Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Abgabevogel aufnehmen? - Brauche euren Rat!

  1. #1

    Gast

    Standard Abgabevogel aufnehmen? - Brauche euren Rat!

    Guten Morgen allerseits!

    ich muss mal etwas weiter ausholen. Im vergangenen Sommer (da kannte ich welli.net noch nicht), da ist eines meiner Wellimännchen gestorben. Da ich kein Tier vom Züchter oder Zoo wollte, setzte ich in Quoka oder wie das heißt eine Anzeige rein. Es meldete sich aber niemand, der privat ein Abgabetier hatte sondern ich fand dann ein wunderschönes Männchen bei einem Züchter (zum Glück ein Züchter, der nur einen sehr kleinen Bestand hat und diese auch nicht in der dunklen Garage sondern in einer Voliere überwiegend draußen gehalten werden. Nunja, Loui zog bei uns ein, hat sich in den Wittwer Benny verliebt, der Gefährte von meinem im Oktober verstorbenen Pünktchen und es ist alles schön harmonisch. Nun kam gestern Abend ein Anruf, den mein Mann entgegen genommen hat. Im Nachbarort von uns, hat wohl jemand meine Anzeige gelesen und sie hätten ein Wellimännchen abzugeben. Sein Partner wäre gestorben und jetzt wäre er halt alleine und wäre den ganzen Tag am meckern (was sie damit gemeint hat, weiß ich nicht). Wie erwähnt, mein Mann telefonierte mit dieser Frau. Er sagte nur, die Anzeige wäre schon älter und wir hätten in der Zwischenzeit schon längst ein neues Männchen.

    Ich hadere seit gestern Abend mit mir. Zum einen haben wir ja 3 Mädels und 3 Jungs und somit eine schöne gerade Gruppe. Außerdem 6 Stück sind schon sehr viel. Sie können erst nachmittags aus der Voliere weil, so lange wir auf Arbeit sind, mir das zu gefährlich ist, denn mit uns leben unser Kater und die Katze unsere Vermieterin im Haus, wenn da mal die Türe vom Wellizimmer nicht richtig zu wäre.... nicht auszudenken!!

    Aber auf der anderen Seite, das Tier ist ganz alleine, und vielleicht auch noch den ganzen Tag in einem Käfig.

    Was soll ich tun?

    Wie würdet ihr entscheiden?

    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!

    LG

    Oberhuhn

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, so wie Du schreibst, hast Du Dich doch eigentlich schon entschieden, stimmts...

    Ansonsten musst Du überlegen, wenn Du den Kleinen nimmst, ob Du theoretisch auch auf 8 aufstocken könntest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Ich kann dich gut verstehen.
    Man möchte dem Welli helfen und ihn gerne aufnehmen.
    Aber man muss auch überlegen, ob Platz für noch einen oder zwei andere ist und ob man wirklich aufstocken möchte.
    Ich würde am liebsten auch allen helfen, aber mein Mann hält mich zum Glück davon ab.
    Wenn wir zwei dazu nehmen würden, dann müssten wir auch mehr Futterplätze zur Verfügung stellen und am besten einen größeren Käfig bzw. Voliere.

    Vielleicht findet die Frau einen anderen Platz für ihren Welli und dort ist er auch gut aufgehoben.

    Hm, schwere Entscheidung, die du aber selbst bzw. mit deinem Mann treffen musst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du musst selbst Deine (Welli)Grenzen kennen.
    Wie groß ist die Voliere denn? Könnt ihr das Wohnzimmer während eurer Abwesenheit nicht abschließen?

    An Deiner Stelle würde ich die Vermittlungsrubrik hier im Forum anbieten. Oder vielleicht noch vorschlagen, den Welli bis zu einer erfolgreichen Vermittlung bei Dir aufzunehmen. Dabei muss Dir nur bewusst sein, dass er sich während dieser Zeit verpaaren könnte. Ich habe momentan auch einen Pflegling, der sich hier verliebt hat. Die zwei werden als Paar ausziehen, getrennt werden sie nicht mehr. Für einen solchen Fall muss man sich nur vorher überlegen, ob man im Zweifelsfall bereit wäre, einen der eigenen Vögel mit abzugeben bzw den Neuen doch zu behalten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    [QUOTE=bealu;613706]Du musst selbst Deine (Welli)Grenzen kennen.
    Wie groß ist die Voliere denn? Könnt ihr das Wohnzimmer während eurer Abwesenheit nicht abschließen?

    Leider haben wir keinen Schlüssel. Das Haus, in dem wir wohnen, ist ca. 70 Jahre alt, da sind im Laufe der vielen Jahre sämtliche Schlüssel abhanden gekommen.
    Ich denke auch, dass es vielleicht besser wäre, den Welli hier bei den Abgabetieren zu posten.

    Mit meinem Mann habe ich nur kurz darüber gesprochen und ihm gleich gesagt, dass er mir ja nicht zu viel von ihm erzählen soll, sonst werde ich gleich schwach.

    Morgen kommt erst mal der Tierschutz, um zu schauen, ob unser Tierheim-Welli Knöpfchen gut untergekommen ist, vielleicht wissen die ja auch jemand, der zufällig einen Welli sucht,

    LG

    Nadja

  6. #6

    Gast

    Standard

    ach nebenbei, kann mir vielleicht noch jemand schreiben, wie man mit einem Zitat antworten kann, also mit dieser Sprechbalse? Meiner einer ist zu doof, um es hinzukriegen

    Danke!

    Oberhuhn

  7. #7

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von oberhuhn Beitrag anzeigen
    ach nebenbei, kann mir vielleicht noch jemand schreiben, wie man mit einem Zitat antworten kann, also mit dieser Sprechbalse? Meiner einer ist zu doof, um es hinzukriegen
    Du musst nur darauf achten, dass am Anfang und Ende des zitierten Satzes der Quote-Tag stehen bleibt [ QUOTE][ /QUOTE]
    Bei Deiner obigen Antwort hast Du den Quote-Tag am Ende mit gelöscht.

    Entweder Du gehst unten rechts auf "mit Zitat antworten" und löscht zwischen den Quote-Tags alles weg was Du nicht zitieren möchtest, oder Du markierst den Textteil den Du zitieren willst, kopierst ihn ins Antwortfeld, markierst ihn erneut und drückst dann oben im Antwortfeld die Sprechblase.
    Wichtig ist nur das beide Quote-Tags vollständig stehen bleiben.

    That's it...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Du musst nur darauf achten, dass am Anfang und Ende des zitierten Satzes der Quote-Tag stehen bleibt [ QUOTE][ /QUOTE]
    Bei Deiner obigen Antwort hast Du den Quote-Tag am Ende mit gelöscht.
    So mal sehen, ob es funzt

    Yes!!!

    Danke Feivel

    So, heute Nachmittag wird es ernst, da kommt der Tierschutz, hoffentlich geht alles gut, ich habe da ja keinerlei Erfahrungen, nach welchen Kretieren die gehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oberhuhn Beitrag anzeigen
    So, heute Nachmittag wird es ernst, da kommt der Tierschutz, hoffentlich geht alles gut, ich habe da ja keinerlei Erfahrungen, nach welchen Kretieren die gehen.
    Als ich einmal aus dem TH Berlin eine Welli-Henne übernommen hatte, kam eine ältere Dame vom Tierschutzverein zu einem Kontrollüberraschungsbesuch. Die Wellis waren - wie immer - gerade draußen und Maia, die TH-Henne, schredderte ausgiebig an einem Stück Korkrinde. Die anderen Vögel turnten auf dem Spielplatz oder dösten in der Voli. Obwohl es etwas unordentlich war, ich war grad nach Haus gekommen, hatte mir einen Kaffee gemacht und wollte anschließend saugen, hatte sie nichts zu beanstanden. Im Gegenteil, sie fragte erst einmal überrascht, wie viele Vögel es denn seien (damals waren es ... 11?), fand Voliere und Spielplätze schön und es toll, dass alle munter durch die Gegend wuselten.

    War alles halb so schlimm Ich war ehrlich gesagt sogar überrascht, dass jemand für einen Welli zu einer Nachkontrolle geschickt worden ist. Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Fand es aber völlig in Ordnung.

  10. #10

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von oberhuhn Beitrag anzeigen
    ich habe da ja keinerlei Erfahrungen, nach welchen Kretieren die gehen.
    Die gucken ob die Tiere/Käfige sauber sind und die Tiere gesund aussehen. Dann noch ein bisschen Freiflug-/Beschäftigungsmöglichkeiten ansehen, erkundigen sich bei Dir ob Du noch Fragen oder Probleme hast und das wars.

    Ich hatte mal eine Katze vom Tierschutz, da kam die Überprüfung sogar unangemeldet. War aber nett, überhaupt kein Problem und nach 10 Minuten vorbei.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn du die Kapazitäten (in jeglicher Hinsicht - Platz, Geld, Nerven usw. usf.) für 7 bzw. 8 Vögel hast, nimm ihn. Wenn nicht, stell ihn ins Abgabeforum. Er findet sicherlich irgendwo ein nettes Plätzchen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten! Also ich werde auf jeden Fall nochmals durchsaugen, bei mir sieht es bei den Piepern nämlich auch fast jeden Tag aus, als könnte ich noch locker von den am Boden liegenden Federn einen Welli zusammenbasteln und natürlich liegen auch jede Menge Körner rum.
    Ansonsten, die Voli steht ja offen, damit sie rein und raus können. Futter und Wasser wird selbstverständlich jeden Tag gewechselt und sie haben auch eine Birdlamp, die an einer Zeitschaltuhr hängt.

    Und wahrscheinlich werde ich mich mal mit dieser Frau in Verbindung setzen, die da wegen dem Welli angerufen hat, aufnehmen können wir ihn, und wenn es nur vorübergehend ist.

    LG

    Oberhuhn

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oberhuhn Beitrag anzeigen
    Und wahrscheinlich werde ich mich mal mit dieser Frau in Verbindung setzen, die da wegen dem Welli angerufen hat, aufnehmen können wir ihn, und wenn es nur vorübergehend ist.
    Falls noch nicht geschehen: Lösch die entsprechende Anzeige, damit nicht noch mehr Anfragen kommen, wegen derer Du Dir dann am Ende den Kopf zerbrichst.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    so Tierschutz war gestern da und hatte nichts zu beanstanden!
    Knöpfchen gehört nun fast ganz zu offiziell zu uns, es fehlen nur noch die Papiere und dann ist die Sache endlich erledigt

    LG
    Oberhuhn

Ähnliche Themen

  1. ist das ok brauche euren Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 23:54
  2. Welli Henne geht nicht von den Eiern, was mach ich jetzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 17:45
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 13:12
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 07:10
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •