Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was gibt es für Ohrenerkrankungen?

  1. #1

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was gibt es für Ohrenerkrankungen?

    Hallo liebe Wellifreunde,

    wisst ihr, was es alles für mögliche Erkrankungen am Welliohr geben kann?

    Bei Loumi kann man seit drei Tagen das Ohr etwas sehen. Seit gestern wird es wieder von den Federn bedeckt. zuerst habe ich vermutet, dass sie sich die Federn beim Mausern weggekratzt hat. Doch sie scheinen etwas verklebt zu sein, das habe ich erfühlen können, als ich Loumi zum Untersuchen einfing. Das Ohr selbst ist nicht gerötet gewesen und es war kein Ausfluss zu sehen.


    Ich habe Loumi mit diesem Problem, was bereits einige Male kurzzeitig auftrat, vor ein paar Monaten bei einer vk TA vorgestellt. Ihre Vermutung einer Ohrenentzündung ließ sich nicht bestätigen, denn es waren weder Rötung noch Ausfluss zum Zeitpunkt der Untersuchung zu sehen, genau wie jetzt, wo da Problem wieder da ist. Sie riet mir, Loumi stetig zu beobachten und zu prüfen, ob Ausfluss vorhanden ist.

    Am liebsten würde ich gleich Montag zum vk TA gehen, aber wenn die BVG in Berlin weiterstreikt, dann habe ich mit meiner Angewiesenheit auf den öffentlichen Nahverkehr keine Chance.

    Habt ihr schon einmal solche Symptome an euren Wellis beobachtet?

    Ich hänge auch ein leider etwas unscharfes Foto ran. Man erkennt trotzdem die problematische Ohrgegend. Nicht wundern, die Schnabelspitze ist rot, da Loumi heute an einer Erdbeere genascht hat.

    Grüße von Sabrina und Wellis

  2. #2

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hatte ich noch vergessen:

    Loumi hat keine Gleichgewichtsstörungen und sie kratzt sich nicht übermäßig am Ohr. Es sind auch keine Auswüchse oder sonstige Ablagerungen am Ohr zu sehen.

    Ihr Allgemeinzustand ist gut, sie frisst und schnattert...

    Sabrina und das Sorgenkind

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    oh weh, ständig hat man neue Sorgen, nicht wahr? Tut mir leid, dass Loumi Dir gerade solches Kopfzerbrechen bereitet.

    Ohrerkrankungen gibt es, mitunter kommen beispielsweise Ohrekzeme vor. Ob es das ist, vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen, aber es erinnert ein wenig an das, was auf den Fotos auf meiner Website zu sehen ist:

    http://www.birds-online.de/gesundhei....htm#Sammyfoto

    Sammy litt an einem Ohrekzem. Die Besitzerin des Vogels hat beschrieben, wie sie vorgegangen ist. Allerdings sollte immer eine sichere Diagnose von einem Tierarzt gestellt werden, aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen. Du weißt das sowieso.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Gaby,

    danke für die Sympathiebekundungen , leider machen mir meine beiden gerade echt Sorgen mit ihren Krankheiten.

    ich werde keine Therpaieversuche aufs Geratewohl machen, sondern erst mit der TA sprechen. Hoffentlich kann ich das bald machen...die BVG soll mal ihre Streikposten wieder an die Arbeit schicken...

  5. #5

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Wellifreunde,

    der nicht mehr streikenden BVG sei Dank konnte ich heute mit Loumi endlich zum TA fahren und das war auch höchste Zeit, denn Loumi hat eine schwere Otitis (Ohrentzündung)!
    Ihr rechtes Ohr ist ordentlich geschwollen und vereitert

    Dabei habe ich die kleine Maus mit genau diesen Symptomen schon Ende letzten Jahres bei einer vk TA vorgestellt, doch diese meinte (wie ich oben schrieb), dass sie nichts Beunruhigendes (Rötung, Schwellung, Ausfluss) erkennen könne und ich solle doch abwarten. Nun, das habe ich vom Abwarten! Eine schwer kranke Loumi!!


    Zu der Frau gehe ich nicht nochmal!! Es tut mir so leid um meine kleine Maus.
    Sie hat ein Breitbandantibiotikum und Vitamin A gespritzt bekommen sowie antibakterielle Ohrensalbe aufgetragen bekommen. Nun werde ich auch eine Woche lang diese Salbe auftragen und nächste Woche erneut hingehen. Wohlgemerkt ist das eine andere vk TA.

    Dazu hätte ich gleich eine Frage: Wer entscheidet, was für vk TA auf die Tierarztliste kommen? Die Dame, bei der ich war, ist nämlich ebenfalls auf Ziervögel spezialisiert und fachkundig. wäre es möglich, sie ebenfalls auf die Liste zu setzen? Ich habe sie per Empfehlung konsultiert.

    Übrigens, gelb-grüne Wellis sind überdurchschnittlich häufig von Ohrenentzündungen betroffen, sagte die TA. An sich kommen solche Entzündungen sehr selten vor.

    Liebe Grüße von Sabrina und Patientin Loumi

  6. #6

    Gast

    Standard

    hey, das ist mir neu, dass gelb-grüne Wellis häufiger mit Ohrenerkrankungen zu kämpfen haben. Hättest du dazu mehr Infos?
    Man kann es sich eigentlich kaum vorstellen.

    Ganz liebe gute Besserung an deinen zweiten kranken Spatz Luomi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    es tut mir leid, dass es so blöd gelaufen ist. Die Aussage, dass gelb-grüne Vögel häufiger von Ohrentzündungen betroffen sein sollen, halte ich für äußerst fragwürdig. Vielleicht hat die Ärztin zufälligerweise häufiger bei diesen Farbkombinationen die Erkrankung beobachtet, aber es ist meines Wissens definitiv nicht so, dass eine Neigung zu bakteriellen Infektionen mit der Farbgebung der Tiere zu tun hat. Dafür gibt es keinen medizinischen oder anatomischen Grund, absolut nicht.

    Tierärzte kommen normalerweise durch eigene gute Erfahrungen von Team-Mitgliedern oder durch Empfehlungen anderer Vogelhalter auf die Liste. Wobei wir darauf achten, dass bei uns persönlich nicht bekannten Ärzten mehrere Empfehlungen und keine negativen Erfahrungswerte vorliegen sollten. Du kannst gern ans Welli.net-Team eine etwas ausführlichere Beschreibung inklusive Namens- und Adressnennung schicken. Wir werden das Ganze dann auf alle Fälle in der nächsten Zeit prüfen und nach weiteren Aussagen über die Ärztin Ausschau halten.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Vielleicht hat die Ärztin zufälligerweise häufiger bei diesen Farbkombinationen die Erkrankung beobachtet, aber es ist meines Wissens definitiv nicht so, dass eine Neigung zu bakteriellen Infektionen mit der Farbgebung der Tiere zu tun hat.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Liebe Gaby,

    ja, es ist tatsächlich eine von der TA geäußerte Beobachtung, die sie über die Jahre hinweg gemacht hat. Dazu kann ich sie aber auch nochmal befragen.
    Ich habe übermorgen den nächsten Termin und werde sie um einige INfos bezüglich ihrer Praxis und der von ihr gebotenen Leistungen bitten. Eine Einschätzung meinerseits sowie diese Infos schicke ich dir dann per PN.

    Der kleinen Loumi geht es mittlerweile bedeutend besser, die Schwellung am Ohr scheint abgeklungen zu sein (soweit ich das beim abendlichen Einfangen bei der kleinen Zappelphilippine beobachten kann ) und sie hat keinen Ausfluss mehr.

    Hoffentlich hat sie die Entzündung ausgestanden und sie kommt so schnell nicht mehr wieder...

    Ein schönes Osterfest wünschen euch

    Sabrina und die Osterwellis Momo und Loumi

  9. #9

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Als kleines Osterschmankerl hier die langsam genesenden Osterwellis

    Lg,

    Sabrina und Osterwellis

  10. #10

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hoppala, immer diese technischen Schwierigkeiten

  11. #11

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    nun ist zwar Loumis Ohrenentzündung weitgehend abgeklungen, aber die TA hat eine Schwellung am Ohr entdeckt. Möglicherweise ein Tumor

    Meine armen beiden Federbällchen haben aber auch gar kein Glück...



    Ich war sehr geplättet von dieser Diagnose...aber möglicherweise lässt sich durch homoöpathische Mittel noch etwas machen.

    PS: Gaby, dir habe ich die versprochenen Infos über die TA nun als PN geschickt, hoffentlich hast du sie bekommen...

    Sabrina und die süßesten Patienten der Welt: Momo*Loumi

  12. #12

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    anfang der Woche war ich nochmal zur Nachkontrolle bei der vk TA und die gute Nachricht ist: Loumis Ohr ist wieder vollkommen gesund und vor allem die tumorverdächtige Schwellung ist verschwunden!!

    Ich bin überglücklich und freue mich, Loumi durchs Zimmer toben zu sehen

    Viele Grüße und frohe Pfingstfeiertage

    Sabrina, Momo *Loumi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    Gott sei Dank ist die Schwellung verschwunden. Ich freue mich wahnsinnig für Euch.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein Seniorenfutter ?
    Von Lena im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 15:14
  2. Überall gibt es Kot von den Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 14:26
  3. Es gibt bei uns wieder tolle Fotos
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 12:34
  4. Gibt es ein Futtersieb?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 12:07
  5. Uns gibt es noch die tolle Chaostruppe!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •