Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vögle nutzen Freiflug nicht voll aus

  1. #1

    Gast

    Frage Vögle nutzen Freiflug nicht voll aus

    Hallo,
    ich gebe meinen Wellensittich eigentlich jeden Tag die möglichkeit fliegen zu können.
    Ich mache den Käfig auf, nehme ein Stück Kolbenhirse in die Hand, warte ein paar Sekunde, dann kommen sie auch schon angeflogen. Nachdem sie dann aufgegessen haben drehen sie ein paar Runde, landen auf dem Käfig und zum Schluß auf der Gardienestange. Dort sitzen sie dann manchmal eine halbe Stunde und machen gar nichts außer kraulen, schlafen oder sich füttern. Ich dachte immer, wenn sie fliegen können, würde sie das richtig ausnutzen. Um Weihnachten herum möchte ich gerne einen großen Wellibaum bauen, da wir eine Deckenhöhe von ca. 3,50m haben. Habt ihr sonst noch eine Idee wie man sie zum fliegen anmieren kann, oder liegt es wirklich nur an den, bis jetzt noch, fehlenden Landemöglichkeiten? Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen.
    MfG amaryllis

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo amaryllis,

    normalerweise fliegen die Wellensittiche auch nicht ununterbrochen, sondern, wie du es schon selber geschrieben hast, ein paar Runden und das einfach immer wieder am Tag.
    Mehrere Anflug- oder Spielplätze über das Zimmer verteilt regt natürlich an ein paar Runden extra zu fliegen.
    Wenn du z.B. den Welli-Baum nicht neben dem Käfig hin stellst, sondern z.B. gegenüber, sind sie schon mal gezwungen hin zu fliegen, wenn sie hin wollen. Wenn du dann auch noch über dem Käfig, neben dem Käfig und evtl noch am Fensterbrett etwas anbringst, sind das alles potentielle Flugrouten, die genutzt werden. Hört sich natürlich nach viel an, aber es muss ja alles nicht sonderlich groß sein. Hier eine Schaukel, dort ein Spielplatz, ein Baum, eine Wühlkiste und vllt noch ein Futterplatz. Das wirklich große und auffallende daran ist dann eigentlich nur der Baum.

    Hast du eine Vogellampe?

    Hier noch ein paar Tipps: click

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Nein ich habe kein Vogellampe, habe aber schon drüber nachgedacht.
    Ebendgerade sind die beiden nochmal geflogen und waren, trotz der Uhrzeit, sehr aktiv. Mein Kopf wurde auch schon fast beflogen. Mein Weibchen, das jetzt den Namen Finchen hat, macht manchmal Geräusche wie ein Delphin, total süß und neugierig. So eine kleine Zicke ist schon nochmal anders als ein Männchen.
    lg amaryllis

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Voliere meiner Wellis ist immer offen, ich schließe die Türchen nur über Nacht.

    Manchmal fliegen sie, aber oft sitzen sie in der Voliere, obwohl sie raus könnten oder auf ihrem Vogelbaum und nur zu bestimmten Zeiten toben sie mal rum und da auch nur die beiden jüngeren Wellis.

    Meine beiden vierjährigen - besonders die Henne - bewegt sich überhaupt nicht gerne, fliegt nur mal kurz mit und dann sitzt sie wieder irgendwo und döst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Amaryllis,
    dass deine Wellis nicht pausenlos fliegen ist ganz normal. Meine Wellis kommen morgens bei der Käfigöffnung sofort raus, verbringen dann aber fast den ganzen Tag auf ihrem Wellibaum und auf dem Fensterspielplatz. Sie bewegen sich dort zwar schon, aber immer nur ein paar Äste hoch oder runtergehüpft, oder mal eine kleine Runde um den Baum wenn sich ein anderer Welli gerade diesen Sitzplatz ausgesucht hat. Abends fliegen sie wieder rein, zu dieser Zeit findet hier die größte Bewegung statt.
    Was meiner Erfahrung nah Bewegung in die Truppe bringt, ist das Futter zu rationieren und auf viele verschiedene Futterstellen zu verteilen. Bei mir gibt es neben den vier Edelstahlnäpfen in der Voliere noch 3 Tonschalen (Blumenuntersetzer aus dem Baumarkt):Eine auf dem Volierendach, eine auf dem Fensterbrett in der Nähe des Fensterspielplatzes und eine auf dem Wellibaum. Manchmal verstecke ich noch ein paar zusätzliche Körner in einer der Kokosnussschaukeln oder mit Heu bedeckt in einer Wühlschale.
    Viele Grüße, Maike

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaikeN Beitrag anzeigen
    Hallo Amaryllis,
    dass deine Wellis nicht pausenlos fliegen ist ganz normal. Meine Wellis kommen morgens bei der Käfigöffnung sofort raus, verbringen dann aber fast den ganzen Tag auf ihrem Wellibaum und auf dem Fensterspielplatz. Sie bewegen sich dort zwar schon, aber immer nur ein paar Äste hoch oder runtergehüpft, oder mal eine kleine Runde um den Baum wenn sich ein anderer Welli gerade diesen Sitzplatz ausgesucht hat. Abends fliegen sie wieder rein, zu dieser Zeit findet hier die größte Bewegung statt.
    Was meiner Erfahrung nah Bewegung in die Truppe bringt, ist das Futter zu rationieren und auf viele verschiedene Futterstellen zu verteilen. Bei mir gibt es neben den vier Edelstahlnäpfen in der Voliere noch 3 Tonschalen (Blumenuntersetzer aus dem Baumarkt):Eine auf dem Volierendach, eine auf dem Fensterbrett in der Nähe des Fensterspielplatzes und eine auf dem Wellibaum. Manchmal verstecke ich noch ein paar zusätzliche Körner in einer der Kokosnussschaukeln oder mit Heu bedeckt in einer Wühlschale.
    Viele Grüße, Maike
    Ich mach das auch so, verschiedene "Futterquellen" anbieten und immer mal wieder was neues irgendwohin platziert. Die Neugier lockt den einen oder andern dann an und dann wird um das Neue gekämpft und gestritten, da bleibt das immer wieder Hin- und Wegfliegen nicht aus. Aber sie sitzen auch oft knabbernd und kraxelnd oder nur dösend auf ihren Landeplätzen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine 4 haben auch den ganzen Tag Freiflug. Vormittags sind sie am mobilsten. Meine beiden jungen fliegen dann ganz wild ein paar Runden durchs Zimmer, die beiden anderen etwas gesitteter. Dann wird auf dem Wellibaum, der Seillandschaft oder dem Käfigdach die Sachen geschreddert, die dort angeboten werden. Heuballen, Korkröhre etc. Besonders meine Lilli sitzt geerne in der Seillandschaft und guckt sich von oben das ganze Geschehen an.
    Ich denke, wenn Du erst mal den Wellibaum und andere Anflugziele hast, werden sie diese auch in Beschlag nehmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 12:11
  2. Nicht mehr so für Freiflug
    Von Alula im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 18:30
  3. Freiflug - nutzen eure den?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:40
  4. Nicht verrückt auf Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 18:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •