Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Winterquartier und Aussenvoliere

  1. #1

    Gast

    Standard Winterquartier und Aussenvoliere

    Hallo,
    ich möchte hier die Frage stellen,da ich noch nicht die Antwort gefunden habe die ich suche.
    Ich habe seit ca.5 Wochen 2 Wellensittiche.Ich möchte sie im Frühling auf dem Balkon in einer Aussenvoliere halten.Da ich denke das es Artgerecht ist.Im Herbst kommen sie in die Wohnung.Also ihr Winterquartier.Die zwei sind schon an mich gewöhnt.Wenn ich mit ihnen spreche,machen sie die Augen zu.Und Plappern ab und zu.Bei Kolbenhirse sitzen sie auf der Hand und fressen.Aber der eine hat noch bissl Angst.Kann ich es so machen?Im Frühjahr ins Freie und im Winter in die Wohnung?
    Vielen Dank für Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Welli 2,

    herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.

    Ja man kann Wellensittiche so halten aber nur unter bestimmten Bedingungen. Sie dürfen auf dem Balkon keiner direkten Sonne ausgesetzt sein. Sie benötigen zwar Sonne aber auch Schatten ist sehr wichtig, gerade, wenn die Temperaturen sehr hoch sind.
    Im Frühjahr darf man sie erst dauerhaft nach draussen verbringen, wenn die Temperaturen nicht mehr dauerhaft unter 15 Grad absinken und dies auch nachts. Ansonsten sollte man den Käfig oder die Voliere des Nachts noch rein holen.
    Wie groß wäre denn die Balkonvoliere? Möchtest diese selbst bauen? Wenn ja, hier im Forum gab es schon einige, die dieses sogar mit Anleitung zum Nachbau hier gepostet haben. Könnte für Dich vielleicht interessant sein.

    Dann wünsche ich Dir hier viel Spaß bei uns und schau auch mal auf unserer Homepage rein, da steht ebenso viel wissenswertes zum nachlesen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Heidi,
    also die Voliere ist l 80;b 54 h 160 .Ich hab meine zwei ja vom Züchter geholt.Er meinte,es ist ok.Im oberen Bereich habe ich zwei Kästen und zwei Näster drin.Die Näster sind tropfenförmig aus stroh.Da können sie sich zurückziehen wenn es zu warm wird.Natürlich auch eine Schaukel,Klettergerüst usw.In dem Bereich wo sie dann stehen werden,ist eh nicht den ganzen Tag Sonne.Irgendwann will ich die Voliere mal vergrössern.vllt ein Häuschen aussen an die Voliere hinmachen wo man abnehmen kann.
    Ich habe oft gelesen das sie einen festen standort brauchen.Das kann ich nicht bestädigen.Wenn ich da bin,kommen sie ins Wohnzimmer.Können fliegen wenn sie wollen.Zum Schlafen kommen sie in einen kleinen Raum.Wo sie über Nacht ihre Ruhe haben.Wenn ich sie am nächsten Tag ins Wohnzimmer stelle,wissen sie schon das sie raus dürfen und freuen sich schon.
    Ich habe mich sehr viel über Wellensittiche informiert.Aber eines lese ich immer und wird nie erklärt.Wo ich auch nicht verstehe.
    Warum dürfen sie keinen Zug bekommen?In der Natur geht ja auch mal ein Wind und es zieht um nen Baum rum.
    Vielen Dank für die Antwort
    Grüssle

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wozu möchtest Du Nistkästen aufhängen? Dies animiert ein Pärchen doch eher zum brüten? Wenn Du natürlich zwei Hähne hast, dann erübrigt sich dies natürlich.
    Dennoch bringt dies keinen Schutz vor heissen Temperaturen eher im Gegenteil. Da sammelt sich die Wärme drin und wird noch gefährlicher. Besser ist es einen Teil des Käfigs komplett schattig zu gestalten, wie auch die Wasser- und Futterstellen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja,es sind zwei Hähne.Ich habe die Kästen aufgehängt damit sie ein Ort zum Rückzug haben.Oder vllt wo sie schlafen.Aber wie es aussieht,schlafen beide lieber auf der Schaukel :-D Hab ja noch zwei nester drin.Zwei Seiten sind durch eine Wand und einen Sichtschutz geschlossen.Zwei Seiten sind offen.Die Sonne kommt erst richtig hin,wenn sie untergeht.Ein Badehaus stell ich auch auf dem Boden.
    Keine Sorge,ich beobachte alles wenn es im Frühjahr soweit ist.Ich will doch das es den beiden gut geht.Und Glücklich sind.Obwohl ich net weiss ob sie Glück empfinden können.Die zwei sind mir jetzt schon in den 5 Wochen ans Herz gewachsen :-)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kann ich mir gut vorstellen, dass man die Süßen nach kurzer Zeit schon sehr lieb gewonnen hat.
    Meistens sind eher die Hennen, die eine Nisthöhle bevorzugen und auch nur dann, wenn sie brutig werden.
    Ansonsten schlafen eigentlich fast alle Wellis des nachts auf Schaukeln oder den höchsten Stangen, die sie zur Verfügung haben.
    Du könntest diese Nistkästen eigentlich entfernen oder als Beschäftigungshöhle umbauen. Man kann Hirse hinein tun und diese im Heu verstecken. Somit müssen sie erst das Heu raus zupfeln, um an die Hirse zu gelangen.
    Manche legen auch mal das normale Körnerfutter hinein, damit sie es suchen können und nicht nur blöd am Napf fressen. So dürfen die Kleinen auch mal ihr Hirn etwas bemühen.
    Dazu würde ich aber die Öffnungen vorne ruhig etwas größer gestalten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe nen Bekannten gefragt.Der sein Vater Züchtet Vögel.Er meint,dass Hähne auch reingehen zum schlafen.Wenns nachts frisch wird.Also nicht unter Null.Er meinte,seine Brutkästen sind da Nachts alle besetzt.Die Wärmen sich da drin.Ich schau mal wie sie drauf reagieren.Da kann ich sie noch umbauen.Danke für den Tipp

Ähnliche Themen

  1. Aussenvoliere mit Fußgängern
    Von Lady Fee im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 12:04
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 20:54
  3. Welche Außentemperaturen können Vögel vertragen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 13:08
  4. Aussenvoliere im Winter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 17:12
  5. Meine Aussenvoliere ist fertig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •