geben! Heut Nachmittig scheint sie sich selbst die Wachshaut auf ihrer rechten Seite aufgekratzt zu haben. Es war danach etwas blutig, und total glänzend. Der Eiter ist auf dieser Seite abgelaufen, und das Nasenloch damit weiter geöffnet!

    Im Anhang hab ich einmal einen Krankenbesuch der Anderen von heute Mittag, und nochmal ein aktuelles Bild. Auf dem Foto siehts vielleicht n bisschen schlimmer aus, als es ist. Aber wenn mans "live" sieht, siehts schon wesentlich besser aus.

    lg espe

  18. #18

    Gast

    Standard

    Na, das hört sich doch schon mal gut an

    Weiter so!!!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Da hat's deine Kleine aber wirklich ganz schön heftig erwischt, mit "blutig" und "eitrig" ... Aber vielleicht löst sich die ganze Sache ja jetzt wirklich. Ich drück' der Kleinen alle Daumen!

  20. #20

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt!

  21. #21

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Wir drücken auch alles was man drücken kann für die Kleine. Hoffentlich geht es weiter bergauf... und mit den Krankenbesuchen wird es bestimmt noch viel schneller besser...

    Gruß
    Sandra

  22. #22

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Esperanzia,

    wie geht es denn deiner kleinen Süßen heute? Ich hoffe der Eier hat sich weiter gelöst und alles kommt wieder in Ordnung...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hey!

    Leider hat sich das mit dem Eiter noch nicht geklärt. Im Gegenteil, der hat sich anscheinend wieder nachgebildet, sodass jetzt wieder beide Seiten gelblich sind. Aber dafür sind jetzte beide Nasenlöcher wieder auf, wenn auch nur minimal. Ich soll mich heute Abend in der Klinik melden, und dann besprechen wir weiteres Vorgehen.
    Seit gestern Abend sitzt Sunny mit im Krankenkäfig, da Kajo nichts gefressen hat, als sie alleine drinne saß. Sie ist immer nur am Gitter noch und runter, hat an den Stangen gerackt, und sich unmöglichst verdreht, solang Sunny von ihr getrennt war. Jetzt sind sie zwar beide im kleinen Käfig, aber es geht wesentlich ruhiger zu, und sie futtert auch ordentlich (& lässt sich füttern).

    lg espe

  24. #24

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Esperanzia,

    gibts schon was neues?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Monsti, so viel ändert sich so schnell auch nicht. Wir sollen erstmal bis Montag weiter 2xmal täglich Metacam geben. (Und halt zusätzlich die 10 Tage das Antibiotika.)
    Worüber ich ich aber sehr freue, ist dass sie uns das 2mal tägliche Rausfangen fast nicht übel nimmt. Wenn sie wieder rein darf geht sie mittlerweile ganz relaxed auf die Stange. Außerdem hat sie dich spätestens 10 Minuten danach wieder "gefangen" und schnäbelt mit Sunny, frisst, oder klettert übermütig rum.
    Ich häng mal noch n aktuelles Bild dran.

    lg espe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 12:05
  2. dunkle flecken oberhalb der nasenlöcher
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 14:11
  3. Nasenlöcher ständig verstopft - krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 19:45
  4. Wie groß sind normale Wellis Nasenlöcher?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 15:50
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 15:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •